Pipeline-Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pipeline-Wandern

    Heute bin ich mal wieder ein Stück weit an den gelben Pfosten einer Pipeline entlang gewandert. Da ist mir die Idee gekommen, man könnte statt Wald- und Feldwege einfach mal die Trasse einer Pipeline nehmen. Die gelben Pfosten stehen zwar nicht immer auf Sicht, doch die Trasse ist zumindest im Wald gut erkennbar. Probleme dürfte es bei Getreidefeldern und Wiesen geben wenn Vieh drauf ist.

    Hat das schon mal jemand gemacht? Und gibt es Karten? Bei OSM sind ein paar Pipelines eingetragen, die jedoch in den üblichen Karten nicht angezeigt werden.

    Früher gab es "Trassengänger", die die Strecke regelmäßig abgelaufen sind. Vielleicht ist noch einer gut zu Fuß, und liest das hier. Okay, eher hat man 5 Richtige.
    .

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pipeline-Wandern

    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Da ist mir die Idee gekommen, man könnte statt Wald- und Feldwege einfach mal die Trasse einer Pipeline nehmen.
    Könnte man (vielleicht), aber würde sich das landschaftlich lohnen?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pipeline-Wandern

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Könnte man (vielleicht), aber würde sich das landschaftlich lohnen?
      Wenn ich an das Video vom Bohnenbub auf den Lofoten denke: Ja, da war zumindest ein Teil auf einer Pipeline.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pipeline-Wandern

        Bei mir in der Nähe läuft die von Rußland kommende Gaspipline vorbei. Im Wald ist die Schneiße offen gehalten. Wenn die Pipline unter den Felder verläuft müsste man diese halt an den Rändern umgehen. Hier in der Gegend lohnt es sich schon landschaftlich, kommt halt auf die jeweilige Gegend an. Ein weiterer Vorteil ist die gerade Linienführung. Man braucht keine sinnlosen Kurven laufen.
        Im Winter kann man auch direkt der Trasse über die Felder folgen. Leicht zu erkennen am geschmolzenen Schnee oberhalb der Rohre. Der restliche Acker ist von Schnee bedeckt.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pipeline-Wandern

          Diese Idee hatten schon andere - in ziemlich großem Umfang....

          http://www.backpacker.com/trips/alas...at-long-trail/
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pipeline-Wandern

            Ich find ja ((sehr(alte)) Mauern viel attraktiver ...


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pipeline-Wandern

              The trail would follow an existing gravel service pad for the Trans-Alaska Pipeline (TAPS).
              Quelle: backpacker.com

              So einfach ist das hier nicht. Hier gibt es keine Wege für Service-Fahrzeuge. Darin liegt ja der Reiz. Man muss einer Schneise folgen, die meist schon wieder zugewachsen ist. Alle paar hundert Meter steht ein gelber Markierungspfahl. Mehr ist nicht. Trassengänger, die die Schneise freihalten, gibt es schon lange nicht mehr. Heute wird vom Hubschauber aus kontrolliert.

              Ob Wandern auf einer Ferngasleitung sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Die sind halt schnurgerade. Die bei mir knallt in Fallline den Berg hinunter ins Tal und auf der anderen Seite geht es so wieder hoch. Die Straße, die gequert wird, braucht dafür ein paar Serpentinen.

              Einige Fixpunkte wären nicht schlecht. In der Hoffnung auf eine schnurgerade Strecke könnte man nach Kompasskurs gehen. Der Winter ist vermutlich besser als der Sommer. Das Laub ist dann runter und die gelben Stangen sind im grauen Einerlei besser zu sehen.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.04.2016, 21:17. Grund: Satzbau
              .

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pipeline-Wandern

                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                Ich find ja ((sehr(alte)) Mauern viel attraktiver ...


                -chinoook
                Entlang einer alten "Mauer" bin ich heute kurz der Ferngasleitung gefolgt. Du wirst wissen wo, denn da bist du auch schon entlang gewandert.
                .

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pipeline-Wandern

                  Einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon mal : Fernleitung - die erkennt man gut, sind oft in Karten eingezeichnet und im Wald sind dafür teilweise richtige Schneisen geschlagen.

                  Kommentar


                  • tomy38
                    Anfänger im Forum
                    • 26.03.2014
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pipeline-Wandern

                    Hallo,

                    ich habe so eine öhnliche Idee.

                    Ich werde alte, vergessens Bahntrassen begehen.
                    Bei uns in der Gegend gibt es einige davon.

                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pipeline-Wandern

                      ...wenn Du das machen willst.. gab es nicht sogar mal den Beruf des Trassenläufers? Der z.B. auf Baumbewuchs etc. zu prüfen hatte... wäre doch lustig da sogar noch ein paar Cent für zu bekommen...

                      Kommentar


                      • tizzano1
                        Erfahren
                        • 13.06.2006
                        • 383
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pipeline-Wandern

                        Tja, so sind sie halt, unsere lieben deutschen Wanderfreunde: Immer auf der Suche nach der Richtung und erfreut, wenn diese gefunden wird...auch wenn es Gasleitungsköpfe sind

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42928
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pipeline-Wandern

                          An jeder Wegkreuzung würfeln und dann dementsprechend abbiegen wäre auch noch eine Option
                          (vorher natürlich festlegen, welche Zahl welche Richtung sein soll)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pipeline-Wandern

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Einen ähnlichen Gedanken hatte ich schon mal : Fernleitung - die erkennt man gut, sind oft in Karten eingezeichnet und im Wald sind dafür teilweise richtige Schneisen geschlagen.
                            Wenn ich mir den Wildwuchs unter den großen Fernleitungen anschaue, könnte es Probleme geben. Das Gestrüpp wird ja alle paar Jahre zurückgeschnitten. In der Regel bleibt das liegen. Neues Gestrüpp wächst drüber. Was unter unseren Fernleitungen wächst, halte ich für undurchdringlich. Helfen würde Ausweichen unter die Bäume am Rand der Schneise. Einfacher sind Talquerungen. Wenn das Tal tief genug ist, bleiben die Bäume stehen. Weil Freileitungen Wohngebiete überqueren, muss man zudem eine passende Strecke wählen.

                            Vorteil Freileitungen: Verlaufen ausgeschlossen.

                            Nimm ein Handy mit Induktionsladung mit.

                            Zitat von tomy38 Beitrag anzeigen
                            Ich werde alte, vergessens Bahntrassen begehen.
                            Bei uns in der Gegend gibt es einige davon.
                            Trassen mit Gleisen oder ohne? Laufen auf Bahngleisen ist fürchterlich. Der Abstand der Schwellen harmoniert nicht mit dem menschlichen Schrittmaß. Wenn du einen kurzen Schritt hast, könnte es passen. Vor Jahren bin ich ca. einen Kilometer auf den Gleisen der stillgelegten Brexbachtalbahn (Pfadfinder kennen zumindest das Tal) gelaufen und war froh, als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

                            Im ODS.magazin Nr. 4 ist ein Bericht über das Bahntrassenwandern in Frankreich. Das auf Trassen, die nicht fürs Wandern erschlossen sind. Überwucherte Gleise, Brombeeren, Gestrüpp, gammelige Tunnel und rostige Viadukte!

                            Wenn es mal nicht daheim sein soll, die Strecken:

                            Cahors - Capdenac (Quercyrail) 71 km, Midi-Pyrénées

                            Tageswanderung über den Viaduc des Fades (höchster Eisenbahnviadukt Frankreichs), Département Puy-de-Dôme

                            Tournemire-Roquefort - Le Vigan 62 km, Département Gard

                            Wenn es hier endlich mal trocken wird, werde ich einen Versuch starten. Einmal der Pipeline hinterher. Ich bin gespannt, wo ich rauskomme und wie weit ich überhaupt komme.
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.04.2016, 21:38. Grund: Link vergessen + Die Sache mit der ods/ODS Rechtschreibung
                            .

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pipeline-Wandern

                              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir den Wildwuchs unter den großen Fernleitungen anschaue, könnte es Probleme geben. Das Gestrüpp wird ja alle paar Jahre zurückgeschnitten. In der Regel bleibt das liegen. Neues Gestrüpp wächst drüber. Was unter unseren Fernleitungen wächst, halte ich für undurchdringlich. Helfen würde Ausweichen unter die Bäume am Rand der Schneise. Einfacher sind Talquerungen. Wenn das Tal tief genug ist, bleiben die Bäume stehen. Weil Freileitungen Wohngebiete überqueren, muss man zudem eine passende Strecke wählen.

                              Vorteil Freileitungen: Verlaufen ausgeschlossen.....
                              Schöne Trassen im Wald finden sich vermutlich auch nur bei noch relativ neuen Leitungen ? Oder müssen die Masten für etwaige Wartungseinsätze zugänglich bleiben ?

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pipeline-Wandern

                                Soviel ich weiß, gibt das orangene Blech oben auf dem gelben Pfosten die Richtung an. Wenn es gerade ist, geht es geradeaus weiter, ist es leicht schräg montiert, mach die Pipeline einen Knick in diese Richtung. Das könnte ja auch weiterhelfen.

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pipeline-Wandern

                                  Vermutlich ist das richtig. Heute habe ich mir einen Startpunkt ausgeguckt und dabei festgestellt, das Pipelinestrecken wohl gelegentlich freigeschnitten werden. Der Bulldozer fährt wie es scheint auf der Seite mit dem Daten vorbei und macht gut 3 Meter platt.


                                  Hier ist das gut zu erkennnen. Das ist der wahrscheinliche Startpunkt an der L257 bei Bad Hönningen.


                                  Hier soll der erste Versuch enden. Das ist beim Gut Weiherhof oberhalb Rheinbrohl. Einen halben Kilometer weg ist die Wüstung Rockenfeld (Heimat DER Rockefellers). Einen halben Kilometer in die andere Richtung ist röm. Kleinkastell "Am Forsthofweg". Da haben in den ersten ods-Jahren jede Menge odsler ihre Rucksäcke vorbeigeschleppt.

                                  Bis hierhin sind es vom obigen Schild gut 6 km Luftline. Nach dem ersten Drüberpeilen bin ich sicher, dass die Strecke mind. 4 Knicke macht. Ich bin froh wenn es für einen 3er Schnitt langt. Gummistiefel und feste Arbeitshandschuhe müssen zwingend mit.

                                  Wenn's Spaß macht, tut sich ein neues Feld für Wanderer auf. Zwischen dem Siebengebirge und Neuwied verläuft parallel zum Rhein ein bewaldeter Höhenzug, in dessen Boden die Pipeline steckt. Das sind gut 40 km Luftlinie.

                                  Darum wird am Montag mit dem Fahrrad in die Gegenrichtung nach der Pipeline gesucht. Irgendwo kreuzt die eine der wenigen Straßen. Da sollte dann ein gelber Pfahl stehen.

                                  @Prachttaucher

                                  So richtig schöne Freileitungstrassen für Strom kann ich mir nicht vorstellen. Im Mittelgebierge werden die nach Möglichkeit in Einschnitten versteckt oder führen unterhalb der "Gipfelhöhen" am Hang entlang.
                                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 30.04.2016, 19:54.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42928
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pipeline-Wandern

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Darum wird am Montag mit dem Fahrrad in die Gegenrichtung nach der Pipeline gesucht. Irgendwo kreuzt die eine der wenigen Straßen. Da sollte dann ein gelber Pfahl stehen.
                                    Sind die Pipelines/Leitungen nicht auch bei OSM eingezeichnet?

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pipeline-Wandern

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Sind die Pipelines/Leitungen nicht auch bei OSM eingezeichnet?
                                      Pipelines sind nur wenige eingezeichnet:http://product.itoworld.com/map/220?...1.33881&zoom=6

                                      Das Leitungsnetz der Hochspannungsleitungen sollte in Deutschland komplett sein:http://www.flosm.de/html/Stromnetz.h...powerlinedclow
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pipeline-Wandern

                                        Ich bin heute an dieser Pipeline vorbei gekommen. Dabei ist mir dieses Thema wieder eingefallen.





                                        Schön zu sehen wie die Abwärme den Schnee oberhalb weg schmilzt und der Verlauf dadurch sichtbar ist.
                                        Zuletzt geändert von blauloke; 04.02.2017, 19:40.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X