Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

    Hallo zusammen,
    da ein Tarp nicht immer die beste Lösung ist, suche ich jetzt ein gutes Zelt.
    Ich habe bisher feststellen müssen, dass die "Grundriss Skizzen" leider in den meisten Fällen nicht der Realität entsprechen und ich mit meinen 1,95m Probleme bekomme
    Ich suche eigentlich ein Solozelt, aber die sind meistens schon für meine Synmat LW (197cm x 65cm) zu klein. Vor kurzem hatte mal die Möglichkeit ein Akto zu testen, dass Zelt gefällt mir wirklich sehr gut, ist aber viel zu Schmal für mich und meine Ausrüstung (60l Rucksack). Meine Ausrüstung sollte im Zelt platz finden und der Vorraum wirklich nur für meine Schuhe und vielleicht meinen kleinen Kocher platz bieten.
    Daher kommt nun die Frage auf: Solo oder doch 2 Personenzelt?
    Das Hilleberg Unna scheint meine Anforderungen fast perfekt zu erfüllen, ist aber preislich eine Ansage und konnte noch nicht in der Realität in Augenschein genommen werden. Kennt ihr noch weitere Alternativen?



    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    -Eine Person
    -1,95m

    2. Wie wird das Zelt transportiert? (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    -Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    -Schuhe abstellen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    -Farbe egal
    -Qualität sollte gut bis sehr gut sein
    -Bauform sollte einen sehr schnellen Auf- und Abbau ermöglichen
    -Zelt sollte möglichst "Wasserdicht" sein (Hohe Wassersäule)
    -Der Zeltboden muss sehr gut verarbeitet sein

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -Würde ich offen lassen

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    -Nur 3 Season Einsatz (KEIN Winter)

    7. Zelt in der bisherigen Auswahl
    -Hilleberg UNNA
    Zuletzt geändert von Zementkopf; 30.05.2016, 14:21.

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

    Na ja... generell hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet "Das Gepäck soll mit rein"!

    Wenn du auf High-End stehst und setzt dann kann Hillberg da auch noch kompakte Zwei-Personen-Zelte bieten oder auch Helsport, die ihre Zelte sowieso schon immer auf größere Personen ausrichten!

    Andere Möglichkeit, wenn du eh Tarp-Gänger bist, dir ein gute Tarptent zu holen und für unangenehmere Tage gleich ein Solid-Inner mitzubestellen. Lange Zeit habe ich mich gewehrt, sowas überhaupt zu erwähnen, aber anhand von Bildern und Berichten u.a. von khyal, habe ich mich umstimmen lassen, dass Tarptents wohl doch ein bisschen multifunktioneller sind als nur eine Moskitonetz mit Dach drüber!
    Für jemanden, der gerne mit Tarp unterwegs ist, vielleicht eine gute Alternative!?!?

    Da du eh schon nach Zelten guckst und ich deinem Schreibstil eine gewisse Outdoorkompetenz zuweisen würde, lasse ich mal konkrete Vorschläge weg... ich wette auf einen schnellen Blick auf die Hilleberg-HP, Helsport-HP oder Tarptent-HP wirst du schon deine Favoriten selber aussuchen können ;)
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30712
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

      Bei Jurek gibt es einen Unna-Klon. Keine Ahnung, wie die Qualität ist. Klick.. Das könnte Dir aber zu kurz sein. Insofern wäre - sofern Du bei der Bauform bleiben willst, das Double Rainbow mit Liner wohl wirklich eine gute Idee.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Zementkopf
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

        Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
        Na ja... generell hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet "Das Gepäck soll mit rein"!

        Wenn du auf High-End stehst und setzt dann kann Hillberg da auch noch kompakte Zwei-Personen-Zelte bieten oder auch Helsport, die ihre Zelte sowieso schon immer auf größere Personen ausrichten!

        Andere Möglichkeit, wenn du eh Tarp-Gänger bist, dir ein gute Tarptent zu holen und für unangenehmere Tage gleich ein Solid-Inner mitzubestellen. Lange Zeit habe ich mich gewehrt, sowas überhaupt zu erwähnen, aber anhand von Bildern und Berichten u.a. von khyal, habe ich mich umstimmen lassen, dass Tarptents wohl doch ein bisschen multifunktioneller sind als nur eine Moskitonetz mit Dach drüber!
        Für jemanden, der gerne mit Tarp unterwegs ist, vielleicht eine gute Alternative!?!?

        Da du eh schon nach Zelten guckst und ich deinem Schreibstil eine gewisse Outdoorkompetenz zuweisen würde, lasse ich mal konkrete Vorschläge weg... ich wette auf einen schnellen Blick auf die Hilleberg-HP, Helsport-HP oder Tarptent-HP wirst du schon deine Favoriten selber aussuchen können ;)
        Naja was heißt auf Highend stehst, ich will für mein Geld dass Beste bekommen und habe keine Lust mich über miese Ausrüstung zu ärgern. Wenn du mal mit billigen Werkzeugen gearbeitet hast weisst du was ich meine

        Ich finde Tarps wirklich klasse, aber für richtig schlechtes Wetter sind sie halt immer nur ein Kompromiss. Tarptents habe ich mir daher natürlich auch mal angesehen, kann mich aber damit nicht so richtig anfreunden. Mein Kumpel hat das Akto und ist schwer begeistert, daher bin ich auf Hilleberg gekommen. Helsport kannte ich gar nicht daher schon mal ein guter Tipp

        Eine gewisse Outdoorkompetenz würdest du mir zuschreiben? Das ehrt sich sehr da ich mich eigentlich als Anfänger sehe


        Zum Jurek:
        Das sind die besagten Pfuscher Skizzen so was saue ich in 2 Minuten mit AutoCAD oder Photoshop hin... die 210cm werden zu wenig sein. Die Synmat ist rund 200cm lang und dann würden nur noch 5cm auf jeder Seite überbleiben, ich denke dass wäre zu wenig.

        PS: Bauform ist mir eigentlich egal! Der Auf und Abbau sollte nur schnell und möglichst einfach sein!

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

          Beim vom Torres genannten Jurek Klon (bei dem ich auch immer wieder fast vor "Kaufen Klicken" stehe) gibt es einen Konstruktionsunterschied. Beim AT1.5. wird das IZ zuerst aufgebaut. Das Unna ist da mit dem AZ Aufbau zuerst eine ziemliche Ausnahme.

          Ansonsten. Für die Kohle (beim Hersteller selbst noch billiger) einen Versuch wert, ein tschechischer Blogger war recht angetan.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

            In mein Venus II passt meine SynMat 7 LW sehr gut rein und es ist ober- und unterhalb noch ausreichend Platz.

            Wenn sowieso kein Wintereinsatz angedacht ist, dann würde ich mir mal das Venus II UL anschauen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • And1Gap
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

              Ich werf mal das Robens Flacon UL in den Raum:
              http://www.robens.de/de-DE/Products/...alite/FalconUL

              Das Material der UL Serie kenn ich zwar nicht, aber mein Robens Osprey 2 ist qualitativ super und preislich ok. Die UL Serie ist Gewichtsmäßig sicherlich reizvoll.

              Alternativ das Robens Merlin. Wobei das vielleicht von den Apsiden zu groß ist.

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                Eine gewisse Outdoorkompetenz würdest du mir zuschreiben? Das ehrt sich sehr da ich mich eigentlich als Anfänger sehe
                Hehe... na dann
                Kann man mal sehen, wie befremdlich es wirkt, wenn auf einmal endlich mal wieder jemand daher kommt, der im gewissen Maße schon weiß, was er will. Jetzt derer Tage, kam das doch schon ein bisschen seltener vor
                In letzter Zeit kamen nämlich viele Anfragen frei nach dem Motto "Ich bin zwar blank, will aber ein super Zelt für die drei Motten, die aus meiner Geldbörsen fliegen!"... da war es sehr erfrischend, wenn mal einer wieder sagt "Dies Zelt ist zwar top, passt aber nicht zu meinem Tätigkeitsfeld" oder "Genau in die Richtung sollte es sein, gebt mir für DIESES Zelt mal ein paar Alternativen".
                Das macht die Sache dann schon ein wenig einfacher und entspannter ;)

                Edit:
                Ach ja... zurück zu den Zelten (da du dich als Anfänger betrachtest, werfe ich dann doch nochmal ein paar Zelte in den Topf ):
                Gut, dass du nochmal betonst, dass Bauform egal ist... wäre jetzt glatt in Richtung der Kleinzelte "Unna" und "Akto" geblieben... aber generell schätze ich mal, dass du schon auf wenig Gewicht und geringe Stellfläche achten wirst (Oder irre ich mich wieder? )
                Hilleberg:
                - Anjan 2: 1,8kg max., nette Belüftung für wärmere Klimata, höher gezogenes Zelt... falls deine Touren eher schöneres Wetter haben und seltener Sturm zu erwarten ist (auch, wenn das Anjan auch das aushalten kann, aber wird im Innenzelt halt bisschen ungemütlicher)
                - Nallo 2: guter Dauer-Kämpfer in allen Wetterlagen, dafür auch einen großen Tick schwerer, aber noch unter 2,5kg im Maximalgewicht
                Beide Zelte gibt's auch noch in den GT-Varianten mit verlängerter Apsis
                Die UVP-Preise finde ich persönlich recht fair für Hilleberg! Liegelänge empfiehlt scih auszuprobieren... könne mitunter auch knapp werden... in dem Falle solltest du dann eh bei Helsport noch gucken...

                Ein Kompromiss zwischen dem Gewicht des Anjan und dem Schutz des Nallos kann sicherlich auch das Fjällräven Abisko Lite 2 sein

                Helsport:
                - Das interessanteste Zelt da, das sich jetzt von den anderen mal abheben würde, ist meiner Meinnung nach das Reinsfjell Superlight. Nette freistehende Konstruktion, sehr Widerstandsfähig durch Mirco-Ripstop und der Aufbau ist nach den ersten paar Malen auch einfach (die ersten Male brauch das Zelt noch ein bisschen zum dehnen)
                Zuletzt geändert von CarWut85; 30.05.2016, 20:55.
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen

                  Helsport:
                  - Das interessanteste Zelt da, das sich jetzt von den anderen mal abheben würde, ist meiner Meinnung nach das Reinsfjell Superlight. Nette freistehende Konstruktion, sehr Widerstandsfähig durch Mirco-Ripstop und der Aufbau ist nach den ersten paar Malen auch einfach (die ersten Male brauch das Zelt noch ein bisschen zum dehnen)
                  Kann ich dir empfehlen aber trotz 230cm Innenzeltlänge könnte es mit deiner Größe eng werden. Das Akto ist nen prima Zelt. Frag dein Kumpel ob ihr es mal aufbauen könnt und du legst dich rein. Passt es für dich kauf dir eines. Die Große Apsis ist echt gold wert. Hatte kein Zelt mehr mit solch einem Stauraum

                  Kommentar


                  • losundraus
                    Anfänger im Forum
                    • 29.11.2011
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                    also ich habe ein Ein-Personen-Zelt, Pathfinder, für meine Zwecke und Körpergröße ein Traum-Zelt, vor allem rasch aufgebaut, umgestellt, sturmsicher, etc., aber für Dich eine Katastrophe,

                    meine Freundin nutzt ein älteres eher kleines Zwei-Personen-Eureka-Kuppel mit zwei Eingängen, das wäre etwas für Dich, alles drin, sogar Nachtgeschichte im Sitzen lesen und Gute Nacht ! Lass lieber die Finger von den Ein-Mann-Dingern, denn wenn es passt, hast Du eh schon fast einen Zweier.


                    Kommentar


                    • CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                      Das Nallo 2 gibt's hier übrigens gerade für 664€: https://www.ergo-outdoor.de/artikel.php?id=186827
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                      Kommentar


                      • denisrs
                        Erfahren
                        • 08.08.2013
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                        Ich werfe mal das Nordisk Svalbard Si in den Raum. Hatte dieses (also den Vorgänger Pasch)jetzt mit auf dem Sörmlandsleden, war sehr zufrieden damit!

                        Innenzeltlänge 270cm, somit passte meine Neoair Xlite Large ohne Probleme `rein (muss aber ne taillierte Matte sein!), hatte am Kopf immer noch gute 40 cm Platz als ich gelegen habe. Sitzen auf der Matratze konnte ich ebenso ohne mich zu ducken (1,84m Körpergröße). Ebenso viel Platz neben der Matte, der Rucksack (70L), Stiefel und Kocher parkten in der Apside.

                        Der Boden ist sehr stabil, das ganze Zelt wiegt ca. 1,6KG und kostet UVP 299€.

                        Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir dieses Zelt mal in Natura anzuschauen.

                        P.S. Zelt ist (bewusst) nicht gut abgespannt gewesen!



                        Viele Grüße

                        Denis

                        Kommentar


                        • Zementkopf
                          Erfahren
                          • 04.02.2016
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                          Puh! Da ist ja einiges zusammen gekommen
                          Das Akto ist leider zu schmal für meine Synmat. Ich bin seit einer Wirbelsäulenfraktur vor 3 Jahren, von der ich mich noch nicht ganz erholt habe, auf eine dicke Matratze angewiesen. Daher ist es ganz wichtig das sie reinpasst!
                          Fjallraven kannte ich natürlich von den Klamotten her, habe aber Zelte oder Rucksäcke nie aufm Schirm gehabt, da werde ich mich also auch mal umgucken. In Anbetracht des Geldes werde ich hier ohnehin nichts überstürzen, also bleibt noch viel Zeit zum testen und weiterem informieren.
                          - Das Reinsfjell Superlight 2 finde ich für das gebotene ziemlich teuer muss ich sagen? Oder ist es wirklich knapp 900€ wert?
                          - Das Robens Falcon sieht mit den ganzen Stangen ziemlich kompliziert aus? Und warum hat die LITE Serie das Gestänge außen und die UL Serie das Gestänge im Inneren?

                          Bisher stehen die genannten Hilleberg Zelte ganz oben auf meiner Liste.
                          Ich muss nächste Woche eine kleine italienische Zicke zum freundlichen Motorradhändler in Hannover bringen, auf dem Weg werde ich dann direkt mal den "Hilleberg Fachhändler" in Hannover besuchen. Ich hoffe der ist besser sortiert als die kleinen Outdoor Geschäfte hier im Harz

                          Da ich jetzt im August eh den Bohusleden bewundern möchte, versuche ich mir mal dass Fjallraven in Schweden anzugucken. Oft sind die Sachen da ja deutlich billiger.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                            Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                            - Das Reinsfjell Superlight 2 finde ich für das gebotene ziemlich teuer muss ich sagen? Oder ist es wirklich knapp 900€ wert?
                            Wie kommst du auf 900€? Gibts aktuell für 750€.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                              Anstatt des Unnas und des Reinsfjell käme evtl. noch das Hille Niak 1.5 in Frage. Zur Robens UL Reihe. Irgendwie würde ich für das viele Geld eher auf Hilleberg setzen. Berauschend sind die neuen UL Zelte von Roberts irgendwie nicht, aber sehr teuer.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                                Soll es denn ein Querschläfer sein oder ein Längsschläfer oder ist Dir das egal? Das Unna ist als Querschläfer ein Ausnahmezelt, weil es den riesigen Eingang hat und man sich daher bequem hineingleiten lassen kann, ohne sich zu falten. Das finde ich bei den klassischen Querschläfern sehr viel komplexer, angefangen bei der Schwierigkeit, das Zelt einzurichten, über das Kochen im Liegen (Klappmesserhaltung) bis zur "Dachschräge", die vor allem bei höheren Matten die Liegelänge stark einschränkt.

                                Ich würde einfach mal das Vaude SUL XP 2P ins Rennen werfen. 1,7 kg. Das ist mit 1.30 Liegebreite vorne geräumig genug, die Apsis ist zwar etwas hochgezogen, aber ziemlich geräumig und das Zelt sollte lang genug sein - mit 2.00 Meter Schlafsack war es für mich kein Problem, meine Matte war allerdings nur 4,9 cm hoch. Bei Längsliegern besteht aber sonst auch noch die Möglichkeit, ein Stück des Einganges mitzunutzen, um die Liegefläche zu erweitern und es ist hinten relativ steil. Solltest Du das Außenzelt als Tarp verwenden wollen, solltest Du es mit ein paar kleinen Handgriffen umbauen: An der IZ Aufhängung vorne und hinten eine zusätzliche Schlaufe fürs Gestänge annähen (habe ich einfach von einem Tarp abgesäbelt).








                                Das Reinsfjell-Material fand ich persönlich zu dünn. Das mag Psychologie sein, ist aber auch meinen Outdoorgewohnheiten geschuldet, dass ich da ein wenig kritisch war. Die Fjällräven-Zelte gefallen mir sehr gut, die Modelle, die ich gesehen habe, waren aber auch schwerer.


                                Edit: Suche und Biete: https://www.outdoorseiten.net/forum/...96#post1502796
                                Zuletzt geändert von Torres; 01.06.2016, 07:54.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Zementkopf
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2016
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                                  Also die Form ist wirklich egal, solange es sich einfach auf- und abbauen lässt. Ich denke nur so ein Expeditionszelt für Himalaya Besucher wäre ein bisschen zu viel des guten

                                  Das Vaude sieht interessant aus, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Der Punkt am Eingang (Wo die Stange eingeschoben ist) bekommt doch mega viel Zugkräfte ab oder? Ist der Stoff da ordentlich verstärkt? Sollte der mal ausreißen steht man ganz schön blöd da

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30712
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                                    Ich habe jetzt drei Zelte in der Bauform, da reißt vorne nichts aus, so stark ist der Druck nicht, der wird durch einen Haken abgefedert. Dieser Haken muss gut angenäht sein. Das Zelt steht zwar auch ohne, aber da hatte ich beim Mark 3P mal ein Problem. Das Mark 3P stand aber auch so extrem unter Spannung, das es sich kaum aufbauen ließ. Diese Eigenschaft hat das Taurus nicht. Das ist völlig problemlos in dieser Beziehung.
                                    Es steht auf den Fotos übrigens mit Heringen, die unter Flechten geschoben wurden, um das AZ vom IZ zu trennen (Felsboden, da gingen keine Heringe rein). Das ist der Vorteil dieser Konstruktion.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • oesine63
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2013
                                      • 421
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                                      Wenn dir das Akto gut gefällt, wie wäre es dann mit einem Helsport Ringstind (light) 2?

                                      Das Innenzelt ist doch um einiges breiter und auch länger. Die Apsis ist zwar kleiner als beim Akto, aber wenn's eh nur für die Schuhe sein soll ....

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Solozelt oder doch 2 Personenzelt?

                                        Hallo,
                                        ein Freund von mir hat das HB Unna. Ich finde ein recht praktisches Zelt und der Innenraum ist gross genug fuer eine Person plus Gepaeck. Der Vorraum ist klein und keine wirkliche Apside, aber mann kann das Innenzelt leicht aushaengen und sich temporaer ausreichend Platz schaffen, z.B. zum Kochen. Der Vorteil vom Unna, es ist freistehen und muss nicht unbedingt abgespannt werden.
                                        Das Ringstind 2 von Helsport, bietet einen relativ grossen Innenraum. Das Gepaeck passt bequem in das Zelt, die Laenge koennte reichen und die Innenzelthoehe ist auch ganz gut. Es hat auch eine kleine Apside, wo wie gewuenscht Kocher und Schuhe ohne Probleme Platz finden. Allerdings ist das Ringstind nicht selbsttragend und muss abgespannt werden. Also ist der Aufbau etwas aufwendiger.
                                        Das verlinkte Vaude Zelt kenne ich nicht, sieht aber auch sehr gut aus.
                                        Weil die Liegelaenge bei dir sicherlich ein gewichtiges Kriterium ist, wuerde ich an Deiner Stelle versuchen die Zelte mir aufgebaut anzusehen.
                                        Gruss Z
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X