Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    OK, danke für den Hinweis, ich hatte das Thema hier eher von der Theoretischen Seite her betrachtet. Und bei +5° sollte auch N-Butan noch verdampfen.
    Jain, theoretisch und praktisch hat N-Butan and der freien Luft einen Siedepunkt von -1ºC, das ist soweit korrekt.

    Praktisch wird in diesem speziellen Anwendungsfall allerdings ab unterhalb von +5ºC Aussentemperatur die Kartusche durch die Verdunstungskälte so stark abgekühlt, dass dieser Siedepunkt unterschritten wird und das Butan damit zwar noch fröhlich in der Kartusche herumschwappt, sich aber beim besten Willen nicht zu verdampfen gedenkt.

    Kommentar


    • tribulaun
      Anfänger im Forum
      • 03.12.2013
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

      Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man ein und dieselbe Kartusche immer wieder befüllt?

      Ventil wird undicht und verliert langsam Gas?
      Die Kartusche korrodiert unsichtbar evtl. auch leicht sichtbar und kann dem Druck irgendwann nicht mehr Standhalten?

      Ist aus dem Forum ein Fall bekannt?

      Hat jemand schon regelmäßig ein und dieselbe Kartusche neu befüllt?

      Am liebsten würde ich ja eine 100g Kartusche immer wieder befüllen. Komplett ausrangieren würde ich sie dann jährlich.

      Kommentar


      • tribulaun
        Anfänger im Forum
        • 03.12.2013
        • 47
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

        ich überlege diesen hier zu bestellen:

        https://www.ebay.de/i/402322714686?c...RoC15EQAvD_BwE

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

          Zitat von tribulaun Beitrag anzeigen
          ich überlege diesen hier zu bestellen:

          https://www.ebay.de/i/402322714686?c...RoC15EQAvD_BwE
          So einen habe ich auch bestellt. Den ersten für 10 Euro bei Aliexpress, der ist aber seit der Ankunft beim Zoll Frankfurt am 5. August verschollen, eine Rückerstattungsanfrage wurde von Aliexpress bisher immer wieder nach hinten verschoben, weil das Paket angeblich noch im Transit sei. Ich bin mal gespannt, ob ich mein Geld je wiedersehe.

          Ich habe daher kürzlich denselben bei Amazon für gut 15 Euro bestellt. Der ist Freitag in Amsterdam durch den Zoll gegangen und seit Sonntag unterwegs nach Deutschland, sollte diese Woche hoffentlich ankommen. Falls doch nicht, werde ich bei Amazon wohl nicht so lange auf eine Rückerstattung warten müssen.
          Zuletzt geändert von bkx; 05.10.2020, 11:25.

          Kommentar


          • tribulaun
            Anfänger im Forum
            • 03.12.2013
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

            Ah ok danke!

            hast du einen Link?

            ich hatte auch den überlegt:

            https://www.amazon.de/Macabolo-Outdo...xpY2s9dHJ1ZQ==


            Der hat nur diese Entlüftung nicht. Da würde mich interessieren ob die überhaupt von Nöten ist?

            Kommentar


            • bkx
              Erfahren
              • 25.07.2017
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

              Ich muss mich korrigieren, ich hatte 15 Euro bei Amazon bezahlt. Aktuell liegt der Preis bei 16,30. https://www.amazon.de/gp/product/B08FDTR2MW
              Ob man die Entlüftung braucht, weiß ich nicht, das werde ich ausprobieren. Ich weiß nur, dass es mit meinem CP 250 Adapter https://www.amazon.de/dp/B01MSEJQJB/ schwer ist, die Spenderkartusche wirklich leer zu bekommen. Immer wieder die Nehmerkartusche in den Tiefkühler und die Spenderkartusche per Hand aufwärmen, einfüllen bis nichts mehr geht, wieder Tiefkühler usw. Könnte schon besser gehen, wenn man die untere Kartusche etwas entlüften kann. Ob sich der Druck dadurch tatsächlich senken lässt oder einfach nur weiter Gas verdunstet, werde ich ausprobieren müssen.

              Leider gibt es die CP 250 Kartuschen nicht mit Propan-Butan-Gemisch. Am günstigsten sind wohl die Multigas 300er Kartuschen aus dem Baumarkt, wenn sie im Angebot sind. Die habe ich für meinen Unkrautbrenner sowieso im Einsatz.

              Kommentar


              • tribulaun
                Anfänger im Forum
                • 03.12.2013
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                Zitat von bkx Beitrag anzeigen

                Leider gibt es die CP 250 Kartuschen nicht mit Propan-Butan-Gemisch. Am günstigsten sind wohl die Multigas 300er Kartuschen aus dem Baumarkt, wenn sie im Angebot sind. Die habe ich für meinen Unkrautbrenner sowieso im Einsatz.
                Was sind das für Multigaskartuschen? Die Standard mit Schraubgewinde wie die von Primus etc.? 450g oder 230g zu welchem Preis?

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6442
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                  Zitat von tribulaun Beitrag anzeigen

                  Hat jemand schon regelmäßig ein und dieselbe Kartusche neu befüllt?

                  Am liebsten würde ich ja eine 100g Kartusche immer wieder befüllen. Komplett ausrangieren würde ich sie dann jährlich.
                  ...ja, habe ich. Eine ist in der Tat so, dass die über ca. 4 Wochen leer läuft. Einmal dachte ich, ich hätte vergessen zu füllen. Hatte das dann nochmal und danach beobachtet. Die ist nun dann doch im Müll.

                  Aber das war jetzt eine in ein paar Jahren.

                  Kommentar


                  • tribulaun
                    Anfänger im Forum
                    • 03.12.2013
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                    Wie oft hast du sie neu befüllt und wielange war sie in gebrauch?

                    Kommentar


                    • bkx
                      Erfahren
                      • 25.07.2017
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                      Zitat von tribulaun Beitrag anzeigen
                      Was sind das für Multigaskartuschen?
                      Die hier, das Schraubgewinde ist dasselbe wie bei den Schraubkartuschen aus dem Outdoorbereich. https://www.bauhaus.info/gaskartusch...300/p/20365488

                      Kommentar


                      • tribulaun
                        Anfänger im Forum
                        • 03.12.2013
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                        Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                        Die hier, das Schraubgewinde ist dasselbe wie bei den Schraubkartuschen aus dem Outdoorbereich. https://www.bauhaus.info/gaskartusch...300/p/20365488
                        Danke! Kannte ich noch nicht.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1852
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                          Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                          Die hier, das Schraubgewinde ist dasselbe wie bei den Schraubkartuschen aus dem Outdoorbereich. https://www.bauhaus.info/gaskartusch...300/p/20365488
                          Und diese Kartuschen gibt es mit verschiedenen Füllungen...

                          Kommentar


                          • bkx
                            Erfahren
                            • 25.07.2017
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                            Und diese Kartuschen gibt es mit verschiedenen Füllungen...
                            Ja, nicht die zum Schweißbrennen kaufen, sondern die mit 70/30 Butan-Propan-Gemisch, das ist dann dasselbe wie in den Kocher-Gaskartuschen.

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6442
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                              Zitat von tribulaun Beitrag anzeigen
                              Wie oft hast du sie neu befüllt und wielange war sie in gebrauch?
                              ...da muss ich jetzt spekulieren, die kaputte? Ca. 1,5 Jahre, auch Regentouren, nicht so oft befüllt, vielleicht max 10mal. Ich denke es war eher Rost im Ventil.

                              Kommentar


                              • bkx
                                Erfahren
                                • 25.07.2017
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                Ich muss mich korrigieren, ich hatte 15 Euro bei Amazon bezahlt. Aktuell liegt der Preis bei 16,30. https://www.amazon.de/gp/product/B08FDTR2MW
                                Ob man die Entlüftung braucht, weiß ich nicht, das werde ich ausprobieren.
                                Das Teil ist heute angekommen und macht einen guten Eindruck. Die Anleitung ist jedoch nur auf Chinesisch. Wenn allerdings in der Nehmerkartusche mehr Druck ist als in der Spenderkartusche, dann fließt das Gas in die falsche Richtung. Die Nehmerkartusche vorher tiefzukühlen, ist also nach wie vor ratsam, wenn man die Reste aus einer relativ leeren Kartusche in eine noch ziemlich volle befördern möchte. Anwärmen der Spenderkartusche hilft zusätzlich. Immerhin wird bei Betätigung des Druckablassknopfes nur die Nehmerkartusche entlüftet. Das hilft schon, auch weil dadurch Verdunstungskälte entsteht, aber das sollte man nur im Freien machen.

                                Kommentar


                                • tobby88
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2019
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                  Müsste nicht ein kurzer Druckausgleich des gasförmigen Gases stattfinden, gefolgt von einem Fluss des flüssigen Gases durch die Schwerkraft?
                                  Dann wäre auch ein höherer Gasdruck in der Nehmerkartusche kein Problem. Kurzer Druckausgleich in die falsche Richtung und dann fließt das flüssige Gas durch die Schwerkraft in die richtige.

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                    Zitat von tobby88 Beitrag anzeigen
                                    Müsste nicht ein kurzer Druckausgleich des gasförmigen Gases stattfinden, gefolgt von einem Fluss des flüssigen Gases durch die Schwerkraft?
                                    Dann wäre auch ein höherer Gasdruck in der Nehmerkartusche kein Problem. Kurzer Druckausgleich in die falsche Richtung und dann fließt das flüssige Gas durch die Schwerkraft in die richtige.
                                    So kenne ich das auch, sonst würden z.B. nachfüllbare Feuerzeuge auch nicht korrekt funktionieren...

                                    Kommentar


                                    • bkx
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2017
                                      • 373
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                      Gegen den höheren Druck in der unteren Kartusche hat das bisschen Schwerkraft keine Chance. Dafür ist das eine Löchlein, durch das gleichzeitig Gas nach oben und Flüssigkeit nach unten müssen einfach viel zu klein. Es geht einfach so lange Gas aus der unteren Kartusche in die obere, bis in beiden derselbe Druck herrscht. Anschließend fließt aber nix nach unten. Man kann nur entweder Gas aus der unteren Kartusche nach draußen ablassen (was aber zu neuem Gas in der unteren Kartusche führt, weil das flüssige Gas gasförmig wird) oder eben durch Abkühlung für eine Druckminderung sorgen (ein wenig kühlt die untere Kartusche durch Ablassen durchaus ab, aber das Gas ist dann halt weg und kann nicht mehr genutzt werden).

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6442
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                        Der Druck gleicht sich aus und danach arbeitet die Schwerkraft.

                                        Kommentar


                                        • bkx
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2017
                                          • 373
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                          Ich habs ausprobiert, wenn es so wäre, müsste mit der Zeit sämtliche Flüssigkeit nach unten laufen. Tut sie nicht. Jedenfalls nicht mit dem China-Nachbau. Das ist ähnlich wie mit einer Spritze. Die läuft auch nicht aus, nur weil man das Loch nach unten hält. Das Loch muss schon groß genug sein, damit gleichzeitig Luft nach oben und die Flüssigkeit nach unten kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X