Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Ah ja, da hätten wir ja die Ursache des Missverständnisses

    Ohne Kleidung erwärmt sich die Luft im Schlafsack schneller als mit Kleidung. Es wird einem dann also schneller warm. Nachdem man die Luft im Schlafsack erwärmt hat, kann man dann meinetwegen auch mehr Klamotten anziehen (wenn man das dann noch möchte), aber nicht vorher. Bzgl. Sockenbeispiel: Mit dünnen Socken in den Schlafsack schlüpfen, später evtl. dicke Socken anziehen.
    Genau das ist falsch.
    Bei gleichen Materialien für Jacke und Schlafsack wird es ungefähr gleich schnell warm. Weil für das gleiche Temperaturgefälle die gleiche Energie in die Isolation gesteckt werden muss....eigentlich müsste man hier weiter erklären "warum, wieso, weshalb" aber das führt zu weit.

    Der Unterschied ist jedoch, dass sobald der statische Zustand ohne Klamotten hergestellt ist (was tatsächlich schneller passiert), dass dann die Energie an die Umgebung abgegeben wird. Mit Klamotten wird, nachdem diese angewärmt sind, der Schlafsack angewärmt...müsste man eigentlich als dynamische Vorgänge in Strecke-Temperatur Diagrammen darstellen...im Forum unmöglich zu erklären.

    Wenn du erst den Schlafsack anwärmst und dann die kalten Socken von außerhalb rein holst, dann musst du die auch anwärmen. Wenn sie vorher schon drin waren, dann werden sie auch angewärmt. Es tritt jedoch ein anderer Effekt auf. Dieser hat mit dem Abschnüren der Blutgefäße mit zu engen Klamotten zu tun. Unsere Extremitäten haben eine geringere Temperatur und werden schlechter mit Wärme versorgt. Das heißt sie können weniger Energie zum Anwärmen abgeben, als der Oberkörper. Da der Schlafsack wesentlich mehr Luftzirkulation zulässt, als Klamotten werden die Füße vom Oberkörper unterstützt. Wieviel das ist. Wann und unter welchen Umständen...was da noch reinwirkt...das ist die Praxis und hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man hier eine Allgemeinlösung finden kann. 2 Dinge sind jedoch Fakt: Ein Schlafsack wärmt nicht und Klamotten verbessern die Isolation. Das sind die beiden Sachen, die man sich unbedingt merken sollte.

    Die ganze Geschichte mit der Anwärmerei wird erst dann richtig interessant, wenn man verschiedene Materialien nimmt und die Temperaturverläufe der Nacht und des Menschen betrachtet. Hab ich ja schon geschrieben. Das weiter auseinander zu nehmen führt hier zu weit. Statische thermische Effekte zu berechnen ist einfach. Dynamische Vorgänge und das auch noch mit mehreren Unbekannten...da steig ich aus.

    Mehr Isolationsmaterial heißt auch eine höhere Wärmekapazität. Das heißt, es dauert länger bis es warm ist. Wärmekapazität ist nicht gleich Isolationsleistung.
    Dieser Satz war auf verschiedene Stoffkonstanten bezogen, welche bei unterschiedlich viel Material die gleiche Isolationsleistung haben. Indem du Materialmenge und Isolationsvermögen erhöht hast ist dies nicht mehr zutreffend. Der Hinweis von mir mit "Wärmekapazität ist nicht gleich Isolationsleistung." und die elende lange Erklärung mit Fleecejacke vs. Daunenschlafsack war wohl doch nicht ausreichend.

    Das ist das Problem an einem Forum. Komplexe Sachen, die auf spezifischem Wissen aufbauen kann man hier nicht behandeln. Sobald man die Begrifflichkeiten geklärt hat und in die Tiefe gehen möchte kommt der nächste an und fragt nach den Begrifflichkeiten.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • karteundkanu
      Erfahren
      • 01.08.2011
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

      Hallo Susa,

      vielen Dank für deine Eindrücke und all die anderen, die ihr Wissen beigesteuert haben.

      Ich konnte mittlerweile in einem Synlite 1000 probeliegen und kann dein Raumempfinden nur bestätigen, für einen normalen Mumienschnitt ist da wirklich viel Platz vorhanden. Lange habe ich es allerdings bei Zimmertemperaturen drin nicht ausgehalten, der war sowas von warm, nicht zum Aushalten.

      Ausgekühlt, müde und vielleicht noch hungrig in einen temperaturmäßig zu knappen Schlafsack ist keine gute Idee, wie schon abgehandelt wurde.

      Ich war vor ein paar Wochenenden auf 900 m Seehöhe für einen Paddelkurs unterwegs und habe in meinem Comfort 400 bei +4°, hoher Luftfeuchtigkeit und zu lange beim Tratschen in der Kälte gestanden zwar nicht richtig gefroren, aber warm war es auch nicht. Mit lockeren, trockenen Woolpower 400 und leichter, langer Merinounterwäsche.

      Wenn ich mir vorstelle, es hätte leicht gefroren, dafür wäre der Schlafsack nix gewesen, ist er auch nicht gebaut dafür. Und dein Synlite 800er offenbar auch nicht, obwohl er es vom Komfortbereich her theoretisch schaffen sollte.

      Ist also vielleicht doch der 1000er die bessere Wahl, trotz hohem Gewicht und größerem Packmaß?

      Lg Heinz

      PS.: ich hatte gleichzeitig auch den Mammut Kompakt 3 Season Comfort zur Probe da: kam mir vom subjektiven Empfinden her nicht komfortabler vor als der Exped, nur ist das Innenmaterial so "klebrig", dass ich mich darin kaum bewegen konnte!

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Genau das ist falsch.
        Bei gleichen Materialien für Jacke und Schlafsack wird es ungefähr gleich schnell warm. Weil für das gleiche Temperaturgefälle die gleiche Energie in die Isolation gesteckt werden muss....eigentlich müsste man hier weiter erklären "warum, wieso, weshalb" aber das führt zu weit.
        Nö, Schlafsack und Socken bestehen normalerweise nicht aus den selben Materialien – oder hast Du einen Wollschlafsack?

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Nö, Schlafsack und Socken bestehen normalerweise nicht aus den selben Materialien – oder hast Du einen Wollschlafsack?
          Das ist doch nur ein Beispiel.
          Zudem sehr theoretisch, denn die Jacke oder Socken hat man ja meistens schon vorher an und damit ist sie ja bereits aufgewärmt.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42918
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

            Theoretisch ja.
            In der Praxis hat man kalte Füße ...

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Nö, Schlafsack und Socken bestehen normalerweise nicht aus den selben Materialien – oder hast Du einen Wollschlafsack?
              Nein, aber Daunensocken

              Wie JonasB schreibt: Ein Beispiel um es Jemandem leichter erklären zu können. Mit solchen Spitzfindigkeiten blockierst du nur den Weg zum Verstehen.

              In der Praxis hat man kalte Füße, weil man die Theorie nicht verstanden hat, um sie richtig anwenden zu können.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                Vorab: Wärmeempfinden ist von Person zu Person recht unterschiedlich, und hängt wie schon erwähnt auch von anderen Faktoren ab (Erschöpfungszustand, allgem. Fitness, Kreislaufsystem, Hunger/Ernährung, Dichtigkeit/Belegung des Zeltes ...).

                Mal kurz meine Erfahrung dazu:
                Ich nutze seit 1999 den Carinthia Lite 850 ...würde den (bzw. den Nachfolger) sofort wieder kaufen.
                Von etwas Bodenfrost bis 20°C ist der kuschelig und darüber nicht wirklich unangenehm.

                Meine Erfahrung mit Kleidung im Schlafsack geht eher in Richtung der "alten Mär", also lieber nichts anziehen.
                Zumind. wenn dann das Richtige, keine Baumwolle, sondern am besten Merino oder atmungsaktive Tech-Kleidung - die wärmere Ausführung davon. Baumwolle dagegen nimmt Feuchte auf und das kann recht unangenehm werden ...gerade an den Füßen.

                Kälte von unten hat mir noch kein Problem gemacht ...weder auf Isomatte + LeichtLuMa noch auf der Prolite Plus.

                ...denke so manches mal wenn einer friert liegt es auch nicht direkt/alleine am Schlafsack, sondern am sonstigen drumherum.

                Gruß
                -Martin-

                ...der froh wäre wenn er schon eine gute (=bequeme) Seitenschläfer-Matte gefunden hätte, mit der er so zufrieden ist wie mit Schlafsack und Zelt (VauDe Mark III quer)
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                  Hier wird auch einiges zu Daune vs. Kufa gesagt, was ich so nur unterschreiben kann.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42918
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    die Jacke oder Socken hat man ja meistens schon vorher an und damit ist sie ja bereits aufgewärmt.
                    Ich nicht. Insbesondere wenn es sehr kalt ist, habe ich separate Klamotten zum Schlafen, damit die Unterwegs-Klamotten trocknen können und ich nicht mit klammen oder sogar nassen Klamotten in den Schlafsack krabbeln muss. Bei sehr ausgekühlten Extremitäten hilft aber sowieso am besten eine Wärmflasche. Socken aufwärmen dauert ohne Wärmflasche Stunden (jedenfalls bei mir).

                    BTW: Theorie ist mir hier schnuppe, ich probiere das einfach aus und verlasse mich dann auf meine empirisch gewonnenen Erfahrungen
                    Zuletzt geändert von lina; 16.06.2016, 18:43.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7423
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Hier wird auch einiges zu Daune vs. Kufa gesagt, was ich so nur unterschreiben kann.
                      ...
                      Gesagt wird in dem Video tatsächlich viel ...aber was genau wolltest Du da unterschreiben?

                      Sorry, aber für mich schwafelt der viel Zeug ...gefühlt 100x betont er die "Dicke des Loft's" (oder so ähnlich).
                      Ich würde dem Video eher den Titel geben "Was ich alles für tolle Schlafsäcke habe und was ich meine was an denen so besonderes ist."
                      Nicht daß da viel Falsches gesagt wird ...aber auch nicht wirklich viel Nützliches.
                      Einen techn. Beruf - der gar noch was mit Wärme, Dämmung, Materialkunde, etc. zu tun hat - übt er wohl kaum aus...

                      Nur eines zum "Dämmungs-Vergleich":
                      Neben der Dicke einer "Dämmung" ist auch deren Wärmeleitfähigkeit (also das Gegenteil von Dämmfähigkeit) ausschlaggebend, ob es Wärmebrücken gibt (interner Aufbau), wieviel Luftzirkulation und Luftaustausch möglich ist, usw. So können 2cm Hochleistungsdämmstoff mehr bewirken als 6cm Standarddämmung ...und wenn Details schlech ausgeführt kann die Dämmwirkung schnell auf 50 oder gar nur 30% zurückgehen.

                      Nix für ungut.

                      Gruß
                      -Martin-
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                        Ich stimme ja sehr ungern anderen Leuten zu, aber er hat recht. Dazu reicht ein Blick auf Luftmatrazen vs. Luftisomatten mit Schaum. Luftmatrazen sind saukalt, das weiß jeder. Liegt an der ungehinderten Luftzirkulation in der Matte, die den "Lofteffekt" zunichte macht.

                        Zum Klamotten im Schlafsack an/aus sollten wir mal einen generellen Diskussionsfaden aufmachen, aber imo spielen da so viele Faktoren mit rein, daß eine eindeutige Aussage kaum möglich ist. Bei zu viel Luftraum im Schlafsack z.B. eine Schlicht getragene Klamotten helfen, der Luftraum nur schlecht werwärmt wird (wenn zu viel) und es dann von Grund auf kühl ist. Das sind dann die berühmten "kalten Ecken", die man mit deen Füßen aufstöbert, wenn man sich mal im Schlafsack dreht.
                        Dann kommen Kühleffekte (Merino, Baumwolle) dazu usw. usw.

                        -> eigener Faden.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19611
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                          Nach einer Nacht daheim ist mir aber noch etwas eingefallen.

                          Eine Bettdecke verhält sich im Grunde genommen nicht anders als die Hülle eines Schlafsacks. Wenn es mir im Bett zu kalt ist (und keine weitere Decke herum liegt), dann ziehe ich Kleidung an und es wird wärmer. Wenn es mir zu heiss wird, dann kommen Klamotten runter.

                          Eventuell ist dann die Idee mit dem "Kleidung runter im Schlafsack damit es warm wird" ein Überbleibsel aus alter Zeit, wo man noch mit dick nassen/vollgesogenen Klamotten sich in die Heia gelegt hat.

                          Viel Spass beim Diskutieren.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • JHL
                            Erfahren
                            • 16.10.2015
                            • 267
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Nach einer Nacht daheim ist mir aber noch etwas eingefallen.

                            Eine Bettdecke verhält sich im Grunde genommen nicht anders als die Hülle eines Schlafsacks. Wenn es mir im Bett zu kalt ist (und keine weitere Decke herum liegt), dann ziehe ich Kleidung an und es wird wärmer. Wenn es mir zu heiss wird, dann kommen Klamotten runter.

                            Eventuell ist dann die Idee mit dem "Kleidung runter im Schlafsack damit es warm wird" ein Überbleibsel aus alter Zeit, wo man noch mit dick nassen/vollgesogenen Klamotten sich in die Heia gelegt hat.

                            Viel Spass beim Diskutieren.


                            Ich hatte gestern Abend, schon im Bett liegend, diesen Faden hier gelesen, und so kam mir, ob der Umstände, eben diese Argumentation in den Sinn. Ich finde sie absolut nachvollziehbar. Aber was weiß ich denn schon.
                            May the wind be at your back
                            Good fortune touch your hand
                            May the cards lay out a straight
                            All from your command

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30674
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                              Viel Spass beim Diskutieren.
                              Danke, aber gerne.

                              Wenn es mir im Bett zu kalt ist (und keine weitere Decke herum liegt), dann ziehe ich Kleidung an
                              Dann hole ich den WM Puma oder schlafe die ganze Nacht nicht.

                              Wenn es mir zu heiss wird, dann kommen Klamotten runter.
                              Dann lasse ich die Decke weg.



                              Aber im Ernst: Schlafen ist so individuell und so abhängig von Tagesform, Belastung, Durchblutung, Ernährung, Luftfeuchtigkeit und was auch immer, da gibt es keine Norm. Ich kann in einem bestimmten Baumwollshirt am besten schlafen - sowohl im Sommer als auch im Winter. Wieso? Keine Ahnung. Ich nehme es einfach so hin.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42918
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                Nein, Bettdecke ist anders, die ist nicht rundherum geschlossen.

                                Der Grund warum ich bei diesem Thema immer anfange, zu diskutieren ist die mehrfache Erfahrung: Klamotten im Schlafsack an: Kalt. Mehr Klamotten anziehen: Kalt. Zeit, Zeit, Zeit ..... Kalt. Zusätzliche Klamotten ausziehen: Warm. Also: 1 Lage Icebreaker 200 plus evtl. noch eine Wolljacke (im Winter) sind ideal, alles Weitere mehr ist kontraproduktiv.

                                Persönliche Schlussfolgerung: Die Körperwärme muss die Chance haben, die Luft zwischen den Daunen zu erwärmen. Am wärmsten ist es direkt am Körper, je mehr Nicht-Daunen-Klamotten dann folgen, umso länger dauert es, bis die Wärme den Schlafsack erreicht, und umso länger dauert es ebenso, bis der Schlafsack "zurückwärmt" AKA seine Isolierfähigkeiten ausspielt.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30674
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Nein, Bettdecke ist anders, die ist nicht rundherum geschlossen.

                                  Der Grund warum ich bei diesem Thema immer anfange, zu diskutieren ist die mehrfache Erfahrung: Klamotten im Schlafsack an: Kalt. Mehr Klamotten anziehen: Kalt. Zeit, Zeit, Zeit ..... Kalt. Zusätzliche Klamotten ausziehen: Warm. Also: 1 Lage Icebreaker 200 plus evtl. noch eine Wolljacke (im Winter) sind ideal, alles Weitere mehr ist kontraproduktiv.
                                  Und ich friere in Icebreaker entsetzlich. Mit Wolljacke noch mehr.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                    Ok, das ist das Material.
                                    Trägst Du mehr als eine Lage Klamotten?

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Aber im Ernst: Schlafen ist so individuell und so abhängig von Tagesform, Belastung, Durchblutung, Ernährung, Luftfeuchtigkeit und was auch immer, da gibt es keine Norm. Ich kann in einem bestimmten Baumwollshirt am besten schlafen - sowohl im Sommer als auch im Winter. Wieso? Keine Ahnung. Ich nehme es einfach so hin.

                                      100% Zustimmung!
                                      Zuhause hab ich auch Baumwolle, einen bestimmten Schlafanzug, mit dem ich am besten schlafen kann. Da hab ich auch ein Federbett und rel. warme Luft um mich herum.
                                      Unterwegs dann eher nur mit Unterhose (Sommer) oder nem Merinoshirt obenrum, wenn richtig kalt auch mal ein dünnes Fleece.
                                      Ich schwitze halt leicht ...da ist dann Baumwolle schnell feucht ...und bleibt erst mal feucht und auf der Haut.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Persönliche Schlussfolgerung: Die Körperwärme muss die Chance haben, die Luft zwischen den Daunen zu erwärmen. Am wärmsten ist es direkt am Körper, je mehr Nicht-Daunen-Klamotten dann folgen, umso länger dauert es, bis die Wärme den Schlafsack erreicht, und umso länger dauert es ebenso, bis der Schlafsack "zurückwärmt" AKA seine Isolierfähigkeiten ausspielt.
                                        Ideal wäre die Körperwärme bleibt nahe des Körpers, also ggf. in der zusätzl. Woll-/Fleece-Schicht.
                                        Dann sollte die Luft im Inneren des Schlafsacks noch warm werden, dazu ist es vorteilhaft, wenn der Schlafsack nicht zu groß ist, sondern ausreichend komfortabel (möchte gar nicht wissen wieviele schlanke 165cm-Leute in weiten L-Schlafsäcken frieren weil sie die Luft innen nicht warm bekommen!).
                                        Das Material selbst (Hülle/Dämmstoff) sollte wohl am besten wärme wenig aufnehmen und leiten, weswegen ja die eingeschlossene Luft (Stichwort: "Loft") von Vorteil ist und auch eine eingeschränkte Zirkulation dieser (Innenaufbau der Hülle). Dazu kann noch die Wirkung einer Schicht helfen welche Wärme zurückstrahlt.

                                        Aber wie eben beschrieben ist das "Gefühl" des Einzelnen was für ihn gut ist recht individuell. Ruhig mal ausprobieren ob's nicht doch "anders" noch besser ist .
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Ich stimme ja sehr ungern anderen Leuten zu, aber er hat recht. Dazu reicht ein Blick auf Luftmatrazen vs. Luftisomatten mit Schaum. Luftmatrazen sind saukalt, das weiß jeder. Liegt an der ungehinderten Luftzirkulation in der Matte, die den "Lofteffekt" zunichte macht.

                                          Zum Klamotten im Schlafsack an/aus sollten wir mal einen generellen Diskussionsfaden aufmachen, aber imo spielen da so viele Faktoren mit rein, daß eine eindeutige Aussage kaum möglich ist. Bei zu viel Luftraum im Schlafsack z.B. eine Schlicht getragene Klamotten helfen, der Luftraum nur schlecht werwärmt wird (wenn zu viel) und es dann von Grund auf kühl ist. Das sind dann die berühmten "kalten Ecken", die man mit deen Füßen aufstöbert, wenn man sich mal im Schlafsack dreht.
                                          Dann kommen Kühleffekte (Merino, Baumwolle) dazu usw. usw.

                                          -> eigener Faden.
                                          Exakt das propagiere ich hier schon seit Ewigkeiten. Die Luftmatratze nehme ich auch gern, weil sie jeder kennt und damit theoretisch jeder einsehen müsste, dass mehr Dicke nicht automatisch mehr Isolation heißt....aber du siehst es ja. Hauptproblem ist das Verständnis für die verschiedenen Materialeigenschaften. Also dass unterschiedliche Stoffe unterschiedliche Isolationswirkung, unterschiedliche Dämmwirkung, unterschiedliche Dichte, ... haben und dass das alles zusammenspielt.

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Eventuell ist dann die Idee mit dem "Kleidung runter im Schlafsack damit es warm wird" ein Überbleibsel aus alter Zeit, wo man noch mit dick nassen/vollgesogenen Klamotten sich in die Heia gelegt hat.
                                          Richtig und solche falsch gelernten, bzw. falsch verallgemeinerten Sachen bekommt man unmöglich aus den Köpfen raus. Deswegen auch das Problem mit dem "Klamotten wärmen". Das wird im Kindergarten schon falsch gelehrt. Korrekt wäre "Klamotten halten warm". Dann gäbe es die ganze Diskussion nicht.

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                          Nein, Bettdecke ist anders, die ist nicht rundherum geschlossen.

                                          Der Grund warum ich bei diesem Thema immer anfange, zu diskutieren ist die mehrfache Erfahrung: Klamotten im Schlafsack an: Kalt. Mehr Klamotten anziehen: Kalt. Zeit, Zeit, Zeit ..... Kalt. Zusätzliche Klamotten ausziehen: Warm. Also: 1 Lage Icebreaker 200 plus evtl. noch eine Wolljacke (im Winter) sind ideal, alles Weitere mehr ist kontraproduktiv.

                                          Persönliche Schlussfolgerung: Die Körperwärme muss die Chance haben, die Luft zwischen den Daunen zu erwärmen. Am wärmsten ist es direkt am Körper, je mehr Nicht-Daunen-Klamotten dann folgen, umso länger dauert es, bis die Wärme den Schlafsack erreicht, und umso länger dauert es ebenso, bis der Schlafsack "zurückwärmt" AKA seine Isolierfähigkeiten ausspielt.
                                          Und genau das ist das nervige. Oben schreibst von empirischer Erfahrung. Und hier kommst du mit "Bettdecke ist anders" und "Zurückwärmt". Das ist einfach nur absoluter Käse. Ich empfehle dir nochmals: Beschäftige dich mit den absolut untersten Thermodynamischen Grundlagen. Das oberste Gebot heißt: Ohne externe Energiezufuhr kann Wärme nur zum Kälteren übergehen. Alles andere ist PHYSIKALISCH SCHLICHT UNMÖGLICH. Das ist Physikunterricht 6. Klasse oder so. Also nichts mit Studium Thermodynamik sondern reines Allgemeinwissen.

                                          Da kannst du noch so sehr diskutieren. Die physikalischen Zusammenhänge die du meinst hier zu erkennen SIND FALSCH!
                                          Das hat nichts damit zu tun ob deine Erfahrung falsch ist, sondern nur die Schlussfolgerung, weil dir die Grundlagen fehlen. Diese falsche Schlussfolgerung wendest du mit fehlerhaften Messmethoden an (habe ich dir schon mal gesagt) und kommst damit zufällig auf das scheinbar richtige Ergebnis.

                                          Während du hier um paar kalte Füße diskutierst, habe ich mehrfache Erfahrung mit Winterübernachtungen im Sommerschlafsack(Unterkühlungsgefahr). Also während du über launische 3-5K Unterschied redest, rede ich von 20K Temperaturunterschied. Zeig mir, wie es in einem Schlafsack für 10°C bei -10°C ohne Klamotten wärmer ist. Dann können wir weiter reden.

                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          dazu ist es vorteilhaft, wenn der Schlafsack nicht zu groß ist, sondern ausreichend komfortabel (möchte gar nicht wissen wieviele schlanke 165cm-Leute in weiten L-Schlafsäcken frieren weil sie die Luft innen nicht warm bekommen!).
                                          Für die Anwärmphase ist das richtig. Deswegen kann ihnen nicht warm werden. Nach der Anwärmphase ist es eher der Effekt, dass über die große Schlafsackoberfläche mehr Wärme verlorengeht, als der Körper nachliefern kann. Im Bauwesen wird das mit einfachster Multiplikation berechnet.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X