2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    schau mal bei den terra nova zelten rein. die haben auch längere mit dabei.

    bei den tunneln sind mir einige aufgefallen die passen könnten.
    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...hoolie-2-tent/
    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...izzard-2-tent/
    gibts auch in grün aber kleiner.
    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...-2-micro-tent/
    Interessant. Das neue Wild Country Blizzard 2 war mir noch nicht aufgefallen. Ein 4-Seasons Zelt mit nur 2 kg Gewicht. Habe Terranova mal angeschrieben, ob man es zum Ausprobieren bekommen kann. In Deutschland hab ich das Teil bisher nicht gefunden. Danke!

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

      gerne!

      gib doch bitte deinen eindruck vom zelt hier wieder. es ist immer ein großer unterschied ob das teil jemand wirklich in der hand hatte.
      auf youtube sieht es z.b. von der höhe her winzig aus. (... oder die frau war besonders groß ) https://www.youtube.com/watch?v=goTu8JAFV0Q
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

        Das Konzept des Terra Nova mit gleich langen Gestängebögen ist ja nicht ganz neu und gab/gibt es verblüffend baugleich auch von anderen, z.b.:

        - Tatonka Arctis 2
        - Exped Aries (UL)


        In ähnlich leicht gab es das aber nur beim Exped Aries UL (1750g min) bei 15D Aussenmaterial, 10.000WS Boden und 9mm DAC-Gestänge.

        Leider ging der Trend bei Tunneln in den letzen Jahren immer zu diesen Varianten mit schräg abfallenden Dach, warum auch immer. Schränkte den nutzbaren Innenraum doch ziemlich ein. Insofern ist das TN Blizzard gar nicht schlecht, vor allem in Sachen Gewicht und mit netten Details: der dritte Bogen hinten dürfte den verfügbaren Platz nochmal erhöhen?

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

          Edit: so gleichlang sehen die Gestängebögen beim TN gar nicht aus. Die mittlere Stange scheint etwas länger zu sein. Zudem hat das TN keine Gestängetaschen für das Gestänge ? das macht den Aufbau für eine Person doch eine Kleinigkeit komplizierter als bei Tunneln üblich...

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 840
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

            Das TN-Zelt sieht - von der Farbe mal abgesehen - erstmal gar nicht schlecht aus. Die Abspannleine mitten im Eingangsbereich geht mir allerdings schon beim Hinschauen auf den Keks. ;)

            Laut Zeichnung auf der Herstellerseite hat das Zelt den höchsten Punkt an der mittleren Stange (95cm), vorne dürften es so um die 90cm sein. Durch das kleine "Vordach" wird man sich zum Einstieg vermutlich bei entsprechender Körpergröße deutlich bücken müssen.
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

              Bei der angegebenen Größe von 2m sind es ja bekanntlich nicht viele Zelte die in Frage kommen.
              Eventuell mal das MSR Hoop angesehen?
              + die Länge passt
              + Gewicht passt mit leichten Leinen und Heringen
              + Materialen (40D Ripstop Nylon)
              - Boden ein 70d
              - kein Tunnel
              - kein gemeinsamer Aufbau

              Von den genannten Zelten kann ich dir sagen das mir mit 1,90m folgende zu kurz waren:
              - Vaude Hogan
              - Vaude Argon
              - Wild Country Hoolie 2
              Zuletzt geändert von Polte; 15.05.2016, 20:05.

              Kommentar


              • Robtrek
                Dauerbesucher
                • 13.05.2014
                • 757
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Bei der angegebenen Größe von 2m sind es ja bekanntlich nicht viele Zelte die in Frage kommen.
                Eventuell mal das MSR Hoop angesehen?
                + die Länge passt
                + Gewicht passt mit leichten Leinen und Heringen
                + Materialen (40D Ripstop Nylon)
                - Boden ein 70d
                - kein Tunnel
                - kein gemeinsamer Aufbau
                Das MSR Hoop hatte mir gefallen, allerdings liegt das Gewicht bei 2,5 kg. Du glaubst, man kann es um wenigstens 300 gr verringern?

                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Von den genannten Zelten kann ich dir sagen das mir mit 1,90m folgende zu kurz waren:
                - Vaude Hogan
                - Vaude Argon
                - Wild Country Hoolie 2
                Schade. Für das Wild Country Hoolie sind im Datenblatt 230 cm Innenmaß angegeben. War eine meiner Hoffnungen gewesen. Vaude Hogan UL hab ich schon zum Ausprobieren bestellt, aber wird dann wohl auch nix.

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Beim Hoop kannst du die Stangen am Kopf und Fussende weglassen. Dann musst es etwas besser spannen. Aber damit sparst du einiges. Die Hogan's sind nichts für zwei auf langer Tour.einfach zu eng. Schon mal bei Luxe Outdoor das F6 angesehen?

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                    da du scheinbar nicht so sehr an konstruktion eines tunnels festhälst, werfe ich auch das f6 in die runde.
                    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72
                    dies ist eines der wenigen tipis, die auch für große jungs geeignet sind. wenn du mit trekkingstöcken oder paddel unterwegs bist kannst du die mittelstange improvisieren. dann bekommst du ein risiges zelt mit moderatem gewicht.
                    das zeltmaterial ist echt durabel und kein ul-fummel. die verarbeitung ist voll ok und der service in deutschland vorbildlich.
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                      Robtrek sucht ein Zelt für eine große Person gerne bis max 1.8kg. Das F6 ist schwerer und luftig. Zudem muss man den Innenraum erstmal aufheizen. Für die Berge zudem bedingt geeignet, große Stellfläche.

                      Wäre das Minipeak innen länger, aber so ist das F6 schon ein Brocken. Guckt euch mal seinen link an. Mir wurde dabei klar, dass er ein simples, robustes und reparierbares Zelt braucht. Würde fast ein Einbogenzelt vorschlagen. Aber bei 2 Metern!!

                      Kommentar


                      • Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 757
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                        Bin vielen Tips hier nachgegangen. Zwischendurch ein update.

                        Das Alpkit Ordos 3 https://www.alpkit.com/products/ordos-3 wäre von den Maßen her ausreichend. Habe bei Alpkit angerufen. Sie raten von dem Zelt ab, wenn es um windige Regionen geht, z.B. Scottish Highlands. Das Ordos 3 verwendet als Material 15D-10D-20D Ripstop, also schließe ich mal generell so ein dünnes Material für die weitere Recherche aus. Alpkit verweisen auf ihre Bergsteigerzelte, die sind für meine Zwecke aber zu schwer.

                        Das Vango Force Ten Strato 2 http://www.force-ten.co.uk/de/trekki...l#.Vzy5avkS_IV müsste ich in U.K. bestellen um zu checken, ob es wirklich 230 cm lang ist. Wenn es zu kurz ist, kann ich es zurückgeben und verliere halt die Lieferkosten. Das Zelt kann man im Moment sehr preiswert für um die 200 EUR kriegen.

                        Exped Aries UL sieht sehr interessant aus, kann ich aber nur auf Risiko bestellen, da wegen des Sonderpreises das Rückgaberecht ausgeschlossen ist.

                        Terra Nova Wild Country Blizzard 2 http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...izzard-2-tent/ Mit Terra Nova habe ich telefoniert und gefragt aus welchem Material das Zelt ist. Das schreiben sie nämlich nicht so ganz genau auf der website. Das Teil ist ja verdächtig leicht für ein 4-Seasons Zelt dieser Größe. Antwort wurde versprochen, werde dranbleiben. Preis liegt bei 350 EUR aus U.K.

                        Vaude Hogan UL 2 https://www.bergfreunde.de/vaude-hog...personen-zelt/ zu dem Sparpreis von 220 EUR habe ich jetzt probiert. Zu meiner Überraschung passe ich mit meine 2 Metern gerade so rein. Das Innenmaß vom Eingang bis zur Spitze am Fußende ist tatsächlich 230 cm. Ist also eine brauchbare Alternative, auch wenn mir die etwas windanfällige Form nicht besonders gefällt und mehr Abspannleinen gut wären. Aber generell hat sich das Hogan über die Jahre wohl bewährt.

                        Soweit erstmal.

                        Kommentar


                        • Robtrek
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2014
                          • 757
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                          Für andere große Leute ist vielleicht interessant, was bei meiner Zeltsuche letzlich herausgekommen ist.

                          Vaude Hogan UL 2: hatte ich zur Probe. Es ist für eine 2m große Person gerade so ausreichend, wenn man sich etwas schräg reinlegt. Eine zweite Person passt dann nicht mehr komfortabel hinein. Gutes Zelt, durchdacht konstruiert. Ich beziehe mich dabei auf das Modell von 2014 oder 2015, was sehr preiswert zu bekommen ist. Das Modell 2016 ist an einigen Stellen verbessert (u.a. scheint das Innenzelt jetzt besser abgespannt zu sein, so dass es nicht mehr so schlaff runterhängt und den Innenraum unnötig klein macht). Große Personen sollten also vorsichtshalber checken, ob die Innenmaße beim neuen Modell gleichgeblieben sind.

                          Zelte aus UK (Vango, Force Ten, Wild Country): hier gibt es oft unglaublich gute Deals. Nach den Datenblättern sind einige Modelle auch lang genug für sehr große Personen. Da man immer probeliegen sollte, müsste man die einzelnen Zelte bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Auf den Versandkosten bleibt man dabei sitzen, aber wegen der z.T. sehr günstigen Preise in UK lohnt sich das trotzdem. Bestellungen aus UK hätte ich als nächstes gemacht, wenn ich nicht vorher in Deutschland etwas gefunden hätte, das meinen Anforderungen mehr oder weniger entspricht:

                          Das "Lightwave g20 ultra" http://www.lightwave.uk.com/products/tents/ultra-tents ist mein neues Zelt geworden. Ein Semi-Geodät, 4-Seasons 2P-Zelt bei 2,3 kg, herabgesetzt 400 EUR (normal 600). Es bietet auf ähnlicher Grundfläche wie das Hogan UL 2 wegen des dritten Gestängebogens sehr viel mehr Platz, zwei große Personen passen gut hinein. Riesige Apsis, zum Kochen geeignet bzw. für 2x 120 l Rucksäcke. Ich kannte Lightwave vorher nicht, es ist ein Nischenabieter. Die Lightwave-Zelte sind vom gleichen Bergsteiger konzipiert wie die Alpinisten-Marke Crux, aber mehr für den Wildnis-/Trekking Einsatz gedacht. Das Zelt macht einen ausgesprochen guten und sehr stabilen Eindruck, in den nächsten 3 Monaten muss es sich bewähren. Wer Interesse hat, kann dann ab Oktober erfahren, wie der Praxistest in Sibirien verlaufen ist.

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                            Gratuliere - da hast du eine gute Wahl getroffen.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                              Super Zelt Wahl. Danke für das Feedback. Bringe selber gerne mal die Lightwave Zelte ins Spiel. Gibt hier auch Reviews der Vorgänger (G15). Für 400 Euro hätte ichs auch genommen. Mein Tadpole (baugleich) ist leider durch.

                              Kommentar


                              • Robtrek
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2014
                                • 757
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                                Das "Lightwave g20 ultra" http://www.lightwave.uk.com/products/tents/ultra-tents ist mein neues Zelt geworden. Wer Interesse hat, kann dann ab Oktober erfahren, wie der Praxistest in Sibirien verlaufen ist.
                                Um das Thema hier abzuschließen, das Lightwave g20 ultra hat sich auf meiner Wildnistour bewährt. Ich habe es ca. 70 mal aufgebaut, beim Wetter war von 30 Grad Hitze bis Starkwind, Dauerregen, Schnee und solidem Frost alles dabei. Hatte keine Probleme, und das Zelt bietet genug Platz bei 2 Meter Körpergröße. Ich kann es empfehlen.

                                Kommentar


                                • janphilip
                                  Erfahren
                                  • 03.07.2020
                                  • 364
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2P Zelt / Körpergröße 2m / max 2,2 kg / max 400 € / Einsatz Sibirien-Hochgeb

                                  Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                                  Um das Thema hier abzuschließen, das Lightwave g20 ultra hat sich auf meiner Wildnistour bewährt. Ich habe es ca. 70 mal aufgebaut, beim Wetter war von 30 Grad Hitze bis Starkwind, Dauerregen, Schnee und solidem Frost alles dabei. Hatte keine Probleme, und das Zelt bietet genug Platz bei 2 Meter Körpergröße. Ich kann es empfehlen.
                                  Benutzt du zusätzlich ein Groundsheet?
                                  Ich gucke auch gerade nach einem neuen Zelt und es juckt mich in den Fingern das g20 zu bestellen..
                                  Das G20 erschien mir aber für 2 große Personen recht klein daher konnte ich mich noch nicht durchringen es zu bestellen..
                                  Konkurriert momentan gegen das Nammatj 3 welches vom Raum/Gewichts Angebot echt gut ist.. Aber das Nammatj 3 ist halt auch 1 kg schwerer..

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X