Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

    Hallo Tierfreunde,

    ich suche eine neue Leine für Touren oder längere Spaziergänge/Tageswanderungen.
    Aktuell nutzen wir eine 5m Schleppleine aus Biotane an der ein Karabiener für das Halsband/Geschirr ist und einer den ich an meine Hose befestige. Somit habe ich im Grunde immer die Hände frei. Allerdings hat diese Combo auch ihren Nachteil.
    Zum einen schafft der Hund es locker mir meine ganzen Gürtelschlaufen abzureißen, möchte er mal losrennen. Zum anderen läuft die Schlappleine doch schon recht häufig vor meinen Beinen und das ein oder andere mal bin ich auch schon gestolpert.

    Bei meiner Suche nach Alternativen habe ich jetzt zum einen die Ruffwear Slackline Leash gefunden. Die kann man sich um die Hüfte schnallen. Allerdings ist sie mit nur 1,80m Länge doch recht kurz.

    Dann habe ich eine auf den ersten Blick sehr interessante Leine gefunden, die Lishinu Handfrei Leine
    Hier sehr praktisch das sich die Leine immer wiedr von alleine einrollt und man somit nicht drüber stolpert. gewicht? naja ... 175gr.

    Dazu hier ein Promovideo

    Kennt wer die Lishinu? Habt ihr andere Ratschläge?
    Eine Joggingleine mit Beckengurt kommt nicht in Frage, da ich ja am Rucksack schon den Beckengurt benutze.

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
    Zum einen schafft der Hund es locker mir meine ganzen Gürtelschlaufen abzureißen, möchte er mal losrennen.

    Allerdings ist sie mit nur 1,80m Länge doch recht kurz.
    Punkt 1, ich binde die nicht in die Gürtelschlaufe, sondern in den (sowieso vorhandenen) Gürtel, den kriegt der Hund nicht durch, da mindestens genau so stabil wie die Leine selbst oder an den Beckengurt vom Rucksack.

    Ob die Länge reicht würde ich mal vom verhalten des Hundes abhängig machen. Trottet der brav neben einem her ist es OK, bleibt er gerne mal stehen um zu schnuppern um dann wieder vorzulaufen wird es mit der Länge entweder für Hund oder Herr nervig

    OT: Das man einen Hund so erziehen kann das er immer brav neben einem läuft weiß ich, war aber nicht die Frage...

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
      ich binde die nicht in die Gürtelschlaufe, sondern in den (sowieso vorhandenen) Gürtel, oder an den Beckengurt vom Rucksack.
      ]
      Ich benutze keine Gürtel, dass finde ich zu nervig unter einem Beckengurt. Am Beckengurt befestigen hatte ich auch schon, bleibt das "Problem" mit der Schlappleine.
      Und ich möchte nicht das mein Hund auf Touren brav neben mir Fuss läuft. Es soll ja auch für ihn etwas spannend sein. Von daher ist ein Aktionsradius von 5 m schon nice ....

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
        bleibt das "Problem" mit der Schlappleine.
        Und ich möchte nicht das mein Hund auf Touren brav neben mir Fuss läuft. Es soll ja auch für ihn etwas spannend sein. Von daher ist ein Aktionsradius von 5 m schon nice ....
        Ich komme ja hervorragend mit einer Flexileine klar, aber der Hund ist auch etwas speziell (hasst es Wege zu verlassen und guckt mich immer unverständlich an wenn ich es probiere ) läuft also nur vor und zurück...

        Kommentar


        • Byrnisson
          Erfahren
          • 12.02.2016
          • 163
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

          Ich habe auf Tagestouren ohne, oder mit kleinem Rucksack für meine zwei Samojeden einen Bauchgurt mit jeweils einer Flexi(mit Gurtband).
          Auf Mehrtagestouren mit großem Rucksack sind beide Hunde an jeweils einem Ende einer 15m Biothane. Die Leine lasse ich dann nur durch eine normalen Kletterkarabiner(einer Expressschlinge) laufen. Den Karabiner hab ich mit einer Bandschlinge um den Bauch hängen. So drückt auch nix durch den Rucksack. In den Beckengurt de Rucksacks würde ich den Karabiner aber nicht hängen.

          Kommentar


          • ViviKimi
            Gerne im Forum
            • 22.03.2013
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

            Uwe Radant Bauchgurt und Canicross-Leine am Safety-Geschirr, das ist unsere Ausrüstung, die sich doch sehr bewährt hat.
            Der Hund lernt optimalerweise damit vor einem zu laufen und ggf. auch den Berg hoch zu ziehen ., mit rechts und links oder Körpersprache kann man den Hund auch gut lenken, nur trödeln ist nicht.

            Habe in der Canicross-Leine noch eine Extraschlaufe flechten lassen um den Hund bei Bedarf auch mal schnell kurz nehmen zu können.

            IMG_6923 by Vera Engelbertz, auf Flickr

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Leine für längere Touren oder Tageswanderungen

              Tja ich gehöre auch zu den Flexi benutzern , wenn man das von vorne rein gut anstellt und einübt, gute Sache! Halt Bewegungsfreiheit an der Leine. Allerdings habe ich bislang nicht die Gurtband, wegen langsameren Aufrollen bei Schmutz und Nässe, aber die Schnurr Leinen von Flexi gibts nun ja für gr. Hunde, mit 7-8 m nicht mehr.Oder hat da jemand andere Quellen oder Hersteller?
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar

              Lädt...
              X