2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgebirge

    Hallo Kollegen,
    habe bei meiner Recherche noch nicht das richtige gefunden und bitte um eure Tips, die Hoffnung stirbt als letztes. Wenn jetzt jemand sagt, so ein Zelt kann es zu dem Preis ja gar nicht geben: zumindest gab es das früher, also vielleicht heute doch noch? Ich benutze seit 12 Jahren eine Billig-Eigenmarke vom Globetrotter, vollwertiges 2-Mann Tunnelzelt, Innenmaße 220x140x100 cm, sehr große Apsis, Polyester-PU, 2,2 kg, kostete damals 120€. Es hat mich überall hin begleitet egal ob im Pamir auf 4000m oder unten im Grand Canyon oder jedes Jahr im Sibirien Extremeinsatz... es hat sich einfach bewährt. Die letzte Wildnis-Tour dauerte 50 Tage und die gaben dem treuen Ding nach 12 Jahren endlich den Rest. Reißverschlüsse hinüber, Beschichtung blättert ab, usw. Jetzt suche ich Ersatz.

    1. Wie viele Personen, wie groß? Das wichtigste Kriterium!
    1 Person, Körpergröße 200 cm. Zelthöhe innen sollte idealerweise 100 cm betragen, Zeltbreite innen 120 cm. Länge innen muss erfahrungsgemäß min 220 cm sein, die MSR Hubbas sind z.B. zu kurz. Es läuft bei meiner Körpergröße auf ein 2P-Zelt hinaus. Wäre sehr dankbar für konkrete Erfahrungen von großen Leuten, denn die theoretischen Innenmaße laut Datenblatt sind oft reine Phantasie. Ich musste z.B. schon Zelte zurückschicken, die laut Datenblatt 230 cm Innenmaß haben, in Wirklichkeit aber nur 215. Da stoßen Kopf und Füße dann zu stark an die Wände. Etwas frustrierend sind auch die widersprüchlichen Angaben zu den Innenmaßen der verschiedenen Vaude UL Hogan /Taurus Modelle. Wahrscheinlich haben die verschiedene Maße je nach Modelljahr? Gibt's Erfahrungen von großen Leuten mit diesen Zelten? Außerdem habe ich noch das Alpkit Ordos 3 gefunden, https://www.alpkit.com/products/ordos-3 Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Es ist ja aus ziemlich dünnem Material gemacht.

    2. Transport, Gewicht? Das zweitwichtigste!
    Transport im Rucksack. Mein Ziel fürs Gewicht ist 1,8 kg, absolute Schmerzgrenze ist 2,2 kg, mehr kann ich auf keinen Fall einpacken. Extrem leichte Materialien wie z.B. im BigAgnes Flycreek sind für meine Zwecke ungeeignet. Ideal wären, glaube ich, 40D/30D/70D (Außen-Innen-Boden).

    3. Nutzung?
    Lagerraum. Eine große Apsis wäre wieder gut (120 l Rucksack plus Schuhe). Darauf kann ich aber notfalls verzichten.

    4. Zusätzliche Anforderungen?
    Doppelwand ist ein Muss, Tunnel mit Fronteingang wäre nach meiner Erfahrung ideal. Ein einzelner Lüfter reicht aus. Es wäre gut, wenn das Innenzelt auch bei halb geöffnetem Außenzelt gegen Regen geschützt ist. Bei meinem alten Modell gibt es z.B. am Außenzelt einen Bogen mit einer Art kleinem Vordach. So kann man obere Hälfte des schrägen Eingangs zur besseren Belüftung geöffnet lassen, ohne dass Regen aufs Innenzelt tropfen kann. Die Wassersäule ist für mich eher zweitrangig. Mein altes Zelt war da sicher auch nicht in der Spitzenklasse, trotzdem hatte ich nie Probleme mit Undichtigkeit, obwohl es auf den Touren tagelang stark regnen kann.

    5. Preis?
    Schmerzgrenze ist 400 €. Hilleberg Anjan 2 usw. ist von den technischen Parametern her für meine Zwecke sicher ziemlich gut geeignet. Aber für mich zu teuer.

    6. Einsatzbereich?
    Bergtouren, kombinierte Trekking-Raftingtouren. Kein Wintereinsatz, aber bis in den September hinein nördlich des Polarkreises. Es handelt sich meistens um Touren in der Wildnis, wo man wochenlang auf sich allein gestellt ist. Sehr, sehr viele Mücken.

    Bin euch dankbar für jeden Tip!

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

    Das Hubba HP ist 2,20 lang und es sind reale 2,20 wegen der geraden Wände. Schon probiert? Ein Anjan ist demgegenüber von der nutzbaren Fläche wohl kürzer. Dazu ist es gut belüftet, Innenzelt bleibt gut trocken.

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

      Hallo Roptrek!
      Ich weiß ja nicht wie weit Deine Kompromißbereitschaft in die eine oder andere Richtung gehen und wird sich u.U. kaum verneiden lassen, egal. Als Berliner verweise ich auf "Wechsel-tents". In Deinem Fall, könnte eines der verschiedenen Aurora Modelle passen.
      Oder das hier: Helsport Ringstind 2 - Einmannzelt, viel Platz (Liegelänge und Höhe), allerdings teuerer, aber nicht so extrem wie das Anjan von HB.
      Schönen Abend Z
      Zuletzt geändert von Zz; 15.05.2016, 10:50.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

        Force Ten Strato 2
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • Hapi
          Erfahren
          • 22.09.2015
          • 426
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

          Exped Aries UL... im Werkstattshop für 255,-
          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

          Kommentar


          • Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

            BTW: 120l Rucki?? ...da wird das Trekken zum Genuss
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

            Kommentar


            • Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 757
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

              Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
              BTW: 120l Rucki?? ...da wird das Trekken zum Genuss
              Bei so langen Touren: 2 Rucksäcke je 100-120 l. Versuchst du natürlich, soviel wie möglich im Boot zu ziehen und so wenig wie möglich zu tragen. Aber ist jetzt nicht das Thema.

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                Vaude Power Lizard UL... herrlich leicht , 230er Länge, bei den Bergfreunden gerade für 337,- Allerdings könnte die Apside für Dein Rucksackmonster etwas knapp bemessen sein
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Globetrotter Tunnel PU Zelt mit großer Apsis und dem Maßen nur 2,2kg gewogen haben soll. Bist Du Dir da sicher? Das Nordisk Halland 2PU ist 10cm schmaler und wohl ähnlich und wiegt 3.0kg, ein Nallo schafft es gerade so unter 2,5kg.

                  Bis 1.8kg ohne Leichtgewichtmaterialen? Mehr als schwierig.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                    Guck Dir mal das Six Moon Design Lunar Duo LE an. Solltest Du Trekkingstöcke nutzen bist Du bei 1.6kg ohne Gestänge. Ist n Tarptent.

                    Auch das Wild Country Zephyros 2 lite entspricht auch nicht ganz Deinen Vorgaben, könnte aber ne Alternative sein.

                    Das Macpac Macrolight 2 ist bei 2.2kg, teuerer, aber typisch robust für Macpac mit toughem Boden.

                    Mit höherem Budget wäre das Venus 2 UL spannend.

                    Kommentar


                    • Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 757
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Globetrotter Tunnel PU Zelt mit großer Apsis und dem Maßen nur 2,2kg gewogen haben soll. Bist Du Dir da sicher? Das Nordisk Halland 2PU ist 10cm schmaler und wohl ähnlich und wiegt 3.0kg, ein Nallo schafft es gerade so unter 2,5kg.
                      Es handelt sich um das alte Ottawa Modell von Globetrotter, gekauft 2004. Nachgemessen 2250 gr inkl. Reparaturset und 15 Heringen (unter normalen Bedingungen braucht man 5 Heringe). Schade das so ein gutes "Billigzelt" aus dem Programm genommen wurde. Hatte den Globetrotter schon mal drauf angesprochen, aber was die jetzt als neue Eigenmarke rausgebracht haben, ist schwerer und konstruktiv weniger durchdacht, hab's schon aufgebaut und war enttäuscht. Das Ottawa war auch ausreichend windstabil, getestet u.a. in Patagonien. Schon seit 3 Jahren halte ich nach Ersatz Ausschau und hab den Neukauf immer wieder um ein Jahr verschoben, weil alles auf dem Markt kleiner, schwerer oder seeeehr viel teurer war. Das Ottawa war für mich der Beweis, dass ein gutes Zelt für 3 Season Wildniseinsatz nicht teuer und super high-tech sein muss und dir trotzdem ein adäquates Ruhelager bieten kann: leicht, stabil, trocken, kondenswasserfrei, mückenfrei, geräumig. Was will man mehr?

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Bis 1.8kg ohne Leichtgewichtmaterialen? Mehr als schwierig.
                      Nun ich dachte da an Vaude Hogan SUL aus 20D/15D/40D Ripstop. Laut Datenblatt 1,7 kg. Weiss halt nicht aus eigener Erfahrung, ob dieses Material stark genug ist, oder ob man besser die Finger davon lassen sollte und z.B. das 40D/30D/40D vom etwas schwereren Hogan UL (1,9 kg) nehmen sollte. Mal abgesehen von den Innenmaßen des Hogan, die ich noch nicht getestet habe und die je nach Verkäufer ziemlich unterschiedlich angegeben werden.

                      Noch leichtere Materialien gehen nicht, z.B. habe ich Big Agnes Flycreek High Volume UL 2 ausprobiert. Die Innenmaße sind für mich völlig ausreichend, aber das Ding ist dermaßen dünn, dass es kein Vertrauen hervorruft. Die Testberichte aus den USA zeigen auch, das dieses Material beim Einsatz im Busch ziemlich schnell beschädigt werden kann.

                      Kommentar


                      • Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 757
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                        Vielen Dank schon mal an alle, die hier Vorschläge gemacht haben. Sind sehr interessante Sachen dabei, auf die ich selber nicht gekommen bin! Große Menschen habe bei der Zeltauswahl seit Jahren Probleme, wie man an zahlreichen Postings in diesem Forum sehen kann.

                        Wer das später liest und noch weitere Tips hat, bitte schreiben. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. Ich werde hier posten, wenn ich was gekauft habe. Tolle Unterstützung von euch, nochmal vielen Dank!

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                          Mich würde ja ech interessieren wie Globi bei dem Zelt 2,2kg hingekriegt hat, da es ja offensichtlich ein Polyester AZ hatte, robusten Boden und dann noch so breit war. Sorry, wenn ich so zweifle.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                            schau mal bei den terra nova zelten rein. die haben auch längere mit dabei.

                            bei den tunneln sind mir einige aufgefallen die passen könnten.
                            http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...hoolie-2-tent/
                            http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...izzard-2-tent/
                            gibts auch in grün aber kleiner.
                            http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...-2-micro-tent/
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Robtrek
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2014
                              • 757
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Mich würde ja ech interessieren wie Globi bei dem Zelt 2,2kg hingekriegt hat, da es ja offensichtlich ein Polyester AZ hatte, robusten Boden und dann noch so breit war. Sorry, wenn ich so zweifle.
                              Ja, war auch überrascht, dass jetzt die Zelte in dieser Kategorie eher schwerer sind als damals. Ich hatte umgekehrt erwartet dass der Fortschritt mit leichteren Materialien auch in dieser Preisklasse das Gewicht sinken lässt. Und das Material war wirklich sehr stabil, einen Footprint habe ich nie gebraucht und in der Taiga gibt's bei den Lagerplätzen massenhaft spitze Äste, Steine usw. Das Innenzelt besteht auch keineswegs nur aus Moskitonetz, da hätte man sogar noch etwas Gewicht reduzieren können.

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...Sibirien/page5

                              Wenn du hier ziemlich weit runterscrollst, sind ein paar Fotos vom letzten Jahr, wo das Zelt drauf ist. Typischer Tunnel halt, das Gewicht bei dem Raumangebot ist sehr attraktiv. Habe bei einer Hochtour in den Dolomiten auch schon mal ein paar Tage mit meinem Sohn zu zweit in dem Zelt übernachtet. Der ist auch sehr groß, war alles kein Problem.

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 840
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                Hi,

                                beim Hogan gibt es verschiedene Modelle, weshalb die Händler manchmal selbst durcheinander kommen und die falschen Maße angeben.

                                Es gibt das winzige Hogan Argon
                                https://www.bergfreunde.de/vaude-hog...IwMjEzNWIifQ==

                                das Hogan UL 2 P (das Vorjahresmodell gibt es bei den Bergfreunden gerade zu einem wirklich tollen Preis)
                                https://www.bergfreunde.de/vaude-hog...E3NjQ2MTcifQ==

                                (aktuelle Version)
                                https://www.bergfreunde.de/vaude-hog...ExYWUzNzYifQ==

                                das "normale" Hogan (wird nicht mehr produziert)
                                http://www.amazon.de/Vaude-158064000.../dp/B001QTXHLI

                                und das Hogan SUL 2P (hier Vorjahresmodell)
                                http://www.biwak.com/Ausruestung/Zel...%20hogan%20sul

                                Das Hogan UL 2 P hat bei mir starken Regen, Frost und Sonnenschein erlebt (richtig starken Wind hatten wir nie) und hat sich dabei ausgezeichnet geschlagen. Aufgrund der Form (hinten wird es schmaler) und dem hinter stärker abfallenden Innenzelt halte ich es allerdings nicht für ideal für deine Körpergröße. Wenn du dich nachts doch mal mehr bewegst, bist du mit deinen Füßen eben doch gleich am Innenzelt...
                                Mein Ex war mit 1,90m sehr zufrieden mit dem Zelt.

                                LG
                                Shalea
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                  OT: Danke für die Verlinkung zu den tollen Bildern. Wow. Wären nur die Mücken nicht

                                  Das Zelt sieht ja eher wie ein halber Kegel aus. Vorne breit und hoch, hinten schmal und niedrig. Hatte es mir anders vorgestellt. Da müsste sich was finden. Check mal Vango.

                                  Mit einem Vaude Hogan wäre ich bzgl. Seitenwinde eher skeptisch. Das Neue hat ja immerhin seitliche Abspannleinen. Vermutlich hat Vaude da doch ein Manko entdeckt.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                    Vango Helix 200, 1,9kg und schweinisch billig.

                                    http://www.vango.co.uk/de/duke-of-ed...lix-200-k.html

                                    Vielleicht Deinem ähnlich?

                                    Kommentar


                                    • Robtrek
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.05.2014
                                      • 757
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Vango Helix 200, 1,9kg und schweinisch billig.

                                      http://www.vango.co.uk/de/duke-of-ed...lix-200-k.html

                                      Vielleicht Deinem ähnlich?
                                      Danke, in der Tat dem Datenblatt nach perfekt, hatte ich auch auf dem Radar. Allerdings schreibt ein Benutzer, dass es in Wirklichkeit viel kürzer ist und schon 175 cm Körpergröße problematisch waren.

                                      http://www.amazon.de/Vango-Helix-200...4AH8M8GPC55ZZG

                                      Ist ein Fall, wo man bestellen muss, um die Größe selber auszuprobieren.

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                        Ich glaube, alle diese abfallenden Tunnel sind zu kurz.

                                        Big Sky international ist allgemein lang angelegt, bisschen schräg an den Enden, aber teils auch etwas breiter. Gerade gelernt: die Chinook 1plus-Version hat einen stabilen Boden. Das Außenzelt ist vermutlich nicht schlechter als bei so einem Anjan. Import macht es natürlich etwas teuer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X