Iguazu falls

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Iguazu falls


  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Iguazu falls

    WOW!

    (Das ist ja mal ein Einstand nach Maß -- welcome back! )
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Iguazu falls

      Sehr geil! Mir sind die Kontraste etwas zu hoch, aber kann man sich auf jeden Fall schon so an die Wand hängen.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Bergzebra
        Erfahren
        • 18.02.2013
        • 285
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Iguazu falls

        Sehr gut gelungen.

        Die Fälle haben etwas weniger Wasser wie bei meinem Besuch Mitte November 2015 (Bild dürfte vom identischen Standpunkt fotografiert sein)

        Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

        Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
        (Autor unbekannt)

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1303
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Iguazu falls

          Nicht übertreiben - Klasse - ich finde das Bild toll. Sehr Dynamisch!
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Iguazu falls

            Muss mich dem vorangegangenen Lob anschließen, aber eine Sache finde ich immer:

            Ist das Bild unten zuende, oder gibt es da noch ein paar cm?

            Ich falle mit Wasser sozusagen aus dem Bild raus, die links untere Ecke hat einen starken Sog und leitet aus dem Bild raus.
            Das macht es für mich recht anstrengend das Bild zu betrachten.
            Alleine das horizontale Spiegeln hilft da schon ab, nimmt aber auch wieder ein wenig Spannung.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Iguazu falls

              Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen

              @Bergzebra: Kann gut sein, woebi ich nicht weiß ob es da auch tageszeitliche Schwnakungen gibt - ich war Ende 2014 da

              @Echnathon: Ich fand es ganz spannend so, gerade weil man quasi aus dem Bild "geschwemmt" wird. Ich fand das dadurch der Sog noch verstärkt wird.

              @Martin: Danke

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4760
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wer die Iguaçu-Wasserfälle mal mit richtig Hochwasser sehen möchte, sehe sich die Videos vom letzten Wochenende an. Da gab es den zweithöchsten je gemessenen Abfluss.

                O espetáculo das Cataratas do Iguaçu | AFP
                Cataratas do Iguaçu atingem um dos níveis mais altos em anos | AFP
                CATARATAS DO IGUAÇU TEM VAZÃO RECORDE: A SEGUNDA MAIOR DA HISTÓRIA!
                Cataratas do Iguaçu registram maior vazão em 9 anos; volume está 16 vezes maior que a média

                Was muss das gedonnert haben!

                Zum Vergleich ein Bild bei normal hohem Abfluss. Man beachte die Höhe der Besucherplattformen und wie sie jetzt überschwappt werden. Leider sind sie zZ gesperrt.

                Der Durchfluss soll ~24000m³/s betragen haben. Ich weiß aber nicht, ob sich das auf denselben Messquerschnitt bezieht wie der größte in der Wikipedia angegebene Durchfluss. Der Abstand zum absoluten Maximum scheint mir deutlich zu groß zu sein.

                Der offizielle maximal gemessene Durchfluss betrug am 9. Juni 2014 46.300 m³/s, und am selben Tag verzeichnete der Leiter des hydrologischen Überwachungssystems von Copel weiterhin einen Anstieg des Flusspegels um mehr als 30 cm über diesen Wert hinaus. Das System stoppte jedoch die Berechnung des tatsächlichen momentanen Durchflusses, der auf real 50.000 m³/s bis 60.000 m³/s geschätzt wird.

                Sowohl die 60000 als auch die jetzt für das letzte Wochenende genannten 24000m³/s sind viel mehr als die Maximalwerte der Niagarafälle (8300m³/s) und der Viktoriafälle (7100m³/s), was die Iguaçu-Wasserfälle bei Hochwasser eindeutig zu den größten Wasserfällen der Welt macht.

                Ausgelöst wurde das Hochwasser von einem Starkregengebiet mit durchschnittlich 280mm Niederschlagssumme, die Ende und Anfang letzter Woche im Einzugsgebiet des Iguazú registriert wurden.

                Ich selber habe die Fälle nur bei ausgeprägtem Niedrigwasser kennengelernt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pant7247Rk.jpg
Ansichten: 809
Größe: 1,19 MB
ID: 3226011

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4749
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Foto hat eine starke Diagonale von links unten nach rechts oben. Also eigentlich der Klassiker. Die Bildmitte unten ist ebenfalls klassisch durch das Dreieck unten rechts betont. Wenn es ein Gemälde wäre, wäre dort ein Schildchen aufgenagelt.

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1064

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke fürs schöne Foto und an Spartaner fürs Aufmerksam-machen auf das Hochwasser! Das sind ja mal Videos!

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hier noch ein Kurzfilmchen bei noch höherem Abfluss als in den oben verlinkten Filmchen. Jetzt sind die Besucherstege tatsächlich nicht mehr begehbar. Nach einer ersten groben Schätzung der Behörden sind rund 60% der Pfeiler der Fußgängerbrücken nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X