Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

    Hallo zusammen,

    wir planen in der zweiten Juliwoche eine Hüttentour durch die niederen Tauern um Schladming. Konkret von Schladming/Planei über Preintalerhütte, Gollinghütte, Landawirseehütte und Ignaz-Mattis-Hütte und dann wieder von Schladming runter. Bei entsprechendem Wetter auf jeden Fall auch den Hochgolling und den Höchstein mitnehmen.

    Im Hüttenführer wurde auf den Schnee hingewiesen, der sich "bis weit in den Sommer hinein" auf der nordwestlichen Seite der Gollingscharte halte. Kennt jemand die Scharte und kann einschätzen, ob es nützlich ist, einen Pickel mitzunehmen ?
    Gibt's dort steile Schneefelder zu queren ? War gerade in Schottland wieder froh, nicht ohne unterwegs gewesen zu sein, also im Zweifel schleppe ich Ihn mit.

    Ansonsten lesen sich die Beschreibungen alle typisch mittelschwer, d.h. (bis auf die letzte Etappe nach Schladming) relativ schmale, teils auch ausgesetzte Wege, aber keine wirklichen technischen Schwierigkeiten, halt konditionell etwas fordernd mit knapp 1000 Hm jeden Tag.

    Kennt jemand die Gegend gut und hat noch was dazu zu sagen ? Manchmal sind ja Informationen aus letzter Hand hilfreicher, als 5 Jahre alte Bücher. Laut Homepages fanden sich keine unangenehmen Überraschungen.

    Bei der Übernachtung stellt sich noch die Frage, ob statt Landawirseehütte evt. lieber Kleinprechthütte ? Macht die Etappe länger, soll aber gemütlicher sein ? Andererseits vielleicht zeitlich knapp, wenn man noch auf den Hochgolling rauf will.

    Da wir noch vor Eintritt der meisten Ferien und von Mo-Fr. unterwegs sind, hoffe ich auf nicht allzu überlaufene Pfade. Reservieren werden wir natürlich.

    Danke vorab und Gruß
    Sascha

  • Karboet
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2011
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

    Hi Sascha,
    Kenne die Umgebung ziemlich gut, kann dir deine Fragen aber leider trotzdem nicht wirklich beantworten, da ich nur Teile deiner geplanten Tour bewandert habe. Ein paar Sachen könnte ich dir schon dazu sagen.
    Der Höchstein lohnt sich auf jeden Fall. Der Weg von der Preintaler Hütte über die Klafferkessel und den Greifenberg zur Gollinghütte ist meist überlaufen voll im Sommer. Da diese Strecke recht kurz ist würde ich dir empfehlen das Waldhorn mit einzuplanen.
    Am Hochgolling war ich noch nicht, leider. Ich weiß nur dass es in der Gollingscharte recht schattig ist. Schneefelder sind also gut denkbar. Die Leute die ich in Österreich gesprochen habe haben allerdings keine Pickel dabei gehabt als sie auf den Hochgolling gingen.
    Die Keinprechthütte ist schön, der Wirt nett. Ob es die bessere Alternative ist zur Landawirseehütte kann ich dir nicht sagen. Da war ich nämlich noch nicht.
    Die Route von der Keinprechthütte zur Ignazmattishütte ist toll!
    Wie möchtest du denn zurück nach Schladming? Über den Giglachhöhenweg zum Hochwurzen? Oder von der Ursprungalm mit dem Bus?
    LG Jenny
    Starke Frauen werden nicht geboren, sie sind an jeder Herausforderung im Leben gewachsen.

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

      Servus!
      In welchem Monat willst du den in die Schladminger Tauern?
      War schon öfter dort unterwegs und hatte bisher zwar auch im Sommer immer Altschnee in der Gollingscharte aber nie einen Pickel dabei. Wenn du dir unsicher bist würde ich eher Grödel oder ähnliches einpacken als einen Pickel.

      Bei 1:35 sieht man die Gollingscharte von ca der Landawirrseehütte aus
      https://www.youtube.com/watch?v=3GtTQ7ISnHk

      Leider kann ich dir zu den Hütten nichts sagen da ich in keiner war.
      Tolle Gegend!
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

        Danke erst mal für die Rückmeldungen.

        @Jenny:

        Vom "Kesseltreiben" an schönen Tagen hab ich schon gehört, hab den Tag deshalb absichtlich auf einen Dienstag gelegt und wir sind ja noch vor Ferienbeginn in den relevanten Ländern, insofern hoffe ich, das es auszuhalten ist. Danke für den Tip mit dem Waldhorn. Mein Hüttenführer leitet uns über den Hochwurzen und dann Gondel ins Tal und Bus. Hat die andere Alternative Vorteile ?

        @Matthias: Zweite Juliwoche, ich rechne also auch noch mit Schnee. Grödel werden wir vermutlich auch dabei haben, weil ich die in den Ostalpen auch schon auf manchem nassen Grashang zu schätzen gelernt habe. Das Video kann ich leider nicht aufrufen, vermute mal, das liegt an der Musik und der deutschen Gema *rolleyes*

        Ich freue mich jedenfalls schon auf die Tour!

        Danke und Gruß
        Sascha

        Kommentar


        • Karboet
          Anfänger im Forum
          • 12.04.2011
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Bus bei der Ursprungalm fährt so um 17:00 Uhr (bitte nochmal Erkundigen für die genaue Uhrzeit) zur Talstation der Hochwurzen Gondel. Glaube sogar das er dann weiter fährt nach Schladming. Das würde dir eine Gondelfahrt ersparen.

          Der Giglachhöhenweg finde ich persönlich sehr schön bis zum Hochfeld, danach ist er eher langweilig. Beim Hochfeld gibt es einen Abzweig zur Oberen Neudeckalm. Von dort führt ein toller Weg zurück zur Ursprungalm. Das wäre zwar ein Umweg, aber auf jeden Fall die schönere Strecke! Von der Zeit her locker machbar um den Bus zu bekommen.

          Du könntest außerdem von der Ignazmattishütte aus zur Lungauer und Steirische Kalkspitze (vor allem die Lungauer bietet eine tolle Aussicht). Von dort aus geht es zum Oberhüttensee. Und dann übers Brotrinnl zur Ursprungalm. Oder du überschlägst den Oberhüttensee und wanderst von der Steirischen Kalkspitze übers Meregg und Brotrinnl zur Ursprungalm.

          Ein weiterer Tip... Von der Keinprechthütte könntest du auch über die Neualm zum Duisitzkarsee. Der ist traumhaft schön! Aber leider auch überlaufen voll. Von dort kannst du über den Weg 775 zur Ignazmattishütte wandern. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Alternative.

          Viel Spaß beim Planen!
          Starke Frauen werden nicht geboren, sie sind an jeder Herausforderung im Leben gewachsen.

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

            Danke nochmal! Wir freuen uns schon, Hütten sind reserviert.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttentour Schladminger Tauern - Schnee und andere Fragen.

              Für die Gollingscharte brauchst du im Juli weder Pickel noch Grödel, ist auch kein Absturzgelände. Anders kann es schon bei den Gipfelanstiegen ausschauen; am Hochgolling-Normalweg gibt es ausgesetzte Querungen, z.B. eine Stelle, die ist immer nass, die kann bei Temperatursturz im Sommer auch schon mal vereisen. Bei normalen Bedingungen aber unproblematisch.

              Wenn ihr auf den Hochgolling geht, würde ich schon die Landawierseehütte vorziehen, ist sonst recht anstrengend. Wir mussten letztes Jahr den Golling wg. Wetter auslassen und sind allerdings gleich an einem Tag Gollinghütte - Ignaz-Mathis-Hütte gegangen.

              Wenn doch Keinprecht, gibt es als Abkürzung den Höhenweg von der Gollingscharte zur Trockenbrotscharte, der ist lässig und auch nicht sehr schwierig (im Gegensatz zur Literatur), allerdings nur, wenn schneefrei, sonst Absturzgefahr! Könnte im Juli noch problematisch sein, ist nordseitig. Wird aber üblicherweise gesperrt wenn zu gefährlich.

              Hier hat ein paar Fotos aus der Gegend von Ende Juni 2015 - ordentlich Altschnee nach einem schneereichen Winter:
              http://zentralalpenweg.blogspot.co.a...er-tauern.html
              http://zentralalpenweg.blogspot.co.a...er-tauern.html

              Am lästigsten habe ich den Abstieg von der Trockenbrotscharte (zwischen Landawierseehütte und Keinprechthütte) im Kopf. Hier noch Fotos von Ende September 2015, diesmal schon mit Neuschee:
              http://zentralalpenweg.blogspot.co.a...ladminger.html

              Man sieht, ich versuche bei den Hütten um den Klafferkessel die Hauptsaison Juli/August zu vermeiden - hat auch Gründe.
              Zuletzt geändert von beigl; 31.05.2016, 06:17.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar

              Lädt...
              X