Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Ich kann auch noch nichts ankreuzen.
    Man kann auch hier reinschreiben. Ich habe z.B. 2-4 Jahre angegeben, müßte aber das Ganze eigentlich 4x machen. Interessanterweise zeigt sich aber jetzt schon eine Tendenz zu dem, was ich so gefühlsmäßig auch für realistisch hielt: typischerweise gehen die Jacken nach grob 3-4 Jahren kaputt.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1064

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

      huch, 12 wochen, also bist du jetzt quasi auf cold turkey? beileid & gute besserung!

      die destruktivität von kleiderbügeln würde ich an deiner stelle nicht unterschätzen, die nasse stelle auf meiner schulter war genau an der kante des breiten bügels. da hing die jacke so 3 jahre mit minimalen unterbrechungen. davor war sie als winterjacke so 2 saisonen im alltagseinsatz. auf tour nicht wirklich dabei, da zu schwer.

      seither nase voll punkto hardshell, nur noch 1x schwach geworden weil neue lang genug + schöne farbe + -60%. diese kombi war dann doch zu überzeugend. hängt auch viel auf einem breiten bügel und darf selten im alltag raus. brauche einfach kaum eine hardshell. kann daher für diese nix ankreuzen.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

        OT:
        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        nachdem es mir bei nem Sturz auf Skitour das Bein bzw. Sprunggelenk verdreht hat (Bindung blieb bei der niedrigen Geschwindigkeit zu).
        Nur so am Rande: Ich kenne einige, die sich wegen der Bindungen ihre Knie und
        Kreuzbänder zerfetzt haben. Der Grund lag meistens darin, dass die Bindung von
        irgendeinem Händler nach irgendeiner Tabelle eingestellt wurde. Das ist ein
        vollkommen ungeeignetes Verfahren.

        Bindungen muss man selbst einstellen: Ski auf den Teppich, Kollege stellt sich
        hinten drauf und dann Auslöseversuche mit immer stärker eingestellter Bindung,
        bis man "genug" hat. Wenn die Bindung dann in der Praxis noch etwas zu leicht
        ist, kann man die Bindung einen Tick stärker einstellen, bis es passt.

        Ich habe so in über 30 Jahren noch nie eine Verletzung gehabt.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

          OT:
          Ich habe so in über 30 Jahren noch nie eine Verletzung gehabt.
          Das kommt ja wohl etwas auf die Nutzung an. Wenn sie zu früh auslöst und du bist mitten am Steilhang unterwegs kann auch das böse enden, wer die Dinger heftig ran nimmt muss sie halt fester einstellen und dann s.o.
          Gerade bei Skitouren abseits aller Pisten.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

            guenstige (~100 euro im angebot) schoeffel / salewa gore jacken, seit > 10 jahren im edc einsatz mit rucksack (~5-10kg) sind immer dicht geblieben (fahrrad), entweder "verloren" oder reissverschluss defekt (daher effektive nutzungsdauer ~3-5 jahre)
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

              OT:
              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Das kommt ja wohl etwas auf die Nutzung an. Wenn sie zu früh auslöst und du bist mitten am Steilhang unterwegs kann auch das böse enden, wer die Dinger heftig ran nimmt muss sie halt fester einstellen und dann s.o.
              Gerade bei Skitouren abseits aller Pisten.
              Klar, die Bindung soll nicht auslösen ohne guten Grund. Ich hatte nie das Problem.
              Meistens hatte ich die Bindung am ersten Tag perfekt eingestellt und bis dahin
              habe ich ohnehin keine gefährlichen Abfahrten gemacht.

              Ich habe übrigens nicht behauptet, dass Becks seine Bindung falsch eingestellt hat,
              sondern nur, dass Knochenbrüche vorprogammiert sind, wenn man die Bindung durch
              den Händler einstellen lässt. Vor ca. 2 Jahren stand ein Freund von mir nach einem
              Sturz verkehrt herum auf dem Ski. Auch so ein Fall von Einstellen nach Tabelle.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                Ich möchte das nicht weiter diskutieren, aber hier klarstellen, das dies Jürgens Meinung ist.
                Sicher stellt nicht jeder Händler stellt Bindungen perfekt ein und ein "perfekt für jede Situation" gibt es nicht. Aber die von Jürgen erklärte 'Methode' ist nicht zu empfehlen und führt nicht zu einer möglichst sicher eingestellten Bindung.
                Es ist nicht etwa so, dass es einen "stillen Konsens" gäbe, dass dies eine geeignete Variante wäre, eine Skibindung einzustellen.

                In diesem Thread geht es aber um Membranregenjacken.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                  Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                  Ist die Umfrage für Monate oder Jahre
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Umfrage ist in Jahre.
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Ich habe für Forschungszwecke immer Zeit. Und da ich die nächsten grob geschätzt 11 Wochen keine Touren unternehmen kann, bleibt mir eben nur Outdoortheorie.
                  War auch mein erster Gedanke:
                  Was? 2-4 Bratwürste, 6-8 Tage, 0-1 Kilogramm?
                  Hoffe doch deine Forschungen im Berufsleben sind etwas ordentlicher gestaltet.

                  Topic: Meine Jacke ist schön langsam nach intensiver Nutzung durch.
                  Kauftag habe ich nicht mehr im Kopf. Aber ich vermute so zwischen 6-8 Jahre alt.
                  Ich knall jetzt trotzdem mal vorsichtshalber die 4-6 Jahre an. Zumal die Jacke schon ein bisschen länger nicht mehr ganz dicht ist.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Micha11
                    Anfänger im Forum
                    • 17.04.2016
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Man kann auch hier reinschreiben. Ich habe z.B. 2-4 Jahre angegeben, müßte aber das Ganze eigentlich 4x machen. Interessanterweise zeigt sich aber jetzt schon eine Tendenz zu dem, was ich so gefühlsmäßig auch für realistisch hielt: typischerweise gehen die Jacken nach grob 3-4 Jahren kaputt.
                    OT: Zunächst: gute Besserung! Zur sportlichen Betätigung rate ich alternativ zu intensiven Oberkörper-Workouts.

                    Betreffend des Themas: als Student der Statistik (ok, es waren 2 Scheine im Grundstudium, und das ist um die 14 Jahre her... ) fürchte ich, dass die Umfrage, so wie sie gestellt ist, Deine eigentlichen Frage nur bedingt beantwortet.

                    Anhand Deines Posts (und Deiner anderen Beiträge), nehme ich mal an, Du möchtest wissen, wie lange man in der Praxis "Hardshell-Jacken" verwenden kann, bis die Jacke (genauer Membran) undicht wird.

                    Mal von der Allgemeinheit der Frage abgesehen (genauso hätte man fragen können, wie viel Jahre halten "Autos" bis die "Reifen" abgefahren/defekt sind), machst Du meiner Meinung nach einen methodischen Fehler: Du unterstellt mit der Frage, dass jede Hardshelljacke in der Praxis undicht wird, und das Undichtigkeit das einzige Ereignis ist, welches zum Defekt führt.

                    Andere Ereignisse (man denke da an die Hardshelljacke eines users, die seit ca 1997 ohne Defekt im Bestand ist) fragst Du nicht ab, folglich verkürzt Du rechnerisch die Dauer bis zum Eintritt des Membran-Schadens. Du betrachtest nur eine Teilmenge der Jacken (Defekt wegen Undichtigkeit), schließt aber auf die Gesamtmenge. D.h., es werden andere Defekte, und bisher intakte Jacken nicht erfasst.

                    Viel aufschlussreicher sind da schon die Beiträge der User, vor allem wenn Marke/Membranart, Nutzerverhalten (und was bisher eher fehlte, auch Pflegeverhalten) usw genannt sind.

                    Es gibt hier im Forum einen interessanten Thread, in dem Heavy-User (365 Tage im Jahr) Outdoor unterwegs sind (mit Zelt, Isomatte usw.). Aufgrund der Berichte kann man ein wenig erkennen, auf welche Nutzungszeit Outdoor-Ausrüstung ausgelegt ist.
                    Zuletzt geändert von Micha11; 31.05.2016, 19:21.

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11913
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                      Eigentlich hätte Becks nach Tragestunden fragen müssen, möglichst noch differenziert nach Tragebelastung (Schrankwand/Tagesrucksack/ohne Rücksack). Es soll Outdoorer geben, die nur Tagestouren machen und auch nur dann rausgehen, wenn das Wetter absehbar "gut" ist. Dann hält eine Jacke viele Jahre. Wer hingegen jedes Wochenende mit Schrankwand im hessischen Regenwald unterwegs ist, hat auch die robusteste 3-Lagen-Jacke wahrscheinlich binnen eines Jahres "durch".

                      Aber wer führt schon Protokoll über die Tragedauer in Stunden?
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        Aber wer führt schon Protokoll über die Tragedauer in Stunden?
                        Ach, es gab da mal einen User namens CO***N, dem hätte ich das zugetraut.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Micha11
                          Anfänger im Forum
                          • 17.04.2016
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Eigentlich hätte Becks nach Tragestunden fragen müssen, möglichst noch differenziert nach Tragebelastung (Schrankwand/Tagesrucksack/ohne Rücksack).
                          Ja, natürlich. Aber davon abgesehen, macht die Umfrage so wie sie da steht keinen Sinn, und sie führt zu einer verzerrten Wahrnehmung.

                          Anderes Beispiel: Man will wissen, wie die Krebssterblichkeitsrate der Gesamtbevölkerung ist. Auf der Suche danach, fragt man in der Umfrage ausschließlich Krebskranke. Man kommt dann zur "Schlussfolgerung", alle Menschen sterben durchschnittlich mit 50 an Krebs.
                          Zuletzt geändert von Micha11; 01.06.2016, 09:56.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                            Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                            Ja, natürlich. Aber davon abgesehen, macht die Umfrage so wie sie da steht keinen Sinn, und sie führt zu einer verzerrten Wahrnehmung.

                            Anderes Beispiel: Man will wissen, wie die Krebssterblichkeitsrate der Gesamtbevölkerung ist. Auf der Suche danach, fragt man in der Umfrage ausschließlich Krebskranke. Man kommt dann zur "Schlussfolgerung", alle Menschen sterben durchschnittlich mit 50 an Krebs.
                            OT: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
                            Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Becks fragt alle Toten, in welchem Alter sie gestorben sind und setzt schon mal voraus, dass sie tot sind. In Deinem Krebsbeispiel würde Becks den Teil der Bevölkerung vernachlässigen, die unsterblich sind. Konkret vernachlässigt er die Jacken, die seit 50 Jahren nicht kaputt zu bekommen sind.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                              Konkret vernachlässigt er die Jacken, die seit 50 Jahren nicht kaputt zu bekommen sind.[/OT]
                              Das werden aber eher keine Membranjacken sein.

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                Das werden aber eher keine Membranjacken sein.
                                ...genau das wollte ich mit der Analogie zu den unsterblichen Menschen sagen.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Micha11
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.04.2016
                                  • 48
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                  OT: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
                                  Um in Deinem Beispiel zu bleiben: Becks fragt alle Toten, in welchem Alter sie gestorben sind und setzt schon mal voraus, dass sie tot sind. In Deinem Krebsbeispiel würde Becks den Teil der Bevölkerung vernachlässigen, die unsterblich sind. Konkret vernachlässigt er die Jacken, die seit 50 Jahren nicht kaputt zu bekommen sind.
                                  Genau. Er vernachlässigt Jacken, die
                                  a) seit 20 Jahren noch im Schrank hängen und nicht kaputt gegangen sind
                                  b) Jacken die weggeworfen wurden, obwohl sie noch ganz waren
                                  c) Jacken die mit anderen Schäden kaputt gingen
                                  d) sonstige Fälle (verkauft, verloren, usw)

                                  Der Vergleich passt haargenau. Becks Umfrage impliziert, dass alle Menschen (=Jacken) an Krebs (=undichte Membran) sterben. Dann folgt der Rückschluss, dass alle Menschen im bestimmten Alter sterben. Andere Todesursachen, oder noch lebende im bestimmten Alter werden ausgeblendet.

                                  Und ja, theoretisch könnte man die Membran-Jacke seit den 80ern im Schrank hängen haben. Verrottet sind sie wohl eher nicht.

                                  Soll ichs nochmal vorrechnen, zur besseren Verdeutlichung?

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                    Herr B. fragt: "Welche Nutzungsdauer hatte die Jacke, bevor sie undicht wurde?"

                                    Der zweite teilsatz bezieht sich auf den ersten. Sprich: Wer seine Jacke weggeschmissen hat, weil man seit den 90ern Gore-Text in Lila-Türkis-Mustern nicht mehr trägt, kreuzt einfach NICHTS an. Grundgesamtheit der Umfrage sind undicht gewordene Jacken- weder noch dichte Jacken noch durchgepupste Unterhosen.
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Micha11
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.04.2016
                                      • 48
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                      @Christian J.: Ganz genau! Bitte nochmal Post #29 lesen.

                                      Er fragt in der Umfrage, wie lange es dauerte, bis undichte Jacken denn undicht wurden.

                                      Der Umfrage Titel lautet jedoch: "Haltbarkeit von Hardshell-Jacken".

                                      Des weiteren finden sich Posts wie:

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Man kann auch hier reinschreiben. Ich habe z.B. 2-4 Jahre angegeben, müßte aber das Ganze eigentlich 4x machen. Interessanterweise zeigt sich aber jetzt schon eine Tendenz zu dem, was ich so gefühlsmäßig auch für realistisch hielt: typischerweise gehen die Jacken nach grob 3-4 Jahren kaputt.
                                      Um es nochmal zu wiederholen: um herauszufinden, wie lange Hardshell Jacken "halten", ist diese Umfrage völlig ungeeignet, und daher jegliche Rückschlüsse auf die Haltbarkeit aller Hardshell-Jacken unzulässig.

                                      Geht es jedoch nur darum geht, wie lange es dauerte, bis Membranddefekte auftreten, falls sie denn auftreten, dann kann man das so machen. (alle Verallgemeinerungen, Stichprobenthemen usw. mal ausgeblendet)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                        Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                                        Genau. Er vernachlässigt Jacken, die
                                        a) seit 20 Jahren noch im Schrank hängen und nicht kaputt gegangen sind
                                        b) Jacken die weggeworfen wurden, obwohl sie noch ganz waren
                                        c) Jacken die mit anderen Schäden kaputt gingen
                                        d) sonstige Fälle (verkauft, verloren, usw)
                                        Ja, denn die interessieren mich nicht - siehe Fragestellung. Mich interessiert nicht der Grund, weswegen eine Jacke ausgetauscht wurde, sondern wann dies in einem speziellen Fall (Membranversagen) in etwa war.

                                        Eine filligranere Fragestellung (Membran, Hersteller, Einsatzbereich, Pflegeaufwand, Lagerort) hätte bei der erwarteten Rücklaufquote zudem dazu geführt, dass ich lediglich Grundrauschen gesehen hätte. Hier jedoch erkennt man in der Umfrage eine schöne Gausskurve mit einem Peak bei grob 3-4 Jahren.

                                        Das ist eine schöne Aussage, die sich in einem Satz zusammenfassen lässt: Der Standardoutdoorer kann mit einer Lebenszeit von etwa 4 Jahren rechnen, bis eine Membran aufgibt. Für jemanden, der nach einer Jacke sucht, ist diese Aussage auch weitaus relevanter als die von Dir propagierte Rückmeldung: "Die Chance, dass die Jacke wegen Membranschaden ausgesondert wird, liegt bei etwa 20%. Mit einer Chance von 25% verkaufst Du die Jacke vorher, mit 15% Chance zerreisst Du die Jacke unterwegs. Die restlichen Prozente verteilen sich auf Diebstahl, vom Hund gefressen und Aussonderung aufgrund anderer Dinge". Da fragt sich dann derjenige, ob Du seine Frage überhaupt kapiert hast.


                                        Daher meine Meinung: die 14 Jahre seit der letzten Statistik war wohl etwas zu viel, da Du die Fragestellung nicht kapiert hast und falsche Informationen als relevant betrachtest.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 01.06.2016, 12:48.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Micha11
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.04.2016
                                          • 48
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Umfrage: Haltbarkeit von Regenjacken mit Membranen

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Das ist eine schöne Aussage, die sich in einem Satz zusammenfassen lässt: Der Standardoutdoorer kann mit einer Lebenszeit von etwa 4 Jahren rechnen, bis eine Membran aufgibt.
                                          Ganz genau sowas habe ich befürchtet!! Ahhhh....

                                          Es werden alle in einen Topf geworfen, auch die, die gar keinen MembranSchaden haben.

                                          Und meine Meinung, ehrlich gesagt kanns mir ja egal sein welche Rückschlüsse Du aus Deiner verkorksten Umfrage ziehst, schlimm ist aber dann, dass dies die unbedarften Leser auch noch glauben (weil Du Moderator bist), dass ihre gekaufte Jacke nach 3-4 Jahren einen Membran-Schaden haben wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X