Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • surferin
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

    Hm... Mein Hund hat halt leider bisher gar keine Erziehung gehabt. War vielleicht noch zu früh für so eine Aktion. (ich habe sie erst seit ein paar Wochen).

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 840
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

      Ich wollte das jetzt nicht schreiben, weil ich das immer blöd finde, wenn Leute sich ein Urteil anmaßen, wenn sie weder Hund noch Halter kennen, aber dass der Hund erst seit kurzer Zeit bei dir ist, passt zu meinem Gedanken, dass der Hund nicht sicher an dich gebunden ist.

      Vielleicht hast du es da wirklich etwas überstürzt. Aber an gemeinsamer Beziehung und an Vertrauen kann man ja arbeiten.

      Ebby ist hier 2009 eingezogen und von dem souveränen Hund, der sie inzwischen in fast allen Belangen geworden ist, war damals nichts zu sehen.
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

        Ich denke auch, nach einem halben Jahr sollte sich ein Hund komplett eingewöhnt haben, vielleicht war es etwas zu viel des Guten für den Anfang. Der Hund braucht Souveränität und Vertrauen, nicht zu verwechseln mit Disziplin und Zuneigung. Wenn Herrchen/Frauchen sich jederzeit als gleichbleibend zuverlässlich, loyal und aus Hundesicht berechenbar (Rangordnung gibt dem Hund Sicherheit) verhält, wird die Sache sehr schnell klappen, glaube ich (es sei denn, der Hund hat schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit).

        Was hast du gemacht im Zelt? Auch die ganze Nacht rumgewuselt? Vielleicht hat der Hund gespürt, dass du mehr uschig warst als er und sich angepasst. Unsicherheit der ranghöheren "Tiere" spüren Hunde glaube ich sehr schnell. Vielleicht haust du dich einfach aufs Ohr und lässt Struppi machen - vielleicht kommt er dann schneller drauf, dass du vollkommen ruhig und entspannt bist und auch er ruhig und entspannt sein kann. Vielleicht gehts, drücke die Daumen!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11879
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          ...Der Hund braucht Souveränität und Vertrauen, nicht zu verwechseln mit Disziplin und Zuneigung. Wenn Herrchen/Frauchen sich jederzeit als gleichbleibend zuverlässlich, loyal und aus Hundesicht berechenbar (Rangordnung gibt dem Hund Sicherheit) verhält, wird die Sache sehr schnell klappen...

          Gut gsagt, so isses.
          Entspannt sein ist oft ein gutes Rezept (nicht nur im Verhältnis zum Hund ).

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

            kurz gesagt- manchmal bringt es gutes Vertrauen und eine Enge Bindung, wenn du mit deinem Vierbeiner ( auch wenn du ihn erst kurz hast) alleine unterwegs bist auch längere Zeit, ihr könnt euch gut an einander gewöhnen und eine Feste Bindung entsteht! Aber auch hier muss ein jeder für sich entscheiden. Ich hatte mal eine Hündin, aus einer Notverm. und da waren die 6 Wochen im Sommer gerade richtig! Auch ist das mit dem Gehorsam, lernen, beibringen, ectr. , so ein Thema. Ich habe Hundehalter erlebt, mit 0 Ahnung vom Hund und trotz allem gaben die sich vollkommen gut im Umgang mit Artgenossen und ihrer ges. Umgebung. Auch das Gegenteil habe ich erlebt.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • surferin
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 260
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

              Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen, aber vorher sie ein bisschen an ein Zelt gewöhnen.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen, aber vorher sie ein bisschen an ein Zelt gewöhnen.
                Das ist eine gute Idee! Bau das Zelt im Wohnzimmer auf und stell das vertraute Körbchen oder die Lieblingsdecke erst davor und dann mal rein. Dann gewöhnt sich die Pelzwurst an den Geruch und das Geraschel von dem Ding. Und wenn dann Frauchen auch drinnen schläft - perfekt!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Byrnisson
                  Erfahren
                  • 12.02.2016
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                  Eine große Hilfe wäre vielleicht auch ein bekannter Hund, der ans Zelt gewöhnt ist.
                  Wir haben vor ein paar Woche mit unserer Kleinen(7Monate) auch die erste kleine Tour mit zwei Zeltübernachtungen unternommen. Sie war auch erstmal ein bisschen reserviert, was das komische Teil da soll. Aber als unsere ältere Hündin ganz selbstverständlich ins Zelt gegangen ist und es sich bequem machte, war alles in bester Ordnung.

                  Viel Erfolg, mit der Zeit klappt es ganz bestimmt.

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                    Ja bau dein Zelt oder eben ein Provisorium auf und langsam angewöhnen. Rein , raus ohne zwang, dann mal zumachen, bestätigen mit leckerli. Du schafst es, da bin ich mir sicher, wenn du es nur willst.
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • kaybee
                      Anfänger im Forum
                      • 10.05.2016
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                      Ein wenig spät, aber trotzdem noch von mir.

                      Ich habe eine Exped Doublemat, die genau meinen Innenzeltboden abdeckt. Für mich eine super Lösung. Zeltboden ist so auch vor Krallen und Schmutzepfoten geschützt. Und als ich abends mal im Zelt gesessen bin, fand ich die Isolierung auch ganz nett.
                      Hund kringelt sich ein und schläft.

                      Vorteil: ich konnte meinen Hund schon an den Zeltboden gewöhnen und habe ihm zB ein paar mal daheim sein Futter drauf gegeben.

                      Kommentar


                      • surferin
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                        Schwer
                        Ich habe mal versucht, meine an ein abgeschnittenes Stück Isomatte zu gewöhnen. Sie war der Meinung, das wär doch ideal zum drauf rumkauen und zerreißen

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                          Im grunde genommen liegen sie eh dort wo es ihnen am besten gefällt! Das ist meist neben der Matte ectr., aber das geht schon.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                            Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                            Im grunde genommen liegen sie eh dort wo es ihnen am besten gefällt! Das ist meist neben der Matte ectr., aber das geht schon.
                            Zuerst neben der Matte im Dreck und wenn keiner hinguckt, auf Herrchens Schlafsack. Mistköter!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Zuerst neben der Matte im Dreck und wenn keiner hinguckt, auf Herrchens Schlafsack. Mistköter!
                              jupp, wenn man kurz aufsteht um im Rucksack zu kramen. und dann bekommt man sie nicht mehr runter

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 840
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                                Ich muss dazu nicht einmal aufstehen. Meine beiden breiten sich schon auf meinem Schlafsack aus bevor ich auch nur eine Chance habe ins Zelt zu kommen.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • sangi02
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.10.2011
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                                  das thema ist zwar schon ein wenig "verstaubt" - trotzdem eine kleine anmerkung : unser neuer welpe schlief die ersten monate in einer faltbox neben dem bett . diese box hatte den vorteil , daß der welpe sich "melden" musste , wenn er mal "für kleine königstiger musste .

                                  als ich ihn dann zum ersten mal mit ins zelt nahm , war er völlig begeistert über die tolle , große "box" , weil ich ja auch darin schlief ! er rollte sich am kopfende neben mir ein und gut war .

                                  auch unser früherer hund schlief auf diese art immer super und ruhig mit mir im zelt - selbst , wenn es - 10° und nur 20 cm in der mitte zwischen 2 isomatten hatte .
                                  unterlage oder decke haben beide abgelehnt - sie lagen (und liegen) lieber auf dem nackten zeltboden
                                  der kopf ist rund , damit die gedanken gelegentlich die richtung wechseln können :-)

                                  Kommentar


                                  • surferin
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2015
                                    • 260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Logistische Fragen zum Hund beim Wandern und Zelten

                                    Haha, die grosse Box ist gut...
                                    Unsere hat sich jetzt ans Zelt gewöhnt. Problem ist nur, dass das etwas klein ist für 2P+Vieh. Besonders meine aufblasbare Isomatte (auf der sie sich bevorzugt mit ausbreitet, da am weichsten) ist zu knapp. Nächstes Mal kauf ich eine grössere.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X