Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

    @SusaB
    ich bin gespannt auf deine testnacht.


    ups,
    ... und da bist du schon wach.
    Zuletzt geändert von wilbert; 29.04.2016, 06:09.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • SusaB
      Erfahren
      • 17.04.2016
      • 127
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

      Hallo nochmal. Nein einen Vergleich mit dem Carinthia werde ich nicht noch machen. Eben weil mir der Schnitt nicht 100% zusagt.

      Aber: Der G 180 ist ein beeindruckender Schlafsack. Wenn ich nicht so viel Platz bräuchte, wäre das meiner. Super warm, super kuschlig, super fluffig, super klein, super leicht :-)

      LG

      Kommentar


      • karteundkanu
        Erfahren
        • 01.08.2011
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

        Hallo SusaB,

        du schreibst, dass du viel Platz brauchst. Nun gibt Exped ja die Schulterbreite des Synlite mit 75 cm an, was ich für nicht soooo enorm viel erachte. Aber vielleicht ist der Wert ja pessimistisch ermittelt.

        Im Testbericht zum G180 von Carinthia wird ja berichtet, dass dieser sehr weit geschnitten ist, was du wiederum nicht so empfunden hast. Auf dem Foto in deinem Bericht sehen sie ja ziemlich ähnlich aus, vielleicht ist die Breite etwas anders verteilt, weniger im Schulterbereich, sondern eher im Hüft- und Kniebereich, wo man sie als bekennender Seitenschläfer auch braucht?

        Bin auch gerade auf der Suche nach einem etwas weiter geschnittenen KuFa-Sack, der unter 0° warm hält, aber noch kein richtiger Wintersack ist.

        Kanditaten sind bei mir der Mammut Kompakt 3-Season Wide, der G280 von Carinthia oder eben der neue SynLite 800 bzw. auch der 1000er von Exped.

        Schön jedoch, dass du für dich fündig wurdest.

        Lg Heinz

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

          Unter 0? Dann aber sicher nicht den Kompakt 3 season.

          Kommentar


          • karteundkanu
            Erfahren
            • 01.08.2011
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

            Hm, dann sind das hier also Fantasiewerte? Kann ja sein, hab ihn noch nie ausprobiert, wie auch die anderen auf meiner Liste...

            https://www.bergzeit.at/mammut-kompa...ck-180cmlinks/

            https://www.bergzeit.at/mammut-kompa...rk-blue-180-l/

            Der Wide hat laut technischer Daten eine Schulterbreite von 85 cm, das ist schon ganz schön...

            Lg H

            Kommentar


            • SusaB
              Erfahren
              • 17.04.2016
              • 127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

              Hallo Heinz,

              komme leider erst heute zum Antworten.

              Also objektiv stimmt das mit den Größenangaben bestimmt, aber subjektiv ist das Platzangebot in beiden Säcken sehr unterschiedlich. Ich habe exakt so gelegen, wie ich es gemeinhin tue. Und sie da. genau, da wo mein Knie dann landet beim gemütlichen Einschlafen, habe ich im Exped ausreichend Platz, nix spannt. Beim Carinthia hingegen, keine Chance auf "entspanntes" Liegen. Aber das ist sicher keine Normalposition, nur mein sehr merkwürdiges Verhalten

              Im Fußraum und an der Schulter hingegen kommen mir beide sehr ähnlich geschnitten vor.

              Was die Temperaturzonen angeht, könnte der 800 geradeso reichen.Ich weiß allerdings nicht, wie optimistisch Exped so misst. Also ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Kombi. Mein Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, am Donnerstag gehts auf dem Bock von Berlin an der Elbe gen Lauenburg, dann übers grüne Band an die Ostsee und mal schauen wohin dann noch :-)

              Ich berichte über den Einsatz.

              VG Susa

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                Hm, dann sind das hier also Fantasiewerte? Kann ja sein, hab ihn noch nie ausprobiert, wie auch die anderen auf meiner Liste...


                Lg H
                Sagen wir so. Wenn Du kein Stück verfroren bist und immer gut ausgeruht und genährt schlafen gehst reicht es. Aber wenn es dauerhaft unter Null sein soll, würde ich mich nach was anderem umgucken. Die Händler haben ja lange bei Mammut drauf gedrängt, den Ur Kompakt weiter aufzulegen (der schwarz-rote), weil er wohl besser sein soll. Wenn Du noch einen kriegst, dann wohl eher den. Warum weiß ich nicht.

                Kommentar


                • karteundkanu
                  Erfahren
                  • 01.08.2011
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                  @SusaB:

                  gute Reise und vielen Dank für die Tipps, bin schon gespannt, wie sich der Exped bewährt. Von der Schlafhaltung her dürften wir ähnlich sein, bei mir ist es Seitenlage mit angezogenen Knien, die auch nirgends hindrücken sollen.

                  Was ich immer vergessen habe: hast du den Medium oder schon den Large genommen? In der Breite sollen ja laut Exped 5 cm Unterschied sein, das macht in der Bewegungsfreiheit schon was aus...

                  Der Einsatzzweck wäre das nördliche Schweden im Spätsommer/Frühherbst mit dem Kanu, also kann es nächtens schon deutlich unter Null gehen und tagsüber kann es schön sein, aber Garantie gibt es dafür keine. Und wenn der SS dann so an der Grenze entlang schrammt ist es kein gutes Gefühl. So gesehen wäre vielleicht der SynLite 1000 meine Wahl...

                  Ich könnte es allerdings auch mit einer Kombo aus vorhandenen Schlafsäcken probieren (Exped Comfort 400 und Nordisk Sarek LP Eiform). Der Nachteil ist mehr Gewicht (nicht so tragisch im Kanu), etwas größeres Packmaß (allerdings haben dickere KuFa Schlafsäcke auch mehr Volumen) und ein wenig umständlicher im Handling. Dafür müsste ich nix kaufen...

                  Lg Heinz
                  Zuletzt geändert von karteundkanu; 04.05.2016, 10:01. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • SusaB
                    Erfahren
                    • 17.04.2016
                    • 127
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                    Hallo Heinz,

                    :-) genau Du sagst es, wenns spannt, wird's ungemütlich - ich auch Und ich habe den Sack in M genommen. Bin 180cm, aber da ist genügend Platz nach unten.

                    Ich packe mal fertig und werde berichten. Nachts sollen es um die 6-10 Grad werden. Also genau mein Standard-Spektrum.

                    Viele Grüße und allen ein schönes langes Wochenende
                    Susa

                    Kommentar


                    • karteundkanu
                      Erfahren
                      • 01.08.2011
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                      Hallo Susa,

                      bist du wieder mit vielen Eindrücken zurück?

                      Wie hat sich der Schlafsack bewährt, entsprechen die Temperaturangaben der Realität?

                      Gespannte liebe Grüße
                      Heinz

                      Kommentar


                      • Horst72
                        Neu im Forum
                        • 30.05.2016
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                        Hi,

                        was mich noch interessieren würde, wie die beiden getesteten Modelle (Carinthia G-180 und Exped LiteSyn 800) im rößenvergleich des Packsacks sind. Ist das Volumen gleich oder ein Modell doch deutlich größer als das andere, weil der Exped kaum noch komprimiert werden kann, da er sich nicht so aufbläht?


                        Vielen Dank und beste Grüße
                        Horst

                        Kommentar


                        • SusaB
                          Erfahren
                          • 17.04.2016
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                          Guten Tag in die Runde,

                          zurück von einem weiteren Einsatz, dieses Mal in den deutschen Mittelgebirgen mit ordentlich Regen, hier mein Fazit:

                          Ich bin zwiegespalten was den Schlafsack angeht, was wohl aber an meinen vielleicht zu strng formulierten Anforderungen liegt.

                          Ich wollte einen Schlafsack, der mich bis Bodenfrost warm hält. Nun schein mein Kälteempfinden, vor allem nach langen Tagesetappen auf dem Moped, sehr sensibel zu sein. In der ersten Nacht waren es um die 8 Grad auf dem Platz, sehr feucht und ich hatte kalte Füße und Beine. In den nächsten darauf (bei ca. 10 Grad) hingegen war alles gut und ich habe wunderbar geschlafen.

                          Von der Haptik her fühlt sich der Sack wirklich schön an, ganz leicht und weich, fast seidig kommt das Material daher.

                          Vom Packmaß kann ich leider nichts zum Carinthia sagen, da ich ihn nicht in den Kompressionssack gestopft habe. Der Exped hat ja leider keinen echten Beutel mit Kompressionsriemen, sondern nur diesen Rollsack. In meiner großes wasserdichten Tasche nimmt er passablen Platz weg. Wenn man mehr komprimieren würde, z.B. mit den separat erhältichen Säcken von Exped, kriegt man den noch viel kleiner (meiner war dann ca. 20 x 40 cm).

                          Würde ich ihn nochmal kaufen: wenn ich mich von der Idee verabschiede, einen KuFa Sack von 0 bis 20 Grad zu haben, dann ja. Ich plane für mich diesen Schlafsack bis ca. 8 Grad ein, darunter brauche ich wohl bei dauerhaftem Einsatz bei diesen Temperaturen noch ein Inlay oder einen leichten Daunen-Sack. Aber nun kommt eh erstmal der Sommer, also vielleicht

                          Viele Grüße
                          Susann

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30686
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                            Durchgefroren und Feuchtigkeit sind ganz schlecht. Da hilft auch ein Winterschlafsack kaum, selbst bei den Temps. Ich habe da viel rumexperimentiert. Die einzige Stellschraube könnte die Isomatte sein. Ansonsten hilft bei mir nur Inlett und VBL. Ich weiß, andere brechen bei dem Wort VBL in Schweiß aus. Neben Daunenjacke bei mir das einzige, was hilft.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • SusaB
                              Erfahren
                              • 17.04.2016
                              • 127
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                              Hallo Torres,

                              stimmt schon, wenn einmal kalt und dann noch nass, dann wirds schwierig für den SS. Ich hab immer dicke Socken dabei und eine Mütze, damit wenigstens die exponiertesten Teile wieder ein wenig warm bleiben/werden.

                              Isomatte ist denke ich auch ein guter Ansatz. Habe mir die Exped Synmat 7 LW geholt. Die bringt glaube ich schonmal ein wenig. Und bequem ist sie auch.

                              Aber was ist VBL?

                              Viele Grüße
                              Susa

                              Kommentar


                              • sompio

                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 284
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                Aber was ist VBL?
                                https://www.outdoorseiten.net/wiki/SchlafsackFAQ:
                                "Inletts, die als Dampfbremse fungieren (engl. VBLs Vapor Barrier Liners), werden insbesondere bei mehrtägigen Touren in frostiger Umgebung verwendet, um die Isolationsschicht des umgebenden Schlafsacks vor der Feuchtigkeit zu schützen, die der menschliche Körper abgibt. Dies erhöht die Wärmeleistung, reduziert das Gewicht und reduziert die nötige Trinkmenge."

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                  Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                  hält. Nun schein mein Kälteempfinden, vor allem nach langen Tagesetappen auf dem Moped, sehr sensibel zu sein. In der ersten Nacht waren es um die 8 Grad auf dem Platz, sehr feucht und ich hatte kalte Füße und Beine
                                  Ich weiss ja nicht, wie anstregend Deine Mopedetappen so sind, aber ich habe da früher eher aus anderen Gründen gefroren, als durch körperliche Erschöpfung (z. B. nach 12h Wandern), u. U. z. B. mal über Essen und Durchblutung nachdenken, Stoffwechsel und Kreislauf sollten stimmen. DA habe ich auf dem Moped vielmals Fehler gemacht, DO - Genua am Stück, liess keine Zeit zu essen, Schüttelfrost bei 20° in Genua oder so

                                  Ggf. auch hier mal Einlesen zum Thema Bekleidung im Schlafsack, letztens bei ca. 2° unter meinem Quilt und extrem durchgefroren, waren meine Füsse (in dicken Wollsocken) länger kalt, als in der 2. Nacht mit sehr dünnen Socken.


                                  Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                  Der Exped hat ja leider keinen echten Beutel mit Kompressionsriemen, sondern nur diesen Rollsack. In meiner großes wasserdichten Tasche nimmt er passablen Platz weg. Wenn man mehr komprimieren würde, z.B. mit den separat erhältichen Säcken von Exped, kriegt man den noch viel kleiner (meiner war dann ca. 20 x 40 cm).
                                  Ich habe div. "echte" Kompressionsäcke mit Riemen, damit bekommt man irgendwas knallhartes so zwischen Kugel und Zylinder hin. Je nachdem, wo und wie man das verpacken will, gibt es Lücken und Leerräume und Gestopfe. Bei der Expedlösung, die ich nun auch mit meinem neuen Comfort 400 nutze, kann man schon recht stark nach Komprimieren, wenn man sich z. B. leicht drauf kniet und dabei IMHO auch entscheiden, ob mal lieber flach und breit will, oder halt oben 2,3 mal mehr umschlägt. Das flach und breit und Luft raus finde ich sehr angenehm, weil sich der Pack dann noch gut an alles anpasst und anschmiegt und ihn IMHO so sehr besser unterbekommt, als die kanonenkugelartigen Gebilde mit klassischem Komprimierungssack.


                                  Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                  Isomatte ist denke ich auch ein guter Ansatz. Habe mir die Exped Synmat 7 LW geholt. Die bringt glaube ich schonmal ein wenig. Und bequem ist sie auch.
                                  Die bringt schon so richtig was! Ich kenne den Unterschied zwischen der SynMat 7 LW und der SynMat UL 7 LW und da ist die SynMat ohne UL wirklich "warm"
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                    Zitat von SusaB Beitrag anzeigen
                                    Ich bin zwiegespalten was den Schlafsack angeht, was wohl aber an meinen vielleicht zu strng formulierten Anforderungen liegt.

                                    Ich wollte einen Schlafsack, der mich bis Bodenfrost warm hält.
                                    ...wieder das Ding mit der Wärmekapazität. Vorab: Wärmekapazität beschreibt welche Wärmemenge ein Körper/Stoff aufnehmen muss, für eine bestimmte Temperaturänderung.

                                    Die Schlafsackangaben sind immer bei trockenem Wetter zu betrachten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, kann die Luft mehr Wärme speichern (weil Wasser mehr Wärme speichern kann, als Luft). Dadurch kann die Luft in der gleichen Zeit mehr Wärme vom Schlafsack/Schläfer entziehen. Das heißt, dass 10°C feuchte Luft durchaus 0°C trockene Luft entsprechen kann. Da Feuchte Luft sehr relativ ist (ein bisschen Feucht bis Tauchgang) wird der Schlafsackwert immer bei normaler Zimmerfeuchtigkeit angegeben. Dadurch sind die Werte besser vergleichbar, der Hersteller muss seine Labor nicht anfeuchten und die Schlafsäcke danach nicht trocknen und er kann höhere Werte drauf schreiben.

                                    Für solche Fälle, wenn es doch kälter wird als geplant habe ich neben dicken Sachen auch noch eine Rettungsdecke dabei. Diese ist klein, wesentlich günstiger als ein VBL, hält Feuchtigkeit (und damit Wärme) und Wärmestrahlung im Schlafsack. Bringt wirklich einiges. Nachteil ist natürlich, dass die Klamotten am Körper am morgen feucht sind.

                                    Beim Bodenfrost ist es noch komplizierter. Das wichtigste und das weißt du sicher schon, ist dass ein Schlafsack nicht vor Bodenkälte schützt. Einen Schlafsack für Bodenfrost rauszusuchen ist daher am Ziel vorbei. Du musst deine Isomatte nicht ersetzen, du kannst sie einfach ergänzen. Hier hilft auch eine Rettungsdecke enorm. Weiter steigern kannst du es, indem du zusätzlich eine Schaumstoffisomatte benutzt (wenn du sie auf dem Moped unterbringst).

                                    Der Isolationswiderstand und die Wärmekapazität des Bodens sind sehr wichtig. Trockener Nadelwaldboden und Holz isolieren am Besten, während nasser Laubwaldboden, nasses Gras, Beton und Eis am schnellsten die Wärme entziehen. Eine passende Standortwahl bringt also auch einiges.

                                    Es wird auch häufig von Bodenfrost gesprochen, wenn es unter 0°C ist. Dies ist schlicht falsch. Der Boden hat eine sehr hohe Wärmekapazität und muss daher dringend als dynamisches System betrachtet werden. Das heißt, die Temperatur des Bodens hängt maßgeblich von der Lufttemperatur und der Sonneneinstrahlung der letzten Tage ab, während sich die Lufttemperatur in Stunden ändern kann. Luft und Bodentemperatur sind also nicht immer gleich.

                                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                    Ggf. auch hier mal Einlesen zum Thema Bekleidung im Schlafsack, letztens bei ca. 2° unter meinem Quilt und extrem durchgefroren, waren meine Füsse (in dicken Wollsocken) länger kalt, als in der 2. Nacht mit sehr dünnen Socken.
                                    Ich weiß nicht auf was du anspielst. Deswegen sage ich mal lieber: Vorsicht!
                                    Kleidung im Schlafsack bringt einiges, aber man muss es richtig machen.
                                    -keine eng anliegende oder abschnürende Kleidung, das behindert die Blutzirkulation -> kalte Extremitäten sind typisch
                                    -Alle Körperteile müssen bedeckt sein, weil sonst die bedeckten Körperteile besser isoliert sind und ihre Wärme nicht in den Schlafsackinnenraum abgeben können. Im Schlafsack wird es kälter, was man dann an den nicht bedeckten Körperteilen spürt. OT: Ich vermute daher kommt die nachweislich falsche Aussage "Ein Schlafsack wärmt nur wenn man ohne Kleidung drin schläft." Nebenbei wärmt ein Schlafsack nicht, sondern isoliert und schon deswegen ist die Aussage Käse.. Deswegen alles einpacken, dann wird es auch im Schlafsackinnenraum kälter, aber das interessiert nicht, weil es in der Kleidung wesentlich wärmer ist, als ohne.
                                    -Isolationsschichten verlieren an Isolationsleistung (nicht Wärmeleistung!), wenn sie zusammengedrückt werden. Einen zweiten Schlafsack als Decke benutzen (bringt eh nix gegen Bodenkälte), kann mehr bringen als zu versuchen sich hineinzuquetschen, damit die Luft besser drin bleibt.
                                    -Mehr Isolationsmaterial heißt auch eine höhere Wärmekapazität. Das heißt, es dauert länger bis es warm ist. Wärmekapazität ist nicht gleich Isolationsleistung. Eine Fleecejacke mit geringer Wärmekapazität und geringer Isolationsfähigkeit ist schnell angewärmt und hält den Oberkörper so lange warm, bis der Daunenschlafsack mit seiner hohen Wärmekapazität auf Temperatur ist. In den kalten Morgenstunden, wenn die schnell angewärmte Fleecejacke nicht mehr die nötige Isolationsleistung zum warm halten hat, übernimmt der bereits angewärmte Schlafsack mit seiner hohen Isolationsfähigkeit.
                                    Hinzu kommt, dass die Nachttemperatur und die Heizleistung des Körpers über die Nacht nicht konstant sind. Wir sprechen also von einem System mit 3 dynamischen Variablen. Wenn also jemand von 5 Minuten Tests redet oder in der Nacht die Bedingungen ändert oder Nächte mit verschiedenen Bedingungen vergleicht....gleich ignorieren.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • Mittagsfrost
                                      Erfahren
                                      • 11.04.2014
                                      • 263
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                      Schmusebaerchen, das hast Du sehr schön geschrieben. Ein gelungener Kurzlehrgang in Schlafsackologie
                                      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                      Kommentar


                                      • SusaB
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2016
                                        • 127
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                        Ja großes Lob und vor allem Dankeschön auch von meiner Seite!!

                                        Da habe ich nicht alles richtig gemacht, bzw. kann noch vieles besser machen. Wie z.B. keine knackenge Thermounterbüx ;)

                                        Vielen Dank!

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42928
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Die Sache mit dem Loft - Muss man das haben?

                                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

                                          Ich weiß nicht auf was du anspielst. Deswegen sage ich mal lieber: Vorsicht!
                                          Kleidung im Schlafsack bringt einiges, aber man muss es richtig machen.
                                          -keine eng anliegende oder abschnürende Kleidung, das behindert die Blutzirkulation -> kalte Extremitäten sind typisch
                                          -Alle Körperteile müssen bedeckt sein, weil sonst die bedeckten Körperteile besser isoliert sind und ihre Wärme nicht in den Schlafsackinnenraum abgeben können. Im Schlafsack wird es kälter, was man dann an den nicht bedeckten Körperteilen spürt. OT: Ich vermute daher kommt die nachweislich falsche Aussage "Ein Schlafsack wärmt nur wenn man ohne Kleidung drin schläft." Nebenbei wärmt ein Schlafsack nicht, sondern isoliert und schon deswegen ist die Aussage Käse.. Deswegen alles einpacken, dann wird es auch im Schlafsackinnenraum kälter, aber das interessiert nicht, weil es in der Kleidung wesentlich wärmer ist, als ohne.
                                          -Isolationsschichten verlieren an Isolationsleistung (nicht Wärmeleistung!), wenn sie zusammengedrückt werden. Einen zweiten Schlafsack als Decke benutzen (bringt eh nix gegen Bodenkälte), kann mehr bringen als zu versuchen sich hineinzuquetschen, damit die Luft besser drin bleibt.
                                          -Mehr Isolationsmaterial heißt auch eine höhere Wärmekapazität. Das heißt, es dauert länger bis es warm ist. Wärmekapazität ist nicht gleich Isolationsleistung. Eine Fleecejacke mit geringer Wärmekapazität und geringer Isolationsfähigkeit ist schnell angewärmt und hält den Oberkörper so lange warm, bis der Daunenschlafsack mit seiner hohen Wärmekapazität auf Temperatur ist. In den kalten Morgenstunden, wenn die schnell angewärmte Fleecejacke nicht mehr die nötige Isolationsleistung zum warm halten hat, übernimmt der bereits angewärmte Schlafsack mit seiner hohen Isolationsfähigkeit.
                                          Hinzu kommt, dass die Nachttemperatur und die Heizleistung des Körpers über die Nacht nicht konstant sind. Wir sprechen also von einem System mit 3 dynamischen Variablen. Wenn also jemand von 5 Minuten Tests redet oder in der Nacht die Bedingungen ändert oder Nächte mit verschiedenen Bedingungen vergleicht....gleich ignorieren.
                                          Ah ja, da hätten wir ja die Ursache des Missverständnisses

                                          Ohne Kleidung erwärmt sich die Luft im Schlafsack schneller als mit Kleidung. Es wird einem dann also schneller warm. Nachdem man die Luft im Schlafsack erwärmt hat, kann man dann meinetwegen auch mehr Klamotten anziehen (wenn man das dann noch möchte), aber nicht vorher. Bzgl. Sockenbeispiel: Mit dünnen Socken in den Schlafsack schlüpfen, später evtl. dicke Socken anziehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X