Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Sammy made my day

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

      Da ich ja keine Ahnung von.den Alpen habe klärt mich auf, läuft sammy nicht dort wo man regelmäßig auf eine bewirtschaftete Hütte trifft?
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

        nachdem schwieriger ist KEINE Hütten zu passieren als andersrum, wirds wohl so ein...


        es könnt natürlich auch sein, dass man zwischen 2 Hütten mal Bergauf muss (dass ist wenn ab die Beine abwechselnd nach oben nimmt) mal die Hände braucht und hin und wieder den Kopf im 45° Winkel anhebt um die Routenfindung zu ermöglichen...

        Aber des sind ja nur ein paar Minuten zwischen Brettljausn und Kaiserschmarrn...

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

          Ich trage eigentlich gerne Membranjacken. Sowohl im Alltag, als auch "draußen".

          Meine letzte die den Geist aufgegeben hat war eine Haglöfs Heli II (Gore ProShell mit Netzfutter, rucksacktauglich). Die war nach 6 Jahren auf der einen Schulter undicht. Es war also nicht die komplette Membran zerbröselt, sondern ein kleines Loch.
          Meine jetzige ist eine Klättermusen Allgrön (sehr leichte 3-Lagen Jacke, Cutan Stretch), die ist nach 2 Jahren wie am ersten Tag (von der Membran her), der Oberstoff zeigt erste Verschleißerscheinungen.
          Beide Jacken werden fast täglich getragen. Sicherlich >200 Tragetage im Jahr, regelmäßig mit rückstandsfreiem Waschmittel (für Membranen) gewaschen.

          Dann habe ich noch eine Gore Jagdjacke von Swedteam im Einsatz. Wird bei >90% der Jagden im Jahr getragen, also auch ziemlich oft. Da ist ein Gore Woodliner drin (also ein dünnes Fleecefutter auf den die Gore Membran laminiert ist). Die ist ziemlich beansprucht (nur halt nicht so oft wie die o.g. Jacken) und seit 7 Jahren dicht.

          Eine andere Jacke wäre nach 6-7 Jahren sicherlich auch aufgetragen. Ich hatte auch mal eine "unzerstörbare" Barbour Wachsjacke, die hat nicht so lange gehalten. Für mich sind Membranjacken (Hardshell) der wichtigste Bestandteil der Outdoor-Oberbekleidung.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
            Beide Jacken werden fast täglich getragen. Sicherlich >200 Tragetage im Jahr...
            Du trägst 200 Tage im Jahr eine Regenjacke? Bei dir muss ja ein Mistwetter herrschen...

            Ansonsten: Interessante Aussage. Fast unglaublich, verglichen mit den eigenen Erfahrungen.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

              Er trägt die auch beruflich, Arbeitstage im Jahr beim durchschnittlichen Arbeitnehmer sind 220 Tage, auch bei Beamten. dazu noch privat.

              Wenn man ansonsten keine andere Jacke hat, warum nicht?
              Zuletzt geändert von cast; 20.06.2016, 07:22.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Ansonsten: Interessante Aussage. Fast unglaublich, verglichen mit den eigenen Erfahrungen.
                Im Alltag trag ich meine Membranjacke natürlich auch (wenn das Wetter es verlangt). Da kommt rein von der Nutzungshäufigkeit (nicht unbedingt von der Beanspruchung) deutlich mehr raus als auf Tour. Ein Schirm ist in meiner Gegend nicht immer ideal da der Regen häufig von stärkerem Wind begleitet ist, deshalb hab ich den schon vor sehr langer Zeit abgeschafft. Seit kurzem leiste ich mir aber eine "schicke" Membranjacke nur für urban.

                Mac

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                  Aber des sind ja nur ein paar Minuten zwischen Brettljausn und Kaiserschmarrn...
                  Also ist es ziemlich egal wenn man mal überraschend doch nass wird, becks läuft ja nur los wenn das ausgeschlossen ist.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    Du trägst 200 Tage im Jahr eine Regenjacke? Bei dir muss ja ein Mistwetter herrschen...

                    Ansonsten: Interessante Aussage. Fast unglaublich, verglichen mit den eigenen Erfahrungen.
                    Wobei mit "Tragetag" in dem Zusammenhang nicht ein ganzer Tag dauertragen gemeint war, sondern ein Tag an dem ich sie (egal wie lange) anziehe. Bis auf den Sommer im Sonnenschein (wenn man also eigentlich gar keine Jacke trägt) trage ich fast jeden Tag zwischendurch eine Membranjacke. Ist für mich von der Wahrnehmung halt keine "Regenjacke" sondern eine normale Jacke die wasserdicht ist (dafür sind Jacken schließlich da).
                    Ich achte darauf eine "Markenmenbran" zu nehmen. Mit Gore habe ich sehr gute Erfahrung. Die Erfahrung mit Cutan Stretch sind bisher auch gut.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Mattai
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2011
                      • 70
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                      Salut Forum.

                      Allen OT Fragen rund um Skibindungen und Statistikrelevanzen zum Trotz, bin ich froh dass diese Umfrage gestartet wurde.

                      Ich habe nämlich nach 'Haltbarkeit von GTX Paclite' gesucht, weil sich meine Marmor Paclite unerfreulicherweise im Urlaub verabschiedet hat (delaminiert an der Kapuze und am Rücken einfach 'undicht' vollgesogen) und ich wissen wollte ob das eigentlich 'normal' sein kann bei so viel Knete für ein Kleidungsstück.

                      Da der Kassenzettel aber 2011 sagt und ich die Jacke also gut 6 Jahre als alleinige Alltagsjacke und Regenjacke (30km Rad mit Kuriertasche am Tag) in Sommer und Winter genutzt habe darf ich sie ruhigen Gewissens begraben und werde keinen Rechtsstreit mit GoreTex anzetteln ;).

                      Danke also!
                      Mattai

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                        Lustige Umfrage hier.
                        Meine Mountain Hardwear Drystein I war vom ersten Tag an nicht dicht. Nicht wegen Delaminierung etc., sondern wegen Konstruktionsfehler.
                        Der Hersteller war der Meinung, zur besseren Belüftung unter die Achseln dehnbaren Stoff ohne Membran einbauen zu müssen. Und bewarb das Teil dann trotzdem als Regenjacke.

                        Kommentar


                        • Bankhar
                          Erfahren
                          • 24.09.2010
                          • 280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                          Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                          Lustige Umfrage hier.
                          Meine Mountain Hardwear Drystein I war vom ersten Tag an nicht dicht. Nicht wegen Delaminierung etc., sondern wegen Konstruktionsfehler.
                          Der Hersteller war der Meinung, zur besseren Belüftung unter die Achseln dehnbaren Stoff ohne Membran einbauen zu müssen. Und bewarb das Teil dann trotzdem als Regenjacke.
                          Aber dass neben dem Laminatstoff auch Softshell verarbeitet wurde konnte man ja der Produktbeschreibung entnehmen. Und wenn Du bei Regen immer mit erhobenen Armen durch die Gegend läufst kannst Du ja nicht den Hersteller verantwortlich machen.

                          Kommentar


                          • Bankhar
                            Erfahren
                            • 24.09.2010
                            • 280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                            Ich habe eine 12 Jahre alte Millet aus Paclite-Stretch die immer noch dicht ist und auch sonst in gutem Zustand. Ich trage Hardshells allerdings auch meist im Rucksack und ziehe sie nur an wenn es sehr kalt und windig ist oder wenn es kühl ist und stark regnet. Ansonsten lasse ich mich nass regnen und trockne beim gehen wieder. Für Temperaturen über 10 bis 12 Grad schwitze ich in Regenjacken einfach zu stark als das es für mich Sinn macht sie anzuziehen.

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                              Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                              Aber dass neben dem Laminatstoff auch Softshell verarbeitet wurde konnte man ja der Produktbeschreibung entnehmen. Und wenn Du bei Regen immer mit erhobenen Armen durch die Gegend läufst kannst Du ja nicht den Hersteller verantwortlich machen.
                              1. Du scheinst noch nie starken Regen erlebt zu haben. Sonst würdest Du nicht sowas von Dir geben.
                              2. Es gibt doch tatsächlich wasserdichte Softshell. Wer hätte das gedacht. Hängt halt von der Definition von "Softshell" ab, Herr Schlaumeier.

                              Kommentar


                              • Lobo

                                Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6497
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                was hast du denn für einen Ton drauf?



                                Was kennst du denn für wasserdichte "Softshell"?

                                Wasserabweisend okay, aber wasserdicht wäre mir neu...

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                  Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                  1. Du scheinst noch nie starken Regen erlebt zu haben.
                                  Möglicherweise hast du einfach die für deine Anwendung falsche Jacke. Vll taugt deine konkrete Jacke auch prinzipiell nichts. Ich finde das Mischen von stärker und weniger stark wasserdichten Materialien in einer Jacke aber prinzipiell durchaus sinnvoll. Hab mir jetzt auch eine Regenjacke gekauft, wo man die Unterarmlüftung nicht 100% schließen kann (in dem Fall aber komplett wasserdichtes Material). Mal sehen wie sich das praktisch macht. Bei den bisherigen Jacken war sie fast immer offen wenn ich sie in Bewegung länger tragen musste.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                    Meine Paclite hält schon sehr lange, weil ich sie nur bei Regen benutze und weil Schultern und Ärmel aus 3 Lagen Gore besteht.....
                                    Eine Marmot.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Bankhar
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2010
                                      • 280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      1. Du scheinst noch nie starken Regen erlebt zu haben. Sonst würdest Du nicht sowas von Dir geben.
                                      2. Es gibt doch tatsächlich wasserdichte Softshell. Wer hätte das gedacht. Hängt halt von der Definition von "Softshell" ab, Herr Schlaumeier.
                                      Oh, bist Du böse zu mir

                                      Kommentar


                                      • tjelrik
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2009
                                        • 1244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                        Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
                                        Oh, bist Du böse zu mir
                                        Seit 8jahren

                                        Arcteryx paclite Anorak die Hälfte des Jahres in Gebrauch - Rucksack, Kuriertasche, Stadt, Wald, Felswand, freeriden...
                                        Immer noch 100% dicht!

                                        Eines meiner liebsten und ältesten Kleidungsstücke
                                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                        Kommentar


                                        • Bankhar
                                          Erfahren
                                          • 24.09.2010
                                          • 280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                          Ich hatte tatsächlich vor etwa 20 Jahren mal eine Jacke die undicht wurde. Patagonia Gore Tex, außen schönes schwarzes Ripstopgewebe. Die ist delaminiert und wurde von Patagonia umgetauscht. Im Bekanntenkreis wird von Gelegenheitswanderen ab und an die Dichtigkeit ihrer Jacken bemängelt. Aber hier handelt es sich m. A. nach um Kondenswasser. Also bis auf die oben beschriebene Jacke noch nie Probleme gehabt. Eher stimmt der Schnitt nicht oder das Material fühlt sich nicht so angenehm an.
                                          Manchmal denke ich das die ganzen Jacken zulange halten, könnte mir doch sonst mal was schönes neues kaufen.
                                          OT: Gilt übrigens auch für Softshells. Im Frühjahr eine Gamma XT Hoody nach über 11 Jahren intensiven Gebrauchs entsorgt. Allerdings waren die RV noch in Ordnung und die Jacke hätte es sicher noch gut einige Jahre für Gartenarbeit, mähen, Holz machen o. Ä. getan. Mache ich aber alles nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X