Gumotex Swing !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paddler1941
    Neu im Forum
    • 16.05.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Swing !

    Hallo
    Bin ganz neu hier im Forum,mit 75jahren aber noch aktiv
    Zur Frage.
    habe mir ein Swing 1 bestellt,nachdem ich viele positive Berichte gelesen habe(fahre sonst ein Prijon Calabria)
    das starre Boot ist immer recht umständlich auf das Hochdach unseres Campers zu laden(Renault Trafic),deshalb und wegen der Kentersicherheit das Gumotex
    Fährt jemand dieses Kajak?
    ist der serienmässige Packsack gross genug? möchte das Boot nicht zu arg zusammenpressen

    Beste Grüsse....Rolf

  • Freddi63
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2013
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gumotex Swing !

    Ja, das interessiert mich auch.

    Kenne bisher Helios, Sunny und Palava.
    Bei denen war der mitgelieferte Packsack relativ klein, Verkäufer ARTS in Biedenkopf hat zur nächstgrösseren Packsackgrösse geraten.

    Wie groß ist die Einstiegsluke?

    Danke!
    Zuletzt geändert von Freddi63; 16.05.2016, 15:42.
    Viele Grüße von Freddi

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gumotex Swing !

      Ich habe so ein Swing 1. Ich kenne das Prijon Calabria nicht, doch so gut wie dieses wird sich das Swing sicher nicht fahren. Mir macht es aber trotzdem viel Spaß, weil es gut zu transportieren und ruck zuck aufgebaut/geblasen ist.
      Einen Packsack hatte ich nicht dabei - serienmäßig? Ah, sehe gerade: Bei Arts im Set mit Pumpe, Paddel und Packsack.
      Frag mal Alf, der hat glaube ich den Packsack aus dem Set.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gumotex Swing !

        Hallo,

        also meine Freundin hat das Swing 1, aber da war kein Packsack dabei - nur eine Stoffhülle. Sie hat sich den 100 Liter Rucksack direkt von Gumotex dazu gekauft. Da passt das Boot sehr gut rein und hat noch eine Menge Luft. Meiner Meinung nach fast zu viel. Ich habe es testweise mal in meinen Rucksack gesteckt, den HIKO Packsack Trek Backpack mit 80 Liter, und da passt es auch knapp rein und er trägt sich auch viel besser. Aber man muss das Boot sehr kompakt packen (was meiner Meinung nach nicht schwer ist).

        Zusammenpressen sollte bei dem Boot aber kein Problem sein und wenn es nur im Auto transportiert wird, ist ein extra Rucksack vielleicht gar nicht von Nöten und der mitgelieferte Stoffsack tut es auch.

        VG Ziz
        Nein.

        Kommentar


        • paddler1941
          Neu im Forum
          • 16.05.2016
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gumotex Swing !

          Danke für Eure Zuschriften,habe das Boot bei la Canoa Konstanz bestellt,(freundlich und kompetent) bin gespannt wann es kommt, werde über meine erste Tour dann berichten

          Bis dann....Rolf

          Kommentar


          • roemer
            Neu im Forum
            • 05.04.2016
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gumotex Swing !

            Hallo,

            ich wollte zwar erst nach meiner ersten Testfahrt über mein, vor 1 Woche geliefertes, Swing 1 berichten, aber wenn man helfen kann.

            Eigentlich wollte ich zu Pfingsten Fahrten durchführen, aber das Wetter war nun nicht so günstig und da habe ich mich ausführlich mit verschiedenen Packvarianten beschäftigt, da ich vorhabe auch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.

            Das Boot habe ich im Set bei Arts gekauft, die einen sehr guten Service (auch gut telefonisch erreichbar) bieten.

            Ich habe zusätzlich zu dem mitgelieferten Packsack von Gumotex noch den 135l Packsack von Sevylor mitbestellt.

            1. Gumtotex Packsack:

            Das Boot lässt sich, wenn alle Verstärkungen entfernt sind (Süllrand und Streben im Rumpf) gut verstauen. Es passen auch alle entfernten Verstärkungen rein und auch die mitgelieferte Doppelhubluftpumpe. Es empfiehlt sich durch umstecken des Schlauches auch die Restluft aus dem Boot zu pumpen. (Geht sehr schnell) Der Rucksack ist von der Größe auch noch recht angenehm zu tragen.

            2. 135l Sevylor Packsack:

            Das Boot lässt sich mit allen Verstärkungen verstauen. Der Packsack macht dann allerdings einen mächtig "aufgeblähten" Eindruck und ist nicht wirklich komfortabel zu tragen. (außer man ist eine Hüne von 1,90m) Ich habe mich (1,78m und 70Kg) gefragt. Wo will der Packsack mit dem Männlein hin.

            Noch zur Ergänzung; ich habe von Yachticon die Schlauchboot-Pflege bei Amazon gekauft und bilde mir ein, dass die Außenhaut dadurch geschmeidiger wird und das zusammenlegen besser geht. Ist allerdings mein subjektiver Eindruck. Aber Pflege ist, denke ich, auch nicht verkehrt.

            Ich hoffe, dass ich ein paar brauchbare Tipps geben konnte und möchte mich an der Stelle auch bei Ziz bedanken, der mir bei meiner Bootswahl sehr geholfen hat.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gumotex Swing !

              Den Sevylor-Sack habe ich auch für mein Yukon von ebendieser Firma. Die Idee des Rucksacks ist gut, aber ja, der ist viel zu groß gehalten. Und wenn man ihn komplett füllt, zerstört man sich seinen Rücken doch arg.

              Für spätere LeserInnen, die das Angebot von Arts Outdoor (wo ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe) nicht kennen, welche Größe hat der mitgelieferte Packsack? 100 Liter?

              Zitat von roemer Beitrag anzeigen
              Ich hoffe, dass ich ein paar brauchbare Tipps geben konnte und möchte mich an der Stelle auch bei Ziz bedanken, der mir bei meiner Bootswahl sehr geholfen hat.
              OT: Aber leider nicht zum Scubi überreden konnte.
              Nein.

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gumotex Swing !

                Also ich hab den Gumotex Rucksack bei meinem Framura und finde die Rucksackgröße ziemlich gut.eben dass man bei Bedarf noch was zusätzlich einpacken kann ist genial. Für die Tagestour reichts mir, den Bootsrucksack für die Bahnanfahrt voll zu stopfen.
                Übrigens, da ich eh meist den Bootswagen dabei habe, kommt der Rucksack ganz oft eben nicht auf die Schulter sondern auf den Wagen, da ist das Gewicht nicht mehr so schlimm und man ist froh noch a bssl was reinzubrigen um eben möglichst wenige Taschen zu haben.

                Kommentar


                • roemer
                  Neu im Forum
                  • 05.04.2016
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gumotex Swing !

                  Sei nicht traurig Ziz wegen dem Nortik Scubi 1, aber beim Probe sitzen auf der Globeboot hatte ich arge Probleme meine Beine reinzubekommen! Die Schläuche gehen ziemlich früh vorn zusammen.

                  Kommentar


                  • paddler1941
                    Neu im Forum
                    • 16.05.2016
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gumotex Swing !

                    Noch ne Frage

                    Wie lagert Ihr eigentlich Eure Schlauchkajaks?
                    Ich habe meine Festboote(Prijon) hinterm Gartenhaus unter einer Plastikplane als Dach,also schön luftig, geht das auch beim
                    Schlauchkajak(leicht aufgeblasen),oder ist das speziell im Winter nicht gut?

                    Kann`s kaum erwarten bis mein Swing da ist

                    Grüsse....Rolf

                    Kommentar


                    • Binisoft
                      Anfänger im Forum
                      • 11.08.2015
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gumotex Swing !

                      Hallo Rolf,
                      nach der letzten Fahrt vor der Winterpause habe ich mein Gumotex Solar im Keller ein paar Tage richtig trocknen lassen (eigentlich war´s eh schon trocken, aber wer weiss...) und dann in den Sack gepackt. Kein müffelnder Geruch, als ich es vor ein paar Tagen zur ersten Fahrt in diesem Jahr wieder ausgerollt habe. Ich denke, das Gummizeugs ist da recht anspruchslos.

                      Gruß aus Essen
                      Andreas

                      Kommentar


                      • Piefke
                        Erfahren
                        • 18.05.2016
                        • 322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gumotex Swing !

                        Ich lege übern Winter mein Gumotex Helios einfach einmal zusammen geklappt, locker unters Bett. Das Boot sollte halt trocken, nicht zu kalt und nicht voll aufgeblasen sein.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gumotex Swing !

                          Unsere Boote sind (gut getrocknet) immer in ihren Rucksäcken, einschließlich allem Zubehör. So können wir jederzeit spontan los.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • paddler1941
                            Neu im Forum
                            • 16.05.2016
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gumotex Swing !

                            Danke für die vielen Zuschriften, tolles Forum
                            LG.Rolf

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gumotex Swing !

                              Für mein Gumotex Swing 1 verwende ich einen 135-Liter Packsack. Da bleibt aber noch viel Platz übrig, mindestens 50 Liter, um noch andere Ausrüstung hinzu zu stopfen. Wenn ich mit Bus und Bahn unterwegs bin. Habe ich dann nur zwei Gepäckstücke: Den 135-Liter-Packsack auf einem Trolley und einen Tagsrucksack, so 30 bis 50 Liter, auf dem Rücken.

                              Kommentar


                              • roemer
                                Neu im Forum
                                • 05.04.2016
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gumotex Swing !

                                Ich habe mir einen Stand-Wäschetrockner gekauft. Der ist 1,30m hoch und hat eine quadratische Grundfläche von 70cm. Macht in der Summe 3,30m. Somit hat das Boot auch keinen Bodenkontakt. So will ich das Boot jedenfalls zwischen den Touren lagern. Ich denke zur Überwinterung werde ich das Boot in der Wohnung ausgiebig auslüften lassen und dann im Packsack verpacken. Vorher noch mit der angesprochenen Yachticon-Schlauchbootpflege behandeln.

                                Kommentar


                                • Binisoft
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.08.2015
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gumotex Swing !

                                  Das mit dem Wäschetrockner hört sich interessant an.
                                  Aber wahrscheinlich schleuderst Du es dann nur mit niederiger Umdrehungszahl, oder?

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gumotex Swing !

                                    Am besten lagert man das Swing in einer Hängematte im Wohnzimmer:


                                    Scherz beiseite. Es geht mir um das Bild hier:

                                    Das ist mein Scubi auf einem Turmwäschetrockner. Das Swing passt da sogar noch besser rauf. Aber ich bin auch 1,88m groß, ich weiß nicht, wie anstrengend das für kleinere Menschen sein kann, es da rauf zu packen. Dauerhaft würde ich es so aber nicht lagern, ich bin schon der Meinung, dass das Boot auch Monate im Rucksack aushält.

                                    Und was heißt hier Winterpause? Wozu hat man dann den Spritzschutz? Es gibt kein kaltes Wetter, nur falsche Kleidung.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4760
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gumotex Swing !

                                      Zitat von roemer Beitrag anzeigen
                                      ...Vorher noch mit der angesprochenen Yachticon-Schlauchbootpflege behandeln.
                                      Ich würde auf jeden Fall auf diese sogenannte Schlauchbootpflege verzichten! Für mich sind das nur (schwache) Lösungsmittel, die den Kunststoff in irgendeiner Form angreifen.

                                      Kommentar


                                      • paddler1941
                                        Neu im Forum
                                        • 16.05.2016
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gumotex Swing !

                                        Das mit der Lagerung im Wohnzimmer werde ich mal meiner Frau vorschlagen😂

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X