Juli Norwegen Rondane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mezzo
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Juli Norwegen Rondane

    Hallo Forum,

    Ich heiße Volker und plane mit meiner Freundin für dieses Jahr eine Trekkingreise. Wir sind gerne draußen, wohnen im Chiemgau und sind viel in den Bergen unterwegs.

    Wir würden gerne mitte bis ende Juli nach Norwegen oder Schweden. Ich hätte mir nun den Rondane Nationalpark ausgesucht. Habe mir die Turkart auf UT.No schon durchgeschaut, aber habe halt keine Ahnung was interessant und gut machbar ist. Würden auch gerne 1-2 Gipfel mitnehmen.

    Jetzt ist die Frage ob der Rondane für Anfänger geeignet ist und welche route man wählt?

    Reine Wanderzeit wären denke ich so 5-6 Tage ganz gut + an und abreise.

    Wir sind natürlich offen für Vorschläge, gebiete wie z.B. den Bohusleden wollen wir meiden da wir nicht im Wald sein wollen.


    Sind auch gerade am Ausrüstung besorgen und testen, da kommen sicher auch noch einige fragen.

    Was sagt ihr zum Exped Comfort 600 mit 0 grad Comfort für die gebiete im Juli, hätte da ein gutes Angebot?

    Vielen Dank schonmal, Volker
    Zuletzt geändert von Mezzo; 29.05.2016, 10:05.

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Juli Norwegen Rondane

    Moin Volker,

    Rondane ist imo gut geeignet für Anfänger und wunderschön, die meisten Routen sind unproblematisch. Eine schöne Rundtour könnte sein: Rondvassbu - Bjørnhollia - Dørålseter - Høvringen - Peer-Gynt-Hytta - Rondvassbu, mit Gipfeltour Ronslottet oder Storronden am Anfang oder Ende.
    Als Streckentour wäre Rondvassbu - Hjerkinn oder auch Rondvassbu - Alvdal durch das ebenfalls lohnende Alvdal Vestfjell in der Zeit zu schaffen. Beides mit Bahnverbindung.
    Rondvassbu als Startpunkt hat den Vorteil, dass der Bus von Otta im Juli direkt bis zur Nationalparkgrenze fährt, mindestens aber bis Mysusaeter.

    Kommentar


    • Mezzo
      Anfänger im Forum
      • 07.11.2011
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Juli Norwegen Rondane

      Vielen Dank, das hört sich ja schonmal klasse an.

      Sind denn Tagesetappen mit 20km gut machbar?

      Noch eine Frage zur Ausrüstung: welche Schuhe sind denn für das Gebiet zu empfehlen? Die meisten Berge hier bei uns bis 2000m gehe ich eigentlich immer in Salomon Schuhen, also "trailrunner". Sind richtige Wanderstiefel eher geeignet oder geht das auch mit solchen Schuhen?

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Juli Norwegen Rondane

        Zitat von Mezzo Beitrag anzeigen
        Noch eine Frage zur Ausrüstung: welche Schuhe sind denn für das Gebiet zu empfehlen? Die meisten Berge hier bei uns bis 2000m gehe ich eigentlich immer in Salomon Schuhen, also "trailrunner". Sind richtige Wanderstiefel eher geeignet oder geht das auch mit solchen Schuhen?
        2000m in Norwegen sind vergleichbar mit 3000 bis 3500m in den Alpen. Für Rondane insbes. mit Gipfelbesteigungen eignen sich festere Trekking-/Bergstiefel wie Meindl Island oder Vergleichbares am besten.

        Höhere Stiefel erleichtern manche Bachdurchquerung. Je nach Wegwahl kommt ihr auch durch sumpfige Abschnitte, so dass Gamaschen hilfreich sein können. Für abends und tiefere Bäche zusätzlich Crocs oder ähnlich Wasserunempfindliches.

        Gruß
        Tilman

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Juli Norwegen Rondane

          Zitat von Mezzo Beitrag anzeigen
          Sind denn Tagesetappen mit 20km gut machbar?
          Das hängt natürlich auch von eurer Kondition ab, grundsätzlich ist das aber kein Problem. Im Juli wird es auch in Südnorwegen nie richtig dunkel, da lassen sich die Tage gut ausnutzen . Aber im Ernst: die Abstände zwischen den Hütten passen ganz gut, die langen Strecken sind meist einfach zu laufen. Wollt ihr nur in Hütten übernachten oder nehmt ihr sowieso ein Zelt mit? Dann trägt man schwerer, ist aber auch flexibler.

          Übrigens gibt es eine Bootsverbindung über den Rondvatnet, damit könnt ihr notfalls abkürzen.
          https://rondvassbu.dnt.no/btrute-/

          Bergstiefel mit hohem Schaft sind auch meine Empfehlung. Im Juli könnten wegen Schneeschmelze einige Bäche etwas mehr Wasser führen.

          Kommentar


          • Mezzo
            Anfänger im Forum
            • 07.11.2011
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Juli Norwegen Rondane

            Würde schon sagen das wir ziemlich fit sind.

            Haben eigentlich vor nur im Zelt zu schlafen.

            Soweit ich gelesen habe kann man ja zur Not auch auf die Hütten ausweichen falls das Wetter sehr schlecht ist. Und evtl. auch Essen nachkaufen?

            Von der Strecke her finde ich Rondvassbu-Hjerkin (Alvdal) ganz interessant. Welche der beiden Strecken ist denn schöner bzw lohnender?

            Dann werde ich wahrscheinlich noch Schuhe kaufen müssen, hätte zwar La Sportiva Trango S Evo gtx, aber die eigentlich nur für Klettersteige etc. ob ich mit denen ne Woche wandern will weiß ich auch nicht.
            Bei den Schuhe ist die Höhe ja nur wegen dem Wasser gedacht oder? Was ich so auf Bildern und Videos sehe, sind die Wege ja ganz vernünftig zu gehen bis auf die Gipfel.

            Gruß

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Juli Norwegen Rondane

              Zitat von Mezzo Beitrag anzeigen
              Von der Strecke her finde ich Rondvassbu-Hjerkin (Alvdal) ganz interessant. Welche der beiden Strecken ist denn schöner bzw lohnender?
              Meine Empfehlung ist die Strecke nach Hjerkinn. Wenn ihr noch Zeit übrig habt, könnt ihr weiter über die Hjerkinnshøe zum Bahnhof Kongsvoll laufen (dort halten aber nicht alle Züge), oder sogar noch ein Stück ins schöne Stroplsødalen.
              Ich bin damals von Mysusaeter über den Pass zwischen Storsmeden und Smiubelgin nach Dørålseter und weiter nach Kongsvoll gegangen, aber die Strecke von Bjørnhollia durch das Langglupdal ist auch sehr schön, die kenne ich von einer anderen Tour.

              Der größte Teil ist leichtes Gelände, aber der Abschnitt zwischen Dørålseter und Haverdalen durch die Schlucht Dørålsglupen ist steinig mit Blockfeldern, da war ich froh um meine festen Stiefel.

              Die Hütten auf dieser Strecke sind alle im Sommer bewirtschaftet, da solltet ihr auch einfache Nahrungsmittel wie Kekse und Tütensuppen bekommen, vielleicht auch mehr. Ist mir aber zu teuer, ich schleppe immer alles mit was ich brauche.

              Kommentar


              • Mezzo
                Anfänger im Forum
                • 07.11.2011
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Juli Norwegen Rondane

                Danke für die genaue Beschreibung, werden dann wohl diese strecke laufen.

                Wie sieht es denn da mit der Beschilderung aus? Sind die Turkart Nord 64 und 65 notwendig oder kommen wir da auch so zurecht?

                Noch eine Frage zum Wasser, ist das aus jedem Gewässer bedenkenlos trinkbar?

                Ist es ratsam die Zugtickets schon von Deutschland aus zu buchen für hin und Rückfahrt?

                Fragen zur Ausrüstung stelle ich am besten in den entsprechenden unterforen oder?

                Gruß
                Zuletzt geändert von Mezzo; 02.06.2016, 20:39.

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Juli Norwegen Rondane

                  Wie sieht es denn da mit der Beschilderung aus? Sind die Turkart Nord 64 und 65 notwendig oder kommen wir da auch so zurecht?
                  Die Wege sind mit rotem T markiert. Trotzdem gehören die Karten ins Gepäck, genauso wie ein Kompass.

                  Noch eine Frage zum Wasser, ist das aus jedem Gewässer bedenkenlos trinkbar?
                  Ja, nur nicht aus stehenden Tümpeln.

                  Ist es ratsam die Zugtickets schon von Deutschland aus zu buchen für hin und Rückfahrt?
                  Wenn Du Dich auf Zeiten festlegen kannst, dann ja. Minipris ist erheblich günstiger. Go2 NSB

                  Mahlzeit,
                  Tilman

                  Kommentar


                  • Leveller
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2012
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Juli Norwegen Rondane

                    Hallo Volker,

                    Rondane ist grundsätzlich mal eine sehr gute Idee. Wunderschöne Gegend

                    Wir waren 2012 im südlichen und zentralen Teil unterwegs, was der Tatsache geschuldet war, dass unser Start-/Endpunkt das Venabu Fjellhotell war. Wir hatten den Wanderführer aus dem Stein-Verlag, den ich hiermit auch gerne weiterempfehlen möchte. Dort sind alle einzelnen Etappen der markierten Hauptwege (rotes T) gut beschrieben und im Anschluss folgen 3 (??) Tourenvorschläge, die auch etwa in euren Zeitrahmen passen sollten.

                    Zum Schuhwerk: Ich war in Meindl Borneo (Kat. B) unterwegs und hab mich damit gut gefühlt. Weniger hätte es allerdings nicht sein sollen und ich würde tendenziell eher zu einem B/C Schuh raten, v.a. wenn derjenige unsicher diesbezüglich oder unerfahren ist. Rondane ist oft, wie schon geschrieben, recht einfaches Gelände aber immer wieder auch sehr steinig und v.a. die Gipfel sehen aus, als hätte man dort einfach gigantische Mengen an Schutt und Geröll und Felsblöcken hingekippt. Darum noch ein Tipp: Für Gipfelbesteigungen empfiehlt sich trockenes Wetter

                    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                    [...] Ich bin damals [...] über den Pass zwischen Storsmeden und Smiubelgin [...] gegangen, [...]
                    Hammerstrecke !!! Der Blick von der Passhöhe ins Langholet war einmalig. Der Weg ist aber nicht mehr offiziell markiert und Anfängern würde ich den auch nur sehr bedingt weiterempfehlen.

                    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                    [...] aber die Strecke von Bjørnhollia durch das Langglupdal ist auch sehr schön, die kenne ich von einer anderen Tour [...]
                    Stimmt. Von dort aus bietet sich auch der Abstecher zum Högronden an. Ein wunderbares Plätzchen für’s Zelt findet sich dafür im Langglupdalen, direkt in der Nähe des Wegabzweiges zum Högronden, bei Hängebrücke und Wasserfall



                    Zum Schluss noch ein Alternativvorschlag: etwa auf gleicher Höhe an der schwedisch-norwegischen Grenze. Von Grövelsjön aus eine Rundtour um den Rogen. Sehr schön, wenig los und von den Anforderungen her auch nicht allzu anspruchsvoll.

                    Gruß,
                    Christian

                    Kommentar


                    • Mezzo
                      Anfänger im Forum
                      • 07.11.2011
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Juli Norwegen Rondane

                      Ich melde mich auch mal wieder.

                      danke für eure Vorschläge.

                      bin die letzte zeit viel am planen, restliche Ausrüstung kaufen und testen gewesen.

                      Wie sieht es aus mit der Wasserversorgung, reichen mir pro Person 1ne Nalgene 1l flasche oder ist abends fürs Camp noch ein zusätzlicher Faltkanister/flasche nicht schlecht.

                      Die Strecke wird von Rondvassbu über Bjornhollia-Doralsetter-Grimsdalhytta nach Hjerkinn und evtl noch weiter nach Kongsvold gehen je nach Lust und Laune.

                      Jetzt gibt es ja 2 verschiedene karten, einmal die Rondane Turkart Nord 1:50000 und die Rondane Turkart 1:100000.

                      Welche der beiden ist zu bevorzugen?

                      Kennt jemand die Öffnungszeiten des Sportgeschäftes in Otta?
                      Würden da mit dem Zug um ca. halb 5 Nachmittag ankommen, oder gibt es in Oslo am Flughafen eine andere Möglichkeit an Schraubkartuschen zu kommen?

                      Haben ein Rejka Antao 3 light, ist es ratsam für die Gegend einen Groundsheet zu besorgen? denke besonders an die große Apsis wegen dem nassen Boden etc.

                      Schonmal vielen dank und schönes Wochenende.
                      Gruß Volker

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Juli Norwegen Rondane

                        Deine Fragen wurden so schon (fast) alle x mal im in den letzten Tagen im Forum beantwortet.

                        Wir haben immer einen Faltkanister dabei, falls man mal etwas weiter entfernt vom Wasser zeltet.

                        Eine detailliertere Karte ist immer zu bevorzugen. Wenn die 50000 dein komplettes Gebiet abdeckt, nimm die.

                        Am Flughafen in Oslo gibt es max Spiritus bei der Tankstelle zu kaufen, aber kein Gas.

                        Ein Groundsheet macht dort immer sinn, da es sehr steinig ist.

                        Kommentar


                        • ilker
                          Erfahren
                          • 12.11.2013
                          • 109
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Juli Norwegen Rondane

                          Ich war da sogar mit ner 1:300k Karte unterwegs Also 100k ist nach meiner Auffassung bei den gut markierten Wegen (rote Ts) kein Problem.

                          Wasserfilter und Faltkanister habe ich bereut mitzuschleppen: Eine 0,5 Liter PET-Flasche von der Tanke hat vollkommen gereicht, an Wasser mangelt es in Norwegen nun echt nicht

                          Ich würde noch was gegen Mücken mitnehmen.

                          Gamaschen braucht man aus meiner Sicht auch nicht, lieber Crocs mitnehmen, dann hat man auch was Bequemes für abends am Zelt oder evtl mal in der Hütte und falls man wirklich mal furten muss (was man imho in Rondane nicht muss) zieht man halt die Hose aus und die Crocs an.

                          Ansonsten schließe ich mich allen Vorrednern hier an. Gutes Einsteigergebiet, auch nicht ganz so regenanfällig (siehe http://www.senorge.no/index.html?p=klima) und die "Berge" sind fast Treppen, da sie aus so dicken Steinplatten aufgetürmt sind

                          Öffnungszeiten des Shops da in Otta weiß ich nicht mehr, aber vermute mal bis 18 Uhr ist man noch auf der sicheren Seite, ist meistens ja so in kleineren norwegischen Städtchen. Es gibt zwei Sportgeschäfte in der Nähe des Hauptbahnhofs in Oslo (was Euch nichts nützt, wenn ihr direkt am Flughafen in den Zug steigen wollt und Euch den ziemlich teuren Shuttlebus sparen wollt), wo man Schraubkartuschen kaufen kann. Sonst gibt es diese Kartuschen an fast allen Tankstellen, auch in Otta.

                          Kommentar


                          • Wandango
                            Anfänger im Forum
                            • 24.03.2015
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Juli Norwegen Rondane

                            Hi, wir haben letztes Jahr in Otta an der Tankstelle Schraubkartuschen und die Rondane 1:100000 Wanderkarte gekauft. Wegen der Schraubkartusche hatte ich sogar vorher aus Deutschland angerufen ob sie welche haben, aber ich glaube das ist nicht unbedingt nötig. Die hatten da sehr viele...

                            Kommentar


                            • Mezzo
                              Anfänger im Forum
                              • 07.11.2011
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Juli Norwegen Rondane

                              Hallo,
                              Danke für eure Antworten.

                              Werde mir das Gas jetzt vermutlich in Oslo kaufen, da wir fast 4 Stunden Aufenthalt haben bis der Zug nach Otta fährt.
                              Aber gut zu wissen, das es Gas auch in Otta direkt gibt.

                              Karte hab ich mir jetz die Fjällkart Ck 46 gekauft. Ist beidseitig bedruckt, eine Seite 1:100000 mit dem kompletten Nationalpark und die andere Seite in 1:50000 wo fast meine ganze Tour zu sehen ist.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Juli Norwegen Rondane

                                Zitat von Mezzo Beitrag anzeigen
                                Werde mir das Gas jetzt vermutlich in Oslo kaufen, da wir fast 4 Stunden Aufenthalt haben bis der Zug nach Otta fährt. Aber gut zu wissen, das es Gas auch in Otta direkt gibt.
                                Der Flughafen liegt aber auf dem Weg von Oslo Zentrum nach Otta, ihr müsst also erstmal teuer "zurück" fahren um in die Stadt zu kommen. Ist auch nicht gerade preisgünstig.

                                Kommentar


                                • home
                                  Neu im Forum
                                  • 17.04.2012
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Juli Norwegen Rondane

                                  Hallo

                                  Als wir waren letztes Jahr auch im Juli im Rondane unterwegs. Zur Anreise wenn in in Oslo landet mit dem Schnellzug nach Oslo seid ihr ca. Hin und zurück 1 Stunde unterwegs und nachher 40 Euro pro Nase los. Für 3. Stunden Ausflug nach Oslo.

                                  Mit dem Zug bis Otta ungefähr 3 Stunden und wenn ihr am späten Nachmittag ankommt fährt kein Bus mehr nach Mysuseter. Mit dem Taxi haben wir zu zweit 40 Euro bezahlt bis zur Parkgrenze. Anschließend sind wir noch bis zum Parkplatz 45 min. Gelaufen.

                                  : von dort gäbe es die Möglichkeit mit einem Leihfahrrad (in Rondvassbu anrufen Tel.Nummer und Preise sind am Parkplatz ausgeschrieben), die wenig attraktive Kiesstrasse bis Rondvassbu zu fahren, statt laufen.

                                  Einkaufen in Otta ist einfach, aus dem Bahnhof raus links halten, über die Geleise und 100 m links kommt ein Einkaufszentrum Afi oder so, sieht aber nicht so aus. Wurde in eine ganze Häuserzeile reingebaut. Supermarkt für Lebensmittel und Sportgeschäft mit Gas und Karten. Behaltet die Quittung das übrige Gas aus den unbenutzten Kartuschen konnten wir wieder zurückgeben.

                                  Die vorgeschlagenen Touren sind gut zu laufen. Die Norweger laufen das mitunter als Tagesausflug zwischen den Hütten hin und her mit Tagesrucksack. Die Hütten sind gut besucht. Dreigangmenu am Abend. Duschen. In Bornhollia waren wir am Nachmittag über Kaffe und Kuchen auch ganz froh

                                  Hoffentlich kannst du was damit anfangen... Viel Spaß im Rondane
                                  Geniess dein Leben, leb dein Leben - Scheiss auf alles Scheiss auf jeden :grins:

                                  Kommentar


                                  • fcelch
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2009
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Juli Norwegen Rondane

                                    Von Döralseter kann ich dir den Schlenker über Haverdalsseter empfehlen....statt direkt zur Grimsdalshütte.
                                    Tolle Hütte und schöne Tour durchs Haverdalen. Nach viel Regen jedoch feucht.
                                    Gruss
                                    FCElch

                                    Kommentar


                                    • Mezzo
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.11.2011
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Juli Norwegen Rondane

                                      ich melde mich auch mal wieder.

                                      danke Home für die gute Beschreibung des Geschäftes. Werden somit dort unser Gas kaufen, kommen zwar laut Fahrplan erst um 17:30 in Otta an aber das müsste sich ja ausgehen.

                                      Strecke wird von Rondvassbu-Bjornhollia-Doralsetter-Grimsdalhytta nach Hjerkinn führen. wenn wir noch Lust haben evtl. noch über die Hjerkinnshoe bis nach Kongsvold. Von dort aus dann mit dem Zug zurück nach Oslo. haben hierfür 6 oder 7 Tage eingeplant.

                                      Hier ist noch unsere Packliste. Wäre toll wenn jemand drüberschauen könnte ob noch was wichtiges fehlt bzw. zu viel ist.

                                      Rucksack: Deuter 60+10 und Gregory Stout 75 mit Regenhülle

                                      Zelt: Rejka Antao 3 light und Groundsheet

                                      Schlafmatten: Neoair Trekker

                                      Schlafsack: Exped Comfort 600 und Cumulus MT 700

                                      Bekleidung im Rucksack: Warme Jacke, Hardshell, Regenhose, Fleecejacke, T-Shirt, Longsleeve.
                                      2 paar Socken, 2 Unterhosen, lange Unterhose, kurze Hose, Buff, Crocs,

                                      Kleidung am Körper: Schuhe, Socken, Unterhose, T-shirt, Trekkingstöcke


                                      Kochen: Trangia 27-5, Alu-Tasse, Nalgene Flasche 1l, Faltflasche 2l, Spork, kleiner Schwamm und Trockentuch.

                                      Erste Hilfe und Hygiene: Was man halt so braucht, Pflaster, Tape, paar Kompressen, kleinen Binde, Schmerztabletten, Durchfalltabletten, Blasenpflaster, Desinfektionsmittel, Insektenschutz und noch bisschen was.

                                      persönliche Hygieneartikel


                                      Zübehor: Handy, Kompass, Karte, Messer, Fernglas, Akku-pack für Handy, paar Meter Paracord, Stift, kleiner Block, Stirnlampe(obwohls wahrscheinlich eh hell ist), Geld, Kreditkarte, Ausweis, Krankenkassen-Karte, Flugtickets,


                                      werden mit 6kg essen eingeplant auf 14 und 18kg Rucksackgewicht kommen, denke das ist in Ordnung.

                                      Zu Essen gibt's: Frühstück: Müsli, Trockenfrüchte, Kaffee, Tee
                                      Mittags und Snacks: Riegel, Schokolade, Salami, Beef-Jerky, Knäckebrot
                                      Abends: Trekkingnahrung und evtl mal nen Pudding oder wieder Schokolade etc.


                                      Anstatt Packsäcken werden wir Ziplock-Beutel und normale Plastiktüten nehmen. Müsste ja ausreichen oder?

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • Bleausard
                                        Erfahren
                                        • 24.04.2008
                                        • 146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Juli Norwegen Rondane

                                        Von Hjerkinn bis nach Kongsvold folgt man am besten den Olavsweg Markierungen (art rotes Kreuz mit raute drum herum) an Holzstäben.
                                        Weiß nicht ob man direkt bei Kongsvold zelten kann, unmittelbar vor dem Abstieg sind aber schöne Zeltstellen. Auch ich empfehle die Meindel o.ä. und keine Trinkwasseraufbereitung. Aber letztere hast du ja soweit ich gesehen habe auch nicht dabei.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X