Preispolitik im Outdoorhandel - am Beispiel der Isomatten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • losundraus
    Anfänger im Forum
    • 29.11.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

    ja, ich habe natürlich damit gerechnet, dass sich auch hier Händler untermischen, die angeblich gerne viel Geld für ein Stück Plastik hergeben beziehungsweise die gerne viel Geld für alles ausgeben,

    ich nicht und wie man sieht, andere auch net, merci

    aber es gibt andere Probleme,
    die vergleichbaren, jedoch günstigeren Luftmatratzen sind immer sehr breit und lang, immer über 70 bei fast 2 m,
    wie soll ich die in mein schmales und teures Zelt stecken (das übrigens von der Konstruktion her schon das ganze Geld wert ist) ?

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

      Naja. Preisfindung ist einfach.
      Die ganze Kette wird so weit ausgereizt, bis einer in derselben das Spiel nicht mehr mitspielt.
      Ich bin nach wie vor bereit eine TAR zu kaufen und noch den Aufschlag für den Einzelhandel zu zahlen.
      Wer das nicht ist: einfach EVA kaufen, oder aber Stroh sammeln. Funktioniert auch und ist billiger.
      Wenn das genug machen, wird ein entsprechendes Produkt entstehen und diese Sache weiter verbessern.
      Bei steigenden Preisen.
      Du hast gerade die Welt entdeckt. Herzlichen Glückwunsch.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

        Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
        Naja. Preisfindung ist einfach.
        Die ganze Kette wird so weit ausgereizt, bis einer in derselben das Spiel nicht mehr mitspielt.
        Naja ganz so ist es nicht, viele Kosten sind einfach vorgegeben.
        Die Delivery, der Zoll, die MwSt, die Ladenmiete, die Personalkosten (klar als Kistenschieber kann man nach Polen umziehen, da sind die Personalkosten und Mieten niedriger und man kann mit der Steuer tricksen).

        Was man auch nicht vergessen darf, sind die Rekla-Kosten, sowohl TAR, als auch Exped sind ja rel kulant was "Ursachen-Feststellung" fuer Defekte betrifft. Nun gibt es halt auch so einige Kunden, die sagen wir mal, entweder suboptimal mit den Matten umgehen, oder wie z.B. germantourist einfach Vielnutzer sind, bei denen entsprechend min eine Matten-Reklamation anfaellt. Auch hier im Forum gibt es ja so Aussagen wie "die TAR wurde mir schon 2* ausgetauscht"...

        Nehmen wir also mal eine uebliche, haeufiger gekaufte "Luft-Matraze" Exped Synmat 7 M, wird in vernuenftigen Laeden ueberwiegend fuer 140 € verkauft.

        Da geht nun erstmal die MwSt runter (laestig aber von irgendwas muss halt unsere deutsche Infrastruktur, Schulen usw bezahlt werden, es sei denn, man ist ein Kistenschieber der zwar gerne die deutsche Infrastruktur nutzt, aber durch Steuertricksereien nichts dazu bei traegt) dann sind es noch knapp 118 €.

        Eine vernuenftige durchschnittliche Mattenberatung im Laden inkl des Kaufvorgangs evtl Probeliegen dauert ca 30 min, wenn ich nun die Personalkosten mal inkl Verwaltung, Sozialversicherungs-Arbeitgeber-Anteil, Ausfaellen durch Krankheit, Feiertage, Urlaub usw nur mal mit 22 € / std ansetze, bleiben dann noch knapp 107 €.

        Wenn ich nun davon ausgehe, dass jede 10. Matte "kostenlos" reklamiert wird, fallen da pro Matte fuer den Laden diese Kosten an, Versand in die Schweiz (das ist nicht billig 27 €), evtl Versand an den Kunden (5 €), auf Ladenseite ca 40 min Arbeitszeit (15 €) fuer Abwicklung mit Kunden, Anlegen des Vorgangs, Versand, Empfang der neuen Matte, Pruefung, Benachrichtigung Kunde, Abwicklung mit dem Kunden evtl Versand, gesamt 47 €, umgelegt pro Matte, bleiben dann noch knapp 102 € (klar der schon erwaehnte Kistenschieber kann natuerlich leichter spaetere Reklamationen abblocken, als ein Laden der auf guten Service setzt).

        Jetzt muessen wir noch Ladenmiete, die nicht unerheblichen Nebenkosten, Lagerkosten inkl Finanzierung, allgemeine nicht produktbezogene Personalzeit, Produkt-Ausfallkosten durch Diebstahl / Beschaedigung, Werbung usw usw einrechnen. Wenn wir dafuer nur mal 20% VK rechnen wuerden, bleiben noch knapp 74 €.

        Jetzt muss aber auch noch Zoll auf EK + Delivery bezahlt werden, ich weiss jetzt gerade nicht den Zollsatz fuer Matten, wenn ich vom selben wie Zelte (12%) ausgehe, bleiben bei grober Schaetzung knapp 64 €.

        Bis jetzt muss unser Ladenbesitzer aber leider noch Hartz 4 beziehen und Grundsicherung im Alter, denn der Laden hat noch nichts verdient, wir sind aber leider beim Preis schon unter dem EK fuer den Laden.

        Manchmal geht mir das unreflektierte Ladenbashing, dass sich die Laeden eine goldene Nase verdienen wuerden und "wahnsinnige Gewinnmargen" haetten, echt auf den Sa**...
        Deswegen macht wahrscheinlich auch ein Laden nach dem Anderen dicht, gehen manche Laeden inzwischen den Weg, dass sie gute Mitarbeiter mit Fachwissen entlassen, um dann mit kostenguenstigeren, angelernte Studenten zu arbeiten, wel die Besitzer schon so reich sind, dass sie sich zur Ruhe setzen koennen

        Btw Ich habe weder einen Laden, noch bin ich an Einem beteiligt, ich kaufe aber gerne im kompetenten Fachhandel in D ein.
        Da ich in verschiedenen Bereichen selbststaendig bin, bin ich es aber halt gewohnt, Kosten zu kalkulieren.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

          khyal, du siehst das viel zu kompliziert. eine matte ist nur ein bisschen plastik und luft. plastik ist billig, luft gratis. also ist es überteuert und es lohnt sich, einen mecker-thread aufzumachen.
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
            khyal, du siehst das viel zu kompliziert. eine matte ist nur ein bisschen plastik und luft. plastik ist billig, luft gratis. also ist es überteuert und es lohnt sich, einen mecker-thread aufzumachen.
            Das stimmt, Khyal, spar dir die Energie, was soll das bringen?!

            "Hier hast du die Flasche!"
            "Was willst du dafür haben?"
            "Nichts, ich schenke sie dir!"
            "Du schenkst sie mir? Was stimmt mit der Flasche nicht?


            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Micha11
              Anfänger im Forum
              • 17.04.2016
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Naja ganz so ist es nicht, viele Kosten sind einfach vorgegeben.
              Die Delivery, der Zoll, die MwSt, die Ladenmiete, die Personalkosten (klar als Kistenschieber kann man nach Polen umziehen, da sind die Personalkosten und Mieten niedriger und man kann mit der Steuer tricksen).
              ....
              Ein schöner Beitrag! Da ich mich beruflich u.a. mit diesen Themen beschäftige, kann ich diese Kalkulation dem Grunde nach bestätigen. 2 Dinge möchte ich direkt dazu einwerfen:
              - Polen ist, was Steuerrecht angeht, relativ streng/formell, teilweise auch etwas eigenartig im Vergleich zu anderen EU Ländern. Ich würde, wenn ich tricksen wollte (was mir zuwiedergehen würde), ein anderes Land wählen.
              - muss ein Händler die Rücksendungskosten bei freiwilliger Hersteller-Garantie tragen?

              Zur Matten/Kosten-diskussion:
              Soweit ich vermuten kann (kenne die Herstellkosten von Outdoorausrüstung nicht, kann nur schätzen), dürfte sich die Marge im Outdoorbereich erheblich von der bei Mode-Kleidung unterscheiden, und auch da gibt es Abstufungen.
              Man kann davon ausgehen, dass es die meisten Marge bei Baumwollkleidung gibt - die Zollwerte (Einkaufskosten inkl. Transport bis zur Grenze in DE) der Premium-Modebekleidungshersteller sind schon extrem niedrig. Ist ja auch klar: die Faser ist Massenprodukt, Farbe auch, und die paar Nähte sind auch schnell bei niedrigen Lohnkosten zb in Indonesien genäht. Der Rest der Marge geht dann für die Modetempel der großen Brands drauf, die mittlerweile jede Innenstadt dominieren. Mit Baumwollkleidungs-Margen schafft man es ja sogar, alles in DE zu fertigen und zu verkaufen (wenn man die Zwischenhändlerstufen gering hält, siehe Trigema).

              Wobei ich ehrlich gesagt die Billig-Wegwerfkleidung am schlimmsten finde! Da sind mir die teuren Modetempel noch lieber, da fliegt die Kleidung wenigstens/hoffentlich nicht nach ca. 3 mal tragen in den Müll (wie bei Primark &Co), das nämlich ist wahre Umwelt-und Ressourcenverschwendung!!

              Nur da liegt der Fall bei TAR-Matten, allgemein Outdoorausrüstung doch etwas anders. Normale Luftmatratzen gibts in jedem großen Kaufhaus, für ca 19,95. Wenns ums Geld geht, dann kauf doch so eine! Dick, schwer., halbwegs komfortabel (s.u.)

              Und da kommt die allgemeine Regel bei Ausrüstung ins Spiel (gilt dem Grunde nach für alles, sogar für Autos):

              Wenn die Ausrüstung günstig ist, dann ist sie...
              * entweder komfortabel, robust, und schwer
              * oder unkomfortabel, empfindlich, und leicht.

              Teure Ausrüstung meistert den Spagat zwischen komfortabel, robust, und leicht (mehr oder weniger, natürlich gibts auch da Abstufungen). Meine Arcteryx Alpha AR zb in Größe M (wie L in DE) wiegt 385g. Man ist jedesmal erstaunt, wie so viel Jacke so wenig wiegt, bei 3-lagiger GTX Pro Konstruktion, und ziemlich ausladendem Schnitt. Ähnlich siehts bei den TAR NeoAir Matten aus - echt der Hammer, wie leicht und klein Verpackbar, vor allem im Vergleich zur Kaufhausmatte, aber auch zu den günstigeren TAR Matten. Aber das hat seinen hohen gerechtfertigten Preis. Wer eine komfortable will, die nicht mehr als zb 500g wiegt, und auch noch klein verpackbar, der muss über 100 auf den Tisch legen.

              Man merkt den o.g. Zusammenhang auch z.b. bei Zelten. Der Premiumbereich (leicht, robust, komfortabel, klein verpackbar) geht bei in etwa 700€ los. Rabatte maximal (mit viel Glück) 15%. Auch hier sollte man bedenken: wie viele Zelte kauft man sich so in seinem Leben, in der o.g. Preisklasse? Es sind eben keine Massenprodukte. Auch das trifft die Kalkulation des Handels.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                khyal, du siehst das viel zu kompliziert. eine matte ist nur ein bisschen plastik und luft. plastik ist billig, luft gratis. also ist es überteuert und es lohnt sich, einen mecker-thread aufzumachen.
                Dem schließe ich mich an.

                Ich denke auch immer gerne an meine alte Matte für 40 DM. Das war ein Preis-Leistungsverhältnis! Die hatte das Packmaß eines 90 Liter Rucksackes, kam bei + 10 Grad an die Grenze und das reicht ja wohl auch. Bei tieferen Temperaturen sollte man sowieso nicht unterwegs sein.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  "Hier hast du die Flasche!"
                  "Was willst du dafür haben?"
                  "Nichts, ich schenke sie dir!"
                  "Du schenkst sie mir? Was stimmt mit der Flasche nicht?


                  OT: Ach dieser Film ist sowieso einer der grossartigsten Filme ueberhaupt...

                  Wenn ich an das gegenseitige Beharken zwischen UL und nicht UL-Anhaenger bzw ODS und UL-Forum denke oder den Tortenwurf auf S.Wagenknecht, auch das wurde da prima behandelt mit der judaeische Volksfront und der Volksfront von Judaea...wie oft ich den Film schon in meinen Gruppen empfohlen habe...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • sg-1
                    Erfahren
                    • 05.07.2006
                    • 359
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                    Wenn doch der Materialpreis, wie hier vorgerechnet, keine so gravierende Rolle spielt und die Logistikkosten (ich nenne es jetzt mal so) den überwiegenden Teil der Kosten ausmachen, wie schafft es dann Decathlon, vernünftige Preise anzubieten?

                    Frag mich sowieso, wie die das machen:
                    Decathlon
                    Ali Rucksack

                    Das Produkt selbst müsste ja dann egal sein, wenn das Produkt selbst nicht die Kosten verursacht...

                    PS: ich muss ab und zu auch lachen, wenn sich Händler beklagen^^
                    Zuletzt geändert von sg-1; 29.05.2016, 09:59.

                    Kommentar


                    • Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                      @ Tie-fish

                      WAS! Geschenkt?
                      Das ist doch viel zu teuer!!

                      DU musst handeln....

                      Sagen wir 50 €.....

                      Back to topic:

                      Klar, manche Sachen sind gemessen am Rohstoff, bzw. der angeblich leichten Herstellung (schneidet doch Plastikfolien massgerecht und verschweisst sie, die hier verwendeten Maschinen gibts ja auch nicht umsonst. usw. usf.)
                      anscheinend billig.
                      Khyhal hat da schon recht, alle in der Kette wollen leben und jeder der billiger anbietet spart irgendwo (Lagerhaltung, Personal, Laden versus reiner Versand)

                      Und für den Threadopener:
                      8cm Matte um bequem zu schlafen, da sehe sogar ich als unruhiger Seitenschläfer Einsparpotential.
                      Aber ne billige Luftmatte macht schnell die Grätsche (Erfahrungswert als ich sowas noch solo zu Pfadi zeiten nutzte) und dann bleibt dir nur noch die Schaumiso.
                      Qualität kostet und letztendlich bringt die mich beruhigt durch die Nacht.
                      Doch mach , was du willst, viele hier haben die unterschiedlichsten Vorraussetzungen und sind von SUL bis super-
                      glamping unterwegs.
                      Jeder nach seiner Facon und jeder nur ein Kreuz!

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                        Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
                        zum Gewinn, ich jobbte im Studium im Einzelhandel und fand die Gewinnmargen wahnsinnig. Wie kann man die Gierhälse, die Dich ausnehmen, auch noch verteidigen
                        Du hast das Kaufen Prinzip nicht verstanden (bist aber bei weitem nicht der Einzige):
                        Dich zwingt keiner das Produkt zu kaufen! Wenns dir zu teuer ist, dann lass es sein. Solange es Leute für den Preis kaufen, wird der Einzelhandel es für diesen Preis verkaufen. So einfach ist das.

                        Wenn du was Billigeres willst, dann geh zum Aldi und kauf dir ne 5-8€ Hartschaumstoffmatte...das ist dir ja wieder zu unbequem.

                        Indem du als Student (als unausgebildete Hilfskraft) dort gearbeitet hast, hast du die Gierhälse unterstützt. Du wurdest geringer bezahlt, als eine ausgebildete Fachkraft. Auch hier gilt: Solange jemand für weniger arbeitet, werden die Löhne runter gesetzt. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, dann schlag mal nach warum Hartz4 wirklich eingeführt wurde, warum es die Ausnahmen beim Mindestlohn gibt, warum man im Ausland nach "Fachkräften" schreit. Ein Tipp: Arbeitskräfteüberangebot. Damit hast du auch gleich die Antwort, warum die Löhne kaum steigen.

                        Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
                        würdet Ihr eine bessere Luftmatratze für 240 DM kaufen ? Wahrsch. nicht, aber das ist das Problem, wir haben die DM nicht mehr und die Anbieter gehen von gelernten Preisen aus, 10 ist etwas, 50 schon, 100 muss etwas gutes sein, ...
                        Du verwechselst da etwas. Das ist die Meinung der Kunden (schau dich einfach mal hier im Forum um, Sprüche wie: "Das muss mindestens 300€ kosten, sonst taugt es nichts." fallen hier nicht gerade selten). Die Hersteller wissen, dass sie überteuerten Schrott verkaufen -> schlag einfach mal "geplante Obsoleszenz" nach. In wie weit der Einzelhandel das weiß hängt von jedem einzelnen ab. Die können aber kaum was dagegen tun. Der Kunde kann etwas dagegen tun, mit Kaufverweigerung (Deswegen habe ich noch kein Smartphone, kein Tablet und kaufe PCs nur noch gebraucht).

                        Auch hier wieder: Solange die Käufer meinen, dass man 300€ ausgeben muss und dann definitiv etwas gutes haben, solange wird ihnen weiterhin überteuerter Schrott angedreht. Nur weil da im Laden feste Preisschilder angebracht sind, entbindet das nicht davon das eigene Gehirn beim Kaufen zu benutzen. Die Verantwortung wird viel zu leicht, auf Hersteller, Distributor, Einzelhandel geschoben(Ihr "müsst" billig sein, ihr "müsst" beste Qualität liefern, ihr "müsst" mir alles sagen was ich zum Produkt wissen muss).
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                          Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                          Wenn doch der Materialpreis, wie hier vorgerechnet, keine so gravierende Rolle spielt und die Logistikkosten (ich nenne es jetzt mal so) den überwiegenden Teil der Kosten ausmachen, wie schafft es dann Decathlon, vernünftige Preise anzubieten?

                          Frag mich sowieso, wie die das machen:
                          Decathlon
                          Ali Rucksack

                          Das Produkt selbst müsste ja dann egal sein, wenn das Produkt selbst nicht die Kosten verursacht...
                          a) Produzierte Menge
                          b) Vollautomatisierung oder Ausbeutung
                          c) Eigenproduktion
                          d) Einfaches Material, einfacher Schnitt
                          e) Kein Komfort

                          Zitat Decathlon (Produkteigenschaften des von Dir verlinkten Rucksackes)
                          Geeignet für Halbtägige Wanderungen
                          Volumen 10 Liter
                          Komfort Einfacher Rücken mit Schaumstoff
                          Einstellung Keine
                          Trinkblasen Nicht kompatibel
                          Es ist also eine Ausstattung, die den Anforderungen einer langen oder sicherheitssensiblen Outdoortour nicht genügt. Diese gehört aber zum Kerninhalt dieses Forums. Wer jeden Tag viel Gewicht auf dem Rücken trägt, braucht eben Ergonomie. Was nutzt es, wenn der Rucksack 2.99 kostet und bei jedem Schritt in den Rücken schneidet. Beim Gang vom Auto zum Schwimmbad taugt das sicher. Aber nicht dauerhaft. Und wie verhält sich der Rucksack bei Felskontakt, Überbelastung etc. etc.? Ich nutze meinen Aldi Schlafsack für 13.90 Euro bei Autocamping auch gerne. Für meine Touren ist er völlig unzureichend.

                          Im übrigen bekommen zu diesem Preis einige Händler noch nicht mal ein normales T-Shirt im EK.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                            Zitat Schmusebärchen:
                            "Das muss mindestens 300€ kosten, sonst taugt es nichts."
                            Den Satz habe ich so noch nie gelesen, wohl aber, daß Qualität ihren Preis hat. Das entspricht auch meiner eigenen Lebenserfahrung , und ich bin nicht grade jung. Diese Erfahrung kann mir auch keiner ausreden. Und da ich Billigprodukte ebenfalls gut kenne ( war ja auch Stundent und bin nicht gebürtig mit goldenem Löffel im Mund) und mache durchaus mag ( siehe z.B Quechua- Wurfzelte) , kann ich vergleichen.
                            Aber haben auch die Protagonisten der Billigprodukte jemals Qualität in der Hand oder gar in Benutzung gehabt, vielleicht sogar high-end? Bei so manchem Beitrag habe ich das Gefühl, da schreibt ein Blinder über die Farbe.

                            Kleine Anekdote gefällig? Als wir in unserer jetziges Haus einzogen, lebte nebenan ein sehr einfacher Mann, damals schon Rentner, mittlerweile verstorben. Als erstes gab er uns einen Tipp, wo man wirklich hervorragend, preiswert und reichlich essen gehen kann. Diesen Tipp hat er stolz 10 Jahre lang ungefragt jedem gegeben. Es war rührend, denn ich habe nachgebohrt, und mit der Zeit alles über diesen Tipp herausgefunden: Er war im Sozialverband organisiert, damals noch Reichsbund, und machte dort eine organisierte Bustour mit, bei der es auch ein Mittagessen gab. Die Tour endete in einem Landgasthof, und es gab Kassler mit Sauerkraut für 7,50 DM. Was braucht es mehr? Es war das einzige mal in seinem Leben, daß er außer Haus in einem Lokal essen war. Immerhin: es hat ihm geschmeckt. Wer jetzt nicht versteht, was die Anekdote mit dem Thema zu tun hat, dem kann ich nicht helfen.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 29.05.2016, 11:49. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Die Tour endete in einem Landgasthof, und es gab Kassler mit Sauerkraut für 7,50 DM. Was braucht es mehr?
                              Welcher Landgasthof?
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Flummi87
                                Erfahren
                                • 31.07.2014
                                • 368
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                @kyhal:

                                Ganz so einfach ist es nicht. Interessant ist hier vor allem der EK in den Herstellungsländern bei Abnahme von größeren Mengen. Von daher ist dein Grundgedanke zwar nicht falsch, aber dennoch nicht wirklich dafür geeignet tatsächliche Kosten aufzuzeigen. Der Händler hier bei uns vor Ort, ist genauso eine arme Wurst wie der Konsument, der sich evtl. über die Preise ärgert. Das Geschäft macht in der Regel der Hersteller bzw. Direktimporteur.

                                Ich bin selbst in der Transportbranche tätig und kann vor allem eins sagen: Diese saftigen Aufschläge von denen der TE sprach, gibt es (nicht immer, aber sie sind definitiv vorhanden). Teilweise sind sie so extrem und unverschämt (gerne bei bestimmten Marken, aber auch bei Ramsch), dass ich bestimmte Produkte genau aus diesem Grund meide.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                  Zitat tie-fish:
                                  Welcher Landgasthof?
                                  Äh, ich glaube, das war das Restaurant im Louis C. Jacob an der Elbchausse. Ich kann mich aber auch irren.

                                  Nee, im Ernst, habe ich vergessen. Aber die Wahl des bevorzugten Lokals gibt ein gutes Beispiel ab für eine Preis- und Qualitätsdiskussion. Wenn wir essen gehen, steht uns die Kleinstadt Meldorf als nächster Ort zur Verfügung. Da gehen wir seit 30 Jahren zum rustikalen Italiener, und wenn es etwas feiner sein soll, zur Linde am Markt. Aber ich kenne auch Brummis Imbiß in Dithmarschen und besagtes Restaurant Jacob im Louis C. Jacob in Blankeneese. Die ganze Bandbreite zu kennen hilft, die eigene Wahl preislich und qualitativ einzuordnen. Wer ausschließlich billig kennt und predigt ( ...reicht doch!) , den empfinde ich nicht nunmal nicht als besonders überzeugend.
                                  Und der Satz " Mir ist mein Geld zu schade dafür" klingt immer dann etwas merkwürdig, wenn man an anderer Stelle mitteilt, daß man keines hat.
                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 29.05.2016, 14:25. Grund: Ergänzung

                                  Kommentar


                                  • sg-1
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2006
                                    • 359
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                    Ich finde es lustig, wie hier einige hohe Preise verteidigen. Sicherlich gibt es Ausrüstungsgegenstände, die mehr wert sind als andere. Das Rucksackbeispiel sollte eher verdeutlichen, dass Decathlon teilweise günstiger ist als die China-plattformen selbst. Manche Produkte stehen der Qualität von doppelt so teuren Produkten aber in nichts nach.

                                    Und wenn manche Händler T-Shirts teurer einkaufen, als andere, dann ist das denen ihr Problem. Gewinn beginnt beim EK! Schau ich mal über den Teich, dann weiß ich ,was gerade bei Klamotten möglich ist. In den USA z.B. gibt es so einige Schnäppchen (normale T-Shirts, Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Rucksäcke, usw... eigentlich alles günstiger und Kleidung finde ich sogar hochwertiger)

                                    Wenn ich mir gerade Rücksäcke ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass einige Hersteller Goldfäden verarbeiten. Bei Bekleidung und Zelten genauso.. Mir ist schon bewusst, dass die Dinge ihr Geld kosten, aber die Hersteller sind sich auch bewusst, dass viele einfach jeden Preis zahlen. Manche laufen mit Autdoorequipment für 5.000 durch die Landschaft. ...Nicht, dass ich es denen nicht gönne, ich habe selbst einige hochwertige Sachen. Das explosionsartige Wachstum der Outdoorindustrie kommt nicht von ungefähr.

                                    Ich hab manchmal das Gefühl, dass sich hier einige persönlich angegriffen fühlen, wenn man diese Dinge anspricht.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                      Angegriffen fühlen? Wer, wo, wann? Amüsiert, wäre die bessere Einschätzung. Wieso solche Themen immer emotionalisieren? Meine Socken kosten ein Euro. Meine Isomatten um die 100 Euro. Bin mit beiden zufrieden und mir ist Wurscht, ob der Hersteller der Isomatte damit 10 Euro mehr verdient. Ich gönne ihm das, wenn Service und Qualität stimmt. Ich habe mich lang genug mit low budget rumgeschlagen. Es ist mir eine Freude, mir um so einen Kram keine Gedanken mehr machen zu müssen, wenn ich das nicht will.

                                      Die überteuert-Diskussionen sind einfach langweilig. Der Kunde bestimmt den Preis und es liegt in seinem Ermessen, ob er kauft. Wir reden ja nicht über lebensnotwendige Dinge, wie Wasser, Strom, Brot oder Miete. Aber Hauptsache mal wieder die Empörungskultur gepflegt, gell?
                                      Zuletzt geändert von Torres; 29.05.2016, 15:58.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                        Und die Relationen stimmen nicht.

                                        Zitat sg-1:
                                        Manche laufen mit Autdoorequipment für 5.000 durch die Landschaft.
                                        Und? Ist das viel? Kommt halt drauf an, von welcher Seite man draufschaut.

                                        Ich kenne einige -- auch nur Mittelschicht--, die haben 150 000,- € für ein Wohnmobil auf dem Konto. Auch wenn sie 30 Jahre drauf gespart haben: die Kohle liegt da. Wenn die nun auf ihr Wohnmobil verzichten und mit einer 5000,- €- Ausrüstung wandern gehen, dürfen sie sich mit Fug und Recht als bescheiden bezeichnen. Schließlich haben sie 145 000,-€ gespart.
                                        Und wenn man armer Student ist oder sonst Geringverdiener, erscheint der Betrag von 5.000,-.€ völlig überzogen.

                                        Schaut euch um in der Welt , wieviele Yachten in den Marinas liegen, wieviel fette Wohnwagen und Wohnmobile auf den Campingplätzen stehen. Was da für ein Geld in der Welt ist. Unsere outdoor-Ausgaben für Zelte und anderes Equipment bewegen sich doch eher am unteren Rand des gesellschaftlichen Spektrums, selbst wenn das Zelt ein Hilleberg ist.

                                        Selbst ein Althippie- Pärchen, das mit einem ausgelutschten 15 Jahre VW- Bus- Camper mit über 200 000 KM auf dem Tacho loszuckelt, hat mehr Geld ausgegeben, als ein neues Karsten Zelt für 3000,-€ kostet.

                                        Eine Preis- und Qualitätsdiskussion kann man m.E. nur aufrichtig führen, wenn man soviel Kohle zur Verfügung hat, daß man tatsächliche eine freie Wahl hat. ( Anm: Falls es so klingen sollte: Dazu zähle ich leider nicht ). Eben auch die Wahl, zu verzichten. Wer kein oder nicht genug Geld hat, hat auch keine Wahl. Wer dann aus der Postion des Underdogs eine Preis- und Qualitätsdiskussion anzettelt -- und natürlich mit dem Ergebnis, daß niemand mehr braucht , als man sich selbst grade so leisten kann--, der setzt sich folglich dem Verdacht aus, daß die Trauben nur deshalb für sauer erklärt werden, weil sie zu hoch hängen. Nur die Wahl, verzichten zu können, ohne es zu müssen, ist eine Wahl, die glaubwürdig klingt.

                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 29.05.2016, 16:32. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                        Kommentar


                                        • eigengott
                                          Erfahren
                                          • 31.07.2008
                                          • 150
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor-Luftmatratzen völlig überteuert, hier meine Tipps

                                          Zitat von losundraus Beitrag anzeigen
                                          isomatte 0,7 5 Euro
                                          isomatte-forclaz-m100-id_
                                          Klingt interessant. Leider steht auf der Decathlon-Webseite nicht dabei, um welches Material es sich handelt (offen- oder geschlossenzelliger Schaum?) und welchen R-Wert das Teil erreicht.

                                          Hast du denn schon Erfahrungen damit gemacht? Ist das geschlossenzelliger Schaum?

                                          Bei 0,7 cm Dicke und gutem Schaum schätze ich den R-Wert auf 1 bis 1,2. Das reicht für Sommertouren in Mittel- und Südeuropa, für Touren in Nordeuropa wäre das schon etwas knapp, selbst im Sommer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X