Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

    Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
    von 5kg propan auf 230g butan? kann gehen, aber muss nicht.
    Oh nein, es MUSS schiefgehen!!!
    ==> Selbst wenn die Kartusche das für den Moment aushielte: Man hätte Propan-Direktdruck auf dem Kocher, sodaß
    1. der Kocher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerstört wird und man
    2. vermutlich noch einen Feuerunfall erlebt.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

      *räusper*
      Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
      Mit Druckminderer und fein regelbarem Ventil...
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
        von 5kg propan auf 230g butan?
        Ich bin jetzt weder Physiker noch Chemiker, aber ...

        Duckundweg...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

          Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
          Kann man die Aufgefüllten Kartuschen bedenklos Lagern im Auto, ohne zuätzliche sichere Box ?
          Wer wollte Dir darauf ein verbindliche Antwort geben?
          Und welche Box hält Dir im Auto (im worst Case) die Explosion von 4-6 Gaskartuschen auf (die ggf. noch mit übermäßigem Druck beaufschlagt sind)?

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

            Propan Dampfdruck bei 20Grad 0,83MPa
            Butan Dampfdruck bei 20Grad 0,21MPa

            ...vierfacher Druck bei Zimmertemperatur.... nix gut

            Kommentar


            • GooSe1977
              Gerne im Forum
              • 19.07.2011
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

              Ohne jetzt der Experte zu sein, aber so ganz ohne zu überlegen hab ich das ja nicht gefragt.....

              220gr sind 220gr Gas, egal von wo das kommt, oder ? Ich denke das aus der 5 Kilo Flacshe lediglich schnell voll sein wird.

              Mein Gasgrill, läuft mit ner Schraubkartusche oder 3, 5, 11, 33 Kilo Flaschen, warum also nicht auch ein Campingkocher ?
              Primus schaft das mit ihren 2 Flammenkochern ja auch mittels Adapter und Druckminderer ...

              Allerdings, da geb ich euch recht und das ist auch das KO Kriterium, der Transport von mehreren Dosen im KFZ ...
              THX

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                " Ohne jetzt der Experte zu sein, aber so ganz ohne zu überlegen hab ich das ja nicht gefragt..."


                lass es bleiben,das kann dir um die Ohren fliegen!

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                  Ach, hoppla... es geht ja gar nicht ums Wiederbefüllen von Propankartuschen (M1003) sondern ums Füllen von 100% Propan in 70/30-Butan/Propan-Kartüschlein...
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                    220gr sind 220gr Gas, egal von wo das kommt, oder ?
                    OT: Als meinem Brüderlein die Batterien vom Spielzeugauto leer geworden waren, montierte er kurzerhand den Batteriekasten ab, bog die beiden Kabelenden auseinander und steckte sie in die Steckdose.
                    Zu seiner Entschuldigung stammelte er anschließend: "Aber ich dachte halt Strom ist Strom....."
                    Er war da aber fünf.


                    Sauerstoff ist auch Gas, Stickstoff auch, Wasserstoff ebenfalls (bei Normalbedingungen jedenfalls). Das ist so, als wenn du Benzin in einen Dieslfahrzeug füllst und sagst: Sprit ist Sprit, egal aus welcher Zapfpistole er kommt.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                      Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                      Ohne jetzt der Experte zu sein, aber so ganz ohne zu überlegen hab ich das ja nicht gefragt.....

                      220gr sind 220gr Gas, egal von wo das kommt, oder ? Ich denke das aus der 5 Kilo Flacshe lediglich schnell voll sein wird.
                      Definitiv nein! Stichwort Dampfdruck...

                      Bei 20°C hat Butan (Campinggas) 2 bar, Isobutan (Wintergas) 3 bar und Propan (deine großen Flaschen) 8 bar... Was wird wohl passieren, wenn du eine auf 2-3bar ausgelegte Flasche (Schläuche, Kocher) mit 8 bar betreibst? Die 70/30 Gasmischungen liegen dann zwar irgendwo dazwischen, trotzdem sind die kleinen Flaschen nicht für den Druck von reinem Propan ausgelegt...

                      Und wenn es im Auto warm wird sieht es auch noch mal anders aus... Bei 50°C sind es dann schon 5, 7 und 17 bar

                      OT: Der Aufmerksame Leser könnte jetzt denken "im Winter gehts dann doch"... Ja stimmt, aber ich kann fast garantieren, das man die Kartusche vom Winterausflug bis zum Sommer vergessen hat und dann ein kleines Feuerwerk im Auto veranstaltet... Wenn Sie nicht durch einen Aufschraubkocher schon viel früher aufgewärmt wird... oder die Sitzheizung auf der Rückfahrt... oder einfach nur vor der Heizung steht...

                      BTW die erwähnten 220g Stickstoff würden in einer Kartusche irgendwas > 500bar ergeben

                      Kommentar


                      • GooSe1977
                        Gerne im Forum
                        • 19.07.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        OT: Als meinem Brüderlein die Batterien vom Spielzeugauto leer geworden waren, montierte er kurzerhand den Batteriekasten ab, bog die beiden Kabelenden auseinander und steckte sie in die Steckdose.
                        Zu seiner Entschuldigung stammelte er anschließend: "Aber ich dachte halt Strom ist Strom....."
                        Er war da aber fünf.


                        Sauerstoff ist auch Gas, Stickstoff auch, Wasserstoff ebenfalls (bei Normalbedingungen jedenfalls). Das ist so, als wenn du Benzin in einen Dieslfahrzeug füllst und sagst: Sprit ist Sprit, egal aus welcher Zapfpistole er kommt.
                        Das hinkt aber schon etwas, 12V von einem Lionakku, 12V von einem Bleiakku sind halt nun mal 12V

                        220gr gleiche Gas sind 220gr gleiches Gas. Das in den 5 Kilo Flaschen anderes drin ist war mir nicht bekannt, bis jetzt, darum fragte ich ja. Gebe allerdings nicht gleich auf wenn jemand, ohne Erklärung sagt das es nicht geht ....
                        Anyway, mein Umweltgedanke ist dahin und wird auch nicht ausprobiert
                        THX

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                          Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                          220gr sind 220gr Gas, egal von wo das kommt, oder ? Ich denke das aus der 5 Kilo Flacshe lediglich schnell voll sein wird.
                          Zitat von TanteElfriede
                          Propan Dampfdruck bei 20Grad 0,83MPa
                          Butan Dampfdruck bei 20Grad 0,21MPa
                          ...vierfacher Druck bei Zimmertemperatur.... nix gut
                          Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                          aber so ganz ohne zu überlegen hab ich das ja nicht gefragt.....
                          Bist Du Dir da sicher?
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                            Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                            Das hinkt aber schon etwas, 12V von einem Lionakku, 12V von einem Bleiakku sind halt nun mal 12V
                            No comment! Du würdest du also auch 12V Akkus einfach an 12 V anschließen ohne weiter Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. etwas, das den maximalen Ladestrom begrenzt

                            220gr gleiche Gas sind 220gr gleiches Gas. Das in den 5 Kilo Flaschen anderes drin ist war mir nicht bekannt, bis jetzt, darum fragte ich ja. Gebe allerdings nicht gleich auf wenn jemand, ohne Erklärung sagt das es nicht geht ....
                            Anyway, mein Umweltgedanke ist dahin und wird auch nicht ausprobiert
                            Es ist ja eben nicht das gleiche Gas.
                            Dass in den 5 Kilo Flaschen etwas anderes drin ist, stand bereits in der allerersten Antwort auf deine Frage:
                            von 5kg propan auf 230g butan?
                            Keine Ahnung wo du auf die Schule gegangen bist, aber bei uns hat man bereits im erste Halbjahr Chemie die verschiedenen Alkane durchgenommen, zu denen auch Propan und Butan gehören, und gelernt, dass es da sehr wohl einen Unterschied gibt. Das ist nicht eine Frage des Stils, wie Levis oder Diesel Jeans.
                            Apropos Diesel, aber den Unterschied zwischen Diesel und Benzin kennst du hoffentlich, ja?

                            Darüber hinaus stehen ja auch Wiki und Googel bereit.
                            Ich würde da ja mal ein paar Minuten investieren, wenn ich bei so vielen gut begründet warnenden Stimmen (lesen hilft, es hat mehr als einer auf den unterschiedlichen Druck hingewiesen) immer noch vom Gegenteil überzeugt wäre und die potentiellen Komplikationen eben nicht geringfügig.
                            Zuletzt geändert von Mus; 10.02.2017, 08:56.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Keine Ahnung wo du auf die Schule gegangen bist
                              Vielleicht in "Leverksuen", wie es in seinem Profil steht? Aber Schule ist Schule, egal, was die einem beibringt, oder?
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                No comment! Du würdest du also auch 12V Akkus einfach an 12 V anschließen ohne weiter Sicherheitsmaßnahmen, wie z.B. etwas, das den maximalen Ladestrom begrenzt
                                Ach wenn es nur das wäre... Während Bleigel Akkus tatsächlich 12V haben können gibt es keine LiIon Akkus die ohne zusätzliche Elektronik ("Druckminderer"? ) 12 Volt liefern, sondern Nennwerte von 11.1, 13.2 oder 14.4 Volt haben... Also je nach Endgerät zu wenig, grenzwertig oder zu viel Spannung... Dazu teilweise noch deutlich andere Kurzschlussströme...

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                  Lassen wir mal den Akkuvergleich beiseite, der ist Quark.

                                  Es ist ziemlich riskant bis dämlich (aka Darwinawardfähig), wenn man Propan in eine Dose füllt, die für Butan oder Butan/Isobutan gedacht ist, denn wie oben schon geschrieben wurde: Die unterschiedlichen Stoffe entwickeln einen unterschiedlichen Druck, da sie bei unterschiedlichen Temperaturen sieden. Während eine Gaskartusche mit Butan bei Zimmertemperatur einen Innendruck von 2 bar aufweist, liegt der Druck bei Propan bei 8 bar. Aus diesem Grund sind Campingkaskartuschen aus dünnem Blech, während Propangasflaschen aus dickwandigem Stahl gebaut werden.

                                  Die Idee ist in etwa so unverantwortlich, wie wenn man einen Autoreifen (für 2 bar ausgelegt) auf 8 Bar Druck aufpumpt und darauf hofft, er würde nicht platzen, wenn man anschliessend damit rumfährt und er nicht bereits beim Aufblasen explodiert ist.


                                  So als letzte Warnung (falls das nicht reicht): wir hatten schon jemanden, der seinen Kocher etwas unglücklich in Alufolie gewickelt hat, um so einen Hitzereflektor zu bauen. Im Endeffekt hat es auch die Kartusche erhitzt, und diese ist trotz Sicherheitsreserven und mit Standardgas betankt explodiert. Er stand zum Glück nicht daneben und hat den Kocher da gerade auf dem Balkon getestet, aber von der Kartusche war nichts mehr da, der Feuerball hätte ihn gegrillt und der Topf lag 20-30m weiter im Garten und hatte ordentliche Abdrücke von den Kocherbeinen in den Boden gestanzt.

                                  Deine Idee dürfte den gleichen Effekt haben, allerdings mit sehr viel mehr Varianten bei den möglichen Unfallvorgängen. Eventuell platzt die Dose schon beim Betanken und mit etwas Glück erzeugt einer der Metallsplitter einen Funken. Dann hast Du einen Feuerball, in dem Du stehst. Eventuell geht es gut und die Dose platzterst, wenn man sie nach dem Befüllen ungeschickt irgendwo dagegen klopft. Oder die Dose hält, bis sie spontan irgendwann wegen Materialermüdung platzt. Oder sie hält, bis sie etwas erwärmt wird (z.B durch Sonneneinstrahlung). Oder sie platzt, wenn Du das erste Mal einen Kocher anschliesst und die Gasflamme die Dose erwärmt.
                                  Ich glaube, die imposanteste Version besteht darin, dass Du das Ding in dein Zelt packst, die Dose dann zerplatzt, die 200g Gas sich mit dem Sauerstoff des Zeltinhalts mischen und dann das Ganze sich an irgendetwas entzündet. Bitte GoPro mitnehmen, DAS möchte ich auf YT sehen (mit dem Untertitel "und wir haben noch gesagt, mach das nicht....")
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6442
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                    OT: ...die GoPro bitte im EX-geschützten Gehäuse... wäre Schade um die Aufnahmen!

                                    Kommentar


                                    • Benzodiazepin
                                      Fuchs
                                      • 12.03.2012
                                      • 1322
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                      Zitat von GooSe1977 Beitrag anzeigen
                                      220gr gleiche Gas sind 220gr gleiches Gas. Das in den 5 Kilo Flaschen anderes drin ist war mir nicht bekannt, bis ....
                                      Anyway, mein Umweltgedanke ist dahin und wird auch nicht ausprobiert
                                      nur die ruhe, leute, er hats ja begriffen.
                                      experience is simply the name we give to our mistakes

                                      meine reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • GooSe1977
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.07.2011
                                        • 85
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                        Genau, ich hab ja keine Ahnng warum ihr euch jetzt so dermaßen profilieren müsst, an sich recht schade. Ich war davon ausgegeangen das in beiden , 5 Kilo und 220gr das gleiche Gas drin ist. Von 11 auf 5 Kilo umfüllen ist ja auch kein Problem.

                                        Eine einfache und klare Antwort wie: nein, das sind unterschiedliche Gase die unterschiedlechen Druck bei gleichem Volumen/Masse haben und die kleinen Dosen halten das nicht aus - wäre vollkommen ausreichend gewesen und das Thema wäre erledigt.

                                        Nein, ihr meint ja direkt alle viel bessere Menschen zu sein und fang an andere zu beleidigen, bloß weil jemand etwas fragt.

                                        Also sorry wenn ich einen Gedanken hatte ob man nicht weniger Müll produzieren kann ...
                                        THX

                                        Kommentar


                                        • hyrek
                                          Fuchs
                                          • 02.09.2008
                                          • 1348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Gas Saver von G-Works - Wiederbefüllen von Gaskartuschen

                                          problem ist, das es auf youutube / netz einige beispiele gibt, in denen das gemacht wird.
                                          wenn man die videos zu ende sieht, sieht man manchmal auch problemfaelle.
                                          nur sind diese videos immer nach 10-20min fertig. langfristig sieht es eben anders aus.
                                          es gibt aber auch kleine propankartuschen, mit denen geht das.
                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...schen-Torpedos
                                          ------------------------------------
                                          the spirit makes you move

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X