Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

    Ein Faktor, der sich ebenfalls auf den Preis niederschlägt, ist die Qualitätskontrolle. Wer sich die Mühe macht zu kontrollieren, ob fast ausschließlich einwandfreie Ware das Haus verlässt, sortiert ca. 10 % aus und/oder hat einen ziemlich hohen Personalmehraufwand. Wir hatten letztes Jahr unserem Sohn eine kleine, leichte, billige Trekkingluftmatratze gekauft. Er hatte sie bei einem Zeltwochenende dabei. In der ersten Nacht löste sich die Verklebung und er schlief 2 Nächte auf dem Boden. Vermutlich hatten viele Leute mit der Matratze mehr Glück und lachen über die Leute, die hundert Euro für das gleiche Produkt zahlen, sobald man auf das Produkt irgendwo, fern der Zivilisation angewiesen ist, dürfte einem eine gewisse Sicherheit, ein einwandfreies Produkt schon ein paar Euro mehr wert sein.

    Kommentar


    • sg-1
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 359
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

      da hin wollte ich die Diskussion eigentlich nicht führen. Mir ist schon klar, dass es Menschen gibt, die sich Yachten kaufen, oder Flugzeuge^^ oder ein Auto für auf das Boot.

      Es geht nicht um die Motivation, dass man Dinge kauft, die man eigentlich nicht braucht, sondern einfach nur haben möchte. Es geht mir eher darum, dass gewisse Dinge heutzutage ihren Preis nur durch die Einordnung in eine Kategorie bekommen und nicht durch Qualität, Leistung, Funktion,usw. Bzw. Manche Hersteller sind vielleicht mit diesen Eigenschaften gestartet, aber haben dann nachgelassen.

      Ich finde nur, man sollte seine Augen immer offen halten und versuchen, den tatsächlichen Wert einzuschätzen. Also losgelöst von Marken. Das mit der Wertangabe von 5000 war sicherlich auch etwas reißerisch formuliert. Wenn man Unmengen an Equipment braucht für das Vorhaben, dann läppert sich das schon zusammen.

      Ps: ich bin mit meinen günstigen Schnäppchen genauso zufrieden, wie mit den teuren Sachen, wo eine Marke drauf ist.

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Die überteuert-Diskussionen sind einfach langweilig. Der Kunde bestimmt den Preis und es liegt in seinem Ermessen, ob er kauft. Wir reden ja nicht über lebensnotwendige Dinge, wie Wasser, Strom, Brot oder Miete. Aber Hauptsache mal wieder die Empörungskultur gepflegt, gell?
      OT: Erklär das mal den Amis... Deren Produkte sind teilweise so fernab von Preis/Leistung... unglaublich. Die lassen bei manchen Sachen so sehr abzocken und merken es nicht mal. Manchmal halte ich den Kunden schon fast für zu eingelullt von Werbung und Discounts, um zu merken, was er eigentlich braucht/will/ausgeben will.
      Zuletzt geändert von sg-1; 29.05.2016, 16:57.

      Kommentar


      • losundraus
        Anfänger im Forum
        • 29.11.2011
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

        welch schöner Schluss-Satz

        "Ich finde nur, man sollte seine Augen immer offen halten und versuchen, den tatsächlichen Wert einzuschätzen. Also losgelöst von Marken."


        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

          Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
          "Ich finde nur, man sollte seine Augen immer offen halten und versuchen, den tatsächlichen Wert einzuschätzen. Also losgelöst von Marken."
          Und du meinst, dass du das kannst?
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

            Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
            Exakt. Alle halbe Jahre wieder. Gäähhn!
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

              Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
              ja, ich habe natürlich damit gerechnet, dass sich auch hier Händler untermischen, die angeblich gerne viel Geld für ein Stück Plastik hergeben beziehungsweise die gerne viel Geld für alles ausgeben,
              Was oder wen meinst Du denn genau damit? Wo hat sich hier ein Händler "untergemischt"?
              Oder ist das einfach eine Verschwörungstheorie, die die eigene Meinung gegen Argumente immunisiert?

              Wenn man sich über sehr billige Artikel, wie z.B. den Decathlon Rücksack für unglaubliche € 2,99 freut, dann sollte man sich auch mal überlegen, wie sowas hergestellt wird. Irgendjemand muss die Dinger nämlich zusammen nähen...

              Das heißt jetzt natürlich nicht, dass die Herstellungsbedingungen bei teueren (Marken-)Produkten automatisch besser sein müssen, es gibt aber zum Glück seit einiger Zeit Hersteller, die sich für faire Produktionsbedingungen entscheiden haben. Und eine faire Entlohnung der ArbeiterInnen treibt den Preis nun mal in die Höhe.
              http://www.fairwear.org/36/brands/
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                Plastik ist billig.

                Und Wissen wächst auf Bäumen.

                Technische Kunststoffe sind mitunter alles andere als Günstig.
                Die daraus produzierten Waren können durch Massenfertigung bedeutend günstiger sein als Vergleichswaren aus anderen Materialien. Muss aber nicht.
                Automatisierungsgrad und Menge spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ebenso Entwicklungsaufwand.

                Aber egal. Manche Leute sollten doch wirklich lieber auf Stroh schlafen, dass sie selbst angebaut haben. Damit kann man der pösen Welt da draußen echt ein Schnippchen schlagen!
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1567
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten


                  Ja, das Zeug ist alles voll teuer, echt fies. Aber Gott sei Dank werden wir nun aufgeklärt.

                  Im Ernst: Wenn du einfach nur Camping aus dem Auto machen und dabei auf einer möglichts großen Luftmattratze schlafen willst: Dafür gibt kein Mensch mehr als 60€ aus. Ist ja dann wurscht ob Quechua, Trango, Lestra oder was weiß ich drauf steht. Isomatten sollen aber isolieren und nicht einfach nur dick und schwer sein. Mehr Isolation und mehr Komfort bedeuten mehr Gewicht und größeres Packmaß.

                  Die Kombination aus: Gute Isolation x guter Komfort x niedriges Gewicht x kleines Packmaß plus gute Qualität muss man daher teuer bezahlen, wenn man das möchte. Das war's auch schon, es kann sich jeder entscheiden, an der einen oder anderen Stelle Kompromisse zu machen, z.B. mit einer Z-Lite (bei Packmaß und Komfort) für 35€ oder einer Skin Micro Lite (beim Komfort) für 60€.
                  OT: Nanana, Siebzehn...

                  Für mich war z.B. die Synmat UL M der beste Kompromiss, hat damals auch schon 100€ gekostet und ist es mir immer noch absolut wert. Dein 1,5kg Monster hättest du wohl kaum über die Alpen geschleppt und stattdessen täglich für 15€ plus Essen auf einer Hütte übernachten müssen..

                  OT: Was ich allerdings wirklich schade fand, war die Entscheidung von TAR die gelbe NeoAir aus dem Programm zu nehmen, die wäre nämlich die klar beste Variante. Nun müsste ich mich entscheiden zwischen der grünen (schwerer, schlechtere Isolation), der orangenen (teurer, filigraner, schlechterer Komfort) oder allseason/X therm (beide schwerer und irre teuer). Aber gut, ich muss ja keine davon kaufen, gell?

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12345
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                    Im Ernst: Wenn du einfach nur Camping aus dem Auto machen und dabei auf einer möglichts großen Luftmattratze schlafen willst: Dafür gibt kein Mensch mehr als 60€ aus.
                    Oh, wo gibt es die Exped Megamat 10 LXW für 60,- €. Da nehme ich sofort eine. Ist m.E. die zur Zeit bequemste Matte.

                    Merkwürdige Thesen. Man verbringt fast sein halbes Leben schlafend. Und wer da nicht für komfortablen und gesunden Schlaf sorgt, zu Hause wie unterwegs, geht fahrlässig mit seiner Gesundheit um. Das weiß man aber nicht, wenn man jung ist. Erst wenn mit fortschreitendem Alter die Rückenschmerzen kommen, ein Volksleiden, fängt man an, darüber nachzudenken, wie man eigentlich schläft. Ich kann an manchem sparen, was mir nicht so wichtig ist, aber bestimmt nicht an einer bequemen und gut stützenden Schlafunterlage. Unsere Matratzen zu Hause messen 26 cm Dicke ,sind auf Größe und Gewicht genau abgestimmt und wurden dann für uns gefertigt. Das ist es uns wert. Und unterwegs soll man sich keine Gedanken machen?
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                      OT: Das Rückenleiden hat aber meist weniger mit den Matratzen zu tun, sondern mit unserer Arbeitswelt. Rückenleiden verhindert man durch Training, eine bequeme Matratze ist dann das i-Tüpfelchen für den gesunden Schlaf. Hier hat aber jeder andere Ansprüche. Meist unterdrücken die bequemen Matten die Symptome, aber sie bekämpfen sie eben nicht. Dennoch gibt es natürlich auch bei Schlafunterlagen No-Goes.

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                        OT:
                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Exped Megamat 10 LXW
                        ist keine "einfach nur möglichst dicke Luftmatratze". Ich glaube jetzt weniger, dass der Rückenschmerz des kleinen Mannes von den zwei Wochen Camping im Jahr kommt, vielleicht eher von den 48 Wochen Dauersitzen..

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          ...Und unterwegs soll man sich keine Gedanken machen?
                          Ditschi
                          So geht es mir auch...

                          Auf Tour lungere ich min 1/3 der Zeit auf der Unterlage rum, da will ich es bequem haben, klar geht es auch anders, ganz frueher hatte ich ueberhaupt keine Isomatte bei, halt auf dem Boden eine Kuhle gemacht und gut ist, dann lange Zeit eine 1 cm Schaummatte, aber dann bin ich doch auf Selbstaufblasende umgestiegen...

                          Aber diesen Januar bei der ODS-Stammtisch-Wintertour konnte ich sehen, dass es immer noch geht, als meine Simlite sich heimtueckischerweise entschlossen hatte, sich beim Packen unbemerkt zu verstecken, so dass ich bei -10 bis -15 Grad nur 5 mm Evazote und ein bisschen Kleinkram zum Drunterstopfen hatte....aber gemuetlich ist anders...

                          Wenn es < 60 € und leicht sein soll, empfehle ich eine 9 mm 30er Evazote Matte und darauf im Torso-Bereich das GG Sleeping-Pad, als Kopfkissen Reserveklamotten in den Schlafsack-Beutel, kostet 55 €, wiegt 420 g, brauchbar bei mir bis ca - 15 Grad.

                          Wenn es < 60 € und komfortabel sein soll und Gewicht nicht so wichtig ist, wird es mit Exped oder TAR zu knapp, da koennte man die Outwell Dreamcatcher 5.0, Modell 2015 fuer 45 € nehmen, klar wiegt 2 kg, Packmass entsprechend und von der Verarbeitung her keine TAR und erst recht keine Exped aber ich verwende die Teile teilweise fuer unsere Leihzelte fuer TerraNonna bzw das Visionssuche-Camp und besser als Aldi-Matten sind sie auf jeden Fall...

                          Naja und wenn man es leicht und komfortabel habel will, muss man sich leider, wie ich armes Opfer von der Outdoor-Industrie ausnehmen lassen und tatsaechlich eher 100 € oder etwas drueber ausgeben, aber dafuer setze ich jetzt keine Links, moechte ja nicht, dass noch mehr Leute von der grossen, boesen Outdoor-Industrie ausgenommen werden
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                            Zitat Mitreisender:
                            ist keine "einfach nur möglichst dicke Luftmatratze". Ich glaube jetzt weniger, dass der Rückenschmerz des kleinen Mannes von den zwei Wochen Camping im Jahr kommt, vielleicht eher von den 48 Wochen Dauersitzen..
                            Der Defekt ( eine verschlissene Bandscheibe mit zusammengewachsenen Wirbeln) hat bei meiner Liebsten andere Gründe, aber die Frage, ob sie jetzt morgens mit oder ohne Schmerzen aus dem Bett kommt, hängt von der Matratze ab. Zum Glück, denn so kann man etwas dagegen tun. Je dicker die Matratze, desto genauer und weicher kann man sie abstimmen, ohne durchzuliegen mit blauen Hüftknochen.
                            Ich hatte noch nie Rückenschmerzen, merke aber auch sehr genau, ob ich Muskelverspannt oder entspannt geschlafen haben. Auch das hängt von der Unterlage ab.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1567
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                              OT:
                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              bei meiner Liebsten andere Gründe
                              Und an ihrer Stelle würde ich dann auch auf möglichst beuqemen Schlaf achten, ist ja klar. Ich selbst schlafe im Zelt wohl "relativ bequem" mit der Synmat. Aber ich meinte ja mit "der kleine Mann" einen Querschnitt des sparsamen Gelegenheitscampers, den der TS anspricht und keine Einzelperson mit gesundheitlich bedingtem Rückenleiden.


                              Es wurden ja im Thema die billigen, großen, schweren Luftmatratzen der Wanderdiscounter als echte Alternative zu den leichten, kleinen, rucksacktauglichen und immer noch relativ bequemen luftgefüllten Isomatten von TAR, Exped usw. angepriesen und das sind sie eben m.E. nicht.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

                                Ich meine auch etwas anderes, das über den individuellen Fall meiner Liebsten hinausgeht. Einfach als Tipp: wenn man jung ist, schläft man auch auf einem Fahrrad rückwärts an einen Baum gelehnt und macht sich keine Gedanken. Aber mit zunehmendem Alter zahlst Du für jeden Fehler. Mit einem Nierenleiden, wenn`s von unten zu kalt war. Oder mit verspannten Muskeln oder gar Bandscheibenschäden, wenn Du lange falsch gelegen hast und der Körper sich im Schlaf nicht entspannen konnte. Schenkt einfach der Schlafunterlage auch aus gesundheitlichen Gründen Aufmerksamkeit. Leicht und dünn kann ein Fehler sein, den der Körper nicht verzeiht.
                                Ditschi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X