Planung Packliste Hardangervidda im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bastianj
    Erfahren
    • 01.10.2013
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Packliste Hardangervidda im August

    Moin Zusammen,

    nach der Wintertour in der Vidda will ich die Gegend jetzt gerne mal im Sommer erleben. Dazu hab ich mir gerade mal diese Packliste erstellt:

    https://www.geargrams.com/list?id=32720

    Dazu kurz die Fakten:

    Wohin: NO Hardangervidda
    Wann: 12-22 August 2016
    Geplante Route: Klassisch von Finse nach Haukaliseter über markierte Wege, daher nur der mini Kompass und die Karttenausschnitte
    Können/Erfahrung sollte passen :-)


    Die Fragen die ich mir gerade stelle:

    Wie siehts zu der Zeit mit Mücken aus?
    Und wie Temperaturtechnisch? Laut yr.no liegt die Durchschnittstemp. bei: ca. 6-8 °C die min. Temp bei 2-3°C, wie sind eure Erfahrungen?

    Freu mich auf Antworten.

    PS: wir sind zu zweit unterwegs und Kochen pro Tag ca. 2L Wasser, wobei nur abend srichtig Kochendes Wasser benötigt wird, der morgendliche Kaffee geht auch warm rein.
    Würdet ihr Gas oder Spiritus nehmen? Tendiere gerade eher zu der Gaslösung, im ges. zwar etwas Schwerer als Spiritus aber viel weniger Windanfällig und schneller.


    Beste Grüße

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

    Zelt, Isomatte und Rucksack imho zu schwer, das dicke Fleece würde ich gegen dünnes Fleece und Daunenjacke tauschen.

    Apache ist ok.

    Latschen fehlen oder habe ich die übersehen? Die Stiefel können abends nass sein, also muss man da raus.

    Temperaturen könnten passen, es kann aber auch 25°C in der Sonne tagsüber haben. Mücken genauso unzuverlässig - in einem August konnte man den Horizont nicht sehen vor lauter Mücken, ein Jahr später keine einzige Mücke. Auf jeden Fall sollte man sich für Fall 1 rüsten.

    Eine Gaskartusche für 10 Tage und zwei Leute. Das wäre mir zu knapp.

    Das Metamizol verträgt sich mit den anderen Medis? Mir haben ein befreundeter Arzt und ein Apotheker davon abgeraten. Ibuprofen hilft besser gegen entzündungsbedingte Schmerzen, z.B. Knie oder auch Muskelverspannungen. Da würde ich mich nochmal beraten lassen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • ilker
      Erfahren
      • 12.11.2013
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

      Mücken hatte ich mal gar keine und mal wenige... aber habe auch Horrorgeschichten gehört von anderen. Würde auf jeden Fall vorsorgen.

      Temperaturen passen, hatte schon Schnee aufm Zelt (etwas nördlich von Finse allerdings) und auch ueber 25 Grad und Sonne für paar Tage am Stück.

      Ich würde Gas mitnehmen. Reicht zumindest für dir 2l pro Tag an 10 Tagen würde ich sagen, großartig Kaffee und dergleichen würde ich dann aber nicht mehr riskieren. Bei mir reicht so eine große Kartusche locker 14 Tage für eine Mahlzeit am Abend, wobei ich auf Windschutz achte beim Kochen. Bei 20 Tagen war es am Ende echt seeeeeehr knapp aber ging noch... und das würde ja Eurem 10 Tage zu zweit Szenario entsprechen.

      Kommentar


      • bastianj
        Erfahren
        • 01.10.2013
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

        Hi tie fish,

        Danke für die Antwort, geben dir absolut recht mit Zelt, Rucksack und isomatte. Mein lieblingssetup würde so aussehen: mld duomid, neoair und nen ul rucksack bis 45-50l aber die kohle hab ich leider nicht :-( eventuell bekommen wir das duomid noch irgendwie zusammen...
        Werde bei der nächsten we-tour mal mit ner leichten eva losziehen und gucken ob mein rücken das mitmacht.

        Die medis gehen klar, hab schon für frühere touren abgeklärt mim arzt.

        Gasmenge hat sich schon öfters gezeigt, dass es für uns reicht, morgens je person 200ml warm, abends 500ml pP kochend reicht uns.

        Latschen, jo die hatte ich nicht aufm schirm, wollte eig. Leichte Trailrunner mitnehmen, hab aber ne leichte reizung am fuß, daher setz ich auf stabilität. Hätteste nen vorschlag für leichte latschen? Normalerweise hängen wir abends nicht lange im zelt ab, is nur schlafplatz wollen nicht groß "campen". Da denk ich aber auf jeden fall nochmal drüber nach.!

        Nochma danke und vg!

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

          Zitat von bastianj Beitrag anzeigen
          Mein lieblingssetup würde so aussehen: mld duomid, neoair und nen ul rucksack bis 45-50l aber die kohle hab ich leider nicht :-( eventuell bekommen wir das duomid noch irgendwie zusammen...
          Verkauf doch die Sachen und kauf dir gebrauchte Alternativen. Ich habe fast mein ganzes Zeugs so zusammengestellt. Guck mal in die Suche & Biete-Sektion hier.

          Zitat von bastianj Beitrag anzeigen
          Hätteste nen vorschlag für leichte latschen? Normalerweise hängen wir abends nicht lange im zelt ab, is nur schlafplatz wollen nicht groß "campen". Da denk ich aber auf jeden fall nochmal drüber nach.!
          Vibram Fivefingers. Sitzen auch beim Furten sicher am Fuß (im Gegensatz zu Crocs, jaja, ich weiß, das stimmt nicht!) und lassen sich schon klein zusammenlegen. Falls die Wanderschuhe schlappmachen, kann man damit auch noch recht gut laufen (im Gegensatz zu Crocs, weil die zu weich, zu weit und zu hoch sind). Oder halt ähnliche.

          Wenn du 8 Stunden wanderst mit zwei Stunden Pause zwischendrin, dann 10 Stunden schläfst, hast du noch vier Stunden vom Tag übrig. Bei schönem Wetter würde ich da die Stiefel loswerden wollen...
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

            Ich würde Gas nehmen und sicherheitshalber zwei Kartuschen. Wie willst den ganzen Kram denn in den winzigen Rucksack bekommen?

            Mir würde eine Mütze fehlen, die Handschuhe bräuchte ich persönlich dafür nicht.

            Der 0,9 l Topf wäre mir entschieden zu klein, wenn es der einzige ist.

            Als Reparaturmaterial nehme ich zusätzlich immer eine Ersatzschnalle für den Beckengurt und
            Kabelbinder mit.

            Brauchst du keine Powerbank?!
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • bastianj
              Erfahren
              • 01.10.2013
              • 107
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

              Moin,

              danke fürs Feedback!

              Also Handschuhe hab ich gerne dabei gerade wenn wir früh am morgen starten, denk ich aber nochmal drüber nach.

              Die fivefingers sind geil, kenn ich von nem Kumpel. Habe gerade überlegt, wir sind davor ne woche in Schweden Kajak fahren und haben da unsere neopren schuhe dabei, diese einfach mit in die vidda zu nehmen. die sind rel. leicht und ich kann die einfach im Rucksack lassen wenn wir nach NO fahren.

              Die Sachen zu verkloppen fällt erstma raus, da ich das Zelt nicht alleine Nutze...

              Mit dem Topf (0,9L) kommen wir beide gut aus, haben wir schon öfters so dabei gehabt. Und die Gasmenge, ist knapp, sollte aber passen. Habe lieber am letzten Tag nur Kaltes Wasser anstatt ne Kartusche zuviel die ganze Zeit durch die Vidda zu schleppen.

              Ach ja, ne Mütze hab ich mir schon dazugeschrieben, die fehlte, thx!
              Und ne Powerbank hab ich noch nie gebraucht, kamera hat ersatzakkus und das Handy is eig. immer aus. Die Taschenlampe Brennt um die 16h mit einer Lithium Batterie, das sollte auch passen. Mehr eletronik gibts eig. nicht.

              Ich aktualisiere die Liste später nochmal.

              Vielen Dank schonmal!

              Beste Grüße und schönen Abend!

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

                ...am 22.08. reise ich gerade an (Finse) und mache die Gletscherrunde mit einigen Abstechern.

                Eine 230er Gaskartusche finde ich auch ziemlich knapp. Ich hab immer eine 100er als Notreserve dabei. Man weiß ja nie... Ventil defekt, Tod u. Teufel

                35l Rucki??? Dein(e) Partner(in) trägt den 60l??
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • Ardunaut
                  Gerne im Forum
                  • 29.04.2013
                  • 67
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

                  OT:
                  Hallo Hapi,

                  vor zwei Jahren habe ich den Hardangerjokulen umrundet. Damals hatte ich bei ut.no Screenshots von hochauflösende Kartenauschnitten gemacht und diese mit Photoshop zusammengefügt. Das Wegenetz vom DNT ist auch auf der Karte. Das ganze hatte ich mir dann auf DinA3 ausgedruckt. Für mich war diese Lösung vollkommen ausreichend und dazu noch sehr günstig. Wenn du willst kann ich dir gerne den Link zum Download schicken.

                  PS: Hier ist ein kleines Video von der Tour https://vimeo.com/150244195

                  Kommentar


                  • Hapi
                    Erfahren
                    • 22.09.2015
                    • 426
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

                    Zitat von Ardunaut Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Hallo Hapi,

                    vor zwei Jahren habe ich den Hardangerjokulen umrundet. Damals hatte ich bei ut.no Screenshots von hochauflösende Kartenauschnitten gemacht und diese mit Photoshop zusammengefügt. Das Wegenetz vom DNT ist auch auf der Karte. Das ganze hatte ich mir dann auf DinA3 ausgedruckt. Für mich war diese Lösung vollkommen ausreichend und dazu noch sehr günstig. Wenn du willst kann ich dir gerne den Link zum Download schicken.

                    PS: Hier ist ein kleines Video von der Tour https://vimeo.com/150244195
                    Danke für den Tipp! Hab ich bereits gemacht, allerdings nicht im DIN A3 Format. Im Büro haben wir einen richtig guten Laserdrucker
                    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

                      nettes Video, besonders die Schafe sind sehr possierlich In welchem Monat warst Du da, Juli?
                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • Ardunaut
                        Gerne im Forum
                        • 29.04.2013
                        • 67
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

                        Vielen Dank. Bin Ende Juli dort gewesen.

                        Kommentar


                        • bastianj
                          Erfahren
                          • 01.10.2013
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Planung Packliste Hardangervidda im August

                          Moin,

                          Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                          35l Rucki??? Dein(e) Partner(in) trägt den 60l??
                          Haha ja damit liegste nicht falsch , aber im ernst ich hab den Rucksack schonma Probe gepackt passt alles rein. Falls nicht, hab ich noch nen Gregory Pallisade (80L, 2,9kg ) hier den ich dann benutzen kann.

                          VG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X