Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SusaB
    Erfahren
    • 17.04.2016
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

    Guten Abend,

    ich dachte bei meiner Schlafsackwahl weitergekommen zu sein, schwupp tun sich neue Herausforderungen auf.

    Gestern kamen meine beiden bisherigen Favoriten an: ein Carinthia G 180 und ein nieselnagelneuer Exped Lite Syn 800. Vom Anwendungsbereich beide sehr vergleichbar (KuFa, Komfort gen 0 Grad, leicht, langer Reißverschluss).

    Schon beim Auspacken aus dem Netzbeutel wunderte ich mich, dass der Carinthia so schön fluffig daher kommt, der Exped hingegen eher platt und knautschig. Das änderte sich bis heute nicht. Drückt man den Carinthia zusammen, springt er unmittelbar wieder in seine Form - die Fasern lassen sich schön komprimieren und dehnen sich sofort wieder großzügig aus. Wie ein Wattebausch. Schätze mal so 5cm.

    Der Exped hingegen: nun ja, viel kann man die Fasern nicht zusammendrücken, ergo ist auch wenig was wieder zurückspringt. Vielleicht braucht die Faser länger. Sie bleibt sehr kompakt. Als wenn sie kaputt ist.

    Hier mal ein Bild.

    Tja was bedeutet das nun? Ist das gut? Egal? Wie muss das mit dem Loft sein, muss das überhaupt sein?

    Danke und Gruß
    Susa

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

    Der Schlafsack sieht aus, als ob er sehr lange Zeit komprimiert gelagert wurde. Sehr warm wird es in ihm wohl nicht mehr werden
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • SusaB
      Erfahren
      • 17.04.2016
      • 127
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

      Guten Abend,

      mmmh... Danke. Ich rufe morgen mal beim Shop an.

      Irgendwie kommt mir das komisch vor. Das ist einer aus der neuen Exped Reihe und mit 230 EUR kein Schnapper. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll. Aber ich habe davon leider keine Ahnung.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

        Die haben halt anscheinend unterschiedliche Füllungen. Ich würde schauen, welcher besser passt, sich besser anfühlt und wärmer ist. Ist doch egal, wie er aussieht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • SusaB
          Erfahren
          • 17.04.2016
          • 127
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

          Hallo Torres,

          ja Optik ist nebensächlich.

          Frage mich nur, ob der Schlafsack, so wie Mittagsfrost es meinte, wirklich zu lange komprimiert gelagert wurde. Denn der Carinthia ist signifikant wärmer, obwohl der Exped mit einer niedrigeren Komforttemp angegeben ist (ok minimal..) aber ich merke es.

          Vom Schnitt und der Ausstattung her gefällt mir der Exped einfach besser. Doof, dass ich den "Normalzustand" des Sacks nicht kenne und nicht einschätzen kann, ob das so normal ist, oder ich ihn tauschen soll. Ich rufe nachher mal bei der Wild Side an.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

            Auf den. Produktfotos sieht der auch so aus. Der eine ist einem Daunenschlafsack nachempfunden, der Exped nicht. Kufa loftet nicht, es sei denn die Kunstfaser ist extra auf loften konstruiert, um Daunenfeeling zu erzeugen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • SusaB
              Erfahren
              • 17.04.2016
              • 127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

              Danke Torres.

              Ich soll mir also keine Sorgen machen

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                oje, hier wird mindestens 1/3 meines Schlafsackwissens über den Haufen geworfen:
                Was im Schlafsack isoliert ist Luft- je mehr Luft, desto wärmer! Mehr Luft ist bei mehr Loft vorhanden...
                Oder gilt bei KuFa was ganz anderes?
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • SusaB
                  Erfahren
                  • 17.04.2016
                  • 127
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                  Alsooooo, ich hatte heute morgen ein sehr sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit einem der Jungs von walk on the wild side (cooler Laden, ärgere mich, dass ich mir bei nem Berliner Laden ne Matte geholt habe. Der Typ hatte nachweislich weniger Ahnung als ich...aber nen Bart, vielleicht reicht das...)

                  Also zusammengefasst: mit dem Exped ist alles in Ordnung, das muss so. Keine Sorge. Das ist tatsächlich ein anderes Material. Der Carinthia ist einfach anders und besonders konstruiert, eben einer Daune nachempfunden. Und da zählt wirklich Luft. Beim Exped setzt man auf die wärmende Wirkung des Materials an sich.

                  Hat beim Carinthia den Vorteil, dass man den extrem komprimieren kann. Der gute Mann hat sogar einen weiteren Exped aus dem Regal genommen und mit mir die Probe gemacht. Die müssen so.

                  Ich mache heute Nacht den Test: Balkontür auf, Matte und Schlafsack Probeschlafen. Denn auch denn der Carinthia haptisch und optisch ne Wucht ist, mir gefällt die Ausstattung und der Schnitt vom Exped besser. Wärmekragen, breiter... Aber das ist ja sehr individuell.

                  So. Hoffe damit ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

                  LG Susa

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                    So hätte ich das auch eingeschätzt. Ich habe nämlich auch einen loftigen und einen platten Kufa und mit beiden ist alles in Ordnung und beide halten warm. Aber danke noch einmal für die Klarstellung.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • SusaB
                      Erfahren
                      • 17.04.2016
                      • 127
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                      Hab auch ne Menge gelernt...

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                        Ich hab da so meine Zweifel, dass das der Weisheit letzter Schluss war ...


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • SusaB
                          Erfahren
                          • 17.04.2016
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                          Magst Du das erläutern chinook?

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                            Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                            Magst Du das erläutern chinook?
                            Klar.
                            Die Isolationswirkung von Gasen ist bei weitem höher als die von Feststoffen (gilt für so ziemlich alle Gase und so ziemlich alle Feststoffe).
                            Dass man die Isolationswirkung von gut eingesperrtem Gas (Daunenstepp) durch irgend ein Gewebe so einfach ersetzen kann, glaube ich nicht. Da wird mal was bedampft mit Wärmestrahlung reflektierendem Material (Metall, ...), da wird auch sonstwas versucht, aber ich bleibe Skeptisch. Ich würde das jedenfalls nicht auf einer Tour (wo ich nicht mehr wechseln kann) ausprobieren wollen.


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • SusaB
                              Erfahren
                              • 17.04.2016
                              • 127
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                              Mmmh also ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Exped mit dem Teil eine ganz neue Technologie auf den Markt wirft, ungetestet. ergo wird der angegebene Temperaturbereich mit den üblichen Varianzen schon irgendwie hinkommen - will ja keine Expedition machen, sondern nur an die Ostsee fahren Erstmal.

                              Deine Argumentation verstehe ich dennoch sehr gut, auch fürs Bauchgefühl macht so ein luftig-loftiges Ding was her. Deswegen heute Nacht mal der Test bei ca. 10 Grad (das Wohnzimmer kühlt schön runter).

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                OT: Nix für ungut: Aber ich halte das Probeschlafen (und damit Probevollschwitzen) von Schlafsäcken nicht für in Ordnung (es sei denn, der Händler bietet es offiziell an).
                                Entweder kann ihn der Händler nach so einer Probenacht nur noch verramschen oder er verkauft ihn als Neuware und der nächste Kunde bekommt dann ein Gebrauchtteil. Würdest Du auch nicht wollen, oder?
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • SusaB
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2016
                                  • 127
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                  Guter und richtiger Punkt, der allerdings geklärt ist. Und nein, ich fände das auch nicht in Ordnung. Aber wie gesagt. An offizieller Stelle geklärt und zu 99% bleibt der Sack auch bei mir.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                    Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                    An offizieller Stelle geklärt und zu 99% bleibt der Sack auch bei mir.
                                    Dann ist ja gut. Fröhliches Probeschlafen.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                      Ich sags mal grob: Es wurde ein Verfahrensfehler begangen.
                                      Loft wird nur für Daune benutzt, weil man sonst nichts einfaches zum Vergleichen hat. Bei Kufas wird der CLO Wert herangezogen. Häufig ist dieser nicht zugänglich und man hat nur die Herstellerangaben.

                                      Die Dicke ist nur dann proportional zur Isolationsfähigkeit, wenn es sich um das identische Material handelt. Sonst ist es reiner Zufall.

                                      Leicht verständliche Extrembeispiele: Eine 10cm Luftmatratze isoliert schlechter (also so gut wie gar nicht), als 3cm selbstaufblasende Isomatte oder eine 5mm Evazote Matte. Warum? Weil die Luft in der Matte an der Bewegung gehindert wird. Wenn man 2 verschiedene Schlafsackfüllungen hat wird bei dem einen die Luft mehr behindert und bei dem anderen weniger. Ergo braucht man mehr Loft für die gleiche Isolationsleistung.

                                      Außerdem spielen solche Sachen, wie Wärmestrahlung eine Rolle. Bei Schlafsäcken eher weniger. Aber bei Isomatten(Aluschicht).
                                      Dichtere Stoffe verhindern einen Luftaustausch mit der Umgebung, halten aber auch mehr Feuchtigkeit im Schlafsack.
                                      Anzahl und Art der Stütznähte (Kufa) bzw. Kammerkonstruktion (Daune).

                                      Die Isolationsleistung hängt maßgeblich (oder sogar nur) von der Dicke ab ist schlicht falsch.
                                      Bei Daune zu Kufa gilt z.B. ganz grob das Verhältnis 2:1. Also ein Daunenschlafsack muss in etwa doppelt so dick wie ein Kufa Schlafsack sein. In einem anderen Thread habe ich den Vergleich zwischen meinem Kufa Schlafsack und meinem Daunenquilt angestellt. Beide für 0°C (selbst getestet) mit Foto zum Vergleich. Die Diskussion kommt immer wieder und wurde hier bereits bis zum Erbrechen geführt.


                                      @Chinook: Auch hier liegt ein grober Fehler vor. Die Wärmeleitfähigkeit von Gasen ist gering. Das stimmt. Entscheidender ist jedoch die Wärmekapazität und die Fähigkeit der Durchmischbarkeit von Gasen und Flüssigkeiten. Warum kühlt Wasser (bzw. feuchte Luft) den Körper schneller aus? Weil die viel höhere Wärmekapazität von Wasser dem Körper mehr Wärme entziehen kann ohne sich selbst merklich zu erwärmen. Dadurch bleibt die hohe Temperaturdifferenz und damit die schnelle Abkühlung länger erhalten.
                                      Ohne diesen Fakt würde jede Luft/Flüssigkeitskühlung nicht funktionieren. Und erst recht keine Heatpipe, die 500x leitfähiger ist, als reines Kupfer, aus welchem sie gefertigt wird. Das Trägermedium ist übrigens Wasserdampf -> Leitfähigkeit fast wie Luft und fest eingeschlossen.

                                      Du darfst auch nicht von "gut eingesperrtem Gas" ausgehen. Das ist kein Autoreifen. Ein Schlafsack hat kein eingesperrtes Gas und hat einen ständigen Austausch mit der Umgebungsluft. Sonst würde keine Feuchtigkeit nach außen transportiert werden und du könntest ihn nicht komprimieren. Beides lässt sich sehr einfach nachweisen. Wir sind hier im Bereich der Werkstofftechnik, da gibt es kaum absolute Werte (schwarz/weiß), sondern alle Materialwerte sind fließende Angaben.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • SusaB
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2016
                                        • 127
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                        Guten Morgen in die Runde,

                                        und danke Schmusebaerchen für die Erörterungen. Sehr interessant.

                                        Nur zum Ende ein Kommentar: wir haben hier zwei Kufa-Säcke miteinander vergleichen, sonst wäre es wahrscheinlich nicht zu den Irritationen bekommen.

                                        Super!

                                        So ferner war mein Probeschlafen äußerst erfolgreich: zwar was kurz aber durchaus ausgeruht (die Polar sagt 78% erholsamer Schlaf, das schaffe ich sonst nie ).

                                        Also damit ist das Rennen entschieden. Mein Favorit der Exped bleibt bei mir. der G 180 darf wieder auf den Markt.

                                        Danke Euch allen für die Unterstützung! Freue mich auf meine erste Nacht damit draußen in der kommenden Woche
                                        Suse

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X