Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

    Hallo Community!

    Ende Juli/Anfang August geht es los in die Hardangervidda und ich würde wollen, das ein paar Profis über meine Packliste schauen ;) Natürlich ist noch viel Zeit bist dahin, aber Planung ist bei mir das A und O.


    Basics
    TAR Prolite R 670g
    Zelt, Finnmark 2 SI 3120g
    Schlafsack Daunen (noch in der Entscheidungsphase) ca. 860g
    Regenhülle Rucksack 125g
    Rucksack, Exped Thunder 70 1600g
    Elektronik (Nikon Aw100, Handy, Aufladegeräte und Ersatzakkus) ca. 500g
    20D Silnylon Zeltunterlage 230X130 (für Zelt als unterlage und für eine "Picknick/Sitz Unterlage) 200g
    KLEIDUNG im Rucksack
    Fleecepullover Decathlon 286g
    Shirts (1x LA Polyester, 1x KA Merino) 300g
    Unterwäsche 2xMerinoSmartwollSocken und 2xBoxershorts 340g
    Gamaschen 180
    Sonnenbrille mit Case 120g
    Handschuhe + Mütze 230g
    Messer "Buck Alpha Hunter" (ja schwer ich weiß, ist aber unter anderm auch für die Fische) 265g
    Regenschutz (hab mich für "Einweg" entschlossen, da ich sonst auch alles gut Regendich habe) 50g
    Softshell Millet Track Hoodie (manchmal an und manchmal im Rucksack) 740g
    HYGIENE
    Seife Universal ökologisch/Zahnbürste/Mini Zahpasta/Hirschtalg/Franzbrandwein/Toilettenpapier 150g/Mückenschutz 600g
    Erste Hilfe mit Medikamenten 270g
    Handtuch 1x PackTowl 180g
    ZUSATZ
    Pass, Papiere und Karte 300g
    Sawyer Mini WF + Flatflasche + normale Pet 100g
    Gaskartusche 450g
    Das sind insgesamt ca. 11,2 kg Basic! (Kochzeug und Angel trägt meine Freundin, dafür ich das Zelt)

    Dazu kommen 4kg ESSEN und ca. 500g Wasser (da ich durch den Filter ja immer auffüllen kann und direkt trinken!)
    wäre ich bei ca. 15,7 kg mit Allem!

    Am Körper trag ich: Fjällräven Karl ZipOff gewachs, MerinoSocken und Boxer, Polyester KA Shirt, Softshell Millet, Scarpa TechAscent GTX

    Bitte um Verbesserungsvorschläge/Feinabstimmungen usw.! Hab ich was vergessen? Muss was unbedingt noch rein? (außer Kockzeugs und Angel)

    PS: 2. Schuhe für Furte und Co bin ich am überlegen....ich will irgendwas günstiges leichtes...

    Nebenbei hätte ich noch eine Randfrage! Wie sollen wir 2 den Rucksack verpacken, den wir bei der Norwegian aufgeben? Die Threads darüber sind schon älter und ich weiß nicht ob sich was geändert hat. Wenn möglich eine Variante ohne extra Sack! Also Frischhaltefolie? Ich kenn mich da leider nicht aus, da ich noch nie einen Rucksack aufgegeben habe! Ich hoffe, ihr könnt mir da Tipps geben ;)
    Zuletzt geändert von RanGzer; 06.05.2016, 10:55.

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

    Wie lange bist du denn unterwegs?
    Was ist Regen einweg? Über Regenkleidung lässt sich sicherlich vortrefflich streiten, aber für Skandinavien (ich würde mal behaupten egal wo) ist (sehr) gute Regenkleidung m.E. Pflicht. Selbst wenn ihr Regen immer im Zelt abwarten wollt, braucht es schon eine gute (GoreTex) Jacke, um auch mal die Zeit bis zum nächsten Platz und den Aufbau zu überstehen.
    Auch hast du sehr wenig Wechselkleidung dabei, finde ich. Gerade in Verbindung mit nicht vorhandenem Regenschutz kann das dann schnell unangenehm werden.

    In der Vidda weiß ich es nicht wegen den Mücken, aber da könnte ein Netz evtl. um die Zeit nicht schaden.

    Wasserfilter finde ich persönlich nicht notwendig.

    Schuhe zum furten: Crocs. Am besten die mit einem feststellbaren Fersenriemen. Billig, leicht, halbwegs guter Halt und vor allem auch sofort wieder trocken. Kannst auch gleich als Schuhe fürs Camp nehmen

    Kommentar


    • And1Gap
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

      Bzgl. Rucksacktransport: An vielen Flughäfen kann man sich Gepäck einpacken lassen. Musst du dich vorher erkundigen ob deine Flughäfen das machen. Dann brauchst du nix extra.
      Ansonsten bleibt m.E. nur ein Packbeutel. Wiegt halt natürlich bissl was

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda
        • Oehm, ich stelle die gleiche Frage wie der andere... Leicht sein finde ich gut, aber gar keine Regenjacke? Bzw. ein Wegwerf-1-Weg Poncho? In Skandinavien? Halte ich auch für eher ungemütlich. Wenns leicht und günstig sein soll: Decathlon Raincut oder Froggtoggs.
        • Am Meisten Gewicht könntest du wohl noch am Zelt sparen... ;)
        • Rucksackregenhülle ist Überflüssig. Wenn, dann Müllsack als Liner rein (-70g)
        • Gibts nicht auch 'n leichteres Messer das den selben Zweck erfüllt? Frittiertes Opinel No. 6? (28g?)
        • Würde die Softshell durch 'ne leichte Regenjacke ("Hardshell") + leichte Daunenjacke ersetzen. Bsp. die von Decathlon. (-300g)
        • Dein Hygiänekit ist Sackschwer! Reduzieren um mindestens die Hälfte! Brr.
        • Auch dein Erste.Hilfe.Kit ist sehr schwer. Was ist denn da alles drin?
        • Handtuch gibts locker auch für unter 100g als (kleines) MF Handtuch
        • Je nach Daunenschlafsack und Kälteempfinden würde ich eine lange Unterhose o.ä. als "Schlafanzug" einpacken, insb. wenn deine Beine durchnässt sind.
        • Gamaschen aber keine Regenhose? Ich würd' die ganz Zuhause lassen.
        • Finde nicht dass du zu wenige Klamotten dabei hast. IMO könnte sogar evt. eines der Oberteile Zuhause bleiben.


        Einfach den Rucksack in 2-3 von den großen Blauen Müllsäcken verpacken. Mit Paketband verkleben. Ggf. einen "Griff" aus Paketband anbringen, freut das Flughafenpersonal. Auf dem Rückweg ebenfalls Müllsäcke oder eben eine Rolle Frischhaltefolie, gibts in jedem noch so kleinen Supermarkt.

        Achja. Crocs sind jetzt nicht unbedingt was ich als Leicht bezeichnen würde. Wiegen ja nach Schuhgröße 250-300g. Ein paar selsbtgebastelte Huaraches wiegen unter 100g. http://www.ultraleicht-trekking.com/...157-huaraches/
        Zuletzt geändert von Freierfall; 06.05.2016, 13:24.

        Kommentar


        • RanGzer
          Gerne im Forum
          • 06.03.2016
          • 69
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

          Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
          Wie lange bist du denn unterwegs?
          Das hab ich vergessen zu sagen! 13 Tage Hardangervidda von Süd nach Nord mit Trolltunga!

          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
          • Oehm, ich stelle die gleiche Frage wie der andere... Leicht sein finde ich gut, aber gar keine Regenjacke? Bzw. ein Wegwerf-1-Weg Poncho? In Skandinavien? Halte ich auch für eher ungemütlich. Wenns leicht und günstig sein soll: Decathlon Raincut oder Froggtoggs.
          • Am Meisten Gewicht könntest du wohl noch am Zelt sparen... ;)
          • Rucksackregenhülle ist Überflüssig. Wenn, dann Müllsack als Liner rein (-70g)
          • Gibts nicht auch 'n leichteres Messer das den selben Zweck erfüllt? Frittiertes Opinel No. 6? (28g?)
          • Würde die Softshell durch 'ne leichte Regenjacke ("Hardshell") + leichte Daunenjacke ersetzen. Bsp. die von Decathlon. (-300g)
          • Dein Hygiänekit ist Sackschwer! Reduzieren um mindestens die Hälfte! Brr.
          • Auch dein Erste.Hilfe.Kit ist sehr schwer. Was ist denn da alles drin?
          • Handtuch gibts locker auch für unter 100g als (kleines) MF Handtuch
          • Je nach Daunenschlafsack und Kälteempfinden würde ich eine lange Unterhose o.ä. als "Schlafanzug" einpacken, insb. wenn deine Beine durchnässt sind.
          • Gamaschen aber keine Regenhose? Ich würd' die ganz Zuhause lassen.
          • Finde nicht dass du zu wenige Klamotten dabei hast. IMO könnte sogar evt. eines der Oberteile Zuhause bleiben.


          Einfach den Rucksack in 2-3 von den großen Blauen Müllsäcken verpacken. Mit Paketband verkleben. Ggf. einen "Griff" aus Paketband anbringen, freut das Flughafenpersonal. Auf dem Rückweg ebenfalls Müllsäcke oder eben eine Rolle Frischhaltefolie, gibts in jedem noch so kleinen Supermarkt.

          Achja. Crocs sind jetzt nicht unbedingt was ich als Leicht bezeichnen würde. Wiegen ja nach Schuhgröße 250-300g. Ein paar selsbtgebastelte Huaraches wiegen unter 100g. http://www.ultraleicht-trekking.com/...157-huaraches/
          Ui Danke! Das ist richtig viel Stoff das mich für längere Zeit beschäftigt!

          Die selbstgebastelten Schuhe sind eine Super Idee!

          Messer kommt eigentlich nicht so wirklich ein neues in Frage. Bei so einer Reise finde ich darf jeder ein überflüssigen Fun Artikel mitnehmen. Das ist bei mir das Messer, da es unter anderem auch einen sentimentalen Wert für mich hat!

          Zelt hab ich mir das gerade erst gekauft ;) das passt für mich das das schwerer ist ;)
          [*]Würde die Softshell durch 'ne leichte Regenjacke ("Hardshell") + leichte Daunenjacke ersetzen. Bsp. die von Decathlon. (-300g)
          lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen...
          [*]Dein Hygiänekit ist Sackschwer! Reduzieren um mindestens die Hälfte! Brr.
          Echt Ich dachte so Sachen wie Hirschtalg und Co sind wichtig man muss bedenken bis auf die Zahnbürste ist das für 2 Leute, das hab ich vergessen zu schreiben!
          [*]Auch dein Erste.Hilfe.Kit ist sehr schwer. Was ist denn da alles drin?
          Da ist sind Grundsachen drinnen, plus octinisept und Rettungsfolie, und auch Kopfwehtabletten, Durchfall und Schmerzstillend. Ich werd das aber nochmal bedenken und neu Aufbauen!
          [*]Handtuch gibts locker auch für unter 100g als (kleines) MF Handtuch
          jab hab auch ein kleines daheim! Dann werd ich das wohl einpacken! hat 90g!
          [*] Je nach Daunenschlafsack und Kälteempfinden würde ich eine lange Unterhose o.ä. als "Schlafanzug" einpacken, insb. wenn deine Beine durchnässt sind.
          hab ich mir gedachte! Inliner ev. oder docch die lange Unterhose? Danke!


          Ich hab mir gedacht eine gewachste Fjällräven hält einiges an Regen aus mit Gamaschen. Die Softshell ist wasserdicht. Ich werde aber noch froggtoggs warscheinlich besorgen! Den Einwegponcho hab ich deswegen genommen, weil ich den normalen Poncho hasse und keine Hose mag. Das mit den Regenzeugs zebricht mir immer noch den Kopf.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

            Ich denke auch, da fehlt noch gescheites Regenzeugs in deiner Liste. EDIT: überschnitten.

            Freierfall, mit Huarachas soll man ernsthaft furten können?

            Unsere Rucksäcke sind bisher immer ohne irgendwelchen Schutz um die Welt gereist.
            Zuletzt geändert von codenascher; 06.05.2016, 15:00.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

              Hi,

              'Inliner ev. oder docch die lange Unterhose?'

              Ich bin für die lange Unterhose. Erstens, hält die auch warm wenn man mal raus muss. Zweitens, kann man die zur Not auch anziehen, wenn man sich z.B. mit der Trekkinghose in den Fluss gelegt hat. Und drittens, kann man sie unter der Trekkinghose anziehen, falls mal ein Kälteeinbruch kommt.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Unsere Rucksäcke sind bisher immer ohne irgendwelchen Schutz um die Welt gereist.
                Der Exped Thunder ist zwar jetzt nicht gerade ein fragiler Rucksack, aber es reicht ja wenn am Flughafen die Leiterschnalle vom Träger irgendwo hängen bleibt oder jemand drauf tritt und man hat erstmal ordentlich Freude bei der Suche nach Ersatz.

                Wenn deine Softshell so wasserdicht ist, wie sie es bei 14 Tage dauerregen sein müsste, ist sie ziemlich sicher zu warm um darin zu wandern. (Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, aber, und gerade dicke 700g schwere, Softshelljacken Outdoors für generell ungünstige Kleidungsstücke halte. Taugen nicht gut fürs Zwiebelsystem. )

                @Codenascher: Ich denke das sollte kein Problem sein, zumindest nicht mehr als mit Crocs. Ich furte aber immer indem ich einfach mit meinen nicht wasserdichten Trailrunnern durch den Fluss laufe, ohne Umziehen oder so. Die Füße sind entweder schnell wieder trocken (gutes Wetter) oder sowieso dauernass (schlechtes Wetter). Für die Huaraches würde ich aber (wie im verlinkten Thread vorgschlagen) ein Stück Vibramsohle o.ä. nehmen, nix allzu rutschiges.
                Zuletzt geändert von Freierfall; 06.05.2016, 15:31.

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                  Keine Frage, kann alles passieren. Ich schrieb nur, wie wir es handhaben (war nicht als Empfehlung gedacht)

                  Aber nochmal zu deinen ZahnseideEVAschuhen, kann man damit wirklich gescheit furten??? EDIT: du furtest mit Traulrunnern. Somit hat sich die Frage geklärt.

                  Gesucht waren aber Furtschuhe, Ich beziehe mich da dann auf schneller fließendes Wasser und gerne unebenen Untergrund?

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                    Habs ergänzt, nicht aus Eva. Aus Sohlen bsp. von Vibram oder andererm Gummi. Eva wäre viel zu schnell durch.

                    Kommentar


                    • Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                      Huaraches... Danke, die kannte ich noch nicht.
                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • And1Gap
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                        Ok, ich habs jetzt natürlich nicht auf UL ausgelegt. Wenn du in die Richtung willst, dann klingen die oberen Vorschläge schon super.

                        Das Fazit bleibt aber: Pack was "ordentliches" gegen Regen ein. Und es sollte notfalls auch mehrere Tage Starkregen aushalten. Ich hab auch so ne gewachste Fjällräven Hose. Ich seh das eher als nettes Feature, aber gegen Regen ist das nix.

                        Kommentar


                        • Hapi
                          Erfahren
                          • 22.09.2015
                          • 426
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                          Franzbranntwein? Ein Schäufelchen für die Hinterlassenschaften fehlt auf Deiner Liste, Mülltüten für Eure Abfälle, Licht (Stirnlampe, Zeltlampe o.ä.)??
                          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • RanGzer
                            Gerne im Forum
                            • 06.03.2016
                            • 69
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                            Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                            Franzbranntwein? Ein Schäufelchen für die Hinterlassenschaften fehlt auf Deiner Liste, Mülltüten für Eure Abfälle, Licht (Stirnlampe, Zeltlampe o.ä.)??
                            Stirnlampe ist bei meiner Freundin im Rucksack! Mülltüten werden die Zipperbeutel vom weggegessenen Essen verwendet. Schaufel wir schwer bei dem Boden in der Hardangervidda ;)
                            Franzbranntwein ist super! Mein Freundin hat oft Muskelkater, das ist ein super Mittel

                            Kommentar


                            • Hapi
                              Erfahren
                              • 22.09.2015
                              • 426
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                              Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                              Stirnlampe ist bei meiner Freundin im Rucksack! Mülltüten werden die Zipperbeutel vom weggegessenen Essen verwendet. Schaufel wir schwer bei dem Boden in der Hardangervidda ;)
                              Franzbranntwein ist super! Mein Freundin hat oft Muskelkater, das ist ein super Mittel
                              ...die Vidda besteht aber nicht nur aus Fels und Steinen
                              Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • RanGzer
                                Gerne im Forum
                                • 06.03.2016
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                                Ich würde mir Salomon Speedcross 3 zulegen zum Furten und für die Stadt zum anschauen? Ist das überflüssiges Gewicht?

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                                  Also einerseits ein 3,1 Kilo Zelt einzupacken um dann Gewicht sparen zu wollen, macht eher wenig Sinn.
                                  Das knappe Kilo weniger für ein geeigneteres Zelt hättest du sinnvoller in etwas dickerem Schlafsack und Regenkleidung untergebracht.

                                  Über deine Stiefel gibt's sicher unterschiedliche Meinungen, ich empfinde so was auf der Vidda oder anderen feuchten Gegenden als ungeeignet.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                                    Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                    Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                                    Stirnlampe ist bei meiner Freundin im Rucksack! Mülltüten werden die Zipperbeutel vom weggegessenen Essen verwendet. Schaufel wir schwer bei dem Boden in der Hardangervidda ;)
                                    Franzbranntwein ist super! Mein Freundin hat oft Muskelkater, das ist ein super Mittel
                                    ...die Vidda besteht aber nicht nur aus Fels und Steinen
                                    Lass die Schaufel daheim.
                                    Dort wo man mit ihr etwas ausrichten kann, richtet man mehr Schaden an als sonstwas.
                                    In gemässigten Breiten und allenfalls tiefergelegenen oder bewaldeten Regionen im Norden mag es Sinn machen seine Hinterlassenschaften zu vergraben, aber in Regionen mit dünner Vegetationsschicht und kurzer Vegetationsperiode sind die Schäden durch die Grabung in keinem Verhältnis.
                                    Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                                    Ich würde mir Salomon Speedcross 3 zulegen zum Furten und für die Stadt zum anschauen? Ist das überflüssiges Gewicht?
                                    Definitiv kein überflüssiges Gewicht sofern Furten anstehen. Aber schau dir die Schuhe vorher auf jeden Fall an ob sie beim Unterwassereinsatz Wasser aufsaugen. Wenn ja wären sie in meinen Augen ungeeignet.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Ulv
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2009
                                      • 165
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                                      ...also die speedcross sind reine Trailrunningschuhe und nicht mal billig ...ob mir die nicht zum furten zu Schade sind, wäre meine Überlegung. Ja , man läuft mit denen auch mal durch Modder , aber trocknet sie aber auch gleich zu Hause....hast du nix Altes um es zum furten zu verwursten? Gruß aus Hamburg

                                      Kommentar


                                      • RanGzer
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.03.2016
                                        • 69
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste und eine FlugverpackungsRandfrage - Hardangervidda

                                        UPDATE:
                                        https://www.geargrams.com/list?id=33098


                                        -- 1.Hilfe bin ich grad am leichter werden und schauen was sich rentiert und nicht.
                                        -- Regenschutz hab ich mich eine universellere Variante entschieden (ein MultifunktionsTarp/Regenponcho/Zeltbodenschutz - Silnylon also leicht)
                                        -- Schuhe fürs furten ist noch eine Qual der Wahl
                                        -- leichteres Messer wird schweren Herzens besorgt
                                        -- lange Unterhose ist besorgt (Icebreaker)
                                        -- Handtuch wurde bissi leichter
                                        -- bei Gamaschen les ich viel verschiedenes! Die lass ich drin.
                                        -- Oberteil welches soll noch weggelassen werden? Das kurzarm funktionstshirt? Das Merino muss mit
                                        -- Essen wurde auf 6kg erhöht


                                        ----- wie oben erwähnt den Rest wie Lampe, Kochzeugs und die 2. Gaskartusche usw. hat meine Freundin! Außerdem sind Sachen wie Erste Hilfe und Hygiene und Medizin telweise für 2 Leute!

                                        mom. 17kg (mit 6kg Essen und 500ml Wasser)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X