Cumulus Panyam 450 auffüllen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McLovin
    Anfänger im Forum
    • 26.07.2009
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Panyam 450 auffüllen?

    Hi,

    habe mir zusätzlich zu einem schon etwas älteren Panyam 450 jetzt einen Mountain Hardwear Hyperlamina Spark gekauft, da ich für die Temperaturen bis knapp unter Null lieber einen feuchtigkeitsresistenteren Schlafsack wollte. Kann beim Alpinklettern tlw. leider wenig Rücksicht auf den Schlafsack nehmen (mit Tau/Kondens komprimieren, keine Zeit zum trocknen, usw.).

    Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob sich der Panyam so stark mit zusätzlicher Daune auffüllen lässt, um damit einen tieferen Temperaturbereich abzudecken (z.B. komfortabel bei -10° damit schlafen). Wieviel müsste reingehen, ohne die Daunen dabei übermäßig zu stauchen?

    Handelt es sich beim 450 um die selbe Hülle wie beim 600er nur mit weniger Daunen, oder ist die auch ein wenig kleiner dimensioniert?

    Da ich in der Nähe von Wien wohne würde ich das Ganze vermutlich bei der nachfolgenden Adresse machen lassen, außer ihr habt deutlich bessere Empfehlungen:

    Gaertner Daunenmanufaktur
    Barnabitengasse 6+7
    A-1060 Wien

    Danke im Voraus für euren Input

    lg

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

    Soweit ich weiß sind die Hüllen des 600er und des 450er die Gleichen!

    Kommentar


    • denisrs
      Erfahren
      • 08.08.2013
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

      Hallo,

      ich würde Cumulus selber auf englisch anschreiben und denen mein Anliegen schildern. Sie sind sehr nett, schnell und hilfsbereit und können Dir als Hersteller hier sicherlich am besten Auskunft zu geben.

      Auch würde (ich persönlich) das Ganze dann bei Ihnen erledigen lassen->Garantie!
      Viele Grüße

      Denis

      Kommentar


      • McLovin
        Anfänger im Forum
        • 26.07.2009
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

        Hi,

        habe Cumulus auch schon angeschrieben und warte auf Antwort.
        Bin gespannt, ob die ganze Aktion mit Hin- und Rückversand preislich noch attraktiv bleibt, falls sie sowas durchführen.

        Ich bin aber auch sehr interessiert an den Einschätzungen hier. Hat vielleicht sogar schon jemand etwas vergleichbares gemacht?

        lg

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

          Mal ganz ehrlich. Welche Art von Garantiefall soll den beim Schlafsack auftreten. Ich hatte in 25 Jahren nicht einen defekten Schlafsack in meinem Leben. Und da sind schon ein paar in unserem Haushalt (gewesen). Fehler wie nicht ordentlich Daunen dichtes Gewebe bemerkt man ja recht schnell - vielmehr kann ich mir kaum vorstellen.

          Frag doch einfach in Wien einen entsprechenden Händler und lass ihn das abwickeln. Aber das Ding nach Polen und zurück schicken ist ja schon etwas aufwendig mal ganz zu schweigen von der Umweltbilanz für so ein Hin und Her.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

            "Aber das Ding nach Polen und zurück schicken ist ja schon etwas aufwendig mal ganz zu schweigen von der Umweltbilanz für so ein Hin und Her. "


            Auf jeden Fall besser von der Umweltbilanz her als nen neuer, aber im Ernst, die beim Gärtner sind fit, in Wien wäre das meine erste Anlaufstelle bei Wiederauffüllungen etc.
            Und für 1,2 Nächte bei minus 10 nimm den 450er und zieh Klamotten drin, sonst ist er Dir im Sommer viel zu warm.
            Für längere Sachen bei minus 10 kommste eh nicht um nen neuen Schlasa drum rum, da reichen die Kammergrößen nicht.

            Kommentar


            • kletterling
              Dauerbesucher
              • 30.07.2012
              • 613
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

              Zitat von McLovin Beitrag anzeigen
              Hi,

              habe Cumulus auch schon angeschrieben und warte auf Antwort.
              Bin gespannt, ob die ganze Aktion mit Hin- und Rückversand preislich noch attraktiv bleibt, falls sie sowas durchführen.

              Ich bin aber auch sehr interessiert an den Einschätzungen hier. Hat vielleicht sogar schon jemand etwas vergleichbares gemacht?

              lg
              Direkt vergleichbar nicht, hab mir aber ab Werk 50 Gramm Daune mehr in den Rücken machen lassen (die Daunen sind ja ab Werk ungleich verteilt, oben sind mehr drin wie unten, fand ich als Seitenschläfer nicht so toll). Die Kammern auf der Rückseite wirken jetzt nicht übermäßig prall. Im Grunde hast Du ja etwas ähnliches vor: 150 Gramm mehr, verteilt auf vorne und hinten sind das 75 Gramm mehr, ist also in etwa vergleichbar mit meinen 50 Gramm mehr hinten.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

                Im Sommer kann er den Spark nutzen. Mit 450g Daune würde ich auch mit Klamotten bei -10 Grad frieren. Zudem wissen wir nicht, ob er den Schlafsack im Sommer überhaupt einsetzt.

                Kommentar


                • kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

                  Ach ja: zu bei tiefen Temperaturen mit dem Panyam 450 schlafen hab ich hier etwas geschrieben: Tesbericht Cumulus Panyam 450 Beitrag #153. Ich würde dem 450er inzwischen mit VBL für mich (=Schnellfrierer) eventuell -10 Grad zutrauen, zumindest würde ich es mal testen, bevor ich den überfülle.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

                    Da der TE ihn auffüllen will gehe ich daon aus, dass er das anders sieht. Zumal selbst Cumulus den T-Limit bei -6 Grad sieht. Ich würde mir den Hintern abfrieren - und ich friere je nach Tagesform wenig.

                    Kommentar


                    • McLovin
                      Anfänger im Forum
                      • 26.07.2009
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

                      Hi,

                      habe gerade die Antwort von Cumulus erhalten. Lt. deren Auskunft ist die Hülle vom 450er und 600er nicht identisch. Die Kammern des 600er sind größer. Daher hat mir der Mitarbeiter empfohlen nur 100g zusätzlich zu nehmen.

                      Der Auffüll-Service kostet 15EUR und pro 10g 850cuin Daune fallen 3EUR an. Finde ich sehr günstig.

                      Hatte eigentlich auf ein wenig mehr mögliche Daune gehofft, aber dem Hersteller widersprechen macht wohl wenig Sinn .

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

                        Hast du auch recherchiert was der Versand hin und zurück kostet und wie lange es dauern würde? Bei Sonderbestellungen haben die ja inzwischen wohl, ganz cottage Style, Wochen bis Monate an Wartezeiten. (Denke daran meinen L430 Comforter auch etwas auffüllen zu lassen, uU. aber einfach durchs Outdoorserviceteam o.ä.)

                        Kommentar


                        • McLovin
                          Anfänger im Forum
                          • 26.07.2009
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus Panyam 450 auffüllen?

                          Rückversand nach Österreich 7EUR.
                          Bzgl. der Durchlaufzeit hab ich gerade erst angefragt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X