3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fayter
    Gerne im Forum
    • 28.04.2013
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

    Servus,

    ich habe mich heuer für eine 26-tägige Reise nach Norwegen entschieden. Der Flug ist schon gebucht - 8.7-3.8. Ich würde gerne "through-hiken". Am besten vom Süden in den Norden. Alsbald bin ich auf die Hardangervidda und Jotunheimen gestoßen.

    Meine ungefähre Route wie folgt:

    Klassische Durchquerung von Haukeliseter nach Finse. Von Finse Richtung Geiteryyghytta über Iungsdalhytta nach Sulebu an den Rand des Jotunheimen Nationalparks. Routenfindung in Jotunheimen ist noch nicht weit fortgeschritten, sollte aber an einem Ort mit öffentlicher Anbindung enden.


    1. Nach kurzer Recherche habe ich keinen Reisebericht gefunden mit derartigem Routenverlauf gefunden. Ist das "Verbindungsglied" Skarvheimen so uninteressant?

    2. Ich habe nach meiner Islanddurchquerung letzten Jahres diesmal keine Lust Nahrung für 21 Tage von Beginn an mitzuschleppen. Gibt es an bzw. in der Nähe des oben dargestellten Routenverlaufes Kioske, Supermärkte oder Ähnliches um seine Vorräte aufzustoppen? Optimalerweise in der Nähe von Nystuen?

    3. Habt ihr andere Vorschläge für eine längere Tour in Norwegen?
    “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

    zu 1) Skarvheimen ist mitnichten uninteressant, wird aber relativ selten begangen und entsprechend wenig Berichte gibt es. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten. Du bist allerdings einige Zeit über 1400 Hm, entsprechend musst Du im Juli noch mit längeren Abschnitten über Schnee rechnen.

    zu 2) Proviant kannst Du in den selbstbedienten Hütten des DNT kaufen. Garen Camping bei Liseth hat einen kleinen Laden, ebenso wie das Hotel Finse1222. Supermärkte gibt es auf direkter Strecke nicht, ließen sich mit Abstechern bei den Strassenquerungen (mit Zeitverlust) einbauen.

    zu 3) Kennst du ut.no. Hier kannst Du Deinen eignen eigenen Thruhike zusammenstellen. Möglichkeiten gibt es unzählige. Die "echten" Thruhiker laufen NPL, Norge på langs .

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • bastianj
      Erfahren
      • 01.10.2013
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

      Moin,

      da fällt mir spontan das hier ein: https://massiv.dnt.no/
      die Tour (ca. 350km) geht durch Jotunheimen, Breheimen, Skarvheimen und die Vidda. Die richtung kannst du natürlich selbst bestimmen. In 26 Tagen also locker machbar, zudem kannst du, je nach tages km, fast täglich in den hütten nachkaufen. Das ist zwar teuer, aber spaart viel gewicht bei der langen tour. Ich würde zumindest Gas und etwas essen nachkaufen.
      In Finse, oder wenn du die route etwas umstellst kannst du nach der vidda nen zwischenstop in Geilo machen, da gibts min. einen Minimarkt der so ziemlich alles hat, eben ein normaler supermarkt, zudem sind direkt in der nähe outdoorläden.

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Fayter
        Gerne im Forum
        • 28.04.2013
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

        Danke für die hilfreichen Antworten.

        Vor allem diese MASSIV Seite erleichtert die Planung da sogar eine .gpx Datei vorhanden ist. Würde dann von Sota Saeter Richtung Rondane fahren wollen. Gibt es in diesen kleinen Siedlungen eine Busanbindung? Oder kommt man mit Auto Stoppen gut durch?

        Kann man Proviant vorab in besser angebundene Hütten verschicken? Würde gerne Geld sparen und so wenig wie möglich in Hütten einkaufen.
        “Der menschliche Schädel zerspringt bei einem Druck von ungefähr 250 Kilo – aber die menschliche Seele ist weitaus empfindlicher.”

        Kommentar


        • bastianj
          Erfahren
          • 01.10.2013
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

          Moin,

          also zum Verschicken von Nahrungspacketen zu den Hütten kann ich dir leider nix sagen. Ich würde die jeweiligen hütten einfach mal anschreiben. Hier das Hüttenverzeichnis des DNT: https://www.dntoslo.no/betjente-hytter-i-fjellet/ , da sind nur die Bewirtschafteten Hütten, wenn du dich auf der Seite umsiehst findeste aber eig. alle Hütten.

          Zur Routenplanung, falls du die Seite noch nicht gefunden hast: http://www.ut.no/ mit der Kompletten NO Übersicht sehr Hilfreich: http://www.ut.no/omrade/

          Zur Busanbindung kann ich dir leider nicht viel sagen, nur auf diese Seite verweisen: https://www.nor-way.no/nb-NO
          Die Hüttenwirte können dir da bestimmt was zu sagen: https://sotaseter.dnt.no/ einfach mal ne Mail schreiben.

          Hoffe das Hilft dir noch ein Stückchen weiter :-)

          Beste Grüße

          Kommentar


          • bastianj
            Erfahren
            • 01.10.2013
            • 107
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

            Ach ja, auf dem weg zum Rondane NP gibts ein Ort namens Otta (https://www.google.de/maps/place/Ott...04!4d9.5389584) da gibts auf jeden Fall alles was man so braucht, wir sind damals von Jotunheimen dorthin gelaufen, und haben uns dort neu eingedeckt. Ach haha wir wollten eig. nen Bus von Gjendesheim nach Otta nehmen, aber der letzte Bus fuhr schon vor ner Woche weil Saisonende, da durften wir dann zu Fuß los.

            VG
            Zuletzt geändert von bastianj; 19.05.2016, 06:50.

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

              Moin,

              von Sota Seter gibt es Di, Fr und Sa während der norwegischen Sommerferien (21.06. - 20.08.) eine bestellbare Busverbindung, wahrscheinlich durchgeführt mit einem Taxi: "Bestilles hos Skjåk taxi, tlf 95 95 09 40, senest 2 timer før rutestart". Nachzulesen wie auch alle anderen Verbindungen auf Deiner Strecke unter www.rutebok.no
              Von Gjendesheim fährt, auch nur zu den Sommerferien, ein Bus direkt nach Otta.

              Auch ein schöner Endpunkt wäre Turtagrö an der Sognefjellstraße, da könntest Du mit dem Bus von Fortun aus nach Sogndal fahren. Hurrungane im westlichen Jotunheimen sind shr lohnend, allerdings führt die markierte Route nur daran vorbei.

              Zum Einkaufen zwischen Sulebu und Jotunheimen empfehle ich den Joker-Markt in Tyinkrysset, hier der Link:
              https://joker.no/Finn-butikk/Joker-Tyinkrysset/
              Ist ein kleiner Umweg auf der Straße, aber man bekommt dort alles Nötige.

              Wie schon gesagt wurde, liegt Deine geplane Rote recht hoch, Du solltest bis Ende Juli mit kilometerlangen Abschnitten über geschlossene Schneedecke rechnen. Auf solchen Touren, vor allem wenn morgens der Schnee hartgefroren ist, hat sich für mich ein leichtes Steigeisen bewährt, z.B. dieses:
              https://www.globetrotter.de/shop/ede...175206-schwarz

              Kommentar


              • ilker
                Erfahren
                • 12.11.2013
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Wochen Norwegen - Hardangervidda/Jotunheimen

                Ich hab auch so eine Tour gemacht, ähnliche Länge, meine Route war:

                Flug nach Bergen, Zug nach Myrdal
                Wandern nach Hallingskeid, dann nach Norden eine eher kleine schwierige Route (zT kein Weg erkennbar, ist ne Loipe glaube ich) nach Flåm (hat 2 Tage gedauert, war eher anstrengend aber sehr schön und verlassen (Hardingskaret, Vindedalen, Seltuft, Fretheimsdalen, Kaltavatnet, Kloppelvi, Håreina, Flåm).

                Von da habe ich einen Bus nach øvre årdal genommen (fuhr mindestens täglich und war nicht sehr teuer) und bin dann diagnonal durch Jotunheimen gewandert.

                Man kann das zeitlich ausbauen durch:
                - eine Runde um den Hardangerjokul (von Halingskeid aus einfach nach Süden runter bis Rembesdalseter, dann nach Osten bis Kraekja und dann nach Norden bis Finse) - sind 4-6 Tage je nachdem wie man sich stresst.
                - paar Abstecher / Runden in Jotunheimen, zB von Gjendebu aus nach Norden (Spliterstulen) und dann erst nach Glitterheim, Gjendesheim

                Wenn man in Gjendesheim ist und noch Zeit hat: Es gibt einen Bus nach Otta, da gibt es dann Supermärkte und einen Zug zurück zB nach Oslo zum Rückflug. Und wenn noch Zeit ist, kann man paar Tage in Rondane wandern.

                Kommentar

                Lädt...
                X