[UK] Die Schottische Insel Eigg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Die Schottische Insel Eigg

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vor wenigen Monaten suchte ich hier im Forum eine Inspiration für eine "gemütliche" Schottland Kurztour mit Schwerpunkt Fotoreise: Fotobasislager gesucht

    Wie gewohnt hatten einige Forenkollegen gleich gute Ideen und nach kurzer Überlegung fiel die Wahl auf die Insel Eigg.

    Die Reise sollte nur wenige Tage dauern und zwecks der Bequemlichkeit war sogar ein Hüttenanbieter im Netz verfügbar der eine passende Behausung anbot. Gesagt, gebucht. Der Vorteil lag auf der Hand. Kein Zelt, kein Schlafsack und keine Isomatte mitzuführen bedeutete eine Platz- und Gewichtsersparnis im Rucksack von gut 4kg. Also genug extra Platz im Rucksack um mehr Fotokram mitzunehmen.




    Das gesteckten Ziele sind Landschaftsaufnahmen per Langzeitbelichtung, Bilder in der blauen Stunde und vor allem Nachtaufnahmen der Milchstrasse.

    Frohgemut starte ich am Freitag den 30.04.2016



    Über gewohnte Wege, sprich per Bahn nach Köln/Bonn Flughafen, per Eurowings Flieger nach Edinburgh und abschließend per Citylink Bus über Glasgow erreiche ich mein erstes Tagesziel Fort William. Die Unterkunft im Backpackers Hostel ist OK und in meinem Lieblingspub in Fort William dem The Grog & Gruel gibts was leckeres zu essen und zu trinken.

    Die liebe Forumskameradin Marion gesellt sich verabredungsgemäß am letzten Abend ihres Schottlandurlaubs dazu und wir quatschen über alte gemeinsame Wander Erinnerungen und neue Pläne.

    Am nächsten Morgen erstmal ein leichtes schottisches Frühstück. Habe ich ja seit Jahresbeginn das Gewicht eines gepackten Rucksacks abgenommen und so gibts wenigstens etwas an Kalorien für die bevorstehenden Tage drauf zu bunkern.



    Per Zug geht es nun von Fort William nach Mallaig zur Fähre nach Eigg. Pünktlich um 16:00h ist die Insel erreicht. Der Zufall führt zu einer Fahrgemeinschaft mit einem Pärchen aus Deutschland und mit der geteilten Fahrgelegenheit gehts zum gebuchten Ziel, Tigh an Sithean.

    Leider erweist sich diese gebuchte Unterkunft als ziemlich abgerockte Angelegenheit. Die schlecht gewartete Holzhütte hat Spaltmaße an der Tür zum Hand durchstecken und alles ist sehr schmutzig und zum teil muffelig. Den angeschimmelten Schlafsack des Hauses kann ich zumindest gegen ein besseres Exemplar tauschen. Das die Duschen nur über Kaltwasser verfügen, die Heizung nicht funktioniert, der Aufenthaltsraum auf dem Gelände nicht mehr bewirtschaftet wird und das in der Nähe gelegene Pub geschlossen ist, bringen meine Laune auf den Tiefpunkt.

    Nun denn, man muß das beste daraus machen. Ich stopfe die größten Löcher in der Hütte mit Papier und einer alten Wärmflasche. Schließlich möchte ich nicht die versammelte Mäuseschar zum Verzehr meines mitgebrachten Proviants einladen.




    So verbringe ich nun die nächsten Tage an den Stränden der Insel und fröne meiner Fotoleidenschaft. Das Wetter ist (für die Jahreszeit) deutlich zu kalt, tagsüber hat es um die 10-12 Grad, nachts fällt es auf um die 4-6 Grad.

    Die Fotoausbeute hält sich trotz stundenlanger Bemühungen in Grenzen. Die ersten Tage werden es klassische Landschaftsaufnahmen. Leider ist es Nachts durchgehend bewölkt so das meine Aufnahmen der Milchstrasse vollends ausfallen.







    Erst nach einigen Tagen "Einfahren" gelingen (zufällig als auch beabsichtigt) der ein oder andere Schuß der mich mehr zufrieden stellt. Davon berichte ich gerne in Teil 2.
    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 27.05.2016, 19:37.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

    So geht es jetzt mehrere Tage: Ich schlafe ein paar Stunden, prüfe den Nachthimmel und stelle seufzend fest das es total bewölkt ist. Tagsüber ist in den Morgen- und Abendstunden auch kaum klare Sicht. Blaue Stunde Fotografie (Blaue Stunde Wikipedia) geht anders.

    Nun liegt es ausserhalb meiner Möglichkeiten an der Situation großartig was zu ändern und ich arrangiere mich so gut es geht. Die meiste Zeit halte ich mich in der Bay of Laig auf. Dort entdecke ich auch eine einfach erkletterbare Höhle und dort ziehe ich mich des öfteren zurück wenn der Regen zu stark wird.



    Sobald es trocken ist gehts raus ans Wasser zum fotografieren.



    Manchmal ist das Wetter so grau in grau das sich eine schwarz/weiß Konvertierung geradezu aufdrängt.



    Wenn das Wasser, Ebbe bedingt, wieder zurückfliesst bieten sich interessante "Fluß-ins-Meer Blicke".



    Die in unserer Foto Podcast radioRAW Folge 38 thematisierte Frage ob das kleine Sirui Stativ für Langzeitbelichtungen stabil genug ist, läßt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Nach Entfernen der Mittelsäule und dem direkten Ansetzen des Kugelkopfes ist das eine sehr empfehlenswerte Reisestativ Lösung für leichte Systemkameras wie meine Fuji.



    So gelingen die meisten Langzeitbelichtungen problemlos. Nur wenn Sturmboen einwirken, oder das ein- oder abfliessende Wasser die Stativbeine zu sehr umspülen wird es schwierig. Aufnahmen bei normalem Wetter funktionieren reibungslos.



    Beim abendlichen Blick in die Speicherkarte finde ich das folgende Bild bei dem ich partout nicht weiss wann ich es bewußt gemacht habe? Die Exif Daten sagen mir das die Belichtungszeit 6,5 Sekunden betrug, Blende 5,6 vorlag und die Iso Einstellung 200 war. Irgendwie könnte man das Bild als Unfall bezeichnen. Mir gefällt es aber spontan so gut, das ich es auf der Karte lasse. Im Nachhinein bekommt das Bild sogar die meisten positiven Kommentare ("wie gemalt") der Betrachter. Ich habe es mittlerweile sogar auf Canvas ausbelichten lassen, es aber noch nicht erhalten. Mal sehen.



    Merke, der Zufall ist ein guter Freund des Fotografen.

    Einige Bilder habe ich noch gemacht die stark in den abstrakten Bereich gehen. Die zeige ich Euch gerne beim nächsten Mal im abschließenden Teil dieses Berichtes.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

      Nach vier Tagen in der "ungewöhnlichen" Unterkunft (ich pflege sie im Selbstgespräch liebevoll als "Jackies Hell" zu bezeichnen...) kündige ich meine vorzeitige Abreise an. Da auch die per web angesprochenen Bed&Breakfast Anbieter auf der Insel kein Zimmer frei haben, buche ich mir ein nettes Hotel in Fort William und beschließe den letzten Tag auf Eigg.

      Wieder gehts in die Bay of Leig und diesmal versuche ich mich an Nahaufnahmen der von Ebbe und Flut gezeichneten Sandmuster. Ein für mich ungewohntes Sujet und ich gebe gerne zu das ich mit den Ergebnissen sehr unsicher bin.









      Egal, muß man mal ausprobiert haben. Ein Andreas Gursky werde ich in diesem Leben wohl eh nicht mehr werden...

      Mein Fazit ist einfach.

      Jede Fotoreise ist das was du daraus machst. Weder widrige Umstände noch persönliche Misslichkeiten sollten einen abhalten ein paar gute Fotos zu machen. So war auch Eigg 2016 für mich eine wichtige Erfahrung.

      Und, ach ja, ich vermisse mein Zelt. Gibt es einem doch die Möglichkeit überall dort dein Lager aufzuschlagen, wo dein spontaner Wunsch es befiehlt.

      Danke fürs Interesse,
      Rainer

      Wer Bock hat kann sich gerne auch einen Bericht über die Reise in unserem Foto Podcast radioRAW anhören:

      http://www.radioraw.de/no-41-heimlich-in-havixbeck/
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

        Jaaaa gerne noch mehr Bilder!!!!
        Schade das die Unterkunft nicht den Erwartungen oder zumindest irgend welchen Standards entsprach.....

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

          Dafür, dass du andere Vorstellungen von dieser Reise hattest, ist die Foto-Ausbeute doch nicht übel.
          Ich glaube, in Schottland kann man keine Fotoreisen planen. Zumindest nicht, wenn man eine längere Anreise hat und seinen Urlaub nicht mal eben ganz spontan nach dem Wetterbericht nehmen kann. Ich habe zwar auch das eine oder andere Foto im Kopf, aber ob ich das jemals umsetze - wer weiß. Ich nehme Wetter, Licht und Landschaft so wie sie sind (bleibt mir ja nichts anderes) und versuche, irgendetwas daraus zu machen. Für meinen April-Urlaub hatte ich auch andere Pläne. Warm eingepackt im Schnee zu laufen gehörte jedenfalls nicht dazu...

          Eine Frage zum Sirui-Stativ. Ich habe schon seit einigen Jahren ein "Reise-Stativ" von Sirui (sieht aus wie deines, nur nicht bunt). Bei der alten D5100 hat es ausgereicht, bei Langzeitbelichtungen eine Tasche mit Gewicht (Steine, Cider-Dosen o.ä.) dranzuhängen, um es stabil zu bekommen. Auf die Idee, die ohnehin nicht benötigte Mittelsäule auszubauen, kam ich bisher noch nicht. Wie baue ich bei dem Teil die Mittelsäule aus?

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

            Schöner Bericht Rainer und tolle Fotos.

            Wir waren ja zur gleichen Zeit in den Highlands und haben das eisig-feuchte Wetter ebenfalls genossen und uns schließlich auch in Hotels und B&B geflüchtet. Die waren nicht ganz so unkomfortabel wie Deine Hütte, aber das Preisleistungsverhältnis war sicher dennoch ähnlich.

            Hab aber bei weitem nicht so tolle Fotos hinbekommen wie DU, muss mir auch mal den Podcast reinziehen.

            LG und Slantjé
            Sascha

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

              Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
              Eine Frage zum Sirui-Stativ. Ich habe schon seit einigen Jahren ein "Reise-Stativ" von Sirui (sieht aus wie deines, nur nicht bunt). Bei der alten D5100 hat es ausgereicht, bei Langzeitbelichtungen eine Tasche mit Gewicht (Steine, Cider-Dosen o.ä.) dranzuhängen, um es stabil zu bekommen. Auf die Idee, die ohnehin nicht benötigte Mittelsäule auszubauen, kam ich bisher noch nicht. Wie baue ich bei dem Teil die Mittelsäule aus?
              Meines Wissens geht das erst seit der aktuellen Serie von den Sirui Stativen, sorry.
              LG
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Berglust
                Gerne im Forum
                • 24.01.2016
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

                Danke für deinen Reisebericht und die zum größten Teil sehr schönen Bilder. Das Wetter in Schottland ist leider kaum planbar, insb. auf den Hebriden - für mich ist das nun positiv, da du nicht nur die "üblichen" Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangsbilder zeigst

                Kommentar


                • gearfreak
                  Erfahren
                  • 30.01.2010
                  • 278
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

                  Tolle Bilder!!

                  Kommentar


                  • Hapi
                    Erfahren
                    • 22.09.2015
                    • 426
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Die Schottische Insel Eigg

                    Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                    Tolle Bilder!!
                    ...konform!
                    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X