Kolibri IV - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jubdidudei
    Gerne im Forum
    • 26.07.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kolibri IV - Erfahrungen?

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    uns wurde ein Kolibri IV für lau angeboten.
    Eigentlich stand ein Faltbootkauf nicht an, aber wir hatten schon mehrfach damit geliebäugelt uns irgend wann einmal ein Faltboot zuzulegen. Jetzt sind wir am überlegen, ob wir dieses Angebot annehmen oder lieber nocht etwas warten und langfristig nach einem anderen umschauen sollten.

    Im Forum wie auch auf anderen Internetseiten haben wir uns schon ein wenig dazu belesen und sind jetzt bezüglich der Eckdaten etwas schlauer, jedoch sind noch immer einige Fragen offen. Deshalb hoffe ich nun an dieser Stelle auf Eure Erfahrung und Euer (Experten-)Wissen.
    Vielleicht zunächst etwas zur Ausganssituation bzw. uns.

    unsere Größe: 1,73m und 1,82m wobei die Beine fast gleich lang sind und wir glücklicherweise nicht zu breit sind

    wir suchen: ein Kajak (das Paddeln im Kanadier mag ich nicht)

    wo: auf Flüssen, Seenplatten oder auch mal im Salzwasser (z.B. Überqueren einer Nehrung oder Paddeln zwischen den Schären)

    unsere Erfahrung:
    Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mit einem Triton Ladoga 2 für längere Zeit unterwegs zu sein. Dies wurde sowohl auf Seen als auch am Meeresrand (= ordentlich Wind und Wellengang) genutzt; schön kippstabil und dennoch wendig. Auch allein (kurze Fahrten vom Basislager aus) ließ es sich immer gut fahren bzw. kann man damit ordentlich Geschwindkeit aufnehmen. Auch war die Beladungsmöglichkeit ausreichend für unsere Bedürfnisse. Für das Ruder haben wir uns Fußschlingen "gebastelt", die wir in die Ketten eingehängt haben. Das war jetzt nicht so komfortabel, aber in Ordnung.
    Der Aufbau hat allerdings auch beim xten Mal noch recht lang gedauert.
    Nicht zuletzt sieht so ein langes schlankes Boot einfach toll aus.
    Allerdings ist es eben auch kein preiswertes Boot, so dass wir es uns im Moment nicht leisten können


    Nun soll das Kolibri ja nicht das tollste Kajak, aber dennoch ein solides Einsteigermodell sein.

    Wie ist der Aufbau hinsichtlich Zeit- und Kraftaufwand zwischen den beiden Booten zu vergleichen?

    Anders als beim Ladoga sind die Sitze beim Kolibri aus Holz. Wie dankt es einem der Allerwerteste nach mehreren Tagen im Boot?

    Manche bemägeln beim Kolibri das Aufeinanderhocken aka Yoga-Verrenkungen, die man anstellen muss, um zu zweit hineinzupassen. Wie sind da Eure Erfahrungen? (bestenfalls in Bezug bzw. im Vergleich zu unserer Körpergröße)

    Einerseits heißt es, dass das Kolibri als Wanderkajak geeignet sei, andererseits soll es genau hierfür zu kurz sein und nur wenig Stauraum bieten. Wir würden ein Kajak in erster Linie fürs Wasserwandern nutzen, so dass wir immer mit Ausrüstung, Gepäck, Essen usw. unterwegs wären. Ist es wirklich so klein und der Stauraum so knapp bemessen, dass man bei reichlich Gepäck die Beine stets raushängen lassen müsste?

    Das Kolibri wird als recht kippstabil beschrieben. Wie verhält es sich aber, wenn plötzlich viel Wind und Wellen - beispielsweise bei der Überquerung eines größeren Sees - aufkommen? Bietet es dann auch eine große Windangriffsfläche aufgrund der "Pummeligkeit", so dass ein Vorankommen schwierig oder ein Abtreiben wahrscheinlich wäre?

    Die Oberhaupt ist aus imprägnierten Baumwollgewebe. Erfahrungsgemäß saugt sich so etwas bei Regen doch richtig schön voll und braucht lange bis es wieder trocken ist, oder?
    Wie verhält sich dies bei Salzwasser? Ist die Imprägnierung dann nach einer zweiwöchigen Tour hinüber?

    Bei den Packmaßen und -gewicht habe ich verschiedene Angaben gefunden. Schön ist, dass es in einem (!) Packsack verstaut werden kann. Aber könnte es auch auf dem Rücken transportiert werden?
    (Wir reisen üblicherweise nur mit Zug & Co. Das Ladoga kann ich 55kg-Persönchen dank Rucksackpacksack - in dem auch Spritzschutzdecken, Bootswägelchen und Schwimmwesten Platz fanden - tragen und man bekommt es sogar in der kleinen Gepäckablage eines polnischen Schlafwagens unter .)


    So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und freue mich auf Eure Erfahrungen, Tipps wie auch kritischen Anmerkungen.
    Dafür besten Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    jubdidudei

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1915
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

    Hi , einen geschenkten Gaul , schaut man nicht ins Maul , heisst es . Auch wenn der Koli nicht mit dem Ladoga vergleichbar ist .
    Ich habe 15 Jahre Einen im Einsatz gehabt und war auch zu Zweit( 1,83/1,80 ) mit Campinggepäck für eine Woche unterwegs . Aufgebaut habe ich alleine in 20 min . Er ist logischerweise langsamer als ein Ladoge , aber auch solo gepadelt konnte ich in gemischten Gruppen mithalten .
    Grosser Nachteil ist das Baumwollverdeck , das mag es überhaubt nicht nass verpackt zu werden . Für die Holzsitze nimmst halt Sitzkissen mit .
    Was du vergessen kannst , ist das Boot auf dem Rücken zu tragen , der Packsack ist ca 1,30 gross und gefühlt 40 kg schwer , mit Boot drin natürlich . Aber auf den Bootswagen geschnallt sind auch die Öfis kein Problem .

    MfG, Windriver
    Zuletzt geändert von windriver; 24.05.2016, 10:39.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

      Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
      Allerdings ist es eben auch kein preiswertes Boot, so dass wir es uns im Moment nicht leisten können
      Ich finde das Boot sehr preiswert. Ob Ihr es Euch leisten könnt, ist eine andere Sache. Schau mal, was vergleichbare Boote kosten. Dafür muss man den fummeligen Aufbau in Kauf nehmen, wird aber mit tollen Fahreigenschaften belohnt.
      Wenn der Kolibri für Lau zu haben ist, würde ich zuschlagen und testen, ob er für Euch passt. Das könnt eh nur Ihr entscheiden. Sicher gibt es für schmales Geld auch leichtere, unempfindlichere und modernere Boote am Gebrauchtmarkt.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

        Ich würde das Angebot auch erstmal annehmen und schauen, ob es passt. Wenn es privat weitergegeben wird, kann man es ja zur Not auch zurückgeben (damit der ursprüngliche Besitzer es z.B. verkaufen kann), wenn es nicht den eigenen Ansprüchen entspricht - oder selbst weiterverschenken.
        Nein.

        Kommentar


        • Bolek
          Gerne im Forum
          • 08.12.2010
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

          Hallo jubdidudei

          ich schließe mich den Vorrednern an: nimm es!

          Und stell Deine Fragen mal im Faltbootforum. Dort paddeln viele einen Kolibri, und außerdem wirst Du neben handfesten Erfahrungen einen amüsanten Glaubenskrieg auslösen

          Ein paar Einsteiger-Informationen und Links findest Du schon mal im Faltbootwiki.

          Schon mal zum Baumwollverdeck: Natürlich kann man so ein Boot nicht naß einpacken und monatelang im Schuppen liegenlassen. Behandle es wie Deine Jeans! Ich packe meinen E 65 naß ein und zu Hause im Keller wieder aus, da liegt er dann ein zwei Tage. So trocknet das Holzgerüst und gleichzeitig die Haut. Das ist alles. Die Baumwolle quillt bei Nässe übrigens zu und wird von innen zwar feucht, läßt aber keine Wassertropfen durch.

          Viel Erfolg im Faltbootforum und viel Freude an Eurem Boot!

          Gernot

          Kommentar


          • schrat
            Erfahren
            • 15.02.2009
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

            Der Koli (MTW) ist ein bewährter Kurzzweier aus DDR-Zeiten; der Koli Vier stellt eine der letzten Verbesserungen des Fahrverhaltens der Vorgängermodelle dar
            Hier, in den sächsischen Bootshäusern, liegen noch sehr viele und tummeln sich auf der Elbe. Bei Gemeinschaftsfahrten bleibt auch keiner zurück, die sind genauso flott unterwegs, auch alleine gefahren. Das Unterschiff hat einen (Knick-)Rundspant und ist damit mindestens so sportlich wie Klepper mit U-Spant und fetten Schläuchen auf der Hüfte. Die Boote sind oft sehr gut erhalten. Faltboote haben enggewebte Baumwolldecks, da kommt überhaupt kein Wasser durch.
            Man sitzt etwas tief im Kolibri, aber das läßt sich ja durch entsprechende Sitzgestaltung leicht verändern.
            Wochengepäck paßt locker rein. Ein Boot mit Charakter, das somit auch Spott provoziert
            Außerdem starb Matthias Thesen im Widerstand, weshalb in unsren Zeiten jeder Anständige mindestens einen Kolibri besitzen sollte.

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1530
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

              Hallo,
              bin nicht gerade ein Kolibri Fan, aber wenn Ihr es günstig bekommst, dann ist es doch eine gute Chance für den Einstieg ins Faltboothobby.
              Mein Bruder hat ein Kolibri und fährt damit auch Wandertouren und viele andere machen das gleichfalls seit Jahrzehnten. Für eine Solotour ist es ebenso geeignet. Ich war mal mit einem Paddler unterwegs, der hatte gar kein Zelt mit. Er hat das Boot umgekippt und im Winkel von ca. 45 Grad aufgestellt und sich zum Schlafen darunter gelegt. Das hat funktioniert. Ein vielseitiges Faltboot.
              Wie lange das Oberdeck zum Trocknen braucht, hängt natürlich von der jeweilgen Wettersituation ab, notfalls halt zu Hause trocknen. Bekommt man auch irgendwie hin.
              Faltboot braucht halt Pflege, sowie hin und wieder halbwegs geschickte Hände zum Basteln oder Reparieren. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein und dann kann man noch viele Jahre schöne Stunden auf dem Wasser verbringen.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • jubdidudei
                Gerne im Forum
                • 26.07.2011
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

                Hui ... so viele Antworten. Vielen Dank.

                Im Faltbootwiki und Faltbootforum hatte ich mich auch schon schlau gemacht und wertvolle Hinweise und Erfahrungen gefunden. Aber danke auch für diesen Tipp.

                Ist denn aber ein Baumwollgewebe bei Salzwasser anfälliger?
                (Mal abgesehen davon, dass ich jedes Boot nach einer Tour reinige und auch ausreichend trocknen lasse.)

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kolibri IV - Erfahrungen?

                  Wenn Du es immer gleich hinterher mit Süßwasser spülst, ist das kein Problem.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X