Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

    Für eine mehrwöchige Skandinavientour im Spätsommer/Herbst suche ich einen sehr verbrauchsarmen (nicht zu schweren) Gaskocher inkl. Topfset (f. 2 Pers), um möglichst viel Brennstoff und somit Gewicht zu sparen. Es wird nur Wasser erwärmt, da ausschließlich dehydrierte Nahrung verwendet wird.

    Hier einige Parameter:
    * Temp.-Bereich: 15°C bis -5°C
    * zu erwärmendes Wasser: ca. 200l
    * Topfinhalt: mind. 1l
    * gutes Gewichts-/Verbrauchs-Verhältnis

    Die Kombination sollte sparsamer sein wie der Primus ETA Power EF oder der JetBoil FLASH. Kennt Ihr eine sinnvolle Alternative?

    Freue mich auf eure Antworten.

    V. G.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

    Auch wenn ich den nicht habe, würde ich, sollte ich doch irgendwann mal auf Gas umsteigen wollen, bei den Anforderungen den MSR Windboiler/-burner nehmen.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

      da bin ich selber gespannt auf die antworten.

      ich finde den reactor überraschend konstant in den kochzeiten und verbrauchsdaten.
      bisher habe ich nichts ähnliches in händen gehabt.

      https://www.youtube.com/watch?v=2lx9Sm5y5mY
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • lanzelot72
        Erfahren
        • 17.12.2013
        • 315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

        Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
        ... Die Kombination sollte sparsamer sein wie der Primus ETA Power EF oder der JetBoil ...
        NOCH sparsamer ??? Meinst Du das jetzt im Ernst ?

        Oder willst Du die fundamentalen Gesetze der Chemie und Physik neu aufstellen?

        Griaßle !
        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
        http://hikker.eu

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

          Die einzige Möglichkeit die mir hier noch einfallen würde wäre ein Hobo mit Spiritus/Gas als Backup.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

            Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
            Für eine mehrwöchige Skandinavientour im Spätsommer/Herbst suche ich einen sehr verbrauchsarmen (nicht zu schweren) Gaskocher inkl. Topfset (f. 2 Pers), um möglichst viel Brennstoff und somit Gewicht zu sparen. Es wird nur Wasser erwärmt, da ausschließlich dehydrierte Nahrung verwendet wird.

            Hier einige Parameter:
            * Temp.-Bereich: 15°C bis -5°C
            * zu erwärmendes Wasser: ca. 200l
            * Topfinhalt: mind. 1l
            * gutes Gewichts-/Verbrauchs-Verhältnis

            Die Kombination sollte sparsamer sein wie der Primus ETA Power EF oder der JetBoil FLASH. Kennt Ihr eine sinnvolle Alternative?

            Freue mich auf eure Antworten.

            V. G.
            Hmm bei 200 l sind das dann ca 3,5 kg Gas, wenn das Wasser kurz kochen soll...

            Evtl solltest Du ueberlegen, ob Du nicht statt dessen den Multifuel Omnilite Ti nimmst, Verbrauchswerte aehnlich, fuer einen Multifuel sehr leicht, aber Du kannst z.B. auch Tankstellensprit verwenden, was zu besserer Brennstoff-Ausnutzung bei niedrigen Temps fuehrt und Nachschub-Beschaffung ist deutlich leichter...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • mrtg88
              Erfahren
              • 13.06.2015
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

              Ganz klar der msr Reaktor. Braucht nur wenige Gramm Gas pro Liter und das egal wie windig oder kalt es ist. Dazu kompakt verpackbar. Auf längerer Tour die leichteste und vorallem komfortabelste Lösung. Habe nahezu alle kochersysteme einmal durch bis ich bei dem Ding gelandet bin. Bin begeistert. Kocht außerdem enorm schnell und ist schnell einsatzbereit.

              Kommentar


              • mrtg88
                Erfahren
                • 13.06.2015
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Hmm bei 200 l sind das dann ca 3,5 kg Gas, wenn das Wasser kurz kochen soll...

                Evtl solltest Du ueberlegen, ob Du nicht statt dessen den Multifuel Omnilite Ti nimmst, Verbrauchswerte aehnlich, fuer einen Multifuel sehr leicht, aber Du kannst z.B. auch Tankstellensprit verwenden, was zu besserer Brennstoff-Ausnutzung bei niedrigen Temps fuehrt und Nachschub-Beschaffung ist deutlich leichter...
                3.5 kg? Ich möchte meinen mit dem msr reactor kommt man mit einem aus maximal 1.5. Hatte mal gemessen und der Verbrauch War minimal (urgendwas um die 5 Gr genauen wert habe ich vergessen). Zu zweit sind wir im Spätherbst bei Temperaturen um die 0 Grad mit 2 mittleren gaskartuschen für 9 Tage Tour entspannt ausgekommen.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                  Msr reactor mit 1,7 l Topf,ansonsten hat lanzelot 72 die passende Antwort gegeben,

                  Bei 0 Grad oder kälter sind 3 bis 3,5 kg Gas realistich oder man lebt in einer anderen scheibenwelt

                  Mit dem 1l Topf verbraucht der reactor mehr Gas als mit dem 1,5l Topf
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.05.2016, 05:28.

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                    Also bis vor ca. einem Jahr hätte ich euch allen, die den Reactor vorschlagen zugestimmt, nun würde ich allerdings den auf dem Reactor basierenden Windboiler nehmen. ist angeblich etwas besser regulierbar und ist merklich günstiger. Zudem gefällt mir für den alltagseinsatz die Ausstattung einen Tick bessern.

                    Kommentar


                    • slowlyhiker
                      Erfahren
                      • 29.05.2006
                      • 170

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                      Vielen Dank für die Antworten.

                      Da die Temperaturen sich wohl zw. +15°C bis - 5°C bewegen werden, hoffe ich keine 3,5 kg Gas mitnehmen zu müssen.

                      Hat schon einer den Gasverbrauch beim MSR Reactor/Windboiler im direkten Vergleich zum Primus ETA Power EF oder dem JetBoil FLASH gemessen?

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                        Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                        * zu erwärmendes Wasser: ca. 200l
                        Nur aus Interesse: Wie viele Wochen planst Du denn, unterwegs zu sein ? 200 Liter kochendes Wasser würden uns zu zweit mit einem Jetboil (Habe den Sol TI) vermutlich so für 15-18 Wochen reichen ? Da wäre der Herbst schon vorbei.

                        Gruß
                        Anti

                        Kommentar


                        • Freierfall
                          Fuchs
                          • 29.06.2014
                          • 1003
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                          OT:
                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                          Nur aus Interesse: Wie viele Wochen planst Du denn, unterwegs zu sein ? 200 Liter kochendes Wasser würden uns zu zweit mit einem Jetboil (Habe den Sol TI) vermutlich so für 15-18 Wochen reichen ? Da wäre der Herbst schon vorbei.

                          Gruß
                          Anti
                          Glaub die wollen Badewasser erhitzen

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                            Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                            Nur aus Interesse: Wie viele Wochen planst Du denn, unterwegs zu sein ? 200 Liter kochendes Wasser würden uns zu zweit mit einem Jetboil (Habe den Sol TI) vermutlich so für 15-18 Wochen reichen ? Da wäre der Herbst schon vorbei.

                            Gruß
                            Anti


                            Ich muss sagen ich hatte schon mal in der selben Richtung gedacht...

                            Kam dann zu zweit auf ca 3,5 - 4 Wochen (3,5 - 4 Liter / Nase / Tag)...

                            Ist ja jetzt nicht so lang....

                            Bei Dir zu zweit 15-18 Wochen...echt...das waeren pro Nase / Tag 0,8 -1 Liter...?

                            Kein Kaffee ? Kein Tee ?
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                              Bei Dir zu zweit 15-18 Wochen...echt...das waeren pro Nase / Tag 0,8 -1 Liter...?

                              Kein Kaffee ? Kein Tee ?
                              Also, ich bin ja wirklich eher Genussmensch und Ultra Heavy unterwegs, aber Standard ist bei uns:

                              Frühstück: ca. 800ml = 2 x Tee

                              Mittags: Nichts warmes

                              Abends: ca. 400ml = 2 x süsser Moment + 400ml = 1 x Real Turmat Drytech

                              An Abwettertagen oder nach langen kühlen Tagen gibts natürlich auch gelegentlich 1 Lage Tee extra = 400ml, war aber tatsächlich bisher nie öfters als 2-3 mal pro 12 Tagetour. Natürlich gabs auch mal ein Goodie wie Milchreis als Nachtisch, aber der Schnitt dürfte bei ca. 1l/Person pro Tag liegen.

                              Hat gar nix mit Brennstoffsparen zu tun, ergibt sich bei uns irgendwie so.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                Also, ich bin ja wirklich eher Genussmensch und Ultra Heavy unterwegs, aber Standard ist bei uns:

                                Frühstück: ca. 800ml = 2 x Tee

                                Mittags: Nichts warmes

                                Abends: ca. 400ml = 2 x süsser Moment + 400ml = 1 x Real Turmat Drytech

                                An Abwettertagen oder nach langen kühlen Tagen gibts natürlich auch gelegentlich 1 Lage Tee extra = 400ml, war aber tatsächlich bisher nie öfters als 2-3 mal pro 12 Tagetour. Natürlich gabs auch mal ein Goodie wie Milchreis als Nachtisch, aber der Schnitt dürfte bei ca. 1l/Person pro Tag liegen.

                                Hat gar nix mit Brennstoffsparen zu tun, ergibt sich bei uns irgendwie so.
                                Ach so nur Instantkram...habe ich vor Jahren auch mal auf einem 3 Wochen-Trip ausprobiert, war nicht so meins...

                                Bei mir sieht das so aus, nachmittags/abends erstmal ein grosser "Zeltaufbau-Kaffee", dann Abendessen (meist Dinkel-Pasta mit div Beilagen usw), dann den grossen "After-Dinner-Kaffee" , spaeter Liter Tee, Morgens meist 2 grosse Kaffee, macht ca 3,5 Liter, wenn meine Liebste mit kommt, kommt nochmal dasselbe dazu, nur dass man bei ihr den meisten Kaffee durch Tee ersetzen muss, dazu dann nochmal fuer sie jeden 2. Abend etwas warmes Waschwasser...macht ca 7,5 Liter / Tag fuer 2...

                                Ich bin halt mehrere Monate im Jahr draussen, da will ich da auch vernuenftig Leben und Essen...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2957
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche sehr verbrauchsame Gaskocher-Topf-Kombination

                                  wenn ich in einem so langen zeitraum unterwegs sein wollte, würde ich entweder an der logistik für die verbrauchsmaterialien arbeiten oder versuchen mit holz den brennstoffverbrauch zu verringern.
                                  (kommt natürlich drauf an, ob ihr überhaupt unterhalb der baumgrenze unterwegs seid.)

                                  dabei würde ich beachten, dass selbst ein leichter hobo, wie der picogrill-85 zusätzliches gewicht bringt. das heißt ihr müsst das gewicht des hobosets, in kochzeit mit gas umrechnen. sobald ihr darüber hinaus mehr mit dem hobo kocht, fängt es sich an zu rechnen.
                                  ausserdem würde ich testen, ob ihr im hobobetrieb den gleichen topf wie mit gas verwenden könnt. ich würde vermuten, dass sich bei holzbefeuerung die wärmetauschlamellen mit ruß zusetzen, und dies die heizwirkung der gaskochers beeinträchtigt.
                                  wenn dadurch der gasverbrauch steigt, wäre es ein schlechter deal.
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X