Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

    Hallo,

    Mitte Juni sind wir eine verlängerte Woche im Kleinwalsertal.
    Genächtigt wird auf dem Campingplatz und von dort dann Tagestouren.
    Hierfür suchen wir noch ein paar schöne Tourvorschläge.

    Da unsere Hündin dabei ist, bitte nix allzu wildes.
    Bei grob T3 sollte Ende sein, wobei kurze Passagen (leichte Kletterstellen u.ä. Schwierigkeiten) im Auf- wie im Abstieg gesichert überbrück werden können - auch Leitern stellen kein Hinderniss dar ABER bitte nur solche Wege bei denen diese Schwierigkeiten Schlüsselpassagen sind und kein Wege bei denen man 20m weit über Eisenstifte läuft, von denen man nahtlos auf die 30m hohe Leiter wechseln muss, welche am oberen Ende dann in einen Seilsteg mündet oder ähnliches - es soll ja noch Spaß machen

    Konditionell dürfen die Touren durchaus im anspruchsvollen und tagesfüllenden Bereich liegen; es darf aber auch mal ne schicke Halbtagstour mit 3-5 Stunden Gehzeigt dabei sein.

    So...jetzt kommt des Pudels Kern !
    Was wir insbesondere suchen wäre auch eine 1,5-2 Tagestour mit Biwaknacht (Zelt bleibt dann am Campingplatz stehen).

    Vom Einzugsgebiet sind wir mit Auto vor Ort mobil. Es darf also alles sein was "grob in der Region" liegt - Kleinwalsertal / Schwarzwassertal, Riedberg, Grasgehren, Balderschwang, Oberstdorf - alles OK

    Das man in den Allgäuer Alpen eher wenig einsame Tageswanderungen unternehmen kann ist klar, toll wären aber Touren bei denen man zumindest nicht den ganzen Tag im Haupttouristenstrom mitläuft oder vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen Insidertip wo es noch ein wenig einsam ist.

    Besten Dank vorab
    MM

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

    Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
    oder vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen Insidertip wo es noch ein wenig einsam ist.

    ....und der hoffentlich nicht gepostet wird, damit es so bleibt.

    Kommentar


    • Thoronestel
      Erfahren
      • 26.06.2015
      • 165
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

      Tagestouren im Kleinwalsertal sind eigentlich kein Problem. Da habt ihr echt genug Auswahl. Denn Fellhorn hoch, von eurer Seite aus könnt ihr auch die Kanzelwandbahn nehmen und dann Richtung Kanzelwand.

      Wenns touritischt ruhiger sein soll würde ich weg vom Fellhorn / Nebelhorn / Kanzelwand bleiben und Richtung Süden gehen. Sowas wie südlich von Mittelberg Richtung Gemstel Schönesbodenalpe, weiter Richtung Warth dann aber nach Deutschland abbiegen dem Haldenwanger Bach und Rappenalpenbach folgend, weiter zur Rappensee- oder Enzianhütte in Stillachtal rein und weiter gen Norden zum Fellhorn hoch und auf der Kleinwalsertalseite wieder zurück. Die Tour könnt ihr ja in sofern abändern, dass ihr die Täler (Rappenbachtal) durch Aufstiege ersetzt und euch weiter oben bewergt (Rappenseekopf, Rotgundspitze) Das dürfte grob geschätzt (und je nach Abwandlung) durchaus eine 2 Tagestour mit Biwaknacht sein.

      Kommentar


      • KaMaNeka
        Gerne im Forum
        • 30.01.2011
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

        Wir sind letztes Jahr eine schöne Tour gegangen.

        Startend am Parkplatz der Ifenbahn über die unterer Walmedingeralpe zur Gipfelstation des Walmedingerhorns. Dann über den Grat zum Grünhorn (auf diesen Abschnitt war viel los). Vom Grühnhorn südl auf dem Grat zum Hochstarzel (etwas Ausgesetzt aber mMn nichts wildes) und Grüntlespitze. Abstieg nach Baad.

        Am Hochstarzel hat man ne recht nette Aussicht über das Kleinwalsertal. Könnte mir gut vorstellen dort mal zu nächtigen.

        Weitere Idee

        von Höfle aus startend über die Fiedererpasshütte zur Mindelheimerhütte (nicht den Klettersteig) dann in westlcher Richtung, den Gipfel des Geishorn mitnehmend, abstieg über das Koblat oder obere Gemstelalpe zurück nach Höfle

        Wenns abseits der markierten Wege sein soll schreib mir mal ne PM

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

          Hi , sehr lohnenswert finde ich das Gottesackerplateau . Lässt sich auch gut mit dem Ifen verbinden . Näheres lässt sich einfach ergugeln .

          MfG , windriver

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
            Hi , sehr lohnenswert finde ich das Gottesackerplateau . Lässt sich auch gut mit dem Ifen verbinden . Näheres lässt sich einfach ergugeln .

            MfG , windriver
            Das Gottesackerplateau ist wirklich sehenswert. Nur ob das für den Hund gut ist wage ich zu bezweifeln. Das Plateau ist Karst und mit unzähligen Spalten durch zogen.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

              Hi , mit eigen Hund habe ich dort keine Erfahrung , hätte aber gedacht dort schon Hunde gesehen zu haben . Wir waren das erste Mal mit unserer damals 6jährigen Tochter da . Das war gut machbar .

              MfG, windriver

              Kommentar


              • MMueller
                Erfahren
                • 09.06.2014
                • 210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschläge für 1 Woche Kleinwalsertal mit Hund gesucht

                Hey.
                Gottesackerplateau hatten wir (in Verbindung mit Ifengipfel) auch schon auf der To-Do Liste.
                Ich denke das sollte auch mit Hund gehen....falls doch nicht heißt es halt umdisponieren

                Kommentar

                Lädt...
                X