[DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Naturlagerplätze in der Eifel ?
    Das mußten wir testen und haben uns Pfingsten den Lagerplatz Nordstern vorgenommen.

    Der Platz befindet sich direkt an der Burg Vogelsang - oder Neudeutsch "Vogelsang IP, wobei IP "internationaler Platz" heißt.
    Wer die ehemalige NS Ordensburg noch nicht besichtigt hat, dem sei hier eine Tour mit Führung durch die Anlage ans Herz gelegt.

    Uns führte unsere Tour in kurzweiligen 11km vom Parkplatz "Alte Buchen" (Nähe Kermeter) durch das Schutzgebiet Kermeter runter zum Stausee und zur Victor-Neels Brücke.
    Über die Brücke und dann hoch nach Vogelsang, einmal durch die Anlage und zum Platz. Die Markierung in der Karte entspricht natürlich NICHT dem Platz, die Koordinaten erhält man bei der Buchung , deshalb habe ich die Markierung auf das "Forum Vogelsang IP gesetzt.

    Montags sind wir wiederum durch die Anlage und runter zur Brücke und dann über die besseren Wanderwege zunächst nach Maria Wald (Tip für Eifel Neulinge: Erbsensuppe essen). Da das Wetter kühl wurde und man mit Hund nur draußen sitzen darf haben wir uns aber gegen einen Stop entschieden und sind statt dessen direkt zurück zum Parkplatz.

    Soweit also die kurze Beschreibung einer sehr kurzen Tour

    Zum Lagerplatz
    Der Platz selbst ist im Grunde ganz schön gelegen. Lediglich der direkt daran vorbeiführende Wanderweg stört die "Einsamkeit".....aber nach 18 Uhr kommt auch da keiner mehr. Morgens haben wir auch bis wir losgelaufen sind keinen gesehen....

    Über das Plattformkonzept kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wir finden es praktisch und gut....allerdings sollte man unbedingt zusätzliche Schnur einpacken...sonst wird Improvisation nötig.....wichtig ist hierbei vor allem die Schnur auch einzupacken.....nur rauslegen damit man sie nicht vergiss hilft hier nix
    Mit ein wenig Kreativität lässt sich aber immer was basteln....

    So, genug der Worte...war ja auch ein wirklich kurzer Trip....

    Hier schonmal die ersten Bilder, ein paar weitere vom Platz selbst folgen noch, da ich leider noch nicht alles hochladen konnte....


    Das Ziel kommt langsam in Sicht




    Die Brücke....






    Zuletzt geändert von ; 19.05.2016, 11:42. Grund: Länderkürzel korrigiert

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

    Soooo....
    Hier jetzt noch die Bilder vom Lagerplatz



    Wert mit größeren Zelten (insbesondere Tunneln) unterwegs ist kommt nicht umhin die Platform komplett zu mieten.....






    Wer vergesslich (und die bereitgelegte Schnur zuhause lässt) ist sollte wenigstens kreative Detaillösungen parat finden...
    In unserem Fall haben wir einen Teil der Abspannleinen abgebaut und an anderer Stelle verbaut, sowie ein paar Klettbänder und Verlängerungsriemen vom Rucksack...

    Kommentar


    • MMueller
      Erfahren
      • 09.06.2014
      • 210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

      Ach ja....bevor gleich die frage kommt wieso wir so riesen Rucksäcke für eine Nacht mitschleppen...

      1. Weil da drin unsere neuen Yeti Fusion 1300 waren (1/2 Rucksack schon voll), die wir noch nicht ausprobieren konnten und die uns immer wieder anschrien "probier mich endlich aus"
      Da für die Nacht zumindest -2°C vorhergesagt waren konnten wir natürlich einfach nicht anders als die Yetis mitzunehmen
      Fazit:
      A) Kann man machen....muß man nicht...
      B) Spitzenpenntüte...einziges Manko: Die Reißverschlüsse neigen zum verhaken in den Schutzbändern !...
      C) -12°C wäre besser gewesen



      2. Weil wir ein wenig mehr Gewicht mithaben wollten....Training halt....

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip


        Danke fürs Teilen! :-)

        Wie hat die Übernachtung mit dem Hund geklappt? Habt ihr ihn / sie festgebunden?

        Die anderen Lagerplätze liegen übrigens nicht direkt am Naturlagerplatz und sind etwas "einsamer". Nordstern bildet eine Ausnahme, um das Projekt zu repräsentieren. Quasi für Wanderer, die durch Zufall am Platz entlang kommen.

        Viele Grüße
        Dominik
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • eigengott
          Erfahren
          • 31.07.2008
          • 150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

          Danke für den Bericht!

          Ich war an Pfingsten auf Platz 4 ("Ich bin dann mal weg"). Ich hatte zwar genug Schnur dabei, leider ist mein Tunnelzelt aber etwas zu lang für die Platform, wenn man diese nicht exklusiv gebucht hat. Mit ein wenig Improvisation ging es aber, das Vorzelt wurde ein Stück kürzer. Wer also ein langes Zelt hat, sollte überlegen gleich den ganzen Platz zu buchen (20 statt 10 Euro).

          Ansonsten war der Platz ganz OK. Ist ebenfalls recht dicht am Wanderweg, aber höher gelegen. Und Abends ist dort nix los, außer diversen Tiergeräuschen, einzelnen Jägerschüssen und der Bahn haben wir nichts gehört. Die ersten Wanderer kamen erst so gegen 10 Uhr morgens.

          Zuletzt geändert von eigengott; 25.05.2016, 09:51.

          Kommentar


          • MMueller
            Erfahren
            • 09.06.2014
            • 210
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

            @Dominik

            Hund schläft bei uns mit im Innenzelt
            Für sie war das also nix anderes als jede andere Übernachtung unterwegs auch.
            Kurz und knapp: Alles vollkommen problemlos !

            @Eigengott
            Ja...genau mit dem Größenproblem hatten wir schon fest gerechnet.
            Im Grunde kommt man mit etwas größeren Zelten um die Alleinbuchung schon fast nicht rum.


            Allgemein
            Natürlich könnte man hier jetzt trefflich diskutieren, ob die Platformen nicht doch auch für nur 2 Zelte größer sein sollten, sodaß es Platzreserven gibt das auch im blödesten Falle 2 Zelte mit dem vorgegebenen Maß noch aufgebaut und abgespannt werden können...
            Oder ob man nicht besser 2 kleinere Platformen mit je 3,5 x 3,5m bauen und auf diesen jeweils nur 1 Zelt gestatten sollte ?
            Natürlich könnte man auch diskutieren ob es eine dritte Preisoption geben sollte - "Ganze Platform für 1 großes Zelt bis 3 Personen" für 15 Euro, sodaß es für die Leute mit zu großen Zelten zumindest preislich ein wenig günstiger wird.....

            ABER
            Wir persönlich tendieren dazu einfach lieber mal froh damit zu sein das es überhaupt was gibt ! Gerade die Eifel galt ja in Sachen "Trekking" als verstockt und man konnte schon das Gefühl haben, jedem Gast der nicht den Eifelsteig in der Premiumoption mit Vollverpflegung und Gepäcktransport von Pension zu Pension wandert (oder wahlweise einen 8m Camper mit 25qm Vorzelt, Gartenzaun, englischem Rasen und Gartenzwerg in Ganzjahresmiete dort stehen hatte) gegenüber sei man (je nach dem) skeptisch bis feindlich gesinnt - obwohl auch andere als diese Klientel durchaus Geld in die Region bringen und sei es nur für eine Erbsensuppe in Maria Wald
            Gerade deshalb aber empfinden wir es als Wohltat das es überhaupt etwas gibt und diese Abwehrhaltung gegenüber dem Gedanken des "Friluftsliv" ansatzweise zu brökeln beginnt und sind der Ansicht, daß man das was sich gerade in der Eifel entwickelt zwar durchaus durch Kritik weiterentwickeln kann und darf, dies aber mit gebotener Vorsicht tun sollte, denn allzuschnell könnte die Reaktion sein: Projekt eingestellt...wieder alles verboten.
            Man denke hier beispielsweise mal an die Problematik Gemeinde Nideggen....Thema Kletterfelsen usw.....
            ALSO
            Wir zumindest sind erstmal froh mit dem was wir haben und neugierig darauf, wie es sich entwickeln wird.....
            Zuletzt geändert von MMueller; 31.05.2016, 08:02.

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

              Danke für die Infos :-). Ich sehe, du kommst aus der Region

              Was die Maße der Plattform betrifft, sind die Praxiserfahrungen und Kritik daran auf jeden Fall hilfreich! Wir haben hier ja quasi erst die 1. Generation Plattform. Nachbesserungen für eine 2. Generation sind definitiv erwünscht.

              Derzeit finden weitere Gespräche für weitere Standorte statt, wo wir gerne die ersten Erfahrungen mit einfließen lassen wollen.
              Ob 2 Plattformen drin sind, muss sich im Gespräch zeigen. Die Maße vergrößern sollte aber unproblematisch sein.

              Viele Grüße
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • eigengott
                Erfahren
                • 31.07.2008
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                ob man nicht besser 2 kleinere Platformen mit je 3,5 x 3,5m bauen
                Würde mir nichts bringen, mein Zelt ist gut vier Meter lang. Mir würde es reichen, wenn die Plattform um einen Meter verlängert würde, also 2,25 * 4,5 Meter pro Zelt (statt 2,25 * 3,5 Meter). Wegen mir müsste aber nichts geändert werden. Ich habe ja die Wahl, die ganze Plattform zu buchen (dann passt's) oder mir ein kleineres Zelt zu kaufen oder mit dem verkürzten Vorzelt zu leben.

                Den Preis finde ich völlig unproblematisch. Die Plätze liegen alle im Tarifgebiet des VRS. Für Studis und Jobticketbesitzer aus dem Großraum Köln-Bonn fallen so z.B. keine Fahrkosten an. Nahrung und Getränke braucht man auch Indoor. Ausrüstung dürfte normalerweise auch schon vorhanden sein. D.h. für 10 oder 20 Euro bekommt man ganz legal zwei Tage volles Outdoorvergnügen - billiger geht's nimmer.

                Wenn ich aber einen Wunsch freihätte: Das Klohäuschen ist arg eng. Zusätzliche 20-30 cm vor dem Thron wären hilfreich, um sich ohne Verrenkungen (bzw. Kniekontakt mit der Tür) umdrehen zu können. Ein simpler Wandhaken innen um 'ne Jacke aufzuhängen wäre geradezu Luxus.

                Kommentar


                • MMueller
                  Erfahren
                  • 09.06.2014
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                  @Dominik
                  Jap...Bin grob aus der Ecke
                  Haben in Zülpich gewohnt...jetzt Erftstadt und habe Verwandte in Hasenfeld....

                  Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                  Würde mir nichts bringen, mein Zelt ist gut vier Meter lang. Mir würde es reichen, wenn die Plattform um einen Meter verlängert würde, also 2,25 * 4,5 Meter pro Zelt (statt 2,25 * 3,5 Meter).
                  Stimmt ! !
                  Das wäre wahrscheinlich schon die optimale Lösung für mind. 95% der Fälle.....dann passt man auch mit längerem Tunnel problemlos längs drauf und es bleibt genug Platz für einen zweites Zelt "gleich welcher Form" !
                  Vielleicht wäre das ja wirklich schon ein guter Punkt für die zweite Generation Platformen !

                  Klar hat man die Wahl einfach die komplette Platform zu buchen....aber so wie es aussieht scheinen die ganz gut gebucht zu sein und somit nehme ich jemand anderem die Möglichkeit ebenfalls dorthin zu kommen und das find ich zwar soweit ok falls ich es einfach möchte um ganz allein zu sein....aber wenn es nur wegen ein wenig großem Zelt ist ist das halt ein unschöner Nebeneffekt; ich muss (auch wenn der Betrag sehr überschaubar ist) doppelt bezahlen und jemand anders kann nicht dorthin. Zudem lernt man ja auch immer wieder nette Leute kennen...was aber auch rausfällt wenn man wegen etwas zuviel Zeltgröße die ganze Platform bucht.
                  Zudem ist es (gerade bei nur 4 Plätzen) natürlich so, daß 1-2 Doppelbucher dann schnell dazu führen, daß andere nicht auf den nächsten Platz ziehen können weil nichts frei ist und die TOur sich somit gar nicht lohnt....und somit blockiert man (ungewollt) anderen sogar die ganze Tour !
                  Ist zwar alles nix dramatisches...klar...aber wenn schon über eine Optimierung / Weiterentwicklung nachgedacht wird, dann fände ich das schon schön und sinnvoll, wenn sich das mit ein wenig mehr Platformgröße nochmals verbessen ließe.

                  Zu den Kosten....klar sind 20 Euro nicht die Welt für 2 schöne legale Outdoortage, aber nehmen wir mal eine Rundtour über alle 4 Plätze oder wie auch immer ein verlängertes Wochenende (Donnerstag Feiertag) Mittwoch Abend Anreise bis Sonntag....das sind 4 Übernachtungen und dann wird es langsam halt doch schon mehr....40 Euro oder 80 Euro
                  Klar ist das alles noch ne sehr günstige Sache....aber wie gesagt....wenn hier an Optimierung gedacht wird sehe ich hier eine Möglichkeit....


                  Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                  Wenn ich aber einen Wunsch freihätte: Das Klohäuschen ist arg eng. Zusätzliche 20-30 cm vor dem Thron wären hilfreich, um sich ohne Verrenkungen (bzw. Kniekontakt mit der Tür) umdrehen zu können. Ein simpler Wandhaken innen um 'ne Jacke aufzuhängen wäre geradezu Luxus.
                  Yo !
                  Das hab ich mir auch gedacht, dann aber wieder total vergessen !
                  Bei "The Next Generation Klohäuschen" wären 20cm mehr Platz und ein dicker Nagel ne Spitzensache....
                  Vermutlich wirklich etwas was beim nächsten Modell unproblematisch umzusetzen und sehr sinnvoll ist !
                  Schließe mich diesem Wunsch voll an !

                  Ach ja...
                  Wenn wir dann grad bei "Wünsch Dir was" sind...
                  Ein Besucherbuch finde ich immer eine sehr schöne Sache !
                  ...also jetzt nicht Besucherbuch für den Thron, sondern den Platz .....darf natürlich gern am Thron lagern.....
                  Zuletzt geändert von MMueller; 31.05.2016, 11:42.

                  Kommentar


                  • merlin2
                    Erfahren
                    • 20.03.2006
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                    Eine Frage die sich mir aufdrängt: Wozu brauchts überhaupt solche Plattformen ??
                    Wenn doch (wie auf den Bildern zu sehen) rundum beste Wiese ist ?? Oder war´s da sumpfig ?
                    Irgendwie finde ich das ziemlich seltsam, Plattformen in die Landschaft hinzustellen und das dann als Zeltmöglichkeit zu verkaufen !
                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • MMueller
                      Erfahren
                      • 09.06.2014
                      • 210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                      Hallo Merlin,

                      schau mal hier:

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-e-V-ist-dabei

                      Kommentar


                      • merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 306
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                        Ok, danke, diese Info hilft. Zumindest um zu verstehen, wie es zu den Plattformen kam.
                        Begeistert wäre ich ich trotzdem nicht. Aber verstehen muss ja nicht unbedingt heissen, es zu lieben
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • MMueller
                          Erfahren
                          • 09.06.2014
                          • 210
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                          Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                          Ok, danke, diese Info hilft. Zumindest um zu verstehen, wie es zu den Plattformen kam.
                          Begeistert wäre ich ich trotzdem nicht. Aber verstehen muss ja nicht unbedingt heissen, es zu lieben
                          Nö. Lieben muss man das nicht.
                          Ein Friluftsliv nach Nordeuropäischem Vorbild wäre mir auch lieber, aber besser die Erlaubnis beschränkt auf gewissen Plätzen als (so wie bisher) immer und überall verboten !

                          Wenn dann die Nutzung auf bestimmte Plätze beschränkt ist kann man über die Platformen immer noch geteilter Meinung sein.
                          Ich selbst finde sie in diesen Fällen gut, da sie tatsächlich einige Vorteile bieten, sei es die Darstellung gegenüber den Gegnern des Outdoorlebens, sei es um zu vermeiden das die Bereiche in denen gezeltet werden darf immer weiter "ausgeweitet werden", oder auch, daß diese immer schlammiger werden. Auch das man hierdurch abschüssige Bereiche erschließen und dadurch Platformen vom Weg weg verlagern kann.... oder oder oder....
                          Ich finde hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur Meinungen !

                          Kommentar


                          • eigengott
                            Erfahren
                            • 31.07.2008
                            • 150
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                            Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                            Irgendwie finde ich das ziemlich seltsam, Plattformen in die Landschaft hinzustellen und das dann als Zeltmöglichkeit zu verkaufen !
                            Als ich das zum ersten Mal auf Fotos online gesehen habe, war ich auch skeptisch - insbesondere wo doch nebenan so schönes Gras ist! Aber vor Ort hat sich die Skepsis schnell gelegt. Tatsächlich ist das sogar ganz praktisch, man zeltet eben nicht im Matsch und dem ganzen Syph der sich über die Zeit so ergießt...

                            Ich habe vor ein paar Jahren mal einen der Naturlagerplätze im Pfälzer Wald für eine Trekking-Trainingseinheit genutzt. Der lag neben einer Quelle in einem Taleinschnitt. Praktisch eine Grube im Wald mit "Wasserversorgung" von unten, und als es nachts anfing zu regnen auch von oben. Suboptimal. Mit einer Platform wär's OK gewesen (und in freier Landschaft hätte ich mir einen höher gelegenen Platz gesucht).

                            Auf dem Platz 4 ("Ich bin dann mal weg") gibt es auch keinen Rasen nebenan. Genau gesagt, gar keine grade Fläche. Ähnlich bei Platz 3 ("Walden").

                            Kommentar


                            • tom11
                              Anfänger im Forum
                              • 30.08.2016
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                              Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                              Der Platz befindet sich direkt an der Burg Vogelsang ... im Grunde ganz schön gelegen. Lediglich der direkt daran vorbeiführende Wanderweg stört die "Einsamkeit" ...
                              aber nach 18 Uhr kommt da keiner mehr.
                              Find ich ok. Übrigens erkennt man den Wanderweg auch auf einem Foto in deinem späteren Beitrag

                              Aber wie ist das mit dem alten Parkplatz jenseits des geteerten Stichwegs? Ich sah ihn auf tim-online.nrw.de (kein Spoiler) auch noch im aktuellen Luftbild (einschaltbar rechts oben am Plus).
                              Ist der außer Betrieb?
                              Zuletzt geändert von tom11; 09.05.2017, 15:48.
                              "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

                              Kommentar


                              • tom11
                                Anfänger im Forum
                                • 30.08.2016
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Vogelsang IP (Lagerplatz Nordstern) 2-Tage Kurztrip

                                Zitat von tom11 Beitrag anzeigen
                                wie ist das mit dem Parkplatz jenseits des geteerten Stichwegs? Ist der außer Betrieb?
                                Klarheit brachte ein Tagesausflug. Samstagmittag parkte dort eine Handvoll Ausflügler. Aber abends sind die wohl weg. Außerdem ist die Parkfläche hinter Baum- und Buschwerk gut versteckt und auch nicht vermutbar. Man fühlt sich auf dem Zeltplatz mitten in der Natur. Die Büsche, die in alle Sichtachsen rund um die Plattform neu gepflanzt wurden, werden in wenigen Jahren auch vor allen Blicken vorbeilaufender Wanderer schützen.

                                Nicht verhindern lässt sich, dass von der B266, die weniger als 1 km entfernt ist, manchmal eine Motorradbeschleunigung oder ein LKW-Bremsen herüber wehen. Sternbeobachter können sich dann vorstellen, es wäre der Große Wagen
                                Zuletzt geändert von tom11; 13.05.2017, 21:12.
                                "Zur großen Fahrt gehört die Nachtlinie, die irgendwann ins Unwiderrufliche überschritten wird. Die Nachtlinie ist die Andersartigkeit des Erwarteten. Es ist, als löse sich da und dort die Spiegelschicht vom Glas." (tejo)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X