Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naturfuchs
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

    Auf der Suche nach einem Wanderrucksack für Tages und Mehrtagestouren, für den ich für mich ca. 30-40l angedacht habe, ist mir bei den Rucksäcken bezüglich des Volumens folgendes aufgefallen:

    Die Volumengrösse des Rucksacks hängt nicht unbedingt mit der Rucksackgrösse zusammen. Klar kommt es darauf an, wie hoch, breit und vor allem tief der Rucksack ist. Jedoch gibt es Modelle, bei denen es visuell den Anschein macht, dass der eine weitaus grösser ist, doch das Volumen gerne um 10l geringer ausfällt?

    Deshalb frage ich mich, wie das Volumen von Rucksäcken gemessen wird?
    Und kann man sich auf die Literangaben komplett verlassen? Also wenn ich den 30l nehme, der weitaus grösser erscheint als ein 40l, bringe ich trotzdem weniger unter?

    Für jegliche Hinweise und Antworten bin ich dankbar!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

    Die Angaben über die diversen Rucksackvolumina machen die selben Menschen die auch die Emissionswerte und Sprtiverbräuchen beim Kfz. in die Prospekte schreiben.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

      Kommt sehr auf den Hersteller an. Bei vielen passt es einigermaßen, Habe aber mal nen 45L bestellt, der dann selbst ausgelitert mit viel Wohlwollen gerade mal 30L hatte.

      Was daran so schwer ist, einigermaßen korrekte Angaben zu machen, ist mir bis heute schleierhaft.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Die Angaben über die diversen Rucksackvolumina machen die selben Menschen die auch die Emissionswerte und Sprtiverbräuchen beim Kfz. in die Prospekte schreiben.


        In Bayern ist ein Liter Bier auch größer als in Köln...
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

          OT:
          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen


          In Bayern ist ein Liter Bier auch größer als in Köln...
          Mitnichten!
          Das bayrische Bierkonsumgefäss fasst tatsächlich einen Liter, aber die Füllmenge entspricht der persönlichen Wahrnehmung und Laune des Biersommelier!!!


          Nicht so der Kölner Liter, der ist Touristengerecht genormt. Wäre dort auch nur ein Hauch weniger Bier im Glas...wäre es leer!!!

          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

          Si naturam sequeris, numquam errabis.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

            Aha, die neue Maßeinheit für Rucksackinhalte ist also Bier. Anzugeben entweder in Nullfünfernormdosen oder Faxen. Kann sich jedermann was drunter vorstellen.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Aha, die neue Maßeinheit für Rucksackinhalte ist also Bier. Anzugeben entweder in Nullfünfernormdosen oder Faxen. Kann sich jedermann was drunter vorstellen.

              Dosen?? Wer verwendet denn noch Dosen, die sind doch pfui?
              Zum Messen des Rucksackinhalts zapfe man gefälligst direkt aus dem Fass in den Rucksack. Zur Not kippe man halt Pfandflaschen rein.

              Vor der Rückgabe das Reinigen bitte nicht vergessen.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                In meiner Jugend (hüstel) gab es in Berlin noch 'Alles für Tramper' (AFT - Vielleich erinnert sich Lutz noch...?). Die haben Taschen und Rucksäcke mit Erbsen ausgelitert und neben die Herstellerangaben geschrieben. Das ist natürlich nahe am Optimum.

                Ansonsten: Selbst machen und bei grober Abweichung wegen gravierenden Produktmangels zurückgeben.
                Anschließend dem Hersteller mitteilen, dass man aufgrund dessen massive Zweifel an dessen Kernkompetenz hat und künftig solche Produkte lieber meidet.

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                  OT:
                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Dosen?? Wer verwendet denn noch Dosen, die sind doch pfui?
                  ...ohne Dosen... keine Kocher!

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                    Ich habe in den 90er Jahren in einem Bergsportgeschäft gearbeitet. Dort haben wir alle Rucksackmodelle mit Plastikkügelchen gefüllt und so die Liter gemessen. War manchmal nicht ganz einfach, Seitentaschen und Zeugs...

                    Bei den meisten Rucksäcken kamen wir in etwa auf die vom Hersteller angegebene Literzahl, es gab allerdings auch einige, da war die Angabe offensichtlich falsch.

                    Kommentar


                    • naturfuchs
                      Anfänger im Forum
                      • 26.05.2016
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                      Ok, das heisst, ich sollte mich mehr auf meinen visuellen Eindruck und mein Gefühl verlassen als auf die Angabe?
                      Mir geht es darum, dass wenn ich zb. einen 38l Rucksack nehme, natürlich auch mehr unterbringen möchte als im 30l, auch wenn der 30l grösser aussieht.

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                        Zitat von naturfuchs Beitrag anzeigen
                        Ok, das heisst, ich sollte mich mehr auf meinen visuellen Eindruck und mein Gefühl verlassen als auf die Angabe?
                        Mir geht es darum, dass wenn ich zb. einen 38l Rucksack nehme, natürlich auch mehr unterbringen möchte als im 30l, auch wenn der 30l grösser aussieht.
                        Ne, es geht darum, ob dein ganzes Geraffel reinpasst oder eben nicht. Rucksack sollte man am Ende der Ausrüstungsplanung kaufen und nicht am Anfang. Oder einen nehmen, der gewissen Spielraum bietet, bei mir Golite Jam mir 20-60l je nach Rollverschluss und seitlicher Schnürung. Gestellrucksäcke sind da etwas eingeschränkter.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Ne, es geht darum, ob dein ganzes Geraffel reinpasst oder eben nicht.
                          Machst Du es Dir da nicht etwas einfach?

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Rucksack sollte man am Ende der Ausrüstungsplanung kaufen und nicht am Anfang.
                          Dann nimmt man aber einen größeren als ganz am Anfang...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • HAL 23562
                            Dauerbesucher
                            • 31.12.2005
                            • 558
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                            Es kommt darauf an, was der Hersteller unter dem Rucksackvolumen versteht. Manche nehmen nur den reinen Packsack, andere addieren mehr oder weniger stillschweigend großzügig alle möglichen anderen Taschen hinzu. So wie hier ist das schon deutlich transparenter.

                            HAL
                            Vieles kommt - aber alles geht!

                            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                              Es gibt Rucksäcke mit Außentaschen?
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • naturfuchs
                                Anfänger im Forum
                                • 26.05.2016
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                                Es wäre wirklich hilfreich, die Hersteller würden alle nach dem gleichen Prinzip vorgehen.
                                So kann man die Rucksäcke bzgl. des Volumens dann überhaupt nicht vergleichen, wenn man nicht weiss, was in die Berechnung miteinbezogen wurde.
                                Vor allem dient es nicht der Kundenzufriedenheit, denn wenn ich einen 40L Rucksack dem 30L vorziehe, dann möchte ich im 40L natürlich auch mehr unterbringen können.

                                Also werde ich mich dann wohl doch auf meinen Eindruck verlassen, wenn die Angaben doch nicht wirklich zu 100% stimmen.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                                  Zitat von naturfuchs Beitrag anzeigen
                                  Es wäre wirklich hilfreich, die Hersteller würden alle nach dem gleichen Prinzip vorgehen.
                                  So kann man die Rucksäcke bzgl. des Volumens dann überhaupt nicht vergleichen, wenn man nicht weiss, was in die Berechnung miteinbezogen wurde.
                                  Vor allem dient es nicht der Kundenzufriedenheit, denn wenn ich einen 40L Rucksack dem 30L vorziehe, dann möchte ich im 40L natürlich auch mehr unterbringen können.

                                  Also werde ich mich dann wohl doch auf meinen Eindruck verlassen, wenn die Angaben doch nicht wirklich zu 100% stimmen.
                                  Nein, ehrlich gesagt bringt das nichts, denn deine Ausrüstung hat auch keine perfekten Maße, von solchen flexiblen Sachen wie Klamotten jetzt mal abgesehen. Töpfe, Flaschen, Zeltstangen usw. sind recht unflexibel. Ein Sack ist lang und dünn, einer breit und flach, je nach Modell. Es bringt also nichts, die Summe der Einzelteile in einen Sack desselben Volumens packen zu wollen, denn das klappt nicht (immer). Es sind also ausreichende Orientierungswerte, die ein Rucksack mitbringt. Was soll da das Erbsenzählen bringen? "Mein 50-Liter-Sucksack hat nur 48,976 Liter Erbsen" - was sagt uns das?

                                  Die meisten Leute haben eher Kummer mit dem Gewicht als dem Volumen des Rucksacks.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    ...denn deine Ausrüstung hat auch keine perfekten Maße, von solchen flexiblen Sachen wie Klamotten jetzt mal abgesehen. Töpfe, Flaschen, Zeltstangen usw. sind recht unflexibel. Ein Sack ist lang und dünn, einer breit und flach, je nach Modell. Es bringt also nichts, die Summe der Einzelteile in einen Sack desselben Volumens packen zu wollen, denn das klappt nicht (immer).
                                    Da hast Du aber das Milchmädchen gefragt, oder?

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Es sind also ausreichende Orientierungswerte, die ein Rucksack mitbringt. Was soll da das Erbsenzählen bringen? "Mein 50-Liter-Sucksack hat nur 48,976 Liter Erbsen" - was sagt uns das?.
                                    Dass der Hersteller 1,024L unterschlagen hat. Der eine Liter wird es nicht ausmachen, wenn es aber 5L oder 10L Abweichung sind, dann ist das einfach ärgerlich und Kundenverarsche. Wenn ein Hersteller zu blöd zum Messen ist, dann soll er einfach diese Angabe eben weglassen. Wird er aber nicht machen, weil den Rucksack dann keiner mehr kauft, wenn das Nennvolumen fehlt. Das ist bei einem Rucksack eben ein primäres Merkmal...

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • MaxD

                                      Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Nein, ehrlich gesagt bringt das nichts, denn deine Ausrüstung hat auch keine perfekten Maße, von solchen flexiblen Sachen wie Klamotten jetzt mal abgesehen. Töpfe, Flaschen, Zeltstangen usw. sind recht unflexibel. Ein Sack ist lang und dünn, einer breit und flach, je nach Modell. Es bringt also nichts, die Summe der Einzelteile in einen Sack desselben Volumens packen zu wollen, denn das klappt nicht (immer). Es sind also ausreichende Orientierungswerte, die ein Rucksack mitbringt. Was soll da das Erbsenzählen bringen? "Mein 50-Liter-Sucksack hat nur 48,976 Liter Erbsen" - was sagt uns das?

                                      Die meisten Leute haben eher Kummer mit dem Gewicht als dem Volumen des Rucksacks.
                                      So sieht es aus...was nützt mir ein 50 Liter Volumen, wenn das 15 Liter-Teil sich wegen der Ausmaße nicht in den Rucksack bugsieren lässt?

                                      Nicht von ungefähr wird man von einem guten Verkäufer aufgefordert, sein Geraffel (oder Vergleichbares aus dem Ladenbestand) testweise in den Wunschrucksack zu stopfen. Geraffelmenge und -ausmaße bestimmen das Behältnis, sprich den Rucksack. Nicht irgendwelche Literangaben, die in der Praxis versagen.
                                      Die sind bestenfalls ein Anhalt, um im Laden das richtige Rucksackregal zu finden.

                                      Andererseits..wenn man sich Ausrüstung und Rucksack von der Literzahl exakt aufeinander abgestimmt zusammenbestellt, kann man sich - wenn es dann doch nicht "ineinander passt" - damit beruhigen, daß xx Liter Trockenerbsen prima in den Rucksack passen....
                                      ministry of silly hikes

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie wird das Volumen für Rucksäcke gemessen?

                                        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                        So sieht es aus...was nützt mir ein 50 Liter Volumen, wenn das 15 Liter-Teil sich wegen der Ausmaße nicht in den Rucksack bugsieren lässt?
                                        Dass die Größe in L nicht das allein seligmachende Merkmal ist, ist schon richtig. Trotzdem darf eine zugesicherte Eigenschaft eines Produktes schon stimmen, oder? Oder müssen nur die 'wichtigen' Angaben stimmen?

                                        Da kann man sich ja gleich wegen der guten Abgaswerte einen VW Diesel kaufen!

                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X