Exped Lite 700 verliert Federn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Lite 700 verliert Federn

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Exped Lite 700 mehrere Nächte in Benutzung hatte, fiel mir heute beim Zusammenpacken auf, dass die Naht direkt unterhalb des Wärmekragens viele Federn hindurch lässt.
    Vielmehr schein die Naht undicht zu sein, sodass feine Federhaare aus der Naht schauen. Würde man an diesen ziehen, hätte man die Feder in der Hand.

    Hin und wieder lässt der Sack auch an anderen Stellen mal eine Feder, was ich aber als normal ansehen würde.
    Das oben beschriebene Problem halte ich für nur bedingt tolerierbar, da der Federverlust bestimmt nicht weniger wird.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit Exped Säcken?
    Ein Reklamationsfall? :S

    Ein Bild wird morgen angehängt.

    Danke.
    Zuletzt geändert von rapidfire22; 05.05.2016, 20:23.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Lite 700 verliert Federn

    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
    Vielmehr schein die Naht undicht zu sein, sodass feine Federhaare aus der Naht schauen. Zieht man an diesen, hat man die Feder in der Hand.
    Egal was und wo und wie …Federn immer versuchen in den Sack zurück zu ziehen, was i. d. R. auch funktioniert und NICHT herausziehen, dadurch wird dann tlw. auch das Loch vergrößert, so verhakt wie die sind, macht sich ggf. schon die nächste auf den Weg usw.


    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
    Hat jemand ähnliche Probleme mit Exped Säcken?
    Noch nicht …mein erster ist gerade im Zulauf
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • rapidfire22
      Dauerbesucher
      • 11.10.2010
      • 624
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Lite 700 verliert Federn

      Guten Abend!

      Unten habe ich die entsprechenden Aufnahmen angehängt.
      Es ist die gesamte Nahtlänge der Unter-/Oberseite des Schlafsacks dargestellt, teilweise sind die austretenden Federn mit roten Pfeilen markiert.















      Zuletzt geändert von rapidfire22; 05.05.2016, 21:13.

      Kommentar


      • Hapi
        Erfahren
        • 22.09.2015
        • 426
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Lite 700 verliert Federn

        ...ab zu Exped, würde ich sagen
        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

        Kommentar


        • rapidfire22
          Dauerbesucher
          • 11.10.2010
          • 624
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Lite 700 verliert Federn

          Ja. Ich hab den Exped Kundenservice angeschrieben. :S

          Komisch, dass es nur eine einzige Naht ist. Ansonsten ist der Sack tip top verarbeitet.

          Kommentar


          • Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Lite 700 verliert Federn

            ...das kann wohl mal passieren. Vermutlich war die 14-jährige Näherin in China bei dieser Naht zum Schichtende etwas platt
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Lite 700 verliert Federn

              OT: Geht es hier um Produktionsbedingungen in Fernost? Jeder darf sich an die eigene Nase fassen. Sogar der hippe Alnatura Biomarkt-Shopper.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Lite 700 verliert Federn

                Bei meinem Alpkit ist mir Daunenverlust irgendwann an einer Naht des Wärmekragens aufgefallen, wo der Kordelzug vernäht ist. Sind aber nur so 6-7 cm und der ist irgendwas 3 Monate genutzt, ich habe einen selbstklebenden Nylonflicken draufgepappt, hält. Am Rand lugen ein paar Daunenreste. Betrifft nur die Füllung des Wärmekragens.

                Kommentar


                • rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Lite 700 verliert Federn

                  Etwas platt: an drüber Tape kleben hab ich auch schon gedacht.

                  Könnte man theoretisch auch die Naht verkleben?

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Lite 700 verliert Federn

                    Mit irgendwas Mcnett oder wie das heißt? Naja, theoretisch kann man es wohl versuchen. Find ich nicht so lecker vor der Nase zu haben.

                    Nachgesehen, mein Wärmekragen ist ggfs. nicht so elegant vernäht, zumindest zeigen sich auf der anderen Seite von deiner Seite etwas auffälliger Däunchen inzwischen. Da sieht man aber auch, dass etwas doppelt angenäht wird, die Naht ist nicht so elegant versteckt, eben der Stoff des Wärmekragens Richtung Kapuze. Wärmekragen ist vielleicht allg. eine Schwachstelle. War das beim alten Mountain Equipment nicht auch irgendwann -

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Lite 700 verliert Federn

                      Zum Abschluss das Originalzitat vom Kundenservice:

                      ... super das du dich direkt an uns wendest, dann kann ich Dir auch gleich eine Lösung für das Problem geben.
                      Es kann natürlich immer vorkommen das Daunen aus dem Material austreten, oder sogar aus der Naht kommen. Sobald es allerdings sehr viele Daunen werden ist es lästig und darf nicht vorkommen.
                      Wichtig ist, dass die Daunen nicht herausgezogen werden, sondern wieder zurück. Also versuchen die Daunen von innen zu fassen und retour zu schicken. Sobald die Daunen nämlich rausgezogen werden, vergrössern sich die Nahtlöcher, oder auch das Material.
                      Das werde ich tatsächlich probieren.

                      Die Standardlösung ist bei solch einem Fall, egal ob Daunenjacke oder Schlafsack, das Produkt einmal zu waschen oder in die Wäsche zu geben.
                      Wenn das keine Besserung bringt, würden wir anbieten das du den Schlafsack zu uns einschickst und wir die Naht nachbessern. In deinem Fall, bin ich jedoch zuversichtlich das dass Waschen den gewünschten Effekt bringt.
                      Aber waschen?!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X