Therm A Rest Garantie bei OEM-Modellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobbels
    Gerne im Forum
    • 27.08.2015
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm A Rest Garantie bei OEM-Modellen

    Hallo!

    In manchen Online-Shops werden sogenannte OEM-Modelle von TAR angeboten. Weiß jemand, ob auf dieses Matten die berühmte Garantie von Thermarest gilt?

    Gruß,
    Bobbels

  • denisrs
    Erfahren
    • 08.08.2013
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm A Rest Garantie bei OEM-Modellen

    Als nicht Jurist kurze Anmerkung:

    Du kaufst in Deutschland Neuware. Somit gelten generell die normalen Gewährleistungsfristen. Somit hast Du eine Rechnung. Wüsste nicht warum deswegen die Garantie nicht mehr gelten sollte...

    By the way: hatte mir ne gebrauchte Neo-Air gekauft, diese ging kaputt. Ohne Rechnung eingeschickt und ne neue bekommen. Klappte also!

    Zitat von Bobbels Beitrag anzeigen
    Hallo!

    In manchen Online-Shops werden sogenannte OEM-Modelle von TAR angeboten. Weiß jemand, ob auf dieses Matten die berühmte Garantie von Thermarest gilt?

    Gruß,
    Bobbels
    Viele Grüße

    Denis

    Kommentar


    • MMueller
      Erfahren
      • 09.06.2014
      • 210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therm A Rest Garantie bei OEM-Modellen

      Aaaalso....hier wird (wie immer und überall) Garantie und Gewährleistung durcheinandergestrickt....

      Zunächst mal.

      A) Wenn Du in Deutschland kaufst hast Du auf die Matte die gesetzl. Gewährleistungsansprüche von 2 Jahren. Da gibt es nix dran zu rütteln.

      B) Worauf Du raus willst, ist aber die "Lifetime-Warranty" von Therm-A-Rest.....und das ist eine Garantie, also eine freiwillige Leistung.
      So gewähren ja andere Hersteller (nicht unbedingt Outdoorware) beispielsweise 5 Jahre auf Standartproduktlinien und 10 Jahre auf Premiumprodukte o.ä.
      Da es sich um eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers handelt kann er diese vergeben worauf er möchte und auch quasi beliebig frei einschränken (oft liest man in diesem Zusammenhang "nicht auf Verschleißteile" oder "beschränkt auf XYZ, gilt nicht auf AB), oder aber die gängigste Einschränkung überhaupt "nicht bei fehlerhafter Nutzung, selbstverschuldeter Beschädigung".
      Theoretisch könnten also die OEM Modelle von dieser Garantie ganz ausgenommen, oder die Garantie begrenzt oder eingeschränkt sein.
      Bei einer KURZEN Recherche im Netz habe ich aber zumindest nichts gefunden.

      Leider hilft hier auch der Hinweis von Denisrs nicht weiter, daß seine Matte ohne Rechnung repariert wurde. Bei einer Lifetime Warranty ist da ja nur zu logisch. Wenn die OEM Matten ausgenommen sein sollten, sind diese aber mit Sicherheit für den Hersteller erkennbar, sodaß das uns hier nicht weiterbringt.

      Meine Vermutung ist derzeit, daß diese Produkte der ganz normalen Garantie unterliegen, da ich zumindest auf die schnelle nix gegenteiliges finden konnte.

      Wenn Du es aber ganz genau wissen willst führt kein Weg dran vorbei Dich beim Hersteller wahlweise beim Händler zu erkundigen (bei letzterem dann am besten per Mail - Belegbarkeit).

      Kommentar


      • Bobbels
        Gerne im Forum
        • 27.08.2015
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm A Rest Garantie bei OEM-Modellen

        Danke für Eure Antworten. Es ging mir tatsächlich um die Herstellergarantie, nicht um Gewährleistung. Ich werde beim Händler anfragen, falls es mit dem Kauf ernst werden sollte. Über das Ergebnis würde ich Euch auf dem Laufenden halten.

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therm A Rest Garantie bei OEM-Modellen

          Unabhängig, ob es eine Garantie gibt oder nicht, sind die bei Therm-a-rest sehr kulant und helfen meist problemlos weiter.
          Hatte bei einer Matte ein Loch und über eine Facebook-PN angefragt und ratzfatz Hilfe bekommen.
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar

          Lädt...
          X