[LU] La petite Suisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LU] La petite Suisse

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Als kleine Ergänzung zu den beiden Berichten aus Luxemburg. Wie die meisten meiner Berichte - weniger Text, dafür mehr Fotos

    Mitte September 2015

    Es gibt einen kleinen französischen Frischkäse, der heißt "Petit-suisse", aber von dem soll hier nicht die Rede sein. Hier geht es um die Kleine Luxemburger Schweiz (La petite Suisse) im Nordosten des Großherzogtums in der Nähe der deutsch-luxemburgischen Grenze im Sauertal. Wie der Name vermuten lässt, ist dieses schöne Wandergebiet wirklich recht klein, aber immerhin groß genug für ein paar abwechslungsreiche Wandertage.

    Zuerst hatten wir eine mehrtägige Trekking-Tour durch das Gebiet im Sinn, es zeigte sich dann aber, dass man von Bollendorf aus an mehreren Tagen unterschiedliche Touren unternehmen kann und so waren wir dann doch ohne großes Gepäck unterwegs.

    Die Sauer, auf der wir ursprünglich auch noch paddeln wollten, führte nach längerem Regen erhebliches Hochwasser, dafür war es auf dem Campingplatz "Altschmiede" bei Bollendorf aber wunderbar leer. Auf der deutschen Seite hat die Sauer auch einige interessante Seitentäler und wir starteten unsere Erkundungen mit einer kleinen Runde von den Irreler Wasserfällen durch die Teufelsschlucht.

    Aus dem Talgrund muss man zu den Sandstein-Formationen der Gegend meist ziemlich steil aufsteigen, obwohl es sich nicht im eigentlichen Sinne um eine Bergregion handelt. Die Sandsteinformationen sind "nur" das Ergebnis der Erosion der Sauer und ihrer Zuflüsse, aber wir fühlten uns sehr ans Elbsandsteingebirge erinnert - ohne die großen Felsen und Tafelberge.

    La petite Suisse ist schon seit langer Zeit durch ein Wanderwegenetz in der Region Müllerthal gut erschlossen. Es gibt ganz unterschiedliche Erosionsformen: viele Spalten- und Kluftsysteme, aber auch einige sehenswerte Höhlen. Einige Felsformationen tragen treffende Namen wie "Labyrinth" und "Siewenschlüff".

    Man kann an diesen Stellen auch "außen herum" wandern; wir ließen uns den Spaß natürlich nicht nehmen, durch die teilweise sehr engen Spalten und Kamine hindurch zu "schlüpfen", obwohl es das Wetter anfänglich nicht besonders gut mit uns meinte. Die kleine, schlanke Susi passte selbst an den schmalsten Stellen gerade noch so hindurch, ab wann Ralf stecken bleib, wird hier nicht verraten.

    Wir hatten unsere Tagestouren nur anhand der Streckenlänge geplant, durch das häufige Auf und Ab wurden diese Runden dann aber doch ganz schön sportlich. Bei schönem Wetter wird die Kleine Luxemburger Schweiz wahrscheinlich ziemlich gut besucht sein, aber wenn man mal in der Gegend ist, dann sollte man sich dieses Kleinod nicht entgehen lassen. Uns hat es super gefallen.

    (Die Tourkarte dazu auf meiner Website: http://gemeinsam-draussen.de#la_petite_suisse unter dem Bericht)


    (Fast) alle geflüchtet


    Irreler Wasserfälle


    Regenhochwasser


    Aufstieg zur Teufelsschlucht












    Am Aufstieg zur Hochebene










    Such die Susi!






    Zum Glück gerade noch entdeckt




    Hohllay


    Amphitheater Breechkaul
















































    Sauertal


    Gar nicht so windig: Schloss Beaufort
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 03.05.2016, 21:30.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [LU] La petite Suisse

    Wow. Gefällt mir sehr gut. Wenn ich mir die krause Glucke so anschaue, möchte ich meinen, dass ihr zur richtigen Jahreszeit mit dem richtigen Wetter gesegnet wart.
    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

    Kommentar


    • trekalex
      Erfahren
      • 23.03.2013
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [LU] La petite Suisse

      Fantastisch!
      Da muss ich auch mal hin... erinnert mich ein bisschen an die Luisenburg bei Wunsiedel, und da wars auch bei Regen schön

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LU] La petite Suisse

        Dem Bergbegeisterten nördlich des Weisswurstäquators ist diese Gegend allgemein wohlbekannt wegen der Wanterbach-Klamm bei Berdorf... das einzige legale, natürliche Klettergebiet in Luxemburg.

        Wart ihr auch auf der deutschen Seite der Sauer (Ferschweiler Plateau)?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LU] La petite Suisse

          Gefällt mir ebenfalls super! Wusste gar nicht, dass Luxemburg so schöne Wege zu bieten hat.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LU] La petite Suisse

            +1

            lustige Bank !

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LU] La petite Suisse

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Dem Bergbegeisterten nördlich des Weisswurstäquators ist diese Gegend allgemein wohlbekannt wegen der Wanterbach-Klamm bei Berdorf... das einzige legale, natürliche Klettergebiet in Luxemburg.

              Wart ihr auch auf der deutschen Seite der Sauer (Ferschweiler Plateau)?
              War das irgend eine verstecke Spitze gegen die Lederhosenträger? Bin doch auch nur Zuagroaster. Und als ehemals Elbsandstein-Begünstigter hab ich mich mit solch mikroskopischen Klettergebieten nie abgeben müssen...

              Auf der deutschen Seite der Sauer waren wir in der Teufelsschlucht (siehe Text/Fotos).
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar

              Lädt...
              X