Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

    Hallo,

    die Frage steht ja schon oben...

    Ich denke aktuell darüber nach, mir ein Zelt im Exped-Werkstattshop zu kaufen, zögere aber noch. U.a. deshalb, weil es dann auf das jeweilige Produkt nur 1 Jahr Garantie gibt. Vor allem aber kann man das Gekaufte nicht zurückschicken. Da ich das Zelt in der Realität noch nicht gesehen habe (im Fachhandel vor Ort wird es auch nicht geführt), kann ich nicht beurteilen, ob es mir letztendlich so richtig zusagt.

    Dann handelt es sich um ein Vorführmodell. Ich weiß halt nicht, ob und wie das Zelt evtl. schon "gelitten" hat? Ich denke da z.B. an Flecken, Kratzer im Gestänge, u.ä. Gröbere Mängel, z.B. irgendwelche Defekte oder fehlende Teile, möchte ich mal ausschließen, da die Waren wohl einzeln geprüft werden. Nur wer prüft das und wie? Im schlechtesten Fall irgendein ahnungsloser Praktikant, weil sonst gerade keiner Zeit hat und alle wichtigere Aufgaben haben... (typische Arbeitsalltag-Realität). ???
    Wie viele Leute haben das Zelt schon begutachtet, sind mit Schuhen reingelaufen, haben an allem möglichen herumgefummelt, geruckelt, u.s.w. ...

    Die Produkte dort sind zwar reduziert, kosten dann aber trotzdem noch einige hundert Euro, je nach dem. Da überlegt man sich dann natürlich schon genau, ob man das Geld unter diesen Bedingungen ausgeben mag?

    Oder doch lieber 200 Euro drauf legen, und ein niegelnagelneues Zelt mit 5 Jahren Garantie kaufen, in dem garantiert noch keiner gelegen hat?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

    Die Zelte stehen auf Messen oder werden teilweise nur für Fotos aufgebaut.
    Ich habe da noch nie einen Unterschied zu einem neuen Zelt entdecken können.

    Getestet werden sie von einem der 3 Mitarbeiter im deutschen Servicepunkt.

    Wenn Materialdefekte, etc auftauchen sollten wird Exped sich auch nach dem Jahr kulant zeigen.

    Also, kaufen!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

      ...habe zwei Schlafsäcke, eine Downmat und andere Dinge aus dem Werkstattshop... sah immer alles aus wie neu, original verpackt... waren zum Teil aber wohl für Fotos etc. bereits aufgebaut. Ich kauf da gern.
      Reklamationen wegen möglicher Defekte hatte ich noch nicht, kann also nüscht dazu sagen.

      Kommentar


      • karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Getestet werden sie von einem der 3 Mitarbeiter im deutschen Servicepunkt.

        Wenn Materialdefekte, etc auftauchen sollten wird Exped sich auch nach dem Jahr kulant zeigen.
        Das ist ja bei Exped nichtmal bei neu gekauften Sachen der Fall. Imho hat Exped mit den schlechtesten Service der ganzen Branche. Wobei ich das bisher ehrlicherweise nur mit regulären Artikeln aus dem Fachhandel erlebt habe.
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

        Kommentar


        • Krumpelbox
          Erfahren
          • 31.05.2015
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

          hat Exped mit den schlechtesten Service der ganzen Branche
          Das hört sich jetzt aber schon SEHR schlecht an. Ist das so? Ich höre i.d.R. eher Gutes. Gibt es noch andere Meinungen?

          Das Zelt, welches mir vorschwebte, ist jetzt auch weg. Kann ich aber mit leben, es ist ja grundsätzlich erhältlich. Nur der (reguläre) Preis tut schon weh...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

            Zitat von karlson Beitrag anzeigen
            Imho hat Exped mit den schlechtesten Service der ganzen Branche.
            Kann ich so nicht bestätigen. Meine Doublemat-Probleme wurde 2x anstandslos behoben (schon eine Weile her). Sonst ist allerdings noch nichts kaputt gegangen.

            Mac

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

              ...Austausch scheint wohl gut zu laufen... eine Synmat hatte ich mal von HaegarHH gekauft. die hatte er im Austausch bekommen. Also bei mir eher positive second Hand Erfahrung mit dem Service...

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                Also ich kann bisher vom Kontakt und dem Service nur Gutes berichten

                * als mir bei meinem Venus nach ca. 4 Jahren Nutzung bewusst wurde, dass das nicht so sein MUSS, wohlgemerkt nachdem es trotzdem Sturm und Starkregen, HItze und Kälte getrotzt hat, bekam ich anstandslos ein neues Außenzelt geschickt

                * SynMat 7 nach 4 Jahren ebenfalls Austausch, noch schneller abgewickelt, als beim Zelt

                * div. EMails zu Produktfragen häufig von dem betreffenden "Designer" selbst und i. d. R. sehr zügig beantwortet, auch div. Telefonate kann ich nur positiv bewerten


                * die eher exotische Lösung im Schweizer Werkstattshop zu bestellen lief gut und der Schlafsack ist über jeden Zweifel erhaben.



                Gerade die "klassischen" Expedzelte finde ich wirklich gut und empfehlenswert, hast Du ja auf dem Treffen sehen können. Die "neuen" …nun ja, diskussionswürdig. Matten, Schlafsäcke, Packsäcke, und div. mehr, gefallen mir einfach, mit den Rucksäcken komme ich einfach nicht zurecht, sind einfach nicht meines, aber auf da empfinde ich die abgelieferte Qualität als gut.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                  Also ich kann bisher vom Kontakt und dem Service nur Gutes berichten
                  ..kann ich ebenfalls nur bestätigen! Kritik und Anregungen dazu, wurden Ernst genommen und dann auch in den nächsten Serien verbessert!

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                    Auch ich kann vom Service nur Gutes berichten.

                    (Und ich komme zum Glück auch mit den Rucksäcken zurecht - ist aber wohl ein Körperbauthema)

                    Kommentar


                    • ChristopherL
                      Anfänger im Forum
                      • 15.04.2016
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                      Hi,

                      ich habe am Montag im Werkstatt-Shop das Aries UL bestellt. Kam gestern an (Sprich 1 Tag nach der Bestellung!). Habe es heute nur mal kurz ausgepackt und was soll ich sagen. Sieht aus wie neu, riecht wie neu. Ich sehe keine "Optische Mängel im Boden".

                      Soweit bin ich sehr zufrieden für einen "Werkstattshop"

                      P.S. Ich hatte vorab auch die technischen Details zum Zelt angefragt da diese nicht mehr online verfügbar waren. Innerhalb weniger Stunden hatte ich eine passende Antwort vom "Product and Innovation Manager Tents & Tarps"

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Piposch
                        Neu im Forum
                        • 15.05.2016
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                        Hallo zusammen

                        Auch ich bin fleissiger Kunde beim Werkstattshop Schweiz (2 Matten, 2 Schlafsäcke, 3 Rucksäcke, 1 Zelt). Ich kann nur positives von der Qualität (eine Ausnahme) und Service berichten.

                        Einmal bestellte ich eine Sim Hyperlite Matte. Da es ein Prototyp war, war es 15 cm kleiner als angegeben. Als Ersatz bekam ich dann ohne Aufpreis eine fast doppelt so teure Exped - Synmat Hyperlite.

                        Beim Aries Mesh hatte ich ein undichtes AZ wegen delamination (Materialfehler). Das Zelt kam nach einer Woche mit neuem AZ zurück.

                        Gruss

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2875
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                          Ich oute mich als Exped-Fan, ich finde deren Ausrüstung sehr durchdacht, haltbar und mit etwas mehr Komfort (bin Ü40 ) als bei anderen Herstellern. HALunke, mit dem ich oft unterwegs bin, hat zwei Schlafsäcke und ein Zelt, ich habe drei Schlafsäcke, zwei Matten und zwei Zelte, eins ebenfalls im Werkstattshop gekauft.
                          Es hatte ein paar Benutzungsspuren wie ein wenig Dreck im Innenzelt und die Gepäck-Himmel-Halterung war in der Mitte ausgerissen. Ich habe mir überlegt, es einzuschicken und bis dahin den Mittelgummi einfach um das ganze Netz geschlungen. Tataa - es ist viel praktischer so, weil zwei Hängematten entstanden sind und die Klamotten endlich nicht mehr rauspurzeln!
                          Das Zelt kostete über 30% weniger als der Neupreis, dafür kann ich auch ein paar Grashalme aus dem Innenzelt schütteln.

                          Ansonsten fand ich den Service immer gut, ich hatte Mattenundichtigkeitsprobleme, die Matten wurden immer ausgetauscht, einmal eine aufgerissene/aufgegangene Naht im Innenzelt unklaren Ursprungs, die kostenlos genäht wurde.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1064

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                            Hier ebenfalls nur super Erfahrungen, sämtliche bisherige Kontakte zu Service und Produktdesign (wg. Sonderlösungen f. extralang) sowohl nach Dtld als auch in die Schweiz sehr sehr hilfsbereit und speditiv, obwohl Privateinzelkunde!

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie ist die Qualität im Exped-Werkstattshop?

                              Bin mit der Qualitaet menes Exped-Materials (div Matten, Zelt) auch sehr zufrieden und kann, was die Service-Abwicklung betrifft, nur sagen, dass saemtliche Kunden-Reklamationen bei Matten (bei Zelten gab es noch nie ne Rekla) von Exped easy und zuegig bearbeitet wurden.

                              Wenn mal Reklas via manchem deutschem Shop lange dauern, wuerde ich drauf tippen, dass der Shop wegen des heftigen Portos wartet, bis er mehrere Sachen zusammen hat...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X