To see or not to see...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: To see or not to see...

    es ist doch wie immer und überall: jeder muss selbst entscheiden, wie weit er sicherheit will und wie weit ihn diese sicherheit einengt.

    einer läuft mit leuchtweste, blinkenden LED's, einem Helm und nem griffbereiten pfefferspray durch die innenstadt, der andere in tarnfarben durch den wald.

    wie wir ja längst alle wissen, ist jede fahrradfahrt durch eine europäische grossstadt eh viel gefährlicher als jede nordwand. deshalb halte ich farbige kleider in den bergen für sicherheitsstatistisch irrelevant
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: To see or not to see...

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      ... nachts sind alle Katzen grau ...
      Und deshalb bin ich dafür, das jeder Wanderer eine blaue Rundumleuchte auf dem Kopf trägt! Alles für die Sicherheit damit man im Notfall gefunden wird...

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: To see or not to see...

        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        ..wie wir ja längst alle wissen, ist jede fahrradfahrt durch eine europäische grossstadt eh viel gefährlicher als jede nordwand. deshalb halte ich farbige kleider in den bergen für sicherheitsstatistisch irrelevant
        Ich sag ja auch immer auf die Frage, ob Gleitschirm-Fliegen nicht gefaehrlich sei, das Gefaehrlichste sei die Anfahrt zur Seilbahn mit Auto oder Motorrad.

        Was nun das Thema Signalfarben und groessere oder kleinere Flaeche dieser Signalfarbe und dadurch entsprechende, bessere Sichtbarkeit betrifft, stimme ich da klar cast zu (das haben wir nicht so haeufig, was ? ).

        Beim GL-Fliegen schaust Du natuerlich haeufig auch nach unten und wenn Du nicht gerade im Tiefflug ueber den Baumwipfeln usw soerst, sieht Du nicht viel von irgendwelchen Wanderern in bunten Signal-Jaeckchen, wenn es aber mal in einer Turbulenz o.A. einen GL-Flieger runter haut, dass um den rum ein paar qm bunter Schirm liegen, siehst Du das schon aus groesserer Entfernung.

        Dasselbe auf dem Wasser (wobei da natuerlich vom Boot der Blickwinkel sehr bescheiden ist), einen abgetriebenen Schwimmer o.A. z.B. jemand, der auf die glorreiche Idee gekommen ist, mit einer Luftmatraze bei ablaendigem Wind rauszupaddeln, kannst Du kaum sehen, da haben wir haeufiger schon laenger rumgesucht, ein paar qm buntes Surfsegel, was bei den letzten "Startversuch-Zuckungen" ab und zu zu sehen ist, aber sehr wohl...

        Entsprechend glaube ich nicht, dass bunte Jacken ein grosses Sicherheitsplus fuer´s Gefunden werden sind, auch als Schutz, um nicht von Jaegern ueber den Haufen geschossen zu werden, wrd es imho nicht viel bringen, denn
        a) sind die Regeln fuer das Abgeben von Schuessen eigentlich so, dass nix passieren kann und jemand der so daneben tickt, dass er diese Regeln ausser acht laesst, der ist prall o.A., der sieht auch keine bunte Jacke mehr und
        b) wird zumindest bei uns in den Waeldern viel in der Daemmerung gejagt / geschossen und unter den Lichtverhaeltnssen hat die Jacke auch nicht mehr so dier Signal-Wirkung, was Anderes ist natuerlich, wenn Du gerne als Abenteuer in Gebieten von Treibjagden wanderst
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: To see or not to see...

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Ich will was sehen ohne gleich gesehen zu werden. SO bewegt man sich in der Natur, somit ist das auch LNT.
          Auffällige Farben hinterlassen nicht mehr Spuren als unauffällige. Dazu kommt noch, dass für verschiedene Lebewesen verschiedene Farben unterschiedlich auffällig sind.

          Mac

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: To see or not to see...

            Auffällige Farben hinterlassen nicht mehr Spuren als unauffällige.
            Kommt drauf an wer versucht mich zu sehen. Mensch oder Tier? und wenn letzteres, welches?

            Dazu kommt noch, dass für verschiedene Lebewesen verschiedene Farben unterschiedlich auffällig sind.
            Ja. s.o.
            Aber es reicht außerhalb der Jagd auch ein Mix aus verschiedenen (Oliv)-Brauntönen, um deutlich besser getarnt zu sein, als mit Rot oder vorallem Blau, was im Sichtbereich des Schalenwilds bspw. leuchtet wie eine Fackel.
            Mal abgesehen davon, daß Papageien nicht in Skandinavien vorkommen und ich deswegen im schwedischen Wald keinen imitieren möchte.
            Es ist doch irgendwie interessant zu sehen, daß ausgerechnet die skandinavischen Produzenten Wert auf gedeckte Farben in ihren Kollektionen legen, anders als mitteleuropäische oder amerikanische.
            Man scheint die Notwendigkeit von grellen Jacken und Sicherheit im Fjäll wohl anders zu sehen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: To see or not to see...

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Auffällige Farben hinterlassen nicht mehr Spuren als unauffällige. Dazu kommt noch, dass für verschiedene Lebewesen verschiedene Farben unterschiedlich auffällig sind.

              Mac
              Das ist der gefühlt erste gescheite Beitrag in diesem Faden.
              Ich kann in paisleygemustert, in psychedelischsten Farben durch die Landschaft tollen, dabei in rot-lila-orange-gelb-grün-"tarn"geflecktem Zelt nächtigen, ohne die Natur dabei zu irritieren, sofern ich alle Lnt-/Kleine-Spuren-Empfehlungen beachte.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: To see or not to see...

                Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                wie wir ja längst alle wissen, ist jede fahrradfahrt durch eine europäische grossstadt eh viel gefährlicher als jede nordwand. deshalb halte ich farbige kleider in den bergen für sicherheitsstatistisch irrelevant
                ...und da kommen die Wahrheiten zusammen: weil ich jedes Jahr zwar 3-4000km innerstädtisch Fahrradfahre, aber deutlich weniger Strecke im Wald laufe oder radel, suche ich meine Kleidung nach dem primären Einsatzzweck aus. Also habe ich ein orange-rotes Softshell und werde mir für den Wald nicht ein identisches in grün kaufen.

                Außerem sehen grelle Farben auf Fotos besser aus.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: To see or not to see...

                  Irgendwie scheinen einige Beiträger, einschließlich des TO den Originaltext und somit den Kontext der Empfehlung "diskrete Farbwahl" nicht zur Kenntnis genommen zu haben:

                  Überschrift:

                  Be Considerate of other Visitors
                  Thema:

                  Respect other visitors and protect the quality of their experience.
                  Es geht in diesem Abschnitt nicht um Sicherheit, Rücksicht auf die Tierwelt, die Vegetation oder anderes. Es geht einzig darum, was man tun kann, um mit seinem Verhalten nicht das Naturerlebnis anderer Besucher zu beeinträchtigen: Zum Beispiel: Keine laute Musik abspielen, mit dem Mountainbike auf den ausgewiesenen Downhill-Strecken bleiben, sein Zelt nicht in Sichtweite von Wanderwegen aufschlagen und nicht auf Wanderwegen Pause machen etc. (steht alles in dem Text).

                  Das man solche Verhaltensweisen situativ anpasst versteht sich von selbst. Und für alle, die es nicht von selbst verstehen, steht es im ersten "Principle":

                  Plan ahead and prepare

                  Know the regulations and special concerns for the area you'll visit.

                  Prepare for extreme weather, hazards, and emergencies.
                  (...)

                  Unter anderem ist dort zu lesen:

                  Choose equipment and clothing for comfort, safety, and Leave No Trace qualities.
                  https://lnt.org/learn/principle-1
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 09.05.2016, 21:53.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: To see or not to see...

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    .. sein Zelt nicht in Sichtweite von Wanderwegen aufschlagen und nicht auf Wanderwegen Pause machen etc. ...
                    Und da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn vom Standpunkt des Umweltschutzes bzw die Fauna moeglichst wenig zu stoeren, empfiehlt es sich eben, diese Taetigkeit genau dort durchzufuehren und sich da nicht seitwaerts in die Pampa zu schlagen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: To see or not to see...

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Und da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn vom Standpunkt des Umweltschutzes bzw die Fauna moeglichst wenig zu stoeren, empfiehlt es sich eben, diese Taetigkeit genau dort durchzufuehren und sich da nicht seitwaerts in die Pampa zu schlagen...
                      Dazu wie und wo man am besten lagert, und wie man solche Stellen findet, gibt es ja auch einiges zu lesen. Ich finde es halt unsinnig, sich einzelne Sätze da rauszugreifen, diese in einen willkürlich gewählten (und neuen) Kontext zu stellen (hier: Sicherheit beim Höhenbergsteigen) und sich dann darüber (über die eigene Konstruktion, die der Text so gar nicht hergibt) aufzuregen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: To see or not to see...

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        ..Ich finde es halt unsinnig, sich einzelne Sätze da rauszugreifen, diese in einen willkürlich gewählten (und neuen) Kontext zu stellen (hier: Sicherheit beim Höhenbergsteigen) und sich dann darüber (über die eigene Konstruktion, die der Text so gar nicht hergibt) aufzuregen.
                        Yes, wo Du recht hast, hast Du recht
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9222
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: To see or not to see...

                          OT: Sarekmaniacs Post zeigt sehr schön, wie das Einbringen von Fakten die schönste Diskussion zerstören kann.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11897
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: To see or not to see...

                            Ich habe mich sofort an ein älteres Erlebnis erinnert : Ich stehe am Kungsleden vor einem sehr schönen Seitental. Die erste Begeisterung wird kurz getrübt, als ich dort einzelne Zelte ausmache. Unbewußt versuche ich das wieder auszublenden, nicht genau dorthin zu schauen, was halbwegs gelingt. In diesem Zusammenhang bin ich froh, wenn Zelte etwas abseits vom Weg aufgebaut werden und nicht so knallige Farben haben. Auch für mein Foto vom "unberührten" Tal.

                            Auch wenn ich die Sicherheitsaspekte nachvollziehen kann...

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: To see or not to see...

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Kommt drauf an wer versucht mich zu sehen. Mensch oder Tier? und wenn letzteres, welches?
                              Nein, für die Spuren, die ich hinterlasse, kommt es nicht darauf an.

                              Es ist doch irgendwie interessant zu sehen, daß ausgerechnet die skandinavischen Produzenten Wert auf gedeckte Farben in ihren Kollektionen legen, anders als mitteleuropäische oder amerikanische.
                              Ich war gerade mit einer orangenen Jacke eines bekannten skandinavischen Herstellers im winterlichen Fjell (und die Jacke wird als "retro" verkauft. Und wenn Norröna keine skandinavische Traditionsfirma ist, was dann?

                              Lustig ist, dass hier einige damit argumentieren, dass bunte Klamotten ja gar nicht viel bringen würden um gesehen zu werden, andererseits aber behaupten sie wären so auffällig, dass sie stören. Ich halte die Behauptung, bunte Klamotten würden das Naturerlebnis anderer signifikant stärker beeinträchtigen als gedeckte Farben für sehr weit hergeholt.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14383
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: To see or not to see...

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Ich halte die Behauptung, bunte Klamotten würden das Naturerlebnis anderer signifikant stärker beeinträchtigen als gedeckte Farben für sehr weit hergeholt.
                                Ich würde es krasser ausdrücken: mir ist das visuelle Naturerlebnis Anderer schnurzpiepegal. Ich hinterlasse keinen Müll, ich wandere nicht mit lautem Kasettenrecorder, wenn sich irgendjemand an meiner Zeltfarbe stört, ist das deren Problem .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: To see or not to see...

                                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Ich würde es krasser ausdrücken: mir ist das visuelle Naturerlebnis Anderer schnurzpiepegal. Ich hinterlasse keinen Müll, ich wandere nicht mit lautem Kasettenrecorder, wenn sich irgendjemand an meiner Zeltfarbe stört, ist das deren Problem .
                                  Mir ist das Akustische Naturerlebnis anderer schnurzpiepegal, ich hab immer einen tragbaren Lautsprecher dabei, wenn sich jemand an meinem Musikgeschmack stört, ist das deren Problem

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: To see or not to see...

                                    OT:
                                    Und wenn Norröna keine skandinavische Traditionsfirma ist, was dann?
                                    Eine norwegische Firma die sich von der Tradition und Qualität ziemlich verabschiedet hat.
                                    Mit quietschbunten Jacken auf der Piste ist eben mehr Geld zu verdienen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14383
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: To see or not to see...

                                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Mir ist das Akustische Naturerlebnis anderer schnurzpiepegal, ich hab immer einen tragbaren Lautsprecher dabei, wenn sich jemand an meinem Musikgeschmack stört, ist das deren Problem
                                      Nicht hinsehen ist viel einfacher als nicht hinhören .

                                      Alles in allem, eine sehr konstruierte und überflüssige Diskussion.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: To see or not to see...

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Nicht hinsehen ist viel einfacher als nicht hinhören .
                                        Vielleicht für dich! Ich hab gute Ohrenstöpsel

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: To see or not to see...

                                          OT:
                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Eine norwegische Firma die sich von der Tradition und Qualität ziemlich verabschiedet hat.
                                          Mit quietschbunten Jacken auf der Piste ist eben mehr Geld zu verdienen.
                                          Da bringt man Bsp, die direkt auf deine Aussagen zugeschnitten sind, und dann gelten die nicht. War irgendwie zu erwarten. Und von schlechter Qualität bei Norröna ist mir nichts bekannt.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X