Kartenmaterial (bevorzugt digital)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kollmerized
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2016
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kartenmaterial (bevorzugt digital)

    Hallo,

    gibt es eine Quelle aus der man halbwegs brauchbares Kartenmaterial beziehen kann, wo auch Routen auf Bergen enthalten sind. Für eine Tour beim Säntis, würde ich gerne vorab ein bisschen mit Routenvarianten spielen um Strecken besser abschätzen zu können.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

    http://www.swisstopo.admin.ch/ und dazu hikr.org. oder du sagst wie lang, wie weit wie schwer und wir suchen eine Route raus.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • kollmerized
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2016
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

      vielen dank, ich werde schauen was ich finde, falls jemand schon parallel etwas vorschlagen möchte:

      ich habe folgende route gefunden, kann aber die länge etc. noch nicht abschätzen:
      Seealpsee, Meglisalp, Rotsteinpass, Säntis, Berggasthaus Mesmer, Seealpsee, Wasserauen

      angedacht war eine tour mit 1-2 übernachtungen, bevorzugt als rundkurs, so dass man das auto irgendwo abstellen kann und dort dann wieder ankommt. wir sind zu zweit unterwegs und sind noch anfänger, sportlich aber sehr fit, an erfahrung fehlt es aber noch. daher sollte es aufstrengendes, anspruchsvolles wandern, mit klettern bis A / stufe 1 sein - bzw so dass man auch ohne klettersteigset durchkommen würde.

      Kommentar


      • Homer1491
        Anfänger im Forum
        • 02.03.2015
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

        Der Outdooractive Tourenplaner ist für einige Regionen auch ganz brauchbar.

        Kommentar


        • kollmerized
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2016
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

          Zitat von Homer1491 Beitrag anzeigen
          Der Outdooractive Tourenplaner ist für einige Regionen auch ganz brauchbar.
          die seite ist super, habe eine ähnliche tour gefunden und werde diese jetzt noch ein bisschen anpassen, vielen dank

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

            alpenvereinsaktiv

            Kommentar


            • kollmerized
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2016
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              alpenvereinsaktiv
              den beitrag verstehe ich leider nicht ganz.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                Zitat von kollmerized Beitrag anzeigen
                den beitrag verstehe ich leider nicht ganz.
                Er meint wohl

                www.alpenvereinaktiv.com.

                Das ist aber auch nichts anderes, als http://www.outdooractive.com bzw. basiert darauf.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                  Zitat von kollmerized Beitrag anzeigen
                  angedacht war eine tour mit 1-2 übernachtungen, bevorzugt als rundkurs, so dass man das auto irgendwo abstellen kann und dort dann wieder ankommt. wir sind zu zweit unterwegs und sind noch anfänger, sportlich aber sehr fit, an erfahrung fehlt es aber noch. daher sollte es aufstrengendes, anspruchsvolles wandern, mit klettern bis A / stufe 1 sein - bzw so dass man auch ohne klettersteigset durchkommen würde.
                  Mit einer Übernachtung kann man da eigentlich das ganze Massiv abdecken, mit zwei Übernachtungen muß man schon den Weg so legen, daß man nicht all zu oft die Fährte vom Tag davor kreuzt. Ist aber auch alles machbar.

                  Wieviele Stunden willste wandern und wieviele Höhenmeter sind drin?
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • kollmerized
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2016
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Er meint wohl

                    www.alpenvereinaktiv.com.

                    Das ist aber auch nichts anderes, als http://www.outdooractive.com bzw. basiert darauf.
                    vielen Dank!

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Mit einer Übernachtung kann man da eigentlich das ganze Massiv abdecken, mit zwei Übernachtungen muß man schon den Weg so legen, daß man nicht all zu oft die Fährte vom Tag davor kreuzt. Ist aber auch alles machbar.

                    Wieviele Stunden willste wandern und wieviele Höhenmeter sind drin?
                    Ich habe mir folgende Route einmal rausgesucht:
                    http://www.outdooractive.com/de/wand...03997568/#dm=1

                    übernachten würden wir dann eine Nacht auf der Zwinglipasshütte, das wären am 1. Tag ca. 15,5km. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ambitioniert das ist, weil wir 2-3h Anreise mit dem Auto noch haben. Die Hütte alter Santis ist mir zu früh an der Tour, weil der 2. Tag dann sehr lang wäre. Die Rotsteinpasshütte hat noch nicht geöffnet.
                    Eventuell würde ich nach der Zwinglipasshütte auch den Routenverlauf etwas nach Osten ausdehnen und am Sämtisersee vorbeilaufen.

                    was haltet ihr von der Tour und den angepeilten Zeiten bzw. der Übernachtung?

                    Wie sieht das eigentlich aus mit Zelten? Theoretisch wäre es ja oberhalb der Baumgrenze und nur eine Nacht. Ich vermute aber tortzdem dass man das dort lieber nicht machen sollte.

                    Eine Frage noch: der Rucksack sollte möglichst klein gehalten werden aufgrund des Grates oder? Welches Fassungsvermögen (natürlich ganz grob ca.) würdet ihr da als zu groß empfinden?

                    vielen dank schon einmal im voraus.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                      Die Route ist hübsch und sollte in 2 Tagen machbar sein. Wenn man diese etwas modifiziert, indem man von Wasserauen aus zur Ebenalp hoch geht und dann den Höhenrücken über Schäfler - Öhrli - Säntis legt und zudem nach Bollenwees direkt über die Bogartlücke geht, dann ist das die Tour, die ich mal als Tagestour durchgezogen habe (und danach etwas platt war).

                      Für zwei Tage ideal. Wenn übrigens bei Bollenwees die Knie schon schlapp sind, würde ich da auch an eurer Stelle die direkte Route nach Wasserauen wählen.

                      Wenn ihr etwas Höhenmeter am ersten Tag sparen wollt ist die Fahrt hoch auf die Ebenalp eine Variante, um dann später am Mesmer wieder auf die Originalroute zu stossen. Meine Variante (mit Öhrli) geht über den Blauschnee, und da liegt Schnee/Eis, was nicht jedem schmeckt.

                      Zum Rucksack: Wenn es im Hochsommer ist reicht da fast ein Daypack. Ausser etwas Wasser und Essen für unterwegs sowie dem Standardkram (Regenschutz, Handschuhe, Mütze,...) braucht man da nichts.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • kollmerized
                        Anfänger im Forum
                        • 27.05.2016
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                        @Becks:
                        Danke noch für die Hinweise und die Bewertung der Tour. Leider sind wir gescheitert (siehe unten). Werde mir den Post aber merken um die Tour dann für den 2. Anlauf zu planen, denke aber fast dass ich aus ego-gründen die gleiche Tour wie dieses mal laufen muss....

                        _______________________________________________________________________

                        habe die tour gestern gemacht und abgebrochen. momentan bin ich noch dabei mich damit abzufinden....

                        grund war, das wetter war nicht gerade toll, es hieß aber ab 14 uhr soll es besser werden. Aufgrund von Staus auf der Hinfahrt, kamen wir erst um 11 am Parkplatz in Wasserauen an und sind dann trotz etwas regens losgelaufen - hatten schließlich regenkleidung und überzüge für den rucksack dabei.
                        Unterwegs wurde der Regen deutlich stärker und es hat ununterbrochen geregnet bzw geschüttet, die stärke hat immer variiert. gegen 14 Uhr waren wir kurz vor dem Gasthaus Mesmer. Auf den Wegen lief schon einiges an Wasser hinab und zu allem Überfluss hat es dann begonnen zu gewittert, anstatt aufzuziehen wie es im wetterdienst stand (schönes wetter war wie ich später erfahren sollte dann aber ab ca. 17 uhr). Also dachte ich, steigen wir schnell die letzten Meter auf und suchen Unterschlupf im Gasthaus Mesmer - doof gelaufen, wir standen nach topographischer karte 75 Höhenmeter vor dem Gasthaus vor einem Schneefeld unter dem das Wasser hinausgelaufen ist. Da keiner von uns ausgiebige Erfahrung mit Schnee hat, habe ich provisorisch mit dem Fuß die Festigkeit getestet, das ganze schien mir aber nicht stabil genug um drüber zu laufen. Einen anderen Weg konnten wir auch nach etwas abseits klettern nicht ausfindig machen. Da das Wetter nicht besser wurde, entschieden wir uns wieder abzusteigen und evtl. erstmal am Seealpsee zu bleiben oder von dort aus direkt zur Meglisalp. Der Regen war bis dahin aber so stark geworden, dass das überqueren des kleinen Baches nicht mehr ganz ohne war und von oben auch etliches Wasser in die Schuhe gelaufen war.
                        Fazit war dann, wir standen am See, einer hatte blutige Füße, beim anderen hat das Materials des Schuhs aufgrund des sehr schnellen Abstiegs aufgegeben, und die Sohle sich begonnen zu lösen. Rucksäcke waren trotz Regenschutz komplett durchnässt, ebenso wie die darin befindliche Ersatzkleidung und die Schlafsäcke etc. daraufhin sind wir dann zurück nach Wasserauen.

                        Schade, und irgendwie kann ich es noch nicht akzeptieren, aber muss mich wohl damit Abfinden. Ende Juli, anfang August wollen wir es noch einmal probieren. Besondern nervig war dann auch der Webcamblick am Abend, als das Unwetter vorbeigezogen war.
                        Naja, da ging eben die Sicherheit vor. Jemand erfahrenes hätte eventuell den Weg über das Schneefeld geschafft. Aber mir schien das in der Situation deutlich zu riskant. - oder?
                        Zuletzt geändert von kollmerized; 10.06.2016, 10:24.

                        Kommentar


                        • moeTi
                          Erfahren
                          • 24.07.2014
                          • 447
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                          Zitat von kollmerized Beitrag anzeigen
                          Jemand erfahrenes hätte eventuell den Weg über das Schneefeld geschafft. Aber mir schien das in der Situation deutlich zu riskant. - oder?
                          Das ist völlig irrelevant. Ihr habt für euch entschieden abzubrechen weil es euch zu unsicher war, also habt ihr genau richtig gehandelt! Respekt dafür, denn das ist ja nicht immer leicht, gerade wenn man sich schon lange auf die Tour freut.

                          Jetzt habt ihr bis Juli/August Zeit eure Ausrüstung zu trocknen und ggf. nochmal zu überdenken. Denn das nach einem Regenguss ausnahmslos alles im Rucksack nass ist sollte definitiv nicht passieren. Kauft euch wasserdichte Packsäcke oder wenigstens dicke Mülltüten. Und ordentlich Schuhe die nicht auseinander fallen. Aber das sind alles Erfahrungen die man selbst sammeln muss, denn: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie".

                          Viel Erfolg beim nächsten Versuch
                          http://www.outdoorlogbuch.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                            Derzeitig haben wir auch recht bescheidene Verhälnisse. Zum einen spackt das Wetter rum und für Bergtouren ist es teilweise noch etwas früh im Jahr. Da trifft man dann eben auch noch in tiefen, schattigen LAgen (wie die Rinne zum Mesmer) auf Altschneefelder. Ohne selber dabei gewesen zu sein bzw. zumindest mal ein paar Bilder zu sehen ist aber eine Einschätzung, wie risikoreich das Ganze ist/war nicht möglich.

                            Naja, es kommt ja bald der Juli.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • kollmerized
                              Anfänger im Forum
                              • 27.05.2016
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                              Das ist völlig irrelevant. Ihr habt für euch entschieden abzubrechen weil es euch zu unsicher war, also habt ihr genau richtig gehandelt! Respekt dafür, denn das ist ja nicht immer leicht, gerade wenn man sich schon lange auf die Tour freut.

                              Jetzt habt ihr bis Juli/August Zeit eure Ausrüstung zu trocknen und ggf. nochmal zu überdenken. Denn das nach einem Regenguss ausnahmslos alles im Rucksack nass ist sollte definitiv nicht passieren. Kauft euch wasserdichte Packsäcke oder wenigstens dicke Mülltüten. Und ordentlich Schuhe die nicht auseinander fallen. Aber das sind alles Erfahrungen die man selbst sammeln muss, denn: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie".

                              Viel Erfolg beim nächsten Versuch
                              danke für die aufmunternden worte. die schuhe waren eigentlich gut, nur nicht mehr die neusten. ich denke der schnelle abstieg + zu dem zeitpunkt noch sehr schwere rucksack haben dann dem leicht ermüdeten material den rest gegeben.

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Derzeitig haben wir auch recht bescheidene Verhälnisse. Zum einen spackt das Wetter rum und für Bergtouren ist es teilweise noch etwas früh im Jahr. Da trifft man dann eben auch noch in tiefen, schattigen LAgen (wie die Rinne zum Mesmer) auf Altschneefelder. Ohne selber dabei gewesen zu sein bzw. zumindest mal ein paar Bilder zu sehen ist aber eine Einschätzung, wie risikoreich das Ganze ist/war nicht möglich.

                              Naja, es kommt ja bald der Juli.
                              bilder habe ich leider nach dem seealpsee keine mehr gemacht, das wetter war viel zu schlecht. zu allem übel hat die kamera nun auch einen wasserschaden. hätte am besten überhaupt keine bilder gemacht. bin gerade am kamera und speicherkarte trocknen, will keinen kurzschluss riskieren wenn ich sie anschalte. dann kann ich mal das ein oder andere bild hochladen, aber wie gesagt, nach dem seealbsee hatte ich sie entgültig weg gepackt. die fotos davor hätten der kamera zu liebe schon nicht sein sollen.

                              zum schneefeld: das verstehe ich, dass die einschätzung da nicht möglich ist. problem war, spuren waren keine auszumachen. der stein mit der markierung war direkt am beginn des schneefelds. die google earth recherche hat dann auch gezeigt, dass der weg direkt darunter gewesen wäre, wie gesagt, die letzten meter zum gasthaus mesmer. aufgrund des regens, dass wasser unter dem schnee hervorgeflossen ist und die stelle noch recht steil war, wollte ich dann nicht riskieren dass ein teil abbricht und nach unten rutscht. der schnee ging leider auch so weit an den rändern der rinne hinauf, dass man auch nicht irgendwie am rand vorbeiklettern hätte können.

                              naja schade auf jedenfall. werde mich wohl damit abfinden müssen und dann bei besserem wetter mit neuen schuhen noch einmal hinaufgehen und dann nicht abbrechen.

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4782
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                                Zitat von kollmerized Beitrag anzeigen
                                ... das Materials des Schuhs ... aufgegeben, und die Sohle sich begonnen zu lösen.
                                Das ist ganz normal, geradezu ein Feature moderner Bergschuhe, dass sie nach einer gewissen Zeit spontan ihre Sohle abwerfen. Gerüchteweise passiert das sogar bevorzugt wenig getragenen Schuhen. Ich habe jedenfalls schon 2 mal miterlebt, wie sich beide Sohlen eines Schuhpaares während einer Wanderung gelöst hatten und abfielen. Toll, so quasi barfuß weiterzuwandern, besonders in der kalten und feuchten Jahreszeit.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kartenmaterial (bevorzugt digital)

                                  Zitat von kollmerized Beitrag anzeigen

                                  Da keiner von uns ausgiebige Erfahrung mit Schnee hat, habe ich provisorisch mit dem Fuß die Festigkeit getestet, das ganze schien mir aber nicht stabil genug um drüber zu laufen. Einen anderen Weg konnten wir auch nach etwas abseits klettern nicht ausfindig machen. Da das Wetter nicht besser wurde, entschieden wir uns wieder abzusteigen und evtl. erstmal am Seealpsee zu bleiben oder von dort aus direkt zur Meglisalp. Der Regen war bis dahin aber so stark geworden, dass das überqueren des kleinen Baches nicht mehr ganz ohne war und von oben auch etliches Wasser in die Schuhe gelaufen war.
                                  Fazit war dann, wir standen am See, einer hatte blutige Füße, beim anderen hat das Materials des Schuhs aufgrund des sehr schnellen Abstiegs aufgegeben, und die Sohle sich begonnen zu lösen. Rucksäcke waren trotz Regenschutz komplett durchnässt, ebenso wie die darin befindliche Ersatzkleidung und die Schlafsäcke etc. daraufhin sind wir dann zurück nach Wasserauen.
                                  Vielleicht um es dir etwas leichter zu machen ;) Aktuell ist noch eine geschlossene Schneedecke vom Messmer bis zum Säntis hinauf. Also selbst nach der Messmeer Hütte hättet ihr weiterhin Schnee gehabt... dann empfiehlt es sich auch nicht über die Wagenlücke zu laufen sondern über den Blauschnee. Btw. Auch im Juli/August kann (eher wird) noch Schnee am Blauschnee liegen, die Tour über die Wagenlücke ist dann aber häufig schon schneefrei.

                                  Viel Spaß bei Eurem nächsten Besuch! Der Säntis ist schon immer wieder einen Besuch wert.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X