Espresso Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Espresso Kocher

    Hallo,

    kann mir jemand einen guten Espresso Kicher aus Edelstahl empfehlen? Meine aus Aluminium habe ich wegen gesundheitlichen Bedenken ausrangiert.

    Am liebsten hätte ich einen komplett aus Edelstahl, also ohne Kunststoffgriff.

    Größe sollte so 3 Tassen sein.

    Gruß

    Awo

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Espresso Kocher

    Welche gesundheitlichen Bedenken?

    Kommentar


    • xuanxang
      Erfahren
      • 16.04.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Espresso Kocher

      Ich benutze den von Ikea, der hat den Vorteil, das der Plastikhenkel abschraubbar und dadurch aus zu tauschen ist. Mein neuer Henkel ist eine etwas dickere Blechzunge, die ich dem Kocher angepasst habe, der natürlich heiß wird und dann nur mit Handschuhen angefasst werden kann. Ich würde aber erst einmal den Plastikhenkel dran lassen, denn wie oft koche ich auf einem offenen Lagerfeuer? Auf einem Gas-, Spirituskocher lebt der Henkel ziemlich lang. Ein weiterer Vorteil dieses Espressokochers ist die nicht unwesentliche Dichtung, denn die Bialettidichtungen die es z.B. bei Kaufhof gibt passt einwandfrei.
      Gruß Rolf

      Kommentar


      • awo
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Espresso Kocher

        Hallo Rolf, Danke für den Tipp! Ich hab auch schon gelesen, dass der IKEA Kocher einen guten "Espresso" macht...im Vergleich zu Bialetti odetr des wesentlich teureren WMF Kochers.

        Wegen des Alus, mein Bruder hat Verpackungstechnik / Lebensmittel Technik Studiert und hat mir empfohlen komplett auf in AL verpackte Dinge zu verzichten. Genauso Lebensmittel die in Kunststoff verpackt sind wo es geht zu vermeiden ( z.B. Getränke und Wurst usw...) .

        Grenzwerte werden zwar eingehalten aber wermlegtndie fest bzw. Wo liegen die in 20 Jahren?

        Ich arbeite Beruflich öfter mal mit Alu und man bekommt schon beim Anfassen Graue Hände. Bei uns in der Firma müssen deshalb Handschuhe getragen werden.

        Ein weiterer Punkt ist, da mir die Aluoberfläche nicht so gut gefällt, wenn Sie anläuft usw.

        Gruß

        Andreas

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Espresso Kocher

          OT: Naja, da könnte man natürlich viel darauf erwidern.
          Ein Verpackungstechniker ist kein Toxikologe.
          Aluminium ist nicht gleich Aluminium, Legierungen verhalten sich sehr unterschiedlich.
          Der vorliegende Zustand des Aluminiums ist entscheidend (gelöstes Ion, Staub, Partikel,..) Ein 5kg Aluminiumbarren kann tödlich sein wenn er auf den Kopf fällt, der Edelstahlbarren aber auch..
          Die Art der Aufnahme ist wichtig (Atmung, Verdauung, Hautwunden)
          Bei der Verdauung spielen Sachen wie Komplexbildner, PH, Löslichkeit eine Rolle...

          Kommentar


          • xuanxang
            Erfahren
            • 16.04.2014
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Espresso Kocher

            Ob der Ikeaespressokocher eine bessere Qualität hervor bringt, wage ich zu bezweifeln. Das System ist das gleiche und um einen richtigen Espresso zu bereiten zu können, wird normalerweise ein Gerät das Druck erzeugen kann benutzt, damit das heiße Wasser durch den Espresso gedrückt werden kann und so auch crema entsteht. Die Espressokocher von denen hier die Rede ist, machen eigentlich keinen richtigen Espresso, da eben der richtige Druck fehlt, ist aber meiner Meinung nach immer noch besser, als die Kaffeefiltervariante. Ich habe auch schon Menschen gesehen die sich so Instand Zeugs rein getan hatten und dies mit UL in Verbindung brachten. Nicht unwichtig finde ich das Espressomehl, denn was nutzt der beste Kocher, wenn dann lediglich normaler Kaffee benutzt wird. Ich besorge mir meinen auch nicht aus dem Supermarkt, sondern aus der Kaffeerösterei und lasse den frisch mahlen, bevor ich es mit auf kurzer oder auch längerer Tour nehme. Eine Steigerung gibt es allerdings noch: selber mahlen
            Gruß Rolf

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42859
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Espresso Kocher

              ... stimmt alles, und noch eine Steigerung ist möglich: selber rösten
              Aber für ein konzentriertes Kaffeegetränk geht so eine Cafetière schon.

              @awo: Schau mal noch in diesem Thread: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Espressokanne
              Kaffeezubereitungs-Utensilien mit Gewichtsangabe: hier

              Kommentar


              • Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Espresso Kocher

                Nutze auch den großen Ikea Kocher in Verbindung mit Trangia 25/27 und Kocherstern. Preis Leistung ist top.

                Kommentar

                Lädt...
                X