Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gähn!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frajogo
    Neu im Forum
    • 26.04.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gähn!!

    Hallo Miteinander und Allen hier eine lächelnde Zeit.
    Ich ziehe demnächst endlich an die Ostsee (Nähe Stralsund).
    Und die Frage nach dem (Ostsee-) küstentauglichen Kajak.
    Ich habe mich hier schon etwas belesen und herausgefunden, daß "Luftboote" nicht so der Hit sind, darunter fallen wohl auch die Neuen (DS), da der Wind damit zu viel Spass haben dürfte und ich immer kleiner werdende Landmarken nur bedingt (wenn dann auf einem sehr viel größeren "Boot") spannend finde, zumal wenn ich eigentlich in eine ganz andere Richtung will.

    Gibt es in der Nähe von Stralsund (oberhalb?) eine "Kajak-Gemeinschaft", in welche ich mich als quasi fast Neueinsteiger integrieren kann (meine Faltboot-Zeit liegt ja schon fast 40 Jahre zurück ).
    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
    Zuletzt geändert von Frajogo; 28.04.2016, 08:30.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

    da kommt aber noch der der Transport+ Einfuhrumsatzsteuer dazu und auf diese Summe noch derZollsatz

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

      Als Landratte bin ich der Meinung, Sicherheitsausrüstung sollte möglichst ausfallsicher sein.
      Wie schnell kannst Du ein mögliches Loch in der Luftblase denn flicken? Reicht die Zeit dafür wenn man gerade am Ertrinken ist? Läßt sich der Reparaturkleber überhaupt gut unter Wasser aufbringen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11965
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

        Hi und willkommen hier.
        Vielleicht liest du dich ein wenig im Forum ein und präzisierst dann deine Fragen, dann tun wir uns leichter.

        Eine Taucherweste als Sicherheitsausrüstung? Als Ergänzung vielleicht, nicht ohne Schwimmweste etc. pp... Lies mal n bisschen...

        Den chinesischen Billigkram würde ich persönlich nicht kaufen, lieber was solides gebrauchtes, oder im örtlichen Kanuclub mal ein paar Boote testen usw...

        Und der Vollständigkeit halber: Unterschätz die Ostsee nicht (wie jedes offene Gewässer)! Niemals ohne Schwimmweste und vernünftige Sicherheitsausrüstung - bitte lies die entsprechenden Beiträge.

        Sodele, das waren deine Hausaufgaben für die laufende Woche, wenn du sie alle durch hast, meldst dich bitte wieder mit konkreten Fragen...

        Kommentar


        • Bolek
          Gerne im Forum
          • 08.12.2010
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt keine böden Fragen.

          Hallo Frajogo,


          herzlich willkommen im Forum!

          Die richtige "Kajak-Gemeinschaft" ist der Stralsunder Kanuclub, der seinen Schwerpunkt zwar beim Rennsport hat, aber gleichzeitig über viele Jahre Boddenpaddel-Erfahrung verfügt. Was die dortigen Paddler wissen, haben sie sich alle vor Ort angeeignet (anfangs in Faltbooten) und geben es gerne weiter. Sie wissen auch, welches Boot für den Bodden taugt und welches nicht.

          Fürs erste Einlesen (Ronaldo hat Recht) schau schon mal hier rein.


          Viel Spaß beim Paddeln im Seewind!

          Gernot

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

            Hi Frajogo,


            auch ich wollte Dir noch den Strahlsunder Kanu Club empfehlen. Ich hatte dort mal eine Seekajakwoche mitgemacht. Die können Dir sicherlich weiterhelfen.

            Eine Taucherjacke würde ich nicht nehmen, alleine schon, weil sie sich sicherlich schwer aufpusten lässt, wenn man die obligatorische Schwimmweste drüber an hat ...


            Marc

            Kommentar


            • Frajogo
              Neu im Forum
              • 26.04.2016
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

              Danke (auch für die "Ohrfeigen" )

              Fährt jemand von Euch mit dem Komponenten-Kajak bsw Point 65 Mercury GTX Kayak? (und traut sich auf die Ostsee damit)?

              OK, dann werd ich mich mal durch's Forum kämpfen.
              Zuletzt geändert von Frajogo; 28.04.2016, 08:31.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                Hi , im Seekajakforum findest du einiges zum Mercury GTX .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                  Schau mal ins http://www.seekajakforum.de/.


                  Gruß
                  I.

                  Nachtrag:
                  windriver war schneller .

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                    Dafür bin ich für's Verlinken zu blöd .

                    Kommentar


                    • Paddolf
                      Erfahren
                      • 22.10.2014
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                      Hallo Frajogo,
                      ein kurzer Blick ins Internet beschert mir die Vermutung, Taucherwesten
                      - liefern nicht den nötigen Auftrieb
                      - sind über Wasser auf Dauer schwer
                      - haben viele Bändsel und Häkchen, die beim Wiedereinstieg ins Kajak stören.

                      Sollte das nicht zutreffen, dann probier es doch mit der Taucherweste, ansonsten findest Du hier auch Diskussionen zu Schwimmwesten.

                      Viele Grüße
                      Jürgen
                      Zuletzt geändert von Paddolf; 26.04.2016, 16:37. Grund: Namen korrigiert

                      Kommentar


                      • Frajogo
                        Neu im Forum
                        • 26.04.2016
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                        Zur Tauchertarrierweste also eher ein Nein.
                        Gleiches trifft wohl auf das "Komponenten-Kajak" zu. Beim betrachten von dessen Aufbau-Video hatte ich fühlbare Falten auf der Stirn, obwohl es grundlegend eine gute Idee ist. Aber wenn der Hersteller nur bis zu einer "3" die Benutzung empfiehlt ist dieser wohl von seinem eigenen Produkt (und den oberen "Bändchen") nicht wirklich überzeugt.
                        Ich werde mir da wohl in Stralsund mal live das Ganze ansehen...
                        Danke für den Moment.
                        Zuletzt geändert von Frajogo; 28.04.2016, 08:32.

                        Kommentar


                        • Frajogo
                          Neu im Forum
                          • 26.04.2016
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                          Welches Kajak aus PE (o.ä., "möglichst" unter 700 €, möglichst unter 4m)?
                          Welche Kurse, zum Erlernen der erforderlichen Fähigkeiten (um Ostsee-tauglich zu werden) empfehlt Ihr?
                          Zuletzt geändert von Frajogo; 28.04.2016, 08:34.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                            Frag doch erst einmal, ob der Verein Leihboote hat. Damit kannst Du Erfahrungen sammeln. Dann meldest Du Dich zum Kentertraining und zum Paddeltraining an, machst den Workshop Küstenkanuwandern mit und übst schon einmal die grundlegenden Sicherheitssachen, die Du für die Ostsee brauchst. Dem können sich dann solche Workshops anschließen: http://www.kanu.de/nuke/downloads/Ku...ungen-Info.pdf

                            Die Referenten informieren Dich auch über die Aurüstung, bzw. Du kannst Dir Dinge abgucken. Dann kannst Du überlegen, welches Boot Du möchtest oder brauchst. Anschließend machst Du ein paar Vereinsfahrten mit und lernst von den anderen.

                            Alternativ, falls Du nicht so lange warten kannst, geh zu einem guten, spezialisierten Händler und setz Dich in ein paar Boote hinein. Dann weißt Du schon, wieviel Geld Du zurücklegen musst. Der Preis sollte kein ausschlaggebendes Kriterium sein, wenn Du das Boot lange besitzen willst. Wichtig ist, dass es passt (und der Platz dafür da ist, Vereinsplätze können rar sein).

                            Wieso einen drehbaren Sitz? Dein Oberkörper dreht sich, nicht der Sitz.

                            Ich habe ein PE Kajak für 700 Euro. Das ist zwar großgewässertauglich, aber die Ostsee wäre wohl eher nichts. Schon gar nicht bei 5-6. Und schon gar nicht, so lange ich nicht die Eskimorolle beherrsche. Geht die mit ohnmachtssicherer Weste überhaupt? Wiedereinstieg ist schwieriger.
                            Zuletzt geändert von Torres; 27.04.2016, 12:08.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Frajogo
                              Neu im Forum
                              • 26.04.2016
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                              Keine Bange, bevor ich sicherheitstechnisch (einschl. E-Rolle) fit bin, mache ich mich nicht aufn Weg. Dazu bin ich diesbezüglich zu konservativ.
                              Also, vielleicht muss ich meine (irgend wann in ferner Zukunft machbaren) Windstärken-Hoffnungen auch wirklich nach unten korrigieren.
                              Zuletzt geändert von Frajogo; 28.04.2016, 08:34.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                                Bei mir ist See ja eher der Ammersee als die See. Somit bin ich nur sehr bedingt der Richtige, um Tipps zu geben aber ich sehe ein Seekajak unter 4,50 m eher als Notlösung. Was meinen die echten Seekajaker dazu?
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                                  Hi , Torres hat das Meiste auf den Punkt gebracht .
                                  Zum Kajak , ob ein Kajak Ostseetauglich ist hängt zu grössten Teil vom Fahrer ab , ich z.B. paddle 3,1 m Lufti und 5 m Seekajak und finde beide tauglich . Einen Anfänger würde ich aber mit keinen von beiden aufs Meer lassen .
                                  Ansonste ist der Hafen Barhöft ein super Startpunkt für Touren nach Stralsund , Hiddensee , Rügen und die Boddengewässer und der Hafenmeister war auch nett .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                                    Ich hab ein 3.85 m Boot, Tsunami 125, und damit könnte man schon was machen. Meinen Falter würde ich nicht
                                    mitnehmen, der hat keinerlei Sicherheitsreserve. Das war mir vor den Kursen nicht klar.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • schneehuhn
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.07.2005
                                      • 57

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                                      Hi,

                                      kannst auch einen Kurs bei http://www.nanuk.de/. Z.B. in Stahlbrode machen. Das geht dort auch mit Leihbooten (Nigel Dennis Kayaks).

                                      Kommentar


                                      • Frajogo
                                        Neu im Forum
                                        • 26.04.2016
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

                                        Ich hab's schon verstanden. Was ich halt vorher für mich herausfinden will, ist die Größe/Art des sinnvollen Kajaks für mich speziell und dessen Platzbedarf für Lagerung/Transport. Geht schon ein kompakteres, wenn ja unter welchen Bedingungen?
                                        Zuletzt geändert von Frajogo; 28.04.2016, 08:35.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X