Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prion
    Neu im Forum
    • 19.05.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

    Hej hej !!!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2Erwachsene (172cm+185cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack
    um die 2-3kg (je leichter umso besser)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum (Ist es besser seinen Rucksack mit ins Innenzelt zu nehmen also dann eher 3P Zelt und an dem Vorzelt sparen?)
    ggf. Kochen bei schlechtem Wetter

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Aufbau: Außenzelt zu erst bzw gekoppelt mit dem Innenzelt (also Hauptsache das Innenzelt bleibt trocken!)


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400Euro (je günstiger desto besser, würde aber wenn es sich wirklich lohnt auch vielleicht noch 150 drauflegen)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Der momentane Anlass ist durch die Highlands in Schottland zu wandern, aber grundsätzlich hätte ich gerne ein Zelt was für Wind und Wetter wirklich geeignet ist (also zB. Island/Skandinavien) aber auch bei warmen Wetter einsatzbar ist.
    Also 3(bis4) Jahreszeiten
    Ich will quasi einmal für die nächsten 10Jahre investieren


    Also falls jemand gute Vorschläge hat gerne her damit.

    Und habt ihr evtl Meinungen zu Wasserdichtigkeit und wie praktisch diese sind:

    Husky Flame (oder Flacon)

    MSR Hubba usw (für viel Wind, Regen und nasse Böden geeignet?)

    Marmot Miwok bzw Ohlone (Meinungen was man mit einer Apsis von 43cm wirklich anstellen kann? Also reicht das für die Rucksäcke zb?)

    Force Ten Ion2 oder Argon2 (Was können die so an Wasser ab ??)
    Zuletzt geändert von Prion; 19.05.2016, 16:11.

  • blackhawk34
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2015
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

    Husky Flame fällt raus,für 2 Personen viel zu klein. Husky Falcon hab ich selbst, kann ich empfehlen. Bietet Platz genug, ist sehr robust,hält das Wetter zuverlässig ab. Schnell auf und abgebaut ist es auch. Wiegt allerdings mehr als 3 Kilo. Aber wenn du das auf 2 Personen aufteilst geht das auch.

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

      Huch... der Thread ist ja ganz schön unter gegangen... aber war ja auch Wochenende und viele waren unterwegs!

      Gut... fangen wir mal mit dem Frage/Antwort-Spielchen an:

      -Rucksack ins Innenzelt: da streiten sich die Gemüter. Die einen sagen, es sei komfortabler das Gepäck mit rein zu nehmen, die anderen sagen, sie wollen ihr Gepäck getrennt von der Schlafstätte wissen.
      Bei sehr luftigen Innenzelten kann sich natürlich auch Kondens um den Rucksack herum wirbeln und sich als Wasser festsetzen... in dem Fall hätte man dank dem Rucksack eine kleine Pfütze im Innenzelt.
      Andererseits kommt es natürlich auch darauf an, wie man seine Sachen verpackt. Lässt man Kleidung in einen Rucksack, der nicht wasserdicht ist, in der Apsis liegen, werden die Klamotten im Rucksack natürlich auch dann klamm.
      Beide Positionen haben ihre "Für" und "Wider".
      Ich persönlich habe meinen Rucksack gerne in der Apside (Nordisk Nordland 2 SI, Tunnelzelt mit Großraumapside) und meine Lebensmittel, Kleidung und emfpindliche Elektronik in einem Dry-Bag entweder offen in der Apside liegen oder noch eingepackt im Rucksack (je nachdem was ich wann brauche/ gebraucht habe). Sachen, die ich in der Nacht dann brauche liegen dann im Innenzelt neben mir oder in meinem Schlafsack (z.B. in eisigen Nächten mein Wassersack oder meine Nalgene Flasche; in feuchten Nächten mein Handy und meine Powerbank, die über Nacht mein Handy lädt...).
      Da ich meist eh mit Footprint (Zeltunterlage) unterwegs bin mache ich mir um meine Sachen in der Apside auch nur wenig Sorgen.

      - Dann mal weiter zu den von dir genannten Zelten:

      > Husky selber kann ich nicht soviel zu sagen... dem Falcon jedoch, traue ich keine große windbeständigkeit zu. Dazu ist die Firststange (mir persönlich) ein bisschen zu wackelig da oben ins Zelt gehangen und von den schlecht positionierten Abspannschlaufen will ich mal gar nicht erst anfangen zu lästern!
      Im Low-Budget-Segment scheinen die Huskys hier auf den ODS momentan wieder sehr viel an Boden zu gewinnen. Ich persönlich halte jeden Zeltentwickler, der Snowflaps an ein 3-Jahreszeiten-Zelt anbringt für entweder zu "designfixiert" oder zu optimistisch. Wer sich die Lüfter anguckt, weiß, dass das Zelt im Schneefallgebiet nichts zu suchen hat. Da kann Husky auch noch so lange Snowflaps anbringen... reine Suggestion!

      > Marmot sind meiner Meinung nach, sicherlich keine schlechten Zelte. Auch die haben besonders in der Bergsteiger-Sparte einen soliden Platz auch mit ihren Zelten. Soweit ich es in Erinnerung habe, haben die Zelte durchgehend Mesh-Top im Innenzelt (guckt noch mal bei den genannten Modellen... mhh... kann ich da nicht konkret sagen.... ahhhh... da stehts "Full Fabric Canopy"... also hier doch dann ein solid inner, also ein Zelt mit "Voll Stoff Innenzelt" )
      Ok... Polyester-Ripstop mit SI-PU (innen dann wahrscheinlich nahtband versiegelt), attraktive Maße, leider keine Angabe zur Versiegelung des Bodens, Aufbau auch nicht übel. Ha... muss echt sagen, die Marmot hatte ich lange nicht mehr auf dem Schirm, wegen den Mesh-Tops, aber die Daten klingen schon interessant. Da sollte man vielleicht wirklich mal zum Händler hin (bitte, bei Gefallen dann auch da kaufen) und sich das mal näher angucken. So ein bisschen ( oder auch ein bisschen mehr) bin ich schon gerade überrascht... schöne Entwicklung!

      > MSR Hubba Hubba... grundsätzlich ein gutes Zelt. Regen- und - durch die steilen Lüfter - wahrscheinlich auch eine gute Schneetauglichkeit will ich dem Zelt nicht absprechen. Die Schlaufen für die Leinen sind halt nich optimal für stärkere Winde positioniert. Aber es soll auch schon Leute gegeben haben, die damit prima in Schweden und Norwegen auskamen.

      > Force Ten ist auch ein guter Hersteller, der in hiesigen Landen manchmal ein bisschen untergeht. Bei den beiden Modellen, würde ich aber keinen Tag zu zweit auswettern wollen. Mir persönlich zu wenig Platz und die Eingänge erleichtern das Kochen bei Regen und Wind garantiert nicht. An Regentagen gibt's also dann nur Müsli und Stullen!

      Relativ kompromisslose Allrounder, die ich gerne empfehle wäre die Mark-Serie von Vaude oder auch das Exped Venus II Extreme.
      Bei Vaude passt vom Gewicht unter 3kg das Mark L 2P und das Mark UL 3P. (beim Mark UL 3P ist man bei eurem Budget eher auf Angebote angewiesen)

      Das Exped Venus II Extreme ist von der Liegebreite jetzt leider kein Raumwunder, dafür hat man in allen anderen Richtungen, aber angenehm Platz. Besonders mit dem Boden gibt Exped immer gerne an (in einem Produktvideo sagen die sinngemäß "Die Footprints, die ihr bei uns kaufen könnt... lasst, die mal ruhig weg, die braucht ihr nicht... unser Boden ist langlebig genug")
      Das Zelt ist schon ein kleiner Alleskönner und die Apsiden fallen auch sehr großzügig aus, dennoch fällt eine Standplatzsuche für das Zelt leicht. Kleiner Wehmutstropfen... auch bei dem Zelt müsst ihr, bei eurem Budget, auf Angebote achten (die Verlinkungen, die ich euch in die Zelte gemacht habe, da habe ich immer erstmal den günstigsten Preis der Google-Shopping-Preise genommen... das sind dann meist schon die Angebote... vielleicht sonst auch nochmal bei Idealo, usw., gucken, wenn es preislich tatsächlich nur über das Internet geht. Die Preise ändern sich manchmal täglich!)

      Wenn ihr noch etwas komfortabler Auswettern wollt und in Kauf nehmen könnt, nicht immer sofort den besten Stellplatz zu finden, dann ist sicher auch ein Tunnelzelt interessant. Ich persönlich liebe Tunnel in allen Gegenden, wo mich widrige Verhältnisse erwarten. Tunnelzelte, findet man einen Platz, um sie optimal aufzustellen, sind wirklich fette Bunker, die viel Platz bieten und man in der langen Apside (halt Tunnel mit langer Apside im Eingang) wirklich super sich ausweiten kann, gemütlich kochen kann und echt lange darin aushalten kann.

      Ich persönlich habe das Nordisk Nordland und kann ohne Bedenken auch den Nachfolger Nordisk Oppland 2 SI empfehlen. Tolles Zelt. Ins Innenzelt passen 2 "196cm X 60cm"-Matten rein und die Apside ist echt ein zusätzliches Wohnzimmer mit Ausblick. Die Belüftung ist auch sehr angenehm und vielseitig regulierbar. Der Bunker kostet aber auch viel Stellfläche, möchte man ihn vollends abspannen.

      Und ansonsten vielleicht wirklich nochmal gucken, wo man sich die Marmot-Zelte angucken kann (denkt dran... kein Beratungsklau, sonst können wir Gaskartuschen bald echt nur noch im Netz kaufen!!! ) . Mit Ausnahme der genannten 5000mm Wassersäule (ich bin da immer vorsichtiger und geh nicht unter 7000mm bei PU-Beschichtung; bin aber auch ein Reserven-Typ), sehen die Daten echt nicht schlecht aus.

      Kleiner Edit noch:
      Wo habt ihr die Daten mit der Apsis-Länge der Marmots gesehen? Das fiel mir da eben doch noch beim erneuten Lesen, deines Posts auf, dass du ja meintest, die Apside bei 43cm lang... okay... das ist wirklich dann nicht mehr soviel und vielleicht doch bei längeren Touren evtl. ein KO-Kriterium. Mir persönlich (oben ja schon genügend beschrieben), würde das nicht reichen. Von der Länge passt dann ja gerade mal ein guter Wanderschuh und die Stöcke rein. Müsste man sich wirklich mal in natura angucken.

      Edit 2:
      Habe jetzt auf Campz nochmal geguckt... du hast bei beiden Zelten 2 Apsiden (würde ich zumindest jetzt behaupten). Eine mit 43cm und eine mit 81cm! In der größeren, sollte man schon, wenn man ein bisschen drapiert und balanciert, zwei Rucksäcke rein bekommen! Größeres Problem sehe ich vielleicht derzeit in der Belüftung... wenn der kleine Lüfter sich auf der anderen Seite nur spiegelt und nicht noch irgendwie eine andere Lüftungsoption herhält, kanns evtl. schon recht stickig werden und sich unangenehm viel Kondens bilden.
      Schade... doch noch so ein paar kleine Dinge, die man noch besser machen könnte! (dennoch interessant wohin sich Marmot entwickelt!)

      Edit 3:
      Für den Mehrwert zwischen den beiden Zelten muss man auch erstmal genau hingucken. Die Boden-zu-Boden-Firststange beim Ohlone, die es zum freistehenden Zelt macht, fällt erst bei näherem Hinsehen auf, kann aber auf die Art und Weise, wie sie oben abgeknickt ist, nicht sehr viel Stabilität mehr bieten als das Miwok. Sorgt halt dafür, dass die Apsis ein bisschen mehr Wind ableitet... wenn da nun aber mal richtig Sturm drauf geht, dann geht deine meiste Windlast dann auf das Segment zwischen dem oberen Knick und dem Boden.

      (Och menno... ich war vorhin so begeistert... ich guck mir das Ding schon wieder viel zu lange an... grrrrrr... Carsten, der Spielverderber, hat wieder zugeschlagen... Sorry )
      Zuletzt geändert von CarWut85; 23.05.2016, 23:45.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • Prion
        Neu im Forum
        • 19.05.2016
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

        Hej,
        danke für die sehr ausführliche Antwort.

        Kurz noch Ohlone hat 2 81cm Apsen, Miwok 1 43cm Apsis und 1 81cm Apsis. Und das Gestänge ist etwas anders.
        Ich bin mir echt unsicher was man da wirklich unter bekommt. Zu den Lüftern, ich bin davon ausgegangen, dass an beiden Apsen einer ist. Leider ist bei mir hier die dichte an Marmot-Händler sehr überschaubar, was das sich anschauen etwas schwierig macht. Naja mal gucken.

        Tunnelzelte sind was das Platzangebot anbetrifft echt super, aber ich bin mir etwas unsicher mit dem Wind, da man die ja wirklich gut abspannen muss *dumdidum* ;) Warst du mit deinem schon in windigen regenreichen Gebieten unterwegs?

        Zu den MSR Zelten: Leider ist die Wassersäule nicht sonderlich hoch, was mich etwas skeptisch macht. Man liest verschiedenes im Netz einige sagen, dass starker Regen überhaupt kein Problem ist andere sagen sie saßen im nassen. Sie sind halt schön leicht.

        Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Da ich mit dem Gedanken spiele auch mal alleine mit dem Zelt los zu laufen versuche ich das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten .... was sich wirklich schwierig gestaltet. Aber vielleicht dann doch einfach wieder Tarp und Biwaksack =)

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

          Ein Tunnelzelt kannst du den Verhältnissen entsprechend abspannen.
          Bei meinem Nordisk würde bei Windstille 4 Heringe reichen (jeweils 2 an Kopf- und Fußseite)! Aber klar, je mehr Wind, desto mehr Heringe... aber das ist ja auch bei jedem anderen Zelt so. Nachteil ist halt beim Tunnel nur, dass es so immens viel Platz einnimmt.
          Nein, sehr viel Wind hat mein Zelt konkret noch nicht gesehen. Ist auch immer eine Frage, wenn man die Beaufort-Tabelle nicht im Kopf hat, wann für einen "Wind" anfängt ;)

          MSR-Wassersäule: MSR ist ein amerikanischer Hersteller... die sind verpflichtet eine Wassersäule anzugeben, die sich aus einer Dauernutzung heraus entwickelt, während europäische Hersteller auch die Wassersäule des fabrikneuen Zeltes angeben dürfen.
          Kann man erst wissen, wenn man hier schon im Forum viel gelesen hat oder konkret danach fragt.
          Wie lange die Nutzungsdauer der Langzeitnutzung der MSR-Tests ist und zu welchen Bedingungen die geführt werden, ist mir unbekannt. Aber eigentlich ist MSR auch schon ein Ur-Gestein in der Zeltmanufaktur, auf das man sich schon eigentlich verlassen kann. Und wir kennen ja die Amis... die klagen bei jedem Kleinkram... daher gehe ich davon aus, das MSR sich in der Qualität schon auch gut absichert, um Schadensersatzforderungen zu vermeiden. (Frei nach dem Motto: "Ich habe 3 Tropfen Wasser ins Ohr bekommen, weil mein Zelt undicht war und konnte 2 Tage nicht gut hören"... Zack, 1 Mio. Abfindung )

          Genau... dass die Lüfter (Marmot) sich auf beiden Seiten befinden, davon bin ich auch jetzt ausgegangen... anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen! Da muss man nun entweder warten bis die ersten YouTube- und Outdoorblog-affinen Menschen es testen oder es wirklich selber angucken. Wer weiß... vielleicht kann man die Bodenkanten am AZ an den breiten Flächen ja auch noch hochziehen (wie z.B. beim Nordisk Telemark an der Kopfseite). Händler gibt es für Marmot recht viele in Deutschland (http://www.marmot.de/content/de/dealers/), aber wahrscheinlich dann eher auch immer in Richtung Bekleidung. Aber fragen kostet ja nichts und ich würde einfach mal 3-4 Händler in der Nähe anrufen oder eine Email schreiben und mal anfragen, ob sie die Zelte vorrätig haben oder die sich die Zelte zur Beschau liefern lassen können.

          Generell passen bei 81cm schon ziemlich viel Kram in die Apsiden. Aber ist natürlich auch Bauform bedingt. Je flacher, desto weniger nutzbar für Kochen und solche Sperenzien. Aber für 2 60L-Rucksäcke, Stöcker und Schuhe wirds reichen (also eine 80cm Apside)

          Ansonsten war dein Maximal-Budget für das Zelt, das es wert ist, ja auch 550€... da lohnt sich vielleicht wirklich noch mal der Blick auf das Exped Venus II Extreme.
          Du hast ja angesprochen, das Zelt auch evtl. im warmen Klima nutzen zu können. Beim Exped könnte man das Innenzelt auch einzeln aufstellen.

          Und in den Apsiden vom Exped hättest du soviel Lagerfläche (insgesamt), wie ich in meinem Tunnel (Nordisk Nordland 2):


          Kleine Hilfe: Vom Gurtband (da wo mein Kocher steht) bis zum Ende des Zelts sind ungefähr 80-90cm (damit du mal siehst, wie dann ungefähr die 80cm Apsiden beschaffen sind). Dort liegen eine 60cm breite Matte (die Rolle rechts; Campingmatte, also nicht in der Mitte zusammengeklappt), mein 80L Rucksack Jack Wolfskin Denali 80 Men, mein Kocher und ein Tarp (DD Tarp), meine Dose Suppe und selbst ein Paar Schuhe würde da noch Platz finden. Du siehst... 80cm können schon ziemlich viel sein (und auf dem Bild sind es nur 160 cm Breite im Maximum und 105cm im Minimum)... bei einem Querlieger hättte man dann nochmal mehr Fläche, weil die Breite dann ja auch nochmal einige Zentimeter mehr bringt!

          Kleiner Hinweis noch schnell: die Verlinkung für das Exped in meinem Post weiter oben... da ist das Angebot erstmal wieder abgelaufen... aber das Venus II Extreme findet man immer mal für 550€ irgendwo! Laut Idealo war es innerhalb der letzten 3 Monate sogar mal für 490€ zu erwerben!

          Wenn du eh auch Tarp-affin bist... dann guck dir doch auch nochmal Tarptents an. Ich persönlich kenn mich mit dem UL-Schnickschnack nicht aus. Aber derzeit wird in ein paar Parallel-Threads darüber gesprochen.
          Besonders Tarptent Double Rainbow und Scarp 2 gehen hier momentan immer öfter durch die Threads!
          Man kann die wohl auch mit "solid inner" bestellen/zusammenstellen und angeblich sollen die auch einiges an Wetter abhalten!
          Der User khyal kennt sich in dem Bereich besonders gut aus!
          Zuletzt geändert von CarWut85; 25.05.2016, 11:19.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

            Wenn du bereit bist an dein finanzielles Limit zu gehen, kann ich dir das Lightwave G30 Ultrix empfehlen. Mit diesem Zelt dürftest du tatsächlich die nächsten 10 Jahre für viele Aktivitäten gut gerüstet sein.
            Bei Fliegfix gibts das laut Internetshop noch als Aussteller (stand dann 2 Tage bei deren Zeltmesse aufgebaut). Im Shop mit 699€ angegeben, das dürfte aber ein Fehler sein. Ich würd anrufen und nachfragen, normal verkaufen die die Zelte von der Ausstellung mit 30% Rabatt. Dann passt es (grade so) in dein Budget.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

              Sein Double Rainbow bietet khyal sogar derzeit hier an für 390€!
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ainbow-Heringe
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Prion
                Neu im Forum
                • 19.05.2016
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wind + Wetterfestes Zelt - 2 Personen - leichter Allrounder

                Vielen Dank für die super bildliche Erklärung.
                Marmot-Händler gibt es bei mir leider nicht so wirklich in der Nähe. Wohne genau in dem Loch ;)

                Leider bin ich immer noch nicht so viel weiter. Das Marmot Zelt ist immer noch in der engeren Auswahl.

                Ich werfe jetzt nochmal das Exped Venus II UL in die Runde. Das Venus Extreme wurde ja schon mal genannt. Hatte das UL im Netz für 570€ irgndwo gesehen und hatte wirklich darüber nachgedacht. Leider ist mir der Unterschied zu dem Extreme nicht ganz klar, was zum Beispiel das Innenzelt/Außenzelt und Boden betrifft. Es sind andere Materialien, Beschichtungen aber wie äußert sich das zB in der Handhabung.
                Danke schon mal im vorraus

                PS: Ja ich glaube Tarptent ist für mich jetzt doch erstmal raus.

                Kommentar

                Lädt...
                X