Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

    Moin,

    Eine Freundin wollte mal mit zelten kommen. Dann wären 3 golden Retriever mit am Start. Habt ihr Erfahrungswerte wieviel Aufwand man mit vorher buchen betreiben muss? Oder kann man in der Nebensaison wie sonst auch einfach einen beliebigen Platz anfahren und kommt in der Regel unter?

    Hat man nach eurer Erfahrung bessere Chancen die "gut" erzogenen Hunde vorzuzeigen oder muss man eher mit Ankündigung vorher buchen? Habe etwas Sorge, dass es drei Hunde sind. Immerhin eine der "oh, sind die süss"-Rassen. Keine Ahnung wo so die Schmerzgrenze der Platzbesitzer sind.

    schönen Gruß

    Thomas

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

    Hi,

    ich bin öfter mit anderen Hundehaltern unterwegs. Letztes Jahr in Berchtesgaden waren wir zu zweit mit vier Hunden. Übernächste Woche geht's mit drei großen Hunden (griech. Mischling, Golden-Pudel-Mix, Golden) ins Altmühltal.

    Ich frage vorsichtshalber vorher immer auf den Campingplätzen an und wurde damit nie abgelehnt.

    Viel Spaß!

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

      In den Campingverzeichnissen ist das aufgeführt. Ohne Bedingungen erlaubt oder Leinenpflicht oder spezielle Bereiche, die für Hundebesitzer reserviert sind. So z.B. Im BVCD Führer. In der Hochsaison würde ich reservieren, sonst nicht. Gefühlt jeder zweite Wohnmobilist hat einen Hund dabei.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

        Also in Holland in der Hauptsaison in Strandnähe eher Problematisch . Im Inland und Nebensaison geht's . Italien noch schwieriger da würde ich auf jeden Fall anfragen. Deutschland Österreich bisher immer ohne Probleme. Spanien auch Problemlos sowie in der Schweiz.

        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Gefühlt jeder zweite Wohnmobilist hat einen Hund dabei.
          Wobei festzustellen ist, dass sich Wohnmobilgröße und Hundegröße diametral proportional verhalten

          Hatte noch nie Probleme mit einem Hund. Manchmal gab's Leinenpflicht, aber ganz abgelehnt wurden wir noch nie. Ich schaue aber immer auf die Preisliste, denn ich habe schon erlebt, dass Hundchen gleich viel kostet wie Herrchen.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

            In Italien gilt auf vielen Campingplätzen während der Sommerhauptsaison (Monate Juli/August) ein generelles Hundeverbot

            Auf anderen Plätzen gilt Maulkorb-/Leinenpflicht und Hunde dürfen sich mit ihren Besitzern nur in den ausgewiesenen Hundezonen aufhalten.

            In vielen Ländern sind für die Einreise von Hunden spezielle Gesundheitszeugnisse/Impfnachweise mitzuführen.
            Infos dazu findet man auf den Seiten des Auswärtigen Amtes unter den Reisehinweisen zum jeweiligen Reiseland.

            Auf der Seite von ACSI kann man sich über viele Camps in Europa und die Regularien informieren (bsp. auch selektieren nach Plätzen die Hunde erlauben).
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

              Ich wuerde unbedingt vorher anfragen, das kommt meist einfach besser an, bei den Campingplatz-Besitzern.

              Gibt aber auch durchaus Plaetze oder Gegenden, wo es schwierig wird.

              Sowohl bei uns als auch bei unseren Freunden etwas unterhalb in der Toskana ist halt die Erfahrung, dass es mit Hunden haeufig schwierig wird bzw Probleme gibt, aber das hat natuerlich auch damit zu tun, dass es z.B. bei uns ein kleiner Nature Camping im Wald ist und die Hunde meist damit nicht klar kommen, das gerade abends / nachts da Wildschweine, Fuechse, Stachelschweine, Rehe usw ueber´s Gelaende cruisen und gerade Fuechse und Wildschweine dabei schon echt nah heran kommen z.B. hatten wir letzten Sommer einen Fuchs der jeden Abend in der Kueche vorbeigekommen ist, wenn wir am Essen waren.
              Dass die Wildschweine nachts zwischen den Zelten durchlaufen, ist schon beinah normal...usw usw usw

              Da freaken viele Hunde, die das nicht gewoehnt sind, aus...

              Dazu kommt fuer mich, dass die Wildtiere zuerst da waren und ich keinen Bock drauf habe, dass ein Hund das Jagen anfaengt, weil ihn sein Besitzer nicht unter Kontrolle hat.

              Bei den ganz kleinen Kalibern halte ich es auch fuer die fuer etwas gefaehrlich, da koennte schon mal ein Fuchs Hunger bekommen

              Natuerlich ist das nicht bei jedem Hund so z.B. unser Hund ist damit auch gut klar gekommen.

              Dazu kommt, dass es eine Menge Leute gibt, die vor Hunden Angst haben und nicht jedes Kind weiss, was es bei einem Hund besser laesst und das es eine Menge Hundebesitzer gibt, die sich offenbar darueber keine Gedanken machen und ihre Hunde auf einem Campingplatz einfach frei ueber den Platz laufen lassen (noch dieses Wochenende bei einem Treffen auf einem Camping erlebt).

              Naja und wenn ein Campingplatz-Betreiber dann evtl entsprechende Rueckmeldungen von besorgten Eltern bekommt, dann kann das auch schon mal dazu fuehren, dass ihm das mit Hunden zuviel Stress wird.

              Ich glaube, ich wuerde vorher eine Email-Anfrage mit angefuegtem Foto der Hunde und der Zusicherung, dass man die bei sich haelt, einem der Gebrauch der Kackschaufel vertraut ist und sie ruhig sind, senden und mir damit die beste Quote ausrechnen
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 840
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Ich glaube, ich wuerde vorher eine Email-Anfrage mit angefuegtem Foto der Hunde und der Zusicherung, dass man die bei sich haelt, einem der Gebrauch der Kackschaufel vertraut ist und sie ruhig sind, senden und mir damit die beste Quote ausrechnen
                Genau so habe ich es bisher immer gemacht und die Rückmeldungen (auch nach dem Aufenthalt) waren immer positiv.
                Ich bin allerdings nur innerhalb deutschlands unterwegs.

                OT: Bei Wildschweinen, die neben dem Zelt vorbei laufen, würde mein Hund auch ausrasten. Die wenigsten Hunde sind sowas gewohnt.
                LG
                Shalea

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                  Dann auch noch kurz mein Senf: Innerhalb D ist es eher schon schwierig, eine Platz zu finden, der keine Hunde aufnimmt. (Frankreich habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, woanders war ich noch nicht mit den Tölen.) Trotzdem macht vorher Nachfragen, bzw. ein schneller Blick auf die Homepage des Platzes o.ä. natürlich Sinn. Fast alle Plätze sind ja inzwischen in Verzeichnissen zu finden und/oder haben eine eigene Homepage. Ist der Hund in der Preisliste aufgeführt, würde ich vorher gar nicht nachfragen, sondern einfach hinfahren. Sind Hunde in der Preisliste nicht drin, aber auch nicht explizit als ausgeschlossen erwähnt, würde ich vorher kurz anrufen und nachfragen.

                  Hilfreich ist natürlich, wenn die Hunde das Zelten gewöhnt sind und nicht bei jedem Geräusch nachts Alarm schlagen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                    Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                    In Italien gilt auf vielen Campingplätzen während der Sommerhauptsaison (Monate Juli/August) ein generelles Hundeverbot
                    Ich habe eigentlich die Erfahrung, das die Italiener da das toleranteste Völkchen ist. Zumindest im Alpenraum.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                      Ich würde vorher die Webseite prüfen, meist steht da was, ansonsten simd CampingplatzVerzeichnisse gut, die listen das meist. Könnte jetzt nicht pauschal sagen, wo es einfacher ist, habe schon in vielen europäischen Ländern Plätze gefunden, die Hunde nicht erlauben, gleichzeitig findet man aber auch immer welche, die es tun.

                      Einfach vorher recherchieren und evtl kurz anrufen.

                      Hund und Strand ist of auch problematisch,besonders in der Hauptsaison.

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                        Die Campingplätze sind darauf eingerichtet, dass die Haustierbesitzer ihre Hunde mitbringen. Anhand der Homepage ist das alles gut nachzulesen.

                        Die Campingplätze mit Strand oder Meereszugang, haben oftmals auch abgetrennte Bereiche für die Camper mit Haustier. Mit separatem Strandzugang und Kotbeutelspender.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                          Habe da nicht die großen Erfahrungen, denke aber nachfragen erspart hinter her die Diskusion. Klar sollten die Vierbeiner dran gewöhnt sein. Ich bin nicht gern auf Camoingplätzen, zu viel los.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                            Ich kenne mindestens zwei CP, die keine mitgebrachten Haustiere wollen, weil sie eigene Haus- und Hoftiere haben...
                            Das steht aber auch auf der HP. Nachfragen ist immer gut!

                            Gruß,
                            Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 370
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                              Danke für die Antworten.

                              Das Ergebnis: Von vereinzelten regionalen Problemen abgesehen kommt man meist unter und vorher anfragen ist besser. Das hört sich besser an als erwartet, also in der Nebensaison einfache Planung

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Ich kenne mindestens zwei CP, die keine mitgebrachten Haustiere wollen, weil sie eigene Haus- und Hoftiere haben...
                                Das steht aber auch auf der HP. Nachfragen ist immer gut!

                                Gruß,
                                Markus
                                Welche sind das? Wie ist der Link zur Homepage?
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Shalea
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.06.2013
                                  • 840
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                                  Ich finde jetzt nicht, dass das so eine Seltenheit ist. Wenn ich Touren geplant habe, bin ich schon mehrfach auch Campingplätze gestoßen, die auf ihrer Website klar schreiben, dass sie keine Hunde auf ihrem Platz haben möchten.
                                  LG
                                  Shalea

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                                    Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                    Ich finde jetzt nicht, dass das so eine Seltenheit ist. Wenn ich Touren geplant habe, bin ich schon mehrfach auch Campingplätze gestoßen, die auf ihrer Website klar schreiben, dass sie keine Hunde auf ihrem Platz haben möchten.
                                    Nenn doch mal konkrete Beispiele, ich finde leider keins. Stichprobenartig habe ich jetzt mal flott die Homepages mir spontan eingefallener CPe in der Gegend hier durchgesehen (Schierke, KlosterCamping Thale, Bremer Teich, Elbingerode, Birnbaumteich, Spreewaldcamp, Erkner) und alle haben die Position "Hund" oder "Haustier" in der Preisliste.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Shalea
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.06.2013
                                      • 840
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                                      Das ist doch prima, dass ihr nur CP in der Gegend habt, in der man mit Hund willkommen ist.

                                      Ich hab mir die Plätze nicht notiert. Mir fällt jetzt auch kein guter Grund dafür ein. Ich hab halt einfach einen Platz aufgesucht, an dem Hunde erlaubt sind.

                                      Am Bodensee hatte ich das Thema auf jeden Fall, aber auf welchen Plätzen? Keine Ahnung.
                                      LG
                                      Shalea

                                      Kommentar


                                      • Vaenerntroll
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.02.2011
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Akzeptanz von Hunden auf Zelt-/Campingplätzen

                                        http://dkv-campingplatz-edersee.de/?page_id=20

                                        Daran kann ich mich noch erinnern, die anderen Plätze fallen mir gerade nicht ein.
                                        Wofür brauchst Du die Links?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X