Preiswertes Solo Spirituskochersystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minimalistic
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2016
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preiswertes Solo Spirituskochersystem

    Moin zusammen. Ich suche nach einem leichten Spirituskochersystem. Mit System mein ich:

    - Topf (optional +Pfanne) mit Möglichkeit des Bewegens (Zange o.ä.)
    - Spirituskocher
    - Windschutz

    Insgesamt geht es mir darum, dass das System aufeinander abgestimmt ist. Einfach einen Windschutz rum herum stellen, wie ich es in Selbstbauten von vielen UL-Wanderer sehe kommt denk ich nicht in Frage. Das ist mir einfach zu instabil. Außerdem ist die Effizienz eher schlecht von solchen Konstruktionen. Für folgende "Gerichte" will ich den Kocher nutzen: warmes Getränk, Haferbrei, Reis kochen, Eier kochen und evtl. mit Pfanne Spiegelei und Fleisch braten (evtl. nicht sehr realistisch).

    Folgende Produkte kommen für mich bis jetzt in Frage:

    Trangia Mini-Spirituskocher
    https://www.globetrotter.de/shop/tra...skocher-111521

    Hier ist direkt auch eine Pfanne dabei. Sieht aber relativ instabil aus, sodass ich bei etwas Wind den Topf ganze Zeit festhalten muss?
    Außerdem scheint der Windschutz nicht wirklich komplett abzudichten?

    TrailDesigns Caldera UL Sidewinder Solo System
    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=6345

    Ohne Pfanne. Leichter und deutlich teurer. Sieht für mich nach einer ordentlichen, relativ robusten Konstruktion aus. Windschutz ziemlich dicht. Jemand Erfahrung damit in so einem Topf bspw. gehacktes zu braten?
    Negativ finde ich den relativ hohen Preis. Immerhin besteht das ganze aus alten Dosen.

    Preislich möchte ich unter 50€ bleiben und vom Gewicht auch eher unter 400g. Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten oder kann mir anderen empfehlen?

    Viele Dank!

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

    Moin,

    mit dem Trangia Mini-Spirituskocher koche ich outdoors seit vielen Jahren, das Teil ist unkaputtbar. Für meine Bedürfnisse, hauptsächlich Wasser kochen, steht er fest genug. Mit selbstgebasteltem Windschutz aus Alufolie habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht stelle ich mich nur zu blöd an. Meistens koche ich sowieso in der Apsis oder ich baue einen Windschutz aus Steinen, das geht sehr gut. Die sogenannte Griffzange in dem Set greift aber nicht wirklich fest, die habe ich ersetzt durch eine Richtige, ähnlich wie diese:
    https://www.globetrotter.de/shop/tra...ffzange-111540

    Die Pfanne ist gut, mit der Beschichtung muss man etwas aufpassen.

    Vielleicht wäre ein Falt-Windschutz von Tatonka oder Relags eine Lösung (um 200g). Damit kommst Du ellerdings etwas über 500g und auch etwas über 50 €. Habe ich noch nicht probiert.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5853
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

      Zitat von minimalistic Beitrag anzeigen
      [...]Insgesamt geht es mir darum, dass das System aufeinander abgestimmt ist. Einfach einen Windschutz rum herum stellen, wie ich es in Selbstbauten von vielen UL-Wanderer sehe kommt denk ich nicht in Frage. Das ist mir einfach zu instabil. Außerdem ist die Effizienz eher schlecht von solchen Konstruktionen. [...]
      Genau einen solchen Kocher hätte ich dir Empfolen!

      Preis: Ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Der ist unschlagbar günstig.

      Wackelig/Instabil: Das hängt ganz und allein von deinem handwerklichen Geschick und deiner Kreativität/Recherchefreudigkeit ab.

      Effizient:
      Außerdem ist die Effizienz eher schlecht von solchen Konstruktionen.
      Hast du dafür einen Beweis? Soweit ich das im Hinterkopf habe ist der allgemeine Tenor, dass Dosenkocher und Trangia ziemlich ähnlich sind was Brennstoff pro Liter sind. Dazu kommt, dass man mal durchrechnen müsste wieviel Brennstoff du dann absolut einsparen würdest wenn der Trangia o.Ä. doch effizienter wäre. Vorallem könntest du dir wenn du viel weniger Geld für den Brenner ausgibst einen tollen Topf mit Wärmetauscher kaufen (Primus ETA Power sowas sowas).

      Wenn du keinen Selbstbaukocher haben möchtest ist das natürlich in Ordnung. Die perfekte Abstimmung sehen ich jedoch bei den fertigen Produkten nicht. Der Trangia hat ja nun auch nicht gerade den Ruf super fest zu stehen.

      Kommentar


      • minimalistic
        Anfänger im Forum
        • 20.05.2016
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

        Problem ist, dass mir gerade keine Werkstatt oder Werkzeuge zur Verfügung stehen. Überlege mir aber trotzdem mal einen selber zu bauen und auszuprobieren. Ich denke den Spirituskocher selber baut man am besten aus einer bzw. zwei Dosen? Oder gibt es mittlerweile noch bessere Möglichkeiten in dem Preissegment?

        Dazu würde ich dann einen Windschutz bauen dessen unteres Teil einen größeren Durchmesser hat als oben um die Standfestigkeit zu gewährleisten (wie beim Traildesigns). Frage ist jetzt noch welches Material man da verwendet? Außerdem: Wie realisiert man einen Verschluß der die Enden zusammen hält.

        Wichtigste ist eigentlich die Frage nach einem geeigneten Topf. Welchen und in welcher Größe würdest du da vorschlagen? (niedriger Preis 10-20€)

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5853
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

          Ich habe meine Dosenkocher wie der Name schon sagt aus Dosen gebaut. Zumindest für den Kocher brauchst du nicht viel mehr als ein Teppichmesser und eine dicke Nadel. Bemüh da einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl und guck was hier im Forum so gebastelt wurde. Macht auch 'ne Menge Spaß.

          Zum Thema Topf: Keine Ahnung. Ich würde irgendeinen Topf von MSR, Trangia, Primus kaufen. Da werden 20 € aber schon knapp.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

            Topf: 1l oder 1,5l Trangia HA-Alu + kleine non stick Trangia Pfanne und eine Griffzange mit Gummi/Silikon Noppen.

            in das kleine Trangia Set passt doch nur ein 1/2 Liter, das wäre mir zu wenig.


            Spiritusbrenner

            basteln kann man ja dann immernoch was selber
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.05.2016, 08:29.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

              OT: Falls Du vorhast, in dem von Dir favorisierten Gossamer zu kochen (Schlechtwetter), dann überleg Dir evt. Gas als Alternative. Bei den meisten Brennern wesentlich feiner regulierbar. Dennoch das Lüften nicht vergessen. Auch kocht zB Wasser deutlich schneller.

              Kommentar


              • JHL
                Erfahren
                • 16.10.2015
                • 267
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                Ich wollte auch immer ein günstiges, kaufbares, taugliches Komplettset und habe für kurze Solos das Trangia Mini Set genutzt. Tatsächlich steht es nicht besonders stabil, "Windschutz" ist nicht der Rede wert und die Zange ist etwas frickelig. Aber ich kam immer damit klar.

                Inzwischen kommt aus Gewichtsgründen nur noch der Topf und die Zange mit, OT: entweder in Verbindung mit dem Fire Maple FMS-116T und einer kleinen Gaskartusche, oder eben mit einem aus einer Aludose gefertigtem DIY-Kocher. Windschutz bilden zwei Croissantbleche, Deckel ist aus Alufolie, Cosys aus Windschutzscheibeneisfreihaltefolie. OT, weil Du das für Dich ausschließt; dort enden wird es wohl trotzdem.

                Für Tee, "Cowboy"-Kaffee, Quellgerichte (neudeutsch "FBC") und Haferbrei reicht es völlig.

                Da Du selbst die Kochereffizienz angesprochen hast, komme ich um einen Gedankengang nicht herum: Unterwegs ist das Kochen von Eiern und Reis oder das Braten von Fleisch aus Zubereitungs-, Transport-, und Kalorienbilanz-Gründen schon so ineffizient und unpraktisch wie nur was. Warum sorgst Du Dich um (beispielsweise) 10ml mehr Spiritus und 3 Minuten längere Kochzeit, willst Dir aber den Stress mit Glamping-Gerichten antun?
                May the wind be at your back
                Good fortune touch your hand
                May the cards lay out a straight
                All from your command

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                  für fbc reicht sowas


                  700ml bzw 750ml Topf


                  985 Esbit Kocher ,Stück Alufolie als Windschutz und Alles ist ok


                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...ahrungsbericht
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 23.05.2016, 09:29.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                    etwas filigran


                    reicht aber aus

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                      Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Effizienz von Spirituskochern zu testen. Leider ist die Meßreihe verlorengegangen, aber das Ergebnis habe ich noch parat: Ein doppelwandiger Spirituskocher mit Carbonfelt. Kosten, naja mal so einen Euro. Arbeitsaufwand ohne herumtüfteln: 5 Minuten. Ein Windschutz aus Alufolie ist kostenkünstig und effektiv.
                      Auf keinen Fall ist irgendein Kaufkocher besser als das, was Du im Dosenkocher Faden findest. Und das sind Erfahrungen aus der Praxis. Schau auch mal in den Testival Faden, da gibt es auch nette Infos zu Kochern.
                      OT:
                      Mist, habe ich wegen Unfalls doch glatt die 2. Testival Runde verpaßt
                      Aber schön, daß ODS das adaptiert hat
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                        Ich habe mal einen 8g-Dosenkocher mit meinen 90kg belastet, hat er überstanden. Das Argument zieht nicht. Der Cone hat schon einen hübschen Windschutz, Trangia finde ich irgendwie vollkommen daneben.

                        Braten auf einem Spirituskocher ist - sagen wir mal vorsichtig - schwierig. Meine Konstruktionen machen zu viel Power dafür, regulieren kann man nur durch Zugabe von Wasser, aber das ist immer schwer einzuschätzen.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                          Also mit Alufolie als Windschutz wäre ich vorsichtig. Habe mir jetzt auch mal einen zugelegt und zwar diesen Er tut was er soll aber geht auch häufig wandern wenn Wind ist, einfach weil er zu leicht ist. Da würde ich dann doch lieber auf einen stabileren setzten.
                          Sowas wird es wohl bei mir

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                            der muß doch nicht so hoch sein,
                            gibt es als 10 oder 9 platten Windschutz und wiegt ca 110gr ,kann leicht gekürzt werden
                            gibt es auch farbig beim Ali

                            sowas reicht

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              Hundertsiebzehn? Hundertsiebzehn? Eine Tafel Schoki plus 8 Erdnüsse? Irre!

                              Ich komme ums Verrecken nicht unter die angestrebten 100g beim 1-Personen-Kochsystem.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                                Na gut, 10platten 117gr


                                http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...m/P1010737.JPG

                                Kommentar


                                • mrtg88
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2015
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                                  Wie wäre es denn damit?
                                  https://www.globetrotter.de/shop/esb...kochset-132628

                                  Bin auch kein Freund von diesen selbstgebastelten UL Kram aus Dosen etc.

                                  Warum unbedingt Spiritus? Gas ist sparsamer lohnt sich wenn man länger unterwegs ist. Aber kann verstehen dass man Spiritus gut findet hat irgendwas idyllisches.

                                  Ansonsten das normale kleine trangia System mit beschichteter Pfanne 27 - Irgendwas. Ist zwar etwas schwerer aber da hast du ein prima kochsystem mit gutem packmaß was stabil steht, nahezu jeden Wind trotzt und jahrelang hält. Und 700 Gr ist doch noch ok? Dafür sparst du an Spiritus und ist einfach zuverlässig in jeder Situation und hast nicht so ein fummelkram mit Windschutz aus Alufoilie usw. Kannst da auch dein hackfleisch spiegelei usw mit braten weil einfach alles dabei ist. Das Ding hat sich über Jahrzehnte bewährt viele Schweden setzen drauf und was die gesamtperformance angeht (handling, Stabilität, wetterschutz, Robustheit usw) kann mir keiner erzählen das ein dosenkocher mit improvisierten Windschutz effektiver ist. Leichter vlt ja aber das War es dann auch schon.


                                  Hatte selbst mal so einen Titan Spiritus Kocher aus Japan (keine Ahnung wie der hieß hat aber ein Schweinegeld gekostet) War totaler Mist das Ding. Man musste alle 10 Minuten nachfüllen der hoch angepriesene Windschutz hat eigentlich nix gebracht und mega instabil aber einige UL Freaks schwören drauf. Entspanntes kochen geht definitiv anders.

                                  Ich selber nutze auf Tour nur noch den msr Reactor nachdem ich alle erdenklichen Kocher durchhabe das mehrgewicht ist nach wenigen Tagen auf Grund des Verbrauchs ausgeglichen. Wetter ist egal - Sturm, Minusgrade alles egal immer top Performance absolut zuverlässig und einfach entspanntes kochen ohne auf irgendwas zu achten oder 5 Sachen rauszukramen. Fürs Lager wenn ich mit dem Auto Touren mache koche ich mit Edelstahl bzw Schmiedeeisen entweder direkt über dem Feuer oder auf ne stabilen gaskocher
                                  Zuletzt geändert von mrtg88; 27.05.2016, 16:45.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                                    Fuer den 700er gsi pot reichen 5 Segmente vom 10Platten BRS. Windschutz. Und fuer den 1l Trangia. 7.

                                    Mit dem evernew Spirituskocher Kocher. Kann man auch simmern

                                    Kommentar


                                    • mrtg88
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2015
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Fuer den 700er gsi pot reichen 5 Segmente vom 10Platten BRS. Windschutz. Und fuer den 1l Trangia. 7.

                                      Mit dem evernew Spirituskocher Kocher. Kann man auch simmern
                                      So hieß das Ding! Evernew ti dx. Selten soviel Geld für so ein Mist ausgegeben. Um sich mal unter mühen windgeschützt ein Tee zu kochen mit viel Geduld möglich aber um sich ernsthaft im fjäll auf Tour damit zu versorgen absolut ungeeignet. Um ein Liter 15 Grad warmes Wasser leicht zum köcheln zu bringen habe ich auf der windstill terrasse im Sommer über 100 Gr Spiritus gebraucht. Das macht man drei vier mal und schon hat man vom Gewicht ein vernünftiges kochsystem eingeholt
                                      Zuletzt geändert von mrtg88; 27.05.2016, 18:03.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Preiswertes Solo Spirituskochersystem

                                        OT: der evernew ist schon ok, murks sind die vargo Spirituskocher

                                        Die Messingbuechsen. Kann man gut verschliessen und funktionieren auch im Winter r

                                        Fuer 1l braucht man ca 30ml Spiritus bei 15Grad

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X