Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Immer wenn die Diskussion sich um (Regen)jacken dreht, kommt die übliche Frage: "wie lange halten diese Jacken denn überhaupt?" Meistens melden sich dann lediglich diejenigen zu Wort, die eine Ausnahme von der Regel darstellen ("meine hält aber seit einem halben Jahrhundert"), und verzerren so über das Einzelerlebnis die reale Situation.

    Frage daher: wie lange hat bei euch eine Jacke gehalten, bevor sie undicht wurde?

    Die Frage ist etwas knifffeliger als gedacht, denn ich würde dazu die reale Nutzdauer wissen, also wieviele Jahre lang die Jacke zumindest auf Tour im Rucksack mitgeschleppt wurde und nicht schonenderweise daheim im Schrank am Kleiderbügel hing. Außerdem sollte man auch noch überlegen, ob die angegebene Zeit wirklich realistisch ist, denn wenn man eine Jacke 10 Jahre ungenutzt im Rucksack mit schleppt und dann feststellt: "undicht", dann hat die Jacke realistischerweise eben keine 10 Jahre dicht gehalten, sondern ist dank zerbröselnder Membran irgendwann davor bereits kaputt gegangen.

    Die Art der Membran ist mir egal, auch der Hersteller juckt mich jetzt in erster Linie nicht. Eine Umfrage zum zweiten Teil kommt noch, mit der Frage: wieviele reale Nutzungstage (also Regentage) hat denn die Jacke dann auf dem Buckel?
    64
    0-1
    10,94%
    7
    1-2
    17,19%
    11
    2-4
    20,31%
    13
    4-6
    25,00%
    16
    6-8
    4,69%
    3
    8 und mehr
    21,88%
    14
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Ist dir langweilig?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

      Ich habe für Forschungszwecke immer Zeit. Und da ich die nächsten grob geschätzt 11 Wochen keine Touren unternehmen kann, bleibt mir eben nur Outdoortheorie.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

        Hm, es kommt ja auch sehr drauf an, ob ich die Dinger mit oder ohne Rucksack trage und wenn ja, mit welchem Rucksackgewicht. So war eine Gore-Jacke nach weniger als 3 Wochen Island-Trekking schon durch, während meine Froggtoggs fürs Liegerad und Roller jetzt seit 3 oder 4 Jahren halten. Mit Rucksack mit vollem Marschgepäck würden sie aber wohl keine Saison durchhalten. Insofern finde ich die Ausgangsfragestellung viel zu allgemein und damit ohne wirklichen Aussagewert. Aber o.k., wenn Du sonst gerade nicht zu tun hast, viel Spaß beim Auswerten.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • anthe
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

          Hab seit über sechs Jahre ne Arcteryx Theta AR (Gore Proshell). Bisher ist sie dicht. Da ich die Jacke nicht nur auf Tour, sondern von Herbst bis Frühjahr als "EDC"-Jacke getragen habe, kommt sie sicher auf über 1000 "aktive" Nutzungs-Tage (keine Ahnung, an wie vielen davon es tatsächlich geregnet hat). Dabei habe ich sie nicht geschont, viel mit (Touren)Rucksack getragen, bin damit im Fels geklettert, hab mich durchs Unterholz gezwängt und richtigen Dauerregen hat sie natürlich auch erlebt ...

          Inzwischen lässt sie an anderen Stellen nach. Der Saum ist nicht umgenäht, sondern verklebt und der Kleber löst sich. Außerdem war die Kapuze schon immer Mist und ich sehe auch ein, dass schwarze Jacken in den Bergen keine gute Idee sind. Daher wurde sie dieses Frühjahr ausgetauscht, aber ich trage sie noch immer, wenn ich was fürs Grobe brauche.
          Zuletzt geändert von anthe; 26.05.2016, 16:39.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

            Ganz unterschiedlich, deswegen klicke ich jetzt mal nichts an, sondern schreibe auf.
            Ich brauche meine Regenjacken immer auch im Alltag, weil ich praktisch immer mit dem Velo unterwegs bin und auch viel draussen arbeite. Nutzung also so oft wie es halt regnet, von mehrmals täglich bis alle 2-3Wochen mal. Schonend im Schrank hängen die Jacken fast nie, sie sind oft in meiner Velopacktasche oder im Rucksack dabei.


            - Erste Goretexjacke Ende 80er/Anfang 90er, ich glaub 2-Lagenlaminat mit Futter, war dicht bis ca. Mitte 90er Jahre, dann weiterverschenkt wegen unerträglicher Farbkombination. War aus heutiger Sicht ein dickes, schweres Monster, vielleicht war nicht nur das Laminat dicht, sondern die Aussenhaut (sozusagen verstopft und dicht)?
            -> verschenkt nach 5-6 Jahren, da war sie noch dicht

            - Nächste Regenjacke: Schöller zwei Lagen + Futter. Benutzt bis 2002, dann habe ich die Jacke am Rücken total zerrissen, weil ich unter einem zu niedrigen Baum durchgaloppiert wird (Pferd war grösser als gedacht).
            -> mechanisch kaputt gemacht nach ca. 6-7 Jahren, dicht war sie so lange

            - Dann eine ganz tolle Jacke von Arc'teryx (war die Teamjacke von da wo ich gearbeitet habe, sonst hätte ich mir die nicht leisten können, zum Glück mit diskretem Logo), drei Lagen Laminat, ungefüttert. Bekommen ca. 2001, viel genutzt, leider wurde sie mir bei einem Hausumbau 2011 gestohlen
            -> war dicht bis zum Diebstahlt nach 10 Jahren

            - selbstgenähte 3-Lagen-Laminatjacke seit 2013, seither dicht, aber weniger genutzt, weil sie mir zu dick und voluminös ist. Die hängt die meiste Zeit auf dem Bügel.
            -> dicht seit 2013

            - selbstgenähte dünne 2-Lagen -Laminatjacke 2014, wurde mir aber mitsamt Velo wenige Monate nach dem Nähen gestohlen
            -> war einige Monate dicht, seither ???

            - selbstgenähte dünne 2-Lagen -Laminatjacke 2015, war nach wenigen Monaten undicht! Und zwar der Stoff, nciht etwa die Nähte! Das war ein sehr leichter, dünner Stoff. Eine Regenhose aus dem gleichen Stoff, andere Farbe habe ich immer noch, die, ist nicht undicht! Die Jacke habe ich kaum mit Rucksack genutzt, und sie war auch an den Ärmeln undicht.
            - > undicht nach wenigen Monaten!!!

            Weil mich das so geärgert hat, habe ich mir eine ganz dünne, leichte Regenjacke aus Silnylon (Zeltstoff) genäht. Die ist dicht seither. Schwitztest kommt erst... bisher war es eher kalt.

            Fazit: Oje, bin ich alt!

            Ich bin gespannt auf die statistische Auswertung und vor allem auf die daraus gezogenen Schlüsse. In meinem Umfeld kann ich beobachte, dass es vermehrt Undichtigkeiten bei den leichten Laminatjacken gibt. Die "fetten" Jacken sind normalerweise dicht. Aber ich weiss nicht, wie repräsentativ mein Umfeld ist.

            Kommentar


            • Homer1491
              Anfänger im Forum
              • 02.03.2015
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

              Meine Sherpa Lithang Jacket feiert jetzt bald ihren ersten Geburtstag und hat gut und gerne als Alltagsjacke, meist mit leichtem Rucksack, 6 Monate Dauerhafte Nutzung hinter sich. Beim letzten Einsatz über mehrere Stunden und leichtem Regen hat sie mich leider im Stich gelassen
              Für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen ist sie aber noch dicht genug, nur für die nächste Tour muss jetzt wieder was neues her...

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                Ich habe bisher eine Proshell Jacke und eine Paclite Hose verschlissen. In beiden Fällen Delamination.

                Die Jacke war nach nicht einmal drei Jahren platt! ME Tupilak - Preis bei Globi damals fiese 460€ (in England 200€ ) - Schultern und Lendenbereich delaminiert. 2010 hieß es irgendwie noch, wenig waschen ist das Maß aller Dinge... Hat einige schöne Touren gesehen, diente wann immer es möglich war (nicht zu warm, nicht zu kalt, als EDC Jacke)

                Die Hose hat vier Jahre gehalten. Zwei Radtouren a drei Tage haben gereicht, um großflächig zwischen den Beinen zu delaminieren... Seitdem habe ich ne billige Radhose vom Decathlon, und keine Radtour mehr gemacht

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Fletcher

                  Fuchs
                  • 24.02.2012
                  • 1109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                  Ist die Umfrage für Monate oder Jahre
                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                    Mitte 90er Bis Mitte 2000er zwei Salewa Zweilagen Göre Tex verschlissen. Die wurden nebenbei aber auch viel im Alltag mit Rucksack getragen, war damals Schüler. Die zweite war noch einigermaßen dicht, als ich sie wahrscheinlich im Höhrsaal hab liegen gelassen, muss so 2007 oder 2008 gewesen sein. Jedenfalls war sie weg. Dann ne Mammut Zweilagenjacke gekauft. Die hat auch viel mitgemacht und hat mit Nachimprägnieren bis vorletztes Jahr gut gehalten. Die Membran auf den Schultern war aber schon ein Jahr davor durch.

                    Seit 1,5 Jahren ne ME Changabang, die sieht trotz ca 4 Wochen Tour mit großem Rucksack, etlichen Tagestouren und regelmäßigem Gebrauch im Alltag noch gut aus und ist dicht, abgesehen von nem kleinen Loch, dass ich mir die Tage in die Schulter gerissen hab, da kommt aber demnaechst nen Flicken drauf.
                    Zuletzt geändert von inselaffe; 26.05.2016, 20:58. Grund: Fehler ausgebuegelt

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                      Umfrage ist in Jahre.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                        Man müsste mehrere Lose kaufen können, ich möchte gerne "0-1 Jahre" 4x und "+8 Jahre" 1x ankreuzen
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                          Hast doch gelesen, er hat 11 Wochen Zeit noch mehr Umfragen zu starten, vielleicht die nächste mit Einteilungen die dir passen.
                          Fleißig abstimmen, dann wird er hoffentlich schneller fit und erspart dem Forum mehr davon.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                            OT:
                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Man müsste mehrere Lose kaufen können, ich möchte gerne "0-1 Jahre" 4x und "+8 Jahre" 1x ankreuzen
                            Macht im Schnitt 2,4 - also 2-4 Jahre. Damit schließt du dich der bisherigen Mehrheit ein.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen
                              • Solstice irgendwas, 2-Lagen-GTX, gekauft ca. 1997, <2002 als undicht entsorgt
                              • TNF Kichatna Nr. 1 (3-Lagen-GTX), Kauf 1999: 4 Jahre fast täglich getragen von Herbst bis Frühling; als ich gemerkt habe, dass das Wasser drinnen definitiv kein Kondens ist, war sie vermutlich schon drei Jahre undicht.
                              • TNF Kichatna Nr. 2, Kauf 2003: Dazugelernt und nicht mehr täglich getragen, war trotzdem 2005 "um"
                              • Berghaus Mera Peak Nr. 1 (2-Lagen-GTX): Kauf 2005, 2007 "um"
                              • Royal-Mail-3-Lagen-GTX, gekauft 2007, fast täglich getragen mit Umhängetasche von Herbst bis Frühling, ca. 2010 definitiv undicht.
                              • Berghaus Mera Peak Nr. 2: Kauf 2008, 2011 "um"
                              • MVP DPM (bitte selber googeln ), Kauf ca. 2009, 3-Lagen-GTX: Ca. 200 Tragestunden; wird jetzt offenbar undicht.
                              • Engelbert Strauss, Kauf 2011, 3-Lagen-GTX, ca. 150 Tragestunden, davon mehr als die Hälfte mit Schrankwand: Ist noch dicht.
                              • Berghaus Paclite-Jacke, Kauf 2013, nur für echte Radtouren; bisher 50 Tragestunden, dicht.
                              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 26.05.2016, 20:37.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                OT: Becks, mal so am Rande, haste dir was gebrochen oder warum 11 Wochen Pause? Falls so, dann gute Besserung.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                  Och, ich habe mal die Jackenfarbenwirkung getestet, sozusagen, und mich am 8. Mai mit der Rega ausfliegen lassen, nachdem es mir bei nem Sturz auf Skitour das Bein bzw. Sprunggelenk verdreht hat (Bindung blieb bei der niedrigen Geschwindigkeit zu). Fazit: erst 1 Woche krank geschrieben dank Bänderriß, dann wurde festgestellt, daß sich der Spalt zwischen Waden- und Schienbein vergrößert hat mit dem Effekt: sofortige Unterbringung im Spital, 2 Tage Fussgelenk abschwellen, OP, 2 Schrauben im Bein und vorraussichtlich 12 Wochen kein Sport.

                                  Der OT-Vollständigkeit halber:

                                  Mein "Taxi"
                                  Zuletzt geändert von Becks; 26.05.2016, 22:01.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    ... mich am 8. Mai mit der Rega ausfliegen lassen...
                                    Hmmm, kostenloser Heliflug in der Schweiz, das wäre mal ein Traum
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                      Becks, du bist echt hart. Liegst da mit nem kaputten Schochen und machst erstmal Fotos vom anfliegenden Heli

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                        Ich kann auch noch nichts ankreuzen. 3-Lagen mit Patagonias H2O-Eigenmembran. Nach derzeit viereinhalb Jahren mit abnehmender Nutzung (auch alltags) immer noch dicht. Bergans Super Lett (Neo?) der Freundin nach gut 3 Jahren Nutzung im Alltag wegen absoluter Zivilisationsuntauglichkeit zur Zweitjacke für unbewohnte Gebiete degradiert - ebenfalls bis dato dicht.
                                        Regenhosen halten wesentlich kürzer. Vaude Fluid Pants nach zwei Jahren sporadischer Nutzung undicht, diverse Billighosen der Freundin haben ebenfalls nicht länger durchgehalten. Bergans Rask nach ca. 3 Jahren dicht.
                                        Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 27.05.2016, 08:11. Grund: Ergänzung Hosen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X