Quadcopter Aufnahmen Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexo
    Neu im Forum
    • 11.04.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quadcopter Aufnahmen Outdoor

    Hallo allerseits,
    es geht mir hier um ein spezielles Vorhaben dass ich mir als Teil eines Künstler-Austauschprojektes ausgedacht hat. Das Ganze soll ein internationaler Künstleraustausch werden in dem Künstler die Atmosphäre und Eindrücke, die sie von einem Ort visuell und akustisch haben, an einen anderen Ort weitertragen. Ein Teil davon wird es sein, mit dem Quadcopter eines Freundes Aufnahmen zu machen von historischen Orten - teilweise sehr alten Ruinen und Denkmälern - und andererseits auch von der Natur. Eines dieser Denkmäler ist dieses hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eflatun_P%C4%B1nar. Er hat eine relativ "normale" Kamera an dem Gerät dran. Nun haben wir aber überlegt, ob es für eine spätere Projektion nicht noch viel besser wäre, eine 360 Grad Kamera zu haben und damit quasi rundum Aufnahmen aus der Luft zu machen. Hat damit jemand von Euch Erfahrung? Meint ihr das macht sinn, oder sollten wir doch dabei bleiben, einmal um die Denkmäler herumzufliegen und dann mit Photoshop etc. 3 D Modelle aus diesen Daten zu erstellen?? Oder doch beides? Das eine ist ja Kwasi wie der rundumblick nach außen und das andere "um etwas herum"... vielen Dank schon mal und schöne Grüße!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quadcopter Aufnahmen Outdoor

    Ich weiß nichts von Kunst, würde mich als "normaler Tourist " aber massivst an solch einer Drohne stören. Erstens wegen der eventuellen Geräuchbelästigung und andererseits weil ich einfach nicht Teil solch einer "Kunstinstallation" sein möchte.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quadcopter Aufnahmen Outdoor

      Was soll eine 360 Grad Projektion bewirken? Wo und wie wird projeziert? Ich empfehle euch dringend einen Kameramann zu konsultieren. Bildgestaltung umd Technik lassen sich dann anhand der Idee erarbeiten. Nebenbei. Euch ist bewusst, dass man in manchen Ländern bzw Drehorten Genehmigungen des Luftfahrtamtes braucht, Versicherungen nachweisen muss und auch die Genehmigung von Eigentümern, Behörden etc braucht. Nur so der Gedanke. Drohne ohne Genehmigung und Versicherung stürzt in der Türkei auf denkmalgeschützte Ruine oder Touristen. Oder auf die Lieblingsziege von jemanden?

      Bisher sehe ich den künstlerischen Ansatz nicht, aber zumindest das Formale und Handwerkliche sollte meiner Meinung nach mit einem bildgestalterischen Profi ausgelotet werden.

      Kommentar


      • Alexo
        Neu im Forum
        • 11.04.2016
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quadcopter Aufnahmen Outdoor

        Hey, vielen Dank für Eure ja doch zum teil sehr kunstkritischen Antworten! ;)) Habe mich aber sehr gefreut! Vor allem den Hinweis mit der Ziege sollten wir uns wohl zu Herzen nehmen... ja klar und um die Genehmigungen kümmern wir uns... 360 Grad Aufnahme, weil man nur dann ein 3D Modell erstellen kann hinterher auf dem PC. Also Ablauf soll sein:
        1) Videoaufnahmen von Natur machen
        2) Aufnahmen im PC bzw vielleicht noch besser mit Mac?? (macht das n unterschied??) nachbearbeiten (3D Modelle erstellen und zusammen mit Landschaftsaufnahmen und reingeschnittenen Animationen als Video erstellen (Das soll die Kunst sein )
        3) Das Ganze Videokonstrukt hinterher wieder nach draußen Projizieren per Projection Mapping auf die Landschaft, auf Baeume etc. Ein Beispiel für so Projizierte Animationen findet ihr hier : https://www.youtube.com/watch?v=DxTsnZoLFYw

        Beste Grüsse!! )

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quadcopter Aufnahmen Outdoor

          Hi Alexo

          Verstehe ich das richtig: Ihr wollt mit einer Drohne Filmaufnahmen machen und diese Aufnahmen dann an einem anderen Ort mittels Beamer in die Landschaft projizieren? Irgendwo sitzen dann ZuschauerInnen und schauen sich das an.

          Ich würde eher zu einer normalen Filmaufnahme raten, da eine 360° Projektion recht aufwendig sein dürfte und so wie ich mir das ganze vorstelle auch nicht so gut wirkt (die ZuschauerInnen müssen eine bestimmte Position einnehmen).

          Rechtliches: Wie vorhin schon geschrieben besteht, zumindest in Österreich soweit ich da durchblicke, das Problem, dass "professionelle" (und das ist ein Kunstprojekt sobald irgendwelche Gelder fließen) Drohnenaufnahmen von der Austrocontrol genehmigt werden müssen. Diese Genehmigungen sind dann wieder an Auflagen gebunden ("Pilotenlizenz",...), welche so ein Projekt sehr teuer machen.

          Finde das Ganze trotzdem sehr spannend.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar

          Lädt...
          X