Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • losundraus
    Anfänger im Forum
    • 29.11.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

    hallo,

    würdet Ihr eine bessere Luftmatratze für 240 DM kaufen ? Wahrsch. nicht, aber das ist das Problem, wir haben die DM nicht mehr und die Anbieter gehen von gelernten Preisen aus, 10 ist etwas, 50 schon, 100 muss etwas gutes sein, aber was ist die Einheit dahinter ?

    Ich denke, es ist eine völlige Verarsche,


    ich testete mehrere outdoor-Luftmatratzen und kann nichts finden, warum die Isos in Asien produziert 100-200 Euro kosten sollen. Die Händler könnten sie auch gewinnbringend für 40-80 Euro verkaufen...

    um das Ganze zu beenden, sollten wir sie einfach net kaufen, aber im Laden haben sie sich ja schon fast darum gekloppt. Da würde ich als BWLer auch jedes Jahr die Preise erhöhen, klaro

    ich nehme eine der folgenden, lege eine dünne Iso darüber und werde sie mit einem umfunktionierten Müllsack (ungenutzt) aufpumpen, mein Protest ! Ja, ich weiss, auch sie sind überteuert, aber ich behalte etwas Geld. Nach etlichen Stunden kam ich auf folgende aufblasbare Isos



    195 x 70 x 11 cm 65 Euro
    GEWICHT 1,2 kg
    Luftmatratze Arpenaz Air Pump 70 1 Person blau QUECHU


    Outwell-Luftbett-Reel-Airbed-Single 33 Euro
    195 x70 x 9 cm (LxBxH)


    isomatte 0,7 5 Euro
    isomatte-forclaz-m100-id_




    nette saison

  • AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

    Kauf Dir ne Trangoworld Skin Micro Lite, die ist ihr Geld wert und kein eineinhalb Kilo Monster wie Deine Vorschläge.

    OT: Die 2:1 Umrechnung von DM in EUR galt 2001, heute nicht mehr. Inflation lässt grüßen.

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8914
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

      Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Du Deinen Ärger über die Preispolitik der Outdoorindustrie loswerden oder alternative Tipps erhalten möchtest...

      In jedem Fall dürften Deine Vorschläge der hiesigen UL-Fraktion auf Wochen den Schlaf geraubt haben.

      Nur so aus Neugier: Wie bist Du draußen unterwegs? Deine geringe Scheu vor extra Gewicht lässt annehmen, daß Du eher auf Rad- oder Wasserwegen unterwegs bist.

      Ansonsten..falls Du Tipps suchst, versuche einfach mal eine puristische Matte wie die TAR Z-lite.
      Mit ohne Luft oder dreistelligem Preis.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

        Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
        ...ich testete mehrere outdoor-Luftmatratzen und kann nichts finden, warum die Isos in Asien produziert 100-200 Euro kosten sollen. Die Händler könnten sie auch gewinnbringend für 40-80 Euro verkaufen...
        Na das hat ja schon Troll-Qualitaeten...

        Ich finde auch die Hersteller sollten sie billiger an die Haendler liefern, der Parcel Service bringt sie umsonst hin, der Vermieter nimmt den Haendler keine Miete mehr ab, der Staat nimmt keine Steuern mehr vom Haendler, seine Angestellten arbeiten umsonst, er selber macht das Ganze auch umsonst, kann ja schliesslich Hartz 4 beantragen und wenn ein Kunde ne Rekla hat, schickt er ihn aus Kostengruenden wieder nach Hause und schon kann er die Matte fuer 40 statt 100 verkaufen
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • losundraus
          Anfänger im Forum
          • 29.11.2011
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

          ja, genau, Radl oder Kfz, und wenn Radl, dann net so weit,
          reine Wandertouren habe ich jedoch früher sehr oft unternommen,
          aber ich schaue mir mal Eure Tipps gleich an,


          zur Inflation, 2,5 % je Jahr, ich komme jedoch auf eine Verdreifachung bis zur Verachtfachung der Preise seit 2000,
          jedoch wurden nicht bei allen Arbeitnehmern die Löhne dermaßen erhöht, die Dummen sind wir,
          und ganz selten nur eine Teilung durch 2 (Euro) plus Inflation. So kosten Spirocore Kontrabass-Saiten genau den errechneten genauen Betrag von 1990 bis heute 2016,

          zum Gewinn, ich jobbte im Studium im Einzelhandel und fand die Gewinnmargen wahnsinnig. Wie kann man die Gierhälse, die Dich ausnehmen, auch noch verteidigen ... noch ein Beispiel ? Vergleiche mal die Edeka- mit den Bioladenpreisen in den letzten Jahren. Einer erhöhte etliche Produkte teils um 60%, einer nicht , betrachte auch die Menge in der Verpackung und rechne genau nach. Also ich kann mich noch an die Größe eines Müsliriegels und von Traubenzuckerplättchen vor 2 Jahren gut erinnern. -- Du wirst dich wundern ... , was dazu führt, dass eine vierköpfige Familie mit demselben Job ganz anders als vor 20 Jahren dasteht.

          Aber es ging um Isos, ich google mal Eure


          ---- 10 Min später --- Eure sind zu dünn, ich suche eine bequeme Iso über 8 cm Dicke mit Luft
          Zuletzt geändert von losundraus; 26.05.2016, 23:09.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

            Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
            j
            ---- 10 Min später --- Eure sind zu dünn, ich suche eine bequeme Iso über 8 cm Dicke mit Luft
            In diesem Beitrag ist auch deutlich mehr als 8 cm Luft.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

              - Zumindest meine Isomatten kommen aus Irland oder den USA.
              - der Händler bei dem ich meine Isomatten kaufe / gekauft habe, soll bitte auch leben. Khyals Beitrag führt da schon etliche Punkte auf.
              - bei Lebenslanger Garantie zahle ich gerne über zweihundert Deutsche Mark für eine Isomatte. Habe bisher bei jedem Defekt Ersatz erhalten (nicht selbst verschuldet).
              - bei deinem Chinesen wirst du einfach das nächste stinkende Monster bestellen und nach drei Wochen aus dem Container direkt zu dir ins traute Heim geliefert bekommen.
              - wer beinahe 15 Jahre nach Einführung des Euro noch immer in Deutsche Mark umrechnet hat den Schuss noch nicht gehört.
              - Troll?

              Edit, PS. Mann bin ich froh, erst nach der Euro Einführung mit dem Outdoorkram angefangen zu haben. Da merkt man wenigstens nicht, dass man Jahr für Jahr mehr verarscht wird.
              Zuletzt geändert von codenascher; 27.05.2016, 04:23.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
                ...zum Gewinn, ich jobbte im Studium im Einzelhandel und fand die Gewinnmargen wahnsinnig. Wie kann man die Gierhälse, die Dich ausnehmen, auch noch verteidigen ... noch ein Beispiel ? Vergleiche mal die Edeka- mit den Bioladenpreisen in den letzten Jahren. ...
                Das ist jetzt aber nicht mehr wirklich ein Outdoorthema, oder?

                Ich denke, es ist eine völlige Verarsche
                Dem schließe ich mich an - Wenn auch in enem anderen Zusammenhang...

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                  Zitat von losundraus Beitrag anzeigen

                  ... ich suche eine bequeme Iso über 8 cm Dicke mit Luft...
                  OT: Ein noch junger Mann, der eine 8cm dicke Luftmatratze sucht?
                  Früher(!) haben wir auf sowas geschlafen, oder gleich so! Das war auch schon zu DM-Zeiten günstig!


                  Ansonsten: Kauf den Kram nicht, der Dir nicht gefällt (ob nun wegen des Preises oder anderer Kriterien).
                  Aber wenn Du andere Menschen in ihreren Kaufentscheidungen beeinflussen möchtest, brauchst Du schon bessere Argumente und fundierte Informationan als krude DM-Euro-Umrechnungen oder gefühlte "Wir-werden-alle-verarscht"-Theorien.
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                    Zitat von losundraus Beitrag anzeigen


                    ---- 10 Min später --- Eure sind zu dünn, ich suche eine bequeme Iso über 8 cm Dicke mit Luft
                    Wie wäre es denn mit dem Campingforum? Da scheint mir das Thema Kingsize Matratzen besser aufgehoben. Ansonsten. Suchst Du Luftmatratzen oder selbstaufblasbare Isomatten. Da gibt es Unterschiede. Hier ist was mit Luft:
                    https://www.alpkit.com/products/dumo

                    Kommentar


                    • Bergzebra
                      Erfahren
                      • 18.02.2013
                      • 285
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                      65€ bei Decathlon für eine Outdoor-Luftmatraze? Haben die jetzt auch schon Monster-Premiumpreise?

                      Wenn ich auf die Seite von Decathlon schaue, dann ist die Arpenaz Air Pump 70 eine reine Luftmatraze mit integrierter Pumpe. Von Füllung lese ich da nichts.
                      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                      Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                      (Autor unbekannt)

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6443
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                        ...mein Tipp.. noch günstig... reichlich Komfort... wahrnehmbares Gewicht... im Zelt wird die zu erwärmende Luftmenge reduziert.. und Prinzessin auf der Erbse Gefühle kommen auf...

                        http://www.intex-luftbett.com/intex-...inzel-luftbett

                        Kommentar


                        • MaxD

                          Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8914
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                          ...mein Tipp.. noch günstig... reichlich Komfort... wahrnehmbares Gewicht... im Zelt wird die zu erwärmende Luftmenge reduziert.. und Prinzessin auf der Erbse Gefühle kommen auf...

                          http://www.intex-luftbett.com/intex-...inzel-luftbett
                          Ein guter Einwurf...da gibt es sogar passende Spannbettlaken zu einem günstigem Kurs!
                          Man sollte da aber ggf. wieder die Mehrkosten für die Jurte einrechnen, die man wegen der Matratzenhöhe zwingend braucht.
                          ministry of silly hikes

                          Kommentar


                          • ren
                            Gerne im Forum
                            • 16.05.2007
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                            Vielleicht ist es ja was du suchst:
                            https://www.amazon.de/Manually-Infla...tte+naturehike

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                              Manually Inflatable Cushion Zelt Matte Luftmatratze Isomatte im Freien(orange)

                              Ankunft zwischen Juni 7-24.
                              Internationale und Inlandsversandkosten


                              Ich persönlich habe sehr billigen Matten keine guten Erfahrungen gemacht.
                              Mit großflächigen Plastiksachen 'made in China' auch nicht.

                              Aber das 'billiger direkt auch PRC' war auch nicht die Intention des TO, glaube ich...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • outdoorleo
                                Erfahren
                                • 07.02.2007
                                • 155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                Hi

                                gute Liste - trotzdem muss ich sagen das ich den Themarests noch immer den Vorzug gebe. Ich bin derzeit seit knapp 3 Jahren auf Weltreise, schlafe +- die hälfte der Zeit im Zelt und noch immer habe ich keine Probleme mit der Matte.

                                Wer bisschen im Internet sucht findet die auch für +- 65 Euro... Das find ich OK..

                                Schönen Gruß aus Peru
                                TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                  Mein Papa hat zu seinen Pfadfinderzeiten immer auf trockenem Tannenreisig und Laub geschlafen. Das war garantiert über 8 cm dick und nicht überteuert. Optimal in Packmaß und zu transportierendem Gewicht....

                                  ... und seit er es sich irgendwie leisten kann, übernachtet er ausschließlich in Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels und erklärt jeden verrückt, der es anders handhabt, inklusive seiner eigene Tochter und Schwiegersohn.

                                  Kommentar


                                  • sg-1
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2006
                                    • 359
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                    also ich finde auch, Iosmatten und Luftmatratzen sind maßlos überteuert!

                                    es kann nicht sein, dass ein bisschen Kunststoff so viel Geld kostet. Das ist einfach unrealistisch. Man schaue sich an, was in anderen Produktbereichen und Branchen für Produkte verlangt wird, die mehr Entwicklungsarbeit und Materialkosten bzw. evtl. auch Werkzeugkosten aufgrund mehrerer Teile fordern.

                                    Bei Luftmatratzen wie der Downmat sehe ich es noch ein. Da sind Daunen drin und man kann den Preis einigermaßen begründen. Allerdings kosten andere, wesentlich einfacher konstruierte, Matratzen genauso viel.

                                    Meine Meinung ist, es läuft heutzutage bei der Preisfindung genau so, wie man es bei Shark Tank ab und zu mal sieht: Da kommt einer und stellt sein Produkt vor. Er wird gefragt, wieviel es kostet. Er sagt 19.90eur ...Der Shark sagt, Waas? Viel zu günstig! Verlange 49.90, ansonsten bin ich raus.

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4060
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                      -

                                      Edit, PS. Mann bin ich froh, erst nach der Euro Einführung mit dem Outdoorkram angefangen zu haben. Da merkt man wenigstens nicht, dass man Jahr für Jahr mehr verarscht wird.
                                      ...und ich bin froh, dass ich vor der €-Einführung damit fertig war
                                      (u.v.a. vier Therma-Rest noch in Nutzung)

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Akelei
                                        Erfahren
                                        • 09.04.2013
                                        • 341
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                        Wäre ich mit dem KFZ unterwegs, würde ich eine Schaumstoffmatratze zum Rollen ins Auto packen. Breit, weich, bequem.
                                        Mann, war das die letzten drei Tage Luxus im Zelt mit meinem Dinkelkissen von zu Hause ;). Aber ich trage das keine 20 Meter weit.
                                        ¤´¨)
                                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                                        (¸.·` ¤

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X