Hütte für Skitouren über Pfingsten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HighSierra
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2015
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hütte für Skitouren über Pfingsten?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne über Pfingsten die Saison mit einigen Skitouren abschließen, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

    Daher suche ich noch eine geöffnete Hütte, von der sich einige Touren (möglichst mit wenig/keiner Gletscherberührung) durchführen lassen. Bisher habe ich mir die Kasseler Hütte im Zillertal angesehen - kennt ihr noch Alternativen?

    Danke schon mal für Eure Ideen!

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hütte für Skitouren über Pfingsten?

    Die Wetteraussichten für Tirol sind Richtung Wochenende ja recht bescheiden, da würde ich persönlich mir das sparen.
    Die Kasseler Hütte wäre für einen kurzen Aufenthalt ok, allzuviele typische Touren bietet sie nicht, zudem ist der lange und flache Zustieg bei der aktuell bescheidenen Schneelage praktisch komplett zu Fuß zurückzulegen (oder mit dem Rad). Eine geschlossene Schneedecke wirds erst kurz unterhalb der Hütte geben.

    Ich würde mir was anderes suchen, bzw. wann anders gehen.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hütte für Skitouren über Pfingsten?

      Zitat von HighSierra Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich würde gerne über Pfingsten die Saison mit einigen Skitouren abschließen, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

      Daher suche ich noch eine geöffnete Hütte, von der sich einige Touren (möglichst mit wenig/keiner Gletscherberührung) durchführen lassen. Bisher habe ich mir die Kasseler Hütte im Zillertal angesehen - kennt ihr noch Alternativen?

      Danke schon mal für Eure Ideen!
      evtl, wiesbadener, die schließt anfang mai (je nachdem wie man anfang mai definiert). habe auf der homepage nichts gefunden, dass sie schon zu hat. dass sie noch offen hat, allerdings auch nicht. ansonten schließen, denke ich, die meisten höhergelegenen schitourenstützpunkte in den ostalpen so um den dreh ende april/ anfang mai. veilleicht dann ehrer in den westalpen schauen. um gletscher wirst du jetzt aber wahrschienlcih nicht mehr ganz rumkommen.

      vielleicht mal da gucken, scheint ganjährig geöffnet (war ich noch nie, keine persönliche empfehlung!):

      http://www.stadler-markus.de/skitour...auernhaus.html

      1622m -ob es noch direkt von der hütte mit dne schier losgeht? keine ahnung...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hütte für Skitouren über Pfingsten?

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        1622m -ob es noch direkt von der hütte mit dne schier losgeht? keine ahnung...


        Vorteil: Du kannst mit'm Taxi bis zur "Hütte" fahren...

        edit: Nachdem die Webcam jetzt wieder etwas Neuschnee zeigt, habe ihc den Hotlink rausgenommen


        War da mal im Sommer, das war recht zünftig.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.05.2016, 11:20.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hütte für Skitouren über Pfingsten?

          Im Ötztal war letztes Wochenende noch Skitourensaison. Ab Hütte (Hochjochhospiz, Vernagt, etc.) meist so 20min tragen, dann ging's los. Ist allerdings recht vergletschert die Gegend. Auch haben die Hütten alle zu. Dafür gibt es recht komfortable Winterräume. Vernagt ist evtl. ab Pfingsten wegen Renovierung 'halboffen'. Nachfrage beim Hüttenwirt könnte einige Möglichkeiten eröffnen.

          Geöffnet und mit mehr Schnee vor der Tür wäre aber auf der italienischen Seite die BellaVista/Schöne Aussicht Hütte.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • HighSierra
            Anfänger im Forum
            • 15.05.2015
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hütte für Skitouren über Pfingsten?

            Danke schon mal für das Feedback!

            Mir war das Wetter dann doch zu unsicher und ich habe es bei einigen verregneten Ausflügen in den Voralpen belassen. Vielleicht geht aber über Fronleichnam noch etwas zusammen...

            Kommentar

            Lädt...
            X