Frühstück für 3 wöchige Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

    Warum nicht die örtlichen Spezialitäten nutzen? Auf dem Forencamp durfte ich Trockenfisch (getrockneter Dorsch?) mit Butter bestrichen probieren. Ein Gedicht.

    Aber was spricht dagegen, sich morgens schon was Deftiges zwischen die Zähne zu schieben, und mit den üblichen Trekkingmahlzeiten oder mit Freezerbagcooking den Tag zu beginnen.

    Mir reicht morgens Kaffee...
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

      Mein Tipp: erstmal nix frühstücken sondern eine Stunde oder so laufen: danach schmeckt alles (sogar meinen mäkeligen Kindern) und man isst so gut, dass man für die nächsten Stunden keine Snacks braucht und das Mittagessen noch etwas warten kann.

      Und da du gefragt hast, was wir so frühstücken unterwegs:
      1.
      Am liebsten: Das was uns aus der Theke beim Bäcker am meisten anlacht, ersatzweise auch mal beim Metzger oder in einem Cafe oder in einem Laden.
      2.
      Wenn das nicht geht: Was halt noch so da ist vom Vortag: restliches Brot, restliche Salami, restlicher Käse, restlicher Joghurt, restliches Obst ... Muss alles weg, je früher um so besser.
      Auch mal restliches Abendessen wenn am Vortag die Erschöpfung bei allen größer war als der Hunger (eine kleine dichte LocknLock-Dose ist für diese Fälle immer dabei und für das was so an Beeren und Mirabellen entlang des Weges sonst verkommen würde).
      3.
      Da Punkt 1 und 2 ja nicht immer zur Verfügung steht bereite ich immer zu Hause einen großen Ziplockbeutel Frühstücksbrei vor: Haferflocken, Trockenobst, ein paar Mandeln (oder Nüsse oder Sonnenblumenkerne), etwas Zimt (oder Vanille oder geriebene Orangenschalen) im Mixer trocken Mixen bis es kleinkrümelig ist. Unterwegs je nach Bedürfnis mit etwas kaltem oder heißem Wasser angerührt. Wenn wir haben, gibt's das auch mal mit Milch. Man könnte das auch mit Milchpulver vermischen aber wir lassen das bleiben, da wir mit der Auswahl irgendwie kein glückliches Händchen haben und es immer bäääh schmeckt. Außerdem lässt sich das Zeug auch wunderbar nur mit Wasser genießen. Ich denke das liegt am Hafer- und Mandelmehlanteil der beim Mixen entsteht. Da bildet sich dann beim Anrühren unterwegs so eine Art Hafer-Mandel-Milch.
      Falls du keine Lust auf Selbstmixen hast: Es gibt diesen Frühstücksbrei auch fix und fertig in den verschiedensten Geschmackrichtungen in den Bioläden.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

        Müsli oder nach was dir der Sinn beim Einkaufen gerade steht vor Ort kaufen. Du wirst ja kaum eine dreiwöchige Tour auf den Lofoten machen ohne zwischendurch in einem Ort vorbeizukommen.
        Bei mir ist Müsli, mit Milchpulver, vor Ort gekauft und am Morgen portioniert und gemischt das Standardfrühstück auf Skandinavientouren.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Baby-Getreidebrei.
          Der, der schon mit Milchpulver versehen ist, wo man nur noch Wasser drüberkippen muss.
          Wird aber erst ab dem 4.Monat empfohlen

          Thomas

          Kommentar


          • Butfor
            Neu im Forum
            • 30.05.2016
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

            Vielen Dank für alle Antworten jetzt werde ich mein bisheriges Müsli tunen und testessen
            Zuletzt geändert von Butfor; 01.06.2016, 17:29.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

              Das wichtigste wurde noch nicht genannt KAFFEE, Zucker und wenn Gewicht nicht so wichtig ist Milchmädchen aus der Tube.

              Wenn ich Müsli esse sehe ich nach 3 Tagen selber aus wie Müsli, Vitamin B bekommt meiner Haut gar nicht. Haferbrei ist auch nicht so meins, also Knäcke mit Marmelade, Salami, Schinken, Käse.
              Ein Riegel Schokolade als Stopper und weiter geht's.

              Mein Tipp: erstmal nix frühstücken sondern eine Stunde oder so laufen: danach schmeckt alles (sogar meinen mäkeligen Kindern) und man isst so gut, dass man für die nächsten Stunden keine Snacks braucht und das Mittagessen noch etwas warten kann.
              Genau so, allerdings ein Kaffee vor dem loslaufen muss sein. Da ich auch ohne zu laufen sonst nix runter bekomme.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Aber was spricht dagegen, sich morgens schon was Deftiges zwischen die Zähne zu schieben, und mit den üblichen Trekkingmahlzeiten oder mit Freezerbagcooking den Tag zu beginnen.
                Nix, mach ich immer so, morgens und abends ne Tütenmahlzeit und zwischendurch nur kleinere Snacks.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

                  Nix
                  Doch, mein Magen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

                    Direkt nach dem Aufstehen kann ich das verstehen. Aber nach 7 km werden aus den Erdbeerkuchenphantasien regelmäßig erst Nudel und dann Schnitzelbrötchenphantasien.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Direkt nach dem Aufstehen kann ich das verstehen. Aber nach 7 km werden aus den Erdbeerkuchenphantasien regelmäßig erst Nudel und dann Schnitzelbrötchenphantasien.
                      ... und dann Kaiserschmarrn und Bratkartoffeln oder Röschti mit Speck.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • rtwhiker
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

                        Meine Müsli-Milchpulver, bzw. Brot-Marmelade Alternative:

                        Belvita Frühstückskekse und ne Tasse Tee. Wiegt wenig und hält bei mir erstaunlich lange vor. Bin aber auch nicht so der Frühstücksmensch...
                        Je nach Hunger kommt noch ein Seitenbacher Cranberry-Schoko-Banane-Riegel dazu.
                        Happy trails!

                        Kommentar


                        • Akelei
                          Erfahren
                          • 09.04.2013
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Frühstück für 3 wöchige Wanderung

                          Müsli und Porridge lässt sich auch um Milch- und Griessbrei plus Milchpulver erweitern.
                          Kann man die Fertigpäckchen nehmen oder mal eines testen, auf die Zutatenliste schauen und dann selbermischen.
                          Oder Pudding, z. B. von Kosmos. Heisses Wasser rein, rumrühren, fertig. Besteht eigentlich nur aus Zucker und Stärke, schmeckt auch entsprechend: süß ;)
                          ¤´¨)
                          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                          ¨ ¸* ¸·*¨)
                          (¸.·` ¤

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X