[NZ] Te Araroa - Welcher Abschnitt ist empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NZ] Te Araroa - Welcher Abschnitt ist empfehlenswert?

    Hi,

    ich plane momentan ein bisschen Zeit (ca. 4-6 Wochen, Start Anfang Januar) in Neuseeland zu verbringen um zu trekken. Ich möchte dabei möglichst spontan bleiben, also eher nicht die "Great Walks" gehen, die ja vergleichsweise überlaufen und teuer (bzw. mit mehr Aufwand verbunden) sein sollen. Auch auf das Zusammenstückeln einzelner kleinerer Treks oder wegloser Gegenden habe ich eher keine Lust. Was ich schon gelesen habe: Auf der Nordinsel ist Trekking nicht so schön, weil viel Gebüsch. Daher meine Überlegung bisher: Te Araroa, Südinsel.

    Die Zeit reicht nicht zur kompletten Durchquerung, daher die Frage: Welche Ecken lohnen sich auf dem Trek besonders, was sollte ich nicht verpassen?

    Wie gut kann man unterwegs abbrechen, also wie lange dauert es bis man wieder in der Zivilisation ist. Praktisches Beispiel: Wie lange brauche ich durchschnittlich vom Trek bis ins Flugzeug zurück nach Europa?

    Ich werde alleine unterwegs sein. 6 Wochen ganz alleine ist hart, habe also nichts gegen Bekanntschaften unterwegs, solange es nicht zugeht wie auf der Wiesn. Wie stark begangen ist denn der Te Araroa? Und kommt man regelmäßig an kleineren Ortschaften vorbei um Proviant aufzufrischen?

    Es heißt ja dass Sandflies die einzig "gefährlichen" Tiere der Insel sind, weil sie einem schonmal den Trip versauen können. Wo entgeht man diesen Biestern am ehesten, oder "erwischt" es einen eh unweigerlich, egal wo man unterwegs ist?

    Soviel mal dazu. Vielleicht ist der Te Araroa auch gar nicht so empfehlenswert, dann freue ich mich natürlich über weitere Anregungen.
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • nano
    Erfahren
    • 08.04.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NZ] Te Araroa - Welcher Abschnitt ist empfehlenswert?

    hi!

    der TA ist super, nordinsel wie südinsel, aber ob er empfehlenswert ist, kommt natürlich drauf an, was du suchst. gebüsch gibt es auf beiden inseln reichlich ... wichtig ist, glaube ich, zuerst mal die frage, ob du lieber die ganze zeit am stück auf einem trail bleiben willst oder eine art von highlight hopping machen willst.

    kennst du das TA wiki? die resupply liste gibt einen guten überblick über die längen der abschnitte - und die anbindung an den rest der welt - und ist auch sonst superhilfreich.
    http://tawiki.org/wiki/South_Island_Resupply

    anfang januar triffst du bestimmt leute, die zahl der tramper steigt gerade ziemlich an.

    und was die sandflies betrifft - du wirst dich dran gewöhnen ...

    viel vergnügen beim planen!

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NZ] Te Araroa - Welcher Abschnitt ist empfehlenswert?

      Ich möchte lieber die ganze Zeit auf dem Trail bleiben, Highlight Hopping ist mir zu stressig. Mal hier und da etwas vom Hauptweg abweichen oder kleine Abstecher machen ist ja eh immer drin, aber ich möchte nicht zwischendurch zig Kilometer Auto fahren.
      Das Wiki hab ich gesehen, persönliche Erfahrungen sind mir aber lieber. Muss man wirklich seinen Proviant per Post irgendwohin schicken, kann man zwischendurch nichts kaufen (Nahrung, Gas, Hygieneartikel/Medikamente)?

      Gleich noch ne Frage:
      Kann man auch als Ü30 und Nicht-Student ein Open-Return-Ticket kaufen um einen flexiblen Rückflug zu haben? Ich finde dazu immer nur irgendwelche Work&Travel- bzw. Studenten-Tarife.
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • nano
        Erfahren
        • 08.04.2010
        • 250
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NZ] Te Araroa - Welcher Abschnitt ist empfehlenswert?

        grundsätzlich: man muss nichts schicken. kommt immer drauf an, was man essen will, wie viel man dafür bezahlen will und für wie viele tage man proviant tragen will. und ob man bereit ist, sich per anhalter vom trail zu entfernen, um einzukaufen.

        persönlich: mein maximum an last war essen für 12 tage aber das war mit reichlich schlechtwetterpolster und ich war wesentlich schneller durch. die lange section haben einige geteilt, das hätte ich schade gefunden. über mein paket in arthur's pass habe ich mich sehr gefreut. da wäre es ansonsten dürftig gewesen. ansonsten wäre es ohne gegangen, weil ich den trail in boyle village (ausflug nach hanmer springs) und lake coleridge (rakaia umfahrung) verlassen habe.

        das wiki ist übrigens persönliche erfahrung in reinform. hilft super, wenn die eigenen entscheidungen erstmal gefunden sind.

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NZ] Te Araroa - Welcher Abschnitt ist empfehlenswert?

          Servus!
          Ich hab kein einziges Packet geschickt, ausser eine Bouncebox auf die ich nur ein bis zwei mal Zugriff hatte.
          Würde aber überlegen das Angebot der Lake Coleridge Lodge (http://www.lakecoleridgelodge.co.nz/...ional-walkway/) bei der Raikaia Umfahrung in Anspruch zu nehmen. Die haben damals angeboten eine Box zu senden und dich sogar zum trailhead am anderen ende zu bringen. Für mich wars damals ein ganzer Wandertag auf Schotter und Asphalt um von der Raikaia River Gorge zum Trailhead zu kommen.
          Wahrscheinlich würde ich auch eine Packet an den kleinen Ort (Name entfallen) nach der Ridgemont Range schicken. Die Tankstelle lässt zwar einen dezenten resupply zu ist aber megateuer.
          Schönste Abschnitte für mich auf der SI: Anfang bis Ende Ridgemont Range, Nelson Lakes NP, Two Thumbs Range, es gibt viele schöne Teile, dazwischen muss man sich auf Straßenhatscher einstellen.
          Am besten hat es mir allerdings auf Stewart Island gefallen, ist kein offizieller Teil der TA dafür sehr empfehlenswert.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar

          Lädt...
          X