Giebeltunnel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Giebeltunnel

    Die Lüfter werden durch einen Draht offen gehalten.
    Bin damit aber noch nicht zufrieden, da werde ich wohl noch was ändern.

    Ansonsten bestehen sie aus nur einem Teil, aber halt am unterem Ende doppelt, damit da der Kanal für den Draht rein kann.

    Kommentar


    • Griffon
      Dauerbesucher
      • 13.02.2012
      • 579
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Giebeltunnel

      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
      Die Lüfter werden durch einen Draht offen gehalten.
      Bin damit aber noch nicht zufrieden, da werde ich wohl noch was ändern.
      Schon mal Kabelbinder getestet?
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Giebeltunnel

        Getestet nicht, aber daran gedacht.

        Mein aktueller Plan geht eher in Richtung einer Stange, die einfach den Lüfter gegenüber dem AZ abspreizt.
        Also ähnlich wie zB beim Reinsfjell2 Superlight, nur in nicht reintropfend.

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Giebeltunnel

          Vielen Dank für die Antwort; kann man das mit dem Reintropfen beim Reinsfjell irgendwo nachlesen? Bzw. woran liegt das da?
          Bilder.

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Giebeltunnel

            Beim Reinsfjell2 Superlight wird der Lüfter durch ein Stängchen offen gehalten.
            Dieses Stängchen ist an der Hutze befestigt und führt dann durch eine Öse im AZ nach innen.
            Am inneren Ende des Stängchens befindet sich ein Knebel, der dann neben der Öse in eine Schlaufe gehängt wird.

            Auf meiner Tour mit dem Zelt rann das Wasser dann das Stängchen entlang nach innen und tropfte auf den drunter abgestellten Rucksack.
            Nicht weiter schlimm, aber ein Schönheitsfehler am ansonsten super Zelt.

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Giebeltunnel

              Ah, ok. Das klingt ja wirklich nicht so prickelnd.

              Edit: Falls es noch jemanden interessiert; habe auch ein Bild davon gefunden: https://www.bergfreunde.de/1500_1500...t-detail-8.jpg
              Werden neue Zelte heute nicht mehr unter ner ordentliche Dusche getestet? Da hätte sowas doch schnell auffallen müssen
              Bilder.

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Giebeltunnel

                Das finde ich hat exped am Venus/Orion besser gelöst.

                Kommentar


                • fritz15
                  Anfänger im Forum
                  • 01.01.2013
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Giebeltunnel

                  Wow, das Zelt ist genial!

                  Wie hast du denn nun das Schnittmuster bekommen? Hast du ein Holzmodell gebaut? Hast du noch irgendwelche Daten zu dem Schnitt der Apsiden? Ich hab da heute mal ein bisschen rumgerechnet, habe allerdings keine Ahnung ob das passt und ein Papiermodell ist nicht wirklich gut genug ums zu testen.

                  Kommentar


                  • Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Giebeltunnel

                    Zitat von fritz15 Beitrag anzeigen
                    Ich hab da heute mal ein bisschen rumgerechnet, habe allerdings keine Ahnung ob das passt und ein Papiermodell ist nicht wirklich gut genug ums zu testen.

                    Oh ja, davon kann ich dir ein Lied von singen...

                    Viel gerechnet, aber irgenwann beschlossen, dass es sich nicht lohnt.
                    Dann Papiermodelle gebaut, aber mit dreidimensional gekrümmten Flächen macht das auch kein Spaß...

                    Habe also eine halbe Apsis als 1:1 Modell gebaut aus Sperrholz, das noch rum lag.
                    Jedenfalls die oberen 2:3. Den Rest habe ich dann extrapoliert.
                    Dann einfach ein Betttuch drüber werfen, festtackern, mit Edding anzeichnen, runter machen, ausschneiden, verbessern, Nahtzugabe drauf und auf Papier übertragen.

                    Was sich übrigens richtig geloht hat bei dem Projekt war ein Rollschneider.
                    Super für die langen Zuschnitte und insbesondere auch für die ganzen weiten Kurven.

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5386
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Giebeltunnel

                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                      Was sich übrigens richtig geloht hat bei dem Projekt war ein Rollschneider.
                      Super für die langen Zuschnitte und insbesondere auch für die ganzen weiten Kurven.

                      Hey, Echnathon!

                      Was nutzt du für eine Unterlage für den Rollschneider?

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • Echnathon
                        Fuchs
                        • 20.02.2012
                        • 1306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Giebeltunnel

                        Entweder Styrodurplatten, wenn ich das ganze gleich auch feststecke, den Küchentisch für kleine Teile oder den Dielenboden im Flur für große Teile.

                        Sorgt vermutlich für nen höheren Verschleiß der Klinge, aber die kosten irgendwie 5€, eine Schnittunterlage in Groß gibt es nicht und bei einer kleinen schonen die 5€ Verschleißkosten massiv meine Nerven.

                        Kommentar


                        • Salix
                          Erfahren
                          • 23.03.2014
                          • 181
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Giebeltunnel

                          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                          eine Schnittunterlage in Groß gibt es nicht
                          Wie groß hättest Du sie denn gerne? Die von Olfa gehen immerhin bis 90x180cm, von anderen Marken sogar bis mindestens 100x200cm. Und wenn das nicht reicht einfach zwei zusammenlegen.
                          Ob sich das (preislich) lohnt ist natürlich eine andere Frage...

                          Abgesehen davon: Das Zelt sieht klasse aus! Was waren Deine Gründe Dich für eine Giebeltunnel-Konstruktion zu entscheiden?

                          Kommentar


                          • Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1306
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Giebeltunnel

                            Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                            Wie groß hättest Du sie denn gerne? Die von Olfa gehen immerhin bis 90x180cm, von anderen Marken sogar bis mindestens 100x200cm. Und wenn das nicht reicht einfach zwei zusammenlegen.
                            Ob sich das (preislich) lohnt ist natürlich eine andere Frage...

                            Abgesehen davon: Das Zelt sieht klasse aus! Was waren Deine Gründe Dich für eine Giebeltunnel-Konstruktion zu entscheiden?
                            Ha, sehr gut. War eigentlich anzunehmen, dass es sowas gibt.
                            Aber da kommen dann echt wieder die Kosten und der Platz ins Spiel. Aber wenn ich mal groß bin () und ein Nähzimmer mit einem ordentlichem Zuschnitttisch habe, dann steht sowas auch auf dem Plan.



                            Die Gründe für den Giebeltunnel: Eine Tour letztes Jahr mit dem Reinsfjell2 Superlight und ein erweitertes Tourspektrum.
                            Ich mache gerade mehr Fahrradtouren und da finde ich ein wenig mehr Platz als im Ringstind für 2 Personen schon gediegen.
                            2 Apsiden machen das Zeltleben einfach gleich unglaublich viel komfortabler, liefern eine gute Raumausnutzung und bieten, da Querlieger, eine verdammt gute Aussichtsgelegenheit. Dazu kommen recht geringes Gewicht, bei trotzdem ordentlicher Stabilität.

                            Kommentar


                            • fritz15
                              Anfänger im Forum
                              • 01.01.2013
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Giebeltunnel

                              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                              Oh ja, davon kann ich dir ein Lied von singen...

                              Viel gerechnet, aber irgenwann beschlossen, dass es sich nicht lohnt.
                              Dann Papiermodelle gebaut, aber mit dreidimensional gekrümmten Flächen macht das auch kein Spaß...

                              Habe also eine halbe Apsis als 1:1 Modell gebaut aus Sperrholz, das noch rum lag.
                              Jedenfalls die oberen 2:3. Den Rest habe ich dann extrapoliert.
                              Dann einfach ein Betttuch drüber werfen, festtackern, mit Edding anzeichnen, runter machen, ausschneiden, verbessern, Nahtzugabe drauf und auf Papier übertragen.
                              [...]
                              Danke für die Antwort. Was bei vieleckigen funktioniert ist das Wegintegral zu berechnen. So hab ich das hier auch angegangen und laut Papiermodell hat es auch ganz gut funktioniert, allerdings war meine Skalierung noch nicht ganz richtig.

                              Falls ich jemals dazu komme ein Zelt zu nähen werde ich es wohl in Solid Edge zeichnen und damit dann das Schnittmuster erstellen. Das habe ich jetzt mal ausprobiert und es klappt ganz gut. Dann kann man es auch als Poster ausdrucken.

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5386
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Giebeltunnel

                                Zitat von Salix Beitrag anzeigen
                                Wie groß hättest Du sie denn gerne?
                                Einmal 3,5m x 1,65m Bitte!

                                Aber bei den Preisen hat für mich eine Schere ein deutlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis.

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • morit.z
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.03.2009
                                  • 644
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Giebeltunnel

                                  Ich muss den Thread eben mal aus der Versenkung holen, da ich bei einem ähnlichen (bislang nur im Kopf existierenden ) Projekt am rumtüfteln bin.

                                  Sind die Hauptteile (also diejenigen die das Dach bilden) am Giebel auch mit einer Kurve zugeschnitten oder stoßen die gerade aufeinander und werden dann durch die Dehnbarkeit des Stoffes und das Gestänge zurecht gezogen? Das sieht zumindest auf dem Bild ein bisschen so aus:
                                  Bilder.

                                  Kommentar


                                  • Echnathon
                                    Fuchs
                                    • 20.02.2012
                                    • 1306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Giebeltunnel

                                    Korrekt, das sind einfache gerade Stoßkanten.

                                    Kommentar


                                    • morit.z
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.03.2009
                                      • 644
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Giebeltunnel

                                      Das ging ja schnell; danke!

                                      Aber ein Stück weit ist das doch "riskant" mit ausreichendes bzw. passender Stoffdehnung zu kalkulieren, oder? Mach ich mir das da grad unnötig kompliziert oder wie trifft man sonst den Sweet Spot im Schnittmuster? ZB bei Sarekmaniacs 1kg Winterzelt waren die Hauptteile ja auch rund geschnitten (und das bei noch dünnerem Stoff). Der Giebelabschnitt wäre ja bei beiden Zelten vergleichbar.
                                      Bilder.

                                      Kommentar


                                      • Salix
                                        Erfahren
                                        • 23.03.2014
                                        • 181
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Giebeltunnel

                                        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                        Korrekt, das sind einfache gerade Stoßkanten.
                                        Hat sich das beim Betttuch-Drapieren so ergeben oder stecken da noch weitere Überlegungen dahinter? Auf den Fotos in den Beiträgen 40 und 42 sieht es so aus als wäre in den Ecken ein kleines bisschen zuviel Stoff (wellt sich dort). Meinst Du das könnte durch eine leicht gekrümmte Giebelnaht verbessert werden?

                                        Und gleich noch zwei Fragen hinterher:

                                        Ich habe mir kürzlich mal Fotos vom Reinsfjell und Exped Orion angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, daß die Lüfter auf verschiedenen Seiten angebracht sind. Beim Orion dort wo die Tür ist (soll wohl das Reinregnen verhindern wenn man ins Zelt klettert), beim Reinsfjell, so wie bei Deinem Zelt, auf der Seite die nicht geöffnet werden kann. Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Variante, besonders bei Regen?

                                        Wie hat sich die "Türaufräumlösung" mit dem BH(?)-Haken bewährt? Sieht auf jeden Fall sehr praktisch aus.

                                        Kommentar


                                        • Salix
                                          Erfahren
                                          • 23.03.2014
                                          • 181
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Giebeltunnel

                                          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                          ZB bei Sarekmaniacs 1kg Winterzelt waren die Hauptteile ja auch rund geschnitten (und das bei noch dünnerem Stoff). Der Giebelabschnitt wäre ja bei beiden Zelten vergleichbar.
                                          Ich denke bei Sarekmaniacs Zelt ist die Krümmung noch ein ganzes Eck stärker.

                                          Aber generell frage ich mich inwieweit es sinnvoll ist das Schnittmuster "perfekt" anzupassen, oder ob es unter Umständen sogar stabiler sein könnte an manchen (natürlich den richtigen) Stellen etwas mehr Zug auf dem Stoff zu haben. Mal davon abgesehen, daß das die Konstruktion noch wesentlich komplizierter machen würde...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X