Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

    Nachdem mein Oldie (Canon IXUS 500) langsam an Altersschwäche leidet und nicht immer macht was erwartet wird, fange ich langsam mit der Suche nach einem Nachfolger an.

    Zwingende Anforderungen:
    Hosentaschenformat (Ixus 87x57x28mm als Vorgabe)
    Betrieb mit AA-Zellen, über AAA könnte man diskutieren, kameraspezifischer Akku definitiv nicht
    Keine Bedienung über Touchscreen
    Stativgewinde
    Selbstauslöser

    Schön wäre ein Durchblicksucher da ich auf dem LCD Display je nach Lichtverhältnissen Mühe habe etwas zu erkennen, aber den gibt es in Kombi mit AA-Zellen wohl eher nicht (mehr).

    Bei meiner bisherigen kurzen Suche bin ich auf die Nikon Coolpix A10 und L31 gestossen.
    Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Unterschied aber irgendwo wird wohl einer sein, nur wo?
    Hat jemand Erfahrungen mit den Kameras?

    Was fällt euch sonst noch an passenden Kameras ein?

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

    OT: Besitze ebenfalls einen Oldie mit der Sony DSC-W1, seit mir klar wurde, dass der Trend weg ging von diesen praktischen Kleinkameras hege und pflege ich sie, neue Batterien rein und loslegen, super praktisch. Mit jeder erneuten Dateneingabe - Kamera setzt sich zurück auf´s Baujahr und ich muss jedes Jahr schrittweise hochsetzen - wird einem bewusst, wieviel Zeit vergangen ist.

    Leider kein Tipp von mir, aber falls ich hier was lese, kaufe ich.

    Meine Nachfolge Wahl damals für die Mitnahme unterwegs war ein Sony Ericsson Handy C902 mit klassischem Ritsch-Ratsch , das kompakter und leichter war, sehr sparsamen Akku hatte, per Bluetooth angebunden wurde, telefonieren und natürlich Musik abspielen konnte, Bedienung als Fotoapparatlein dennoch komplett per Tasten. Benutze ich heute noch, als Ersatz Handy.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

      Als meine Ixus 500 aufgegeben hat (das muss so ca. 6 Jahre her sein...) gab es noch die Powershot A1200 - mit Durchblicksucher (allerdings sehr bescheiden, schlechter als bei der Ixus) und AA-Zellen. Vielleicht gibts davon ja noch irgendwo Restposten?

      Sonst wirds wohl schwierig - die Kameras mit Sucher (egal ob optisch oder EVF), die ich kenne, nutzen alle keine AA-Zellen.

      MfG, Heiko

      edit: Evtl. vielleicht würde ich meine Powershot A1200 auch abgeben - die habe ich als eBay-Kamera gekauft, als ich noch richtige Bilder auf Dia-Film gemacht habe, aber seit ich die NEX habe, habe ich die Powershot gar nicht mehr genutzt, glaube ich...

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

        Hallo Fjaellraev
        Nachdem AA-Batterien (vermutlich aus Platzgründen) aus den Kameras verschwunden zu sein scheinen, wirst du wohl die Anforderungen wohl ändern müssen.
        Wie wäre es, statt dessen die Ladung über einen USB-Eingang als Pflicht zu erheben?
        Damit könntest du statt einem Haufen AA-Zellen ein oder zwei Power-Akkus mitführen, und damit nachladen.
        Wenn du nicht komplett in die steckdosenfreie Wildnis abtauchen willst, könnte dies ein Ausweg sein.

        Viele Grüße vom pickhammer

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

          Die Knipse käme eh nicht in die steckdosenlose Wildnis mit, da setze ich nach wie vor auf analoge Technik
          Auch die Möglichkeit des Nachladens über USB würde für mich das "Problem" nicht lösen. Für meine Canon habe ich zwei Akkus was, solange die Akkus noch was taug(t)en, eigentlich immer gereicht hat. Aber je älter die Geräte werden umso teurer werden ja auch die Ersatzakkus...
          Diesen Winter war auf Skitouren, selbst bei gemässigten Temperaturen und Kamera in Körpernähe, leider des Öfteren nichts mehr zu wollen.
          Deshalb lieber AA-Zellen die ich auch sonst in diversen Geräten im Einsatz habe und deshalb immer einige "überzählige" Akkus habe.

          Wahrscheinlich wird es auf die Nikon Coolpix A10 rauslaufen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompaktkamera mit AA Batterien gesucht

            Es wäre beinahe die oben erwähnte Coolpix A10 geworden, aber dann bin ich zufällig über eine günstige, fast nicht (wenn überhaupt - in Origalverpackung mit allen Unterlagen und noch eingeschweisster CD) benutzte Vorvorgängerin Coolpix L20 gestolpert.
            Die Ixus wird sicher nicht gleich entsorgt, auch wenn sie ihre Mucken hat (Wie sie gestern auf der letzten Skitour der Saison mal wieder gezeigt hat), aber jetzt kommt stattdessen die Nikon in die Hosentasche.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X