couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

    Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
    Ich will nicht ausschließen dass ich mal was überlese...

    Konsequenzen die dadurch entstehen... Wodurch? Was meinst Du?
    Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich interessiert ist, was gegen das kostenlose zur Verfügung stellen von Eigentum zwecks eine Nacht im Zelt oder ohne drauf pennen spricht. Auf Deutsch: Einen Gast aufnehmen. Und darum geht es ja, oder? Vielleicht sollte man nicht alles kriminalisieren?
    Genau hierzu hat Werner hat kurz zuvor etwas geschrieben.
    Welche Verantwortungen für den Bereitsteller dieser Flächen entstehen würden.
    Ist sicherlich nicht schön, aber so ist es nun leider mal in einer geregelten Kultur.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #42
      AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

      Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn jemand wie auch immer mit mir Kontakt aufnimmt, Plattform hin oder her, und ich ihn dann auf mein Grundstück einlade und ihm gestatte in meinem Garten zu schlafen, dass sämtliche Risiken durch meine private Haftpflichversicherung und die Gebäudeversicherung/Grundstücksversicherung abgedeckt sind. Ein genanntes Beispiel war: Es fällt ihm ein morscher Ast von einem meiner Bäume auf sein Zelt.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

        Davon darfst du selbstverständlich ausgehen.
        Obs dann auch so sei, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
        Da verlasse ich mich eher auf Ditschis Aussagen.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #44
          AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
          Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn jemand wie auch immer mit mir Kontakt aufnimmt, Plattform hin oder her, und ich ihn dann auf mein Grundstück einlade und ihm gestatte in meinem Garten zu schlafen, dass sämtliche Risiken durch meine private Haftpflichversicherung und die Gebäudeversicherung/Grundstücksversicherung abgedeckt sind. Ein genanntes Beispiel war: Es fällt ihm ein morscher Ast von einem meiner Bäume auf sein Zelt.
          Na und ich sehe das ganz genauso. Es geht nicht um ausuferndes Nebengewerbe. Da wird das Hotel in der Nähe nicht von Pleite gehen, da dieses Klientel nicht zu seinen Gästen gehören dürfte.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

            Florian weicht ja immer wieder aus auf einen Sachverhalt, den wir hier garnicht diskutieren. Bei mir dürfen Gäste auch im Garten im Zelt schlafen. Zu denen habe ich in der Regel eine persönliche Beziehung. Und ich gehe auch davon aus, daß meine Haftpflichtversicherung das allgemeine Risiko abdeckt. Gesetzliche Bestimmungen, die dem entgegenstehen, sehe ich auch nicht.
            Die sehe ich in dem Moment, wo ich mich im Internet auf einer öffentlichen Plattform bereit erkläre, mein Grundstück fremden Menschen zum Zelten zur Verfügung zu stellen. Schon kollidiere ich in S-H mit § 37 Abs. 2 S. 2 LNatSchG, und das in aller Öffentlichkeit. Liegt mein Grundstück gar im Außenbereich, ist es in manchen Bundesländern sogar illegales Wildcampen. Auch in öffentlicher Ankündigung.
            Nehme ich sogar Geld, wie in post1 ja als Möglichkeit genannt, lade ich mir eine Fülle weiterer Probleme auf. Alles öffentlich.
            Auch wenn kein Hotelier und kein Campingplatzbesitzer Pleite geht: es sind Konkurrenten des Systems, deren Verbände sofort ihre Anwälte informieren. Und die suchen nach allem, was illegal sein könnte, und machen mir die Hölle heiß, wenn sie etwas finden. Das Finanzamt sucht mit, sobald Geld im Spiel ist. Davon zeugen die weltweiten juristischen Auseinandersetzungen mit ähnlichen Plattformen, die es bereits gibt.
            Und keine Behörde kann mehr wegschauen und stillschweigend dulden, wenn die Verbandsjuristen offiziell Anzeigen erstatten.
            Also: das , was da offiziell und öffentlich über eine solche Plattform läuft, hat nichts mehr gemein mit dem arg- und harmlosen " Ich darf doch wohl noch mal einem Gast Unterkunft gewähren". Das hat einfach als öffentlich propagiertes System eine andere Dimension, die alle auf den Plan ruft, die sich in ihren eigenen wirtschaftlichen Interessen tangiert sehen.
            Ditschi

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #46
              AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Florian weicht ja immer wieder aus auf einen Sachverhalt, den wir hier garnicht diskutieren. Bei mir dürfen Gäste auch im Garten im Zelt schlafen. Zu denen habe ich in der Regel eine persönliche Beziehung. Und ich gehe auch davon aus, daß meine Haftpflichtversicherung das allgemeine Risiko abdeckt. Gesetzliche Bestimmungen, die dem entgegenstehen, sehe ich auch nicht.
              Die sehe ich in dem Moment, wo ich mich im Internet auf einer öffentlichen Plattform bereit erkläre, mein Grundstück fremden Menschen zum Zelten zur Verfügung zu stellen. Schon kollidiere ich in S-H mit § 37 Abs. 2 S. 2 LNatSchG, und das in aller Öffentlichkeit. Liegt mein Grundstück gar im Außenbereich, ist es in manchen Bundesländern sogar illegales Wildcampen. Auch in öffentlicher Ankündigung.
              Nehme ich sogar Geld, wie in post1 ja als Möglichkeit genannt, lade ich mir eine Fülle weiterer Probleme auf. Alles öffentlich.
              Auch wenn kein Hotelier und kein Campingplatzbesitzer Pleite geht: es sind Konkurrenten des Systems, deren Verbände sofort ihre Anwälte informieren. Und die suchen nach allem, was illegal sein könnte, und machen mir die Hölle heiß, wenn sie etwas finden. Das Finanzamt sucht mit, sobald Geld im Spiel ist. Davon zeugen die weltweiten juristischen Auseinandersetzungen mit ähnlichen Plattformen, die es bereits gibt.
              Und keine Behörde kann mehr wegschauen und stillschweigend dulden, wenn die Verbandsjuristen offiziell Anzeigen erstatten.
              Also: das , was da offiziell und öffentlich über eine solche Plattform läuft, hat nichts mehr gemein mit dem arg- und harmlosen " Ich darf doch wohl noch mal einem Gast Unterkunft gewähren". Das hat einfach als öffentlich propagiertes System eine andere Dimension, die alle auf den Plan ruft, die sich in ihren eigenen wirtschaftlichen Interessen tangiert sehen.
              Ditschi
              Bei 1nitetent steht oberdeutlich drin, dass kein Geld oder sonstige Gegenleistung fließen dürfen. Also wer fängt hier immer wieder mit was an, was da garnicht steht?

              Und Adresslisten für solche Angebote, ungefähr genauso öffentlich und institutionalisiert gibt es schon "ewig", zB diese: https://dachgeber.de/ Die sind scheinbar noch nicht in Grund und Boden verklagt worden...

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                Bei 1nitetent steht oberdeutlich drin, dass kein Geld oder sonstige Gegenleistung fließen dürfen. Also wer fängt hier immer wieder mit was an, was da garnicht steht?

                Und Adresslisten für solche Angebote, ungefähr genauso öffentlich und institutionalisiert gibt es schon "ewig", zB diese: https://dachgeber.de/ Die sind scheinbar noch nicht in Grund und Boden verklagt worden...
                Ich glaub der vergleich hinkt etwas. der Knackpunkt ist dieser Passus:

                Gegenseitigkeitsprinzip

                Nach diesem Prinzip funktioniert der ADFC-DACHGEBER: Nur wer selber grundsätzlich bereit ist, RadlerInnen auf Tour eine kostenfreie Unterkunft zu gewähren, kann das Verzeichnis bei seinen Radreisen in Anspruch nehmen. Kfz-Benutzer sind verständlicherweise von dem Übernachtungsangebot ausgeschlossen. Dagegen werden von einigen Dachgebern auch Bahn- und Busreisende oder Tramper aufgenommen.
                Das wirst Du bei einer reinen Zeltplatzversion nicht hinbekommen, es sei denn du schließt alle aus die kein eigenes Grundstück besitzen.
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                  Anlass um über die Gründung "Netzwerk Dachgeber Wandern" nachzudenken?
                  .

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    Anlass um über die Gründung "Netzwerk Dachgeber Wandern" nachzudenken?
                    Wäre doch mal ein Projekt für ODS.e.V
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1907
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                      Hi , warum nicht dem Dachgeber beitreten ? Bei mir und bei allen Dachgebern , die ich kennengelernt habe , sind Wanderer auch ohne Rad willkommen .

                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        Anlass um über die Gründung "Netzwerk Dachgeber Wandern" nachzudenken?
                        So war ja meines Wissens "freagle" gedacht. Schade, dass es das wohl nicht mehr gibt.
                        Wie gesagt, hätte ich eine Wiese, wäre ich sofort dabei.
                        Aber einen kleinen Geodäten könnte man immerhin gut im Hof bei mir aufstellen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                          Der Vergleich mit Dachgeber hakt meiner Meinung nach ein wenig. Das Verzeichnis ist nicht öffentlich und wird nur denjenigen zugesandt und darf nur von denjenigen genutzt werden, die im Verzeichnis genannt werden oder einen Beitrittsnachweis haben. Die Beteiligten sind also allen bekannt und Missbrauch wird verfolgt. Es ist also eine Art geschlossene Gesellschaft, selbst wenn man kein Vereinsmitglied sein muss. Damit stellt das System keine echte Konkurrenz dar, zumal durch das allgemein zugängliche Angebot Bett und Bike ja auch den Gewerbetreibenden unter die Arme gegriffen wird.

                          Missbrauch: Das Verzeichnis darf nur von denjenigen genutzt werden, deren Adresse im Verzeichnis steht oder die einen Beitrittsnachweis vorzeigen können. Jeder Gastgeber hat das Recht, unbefugte Personen abzuweisen. Eine Ausnahme bilden von weit her angereiste, ausländische Tourenradler. Sie sollten als Zeichen selbstverständlicher Gastfreundschaft von dem Übernachtungsangebot dieser Liste Gebrauch machen dürfen, ohne selber darin vermerkt zu sein. Die widerrechtliche Nutzung des ADFC-Dachgeber sowie einzelner Adressen daraus stellt einen Vertrauensmissbrauch dar, der nicht toleriert wird!
                          Diese Ausgestaltung erinnert mich also eher an englische Campingclubs, die ihren Mitgliedern ermöglichen, auf Privatgrund zu zelten oder zu campen. Nichtmitglieder werden häufig abgewiesen, auch wenn man bei Reiseradlern mal ein Auge zudrückt.


                          Wäre doch mal ein Projekt für ODS.e.V

                          Für ods wäre sei ein Projekt wohl eine Nummer zu groß. Der ADFC ist der ADAC der Radfahrer und hat alleine aufgrund seiner Geschäftstellen (laut wikipedia 60 Geschäftsstellen und Infoläden) und seiner Verbreitung im Bundesgebiet (400 Kreisverbände) ganz andere Möglichkeiten, so ein Verzeichnis zu pflegen, zu prüfen und zu vertreiben, zumal er ja auch Bett+Bike, Fahrradkarten, Routenempfehlungen etc. herausgibt. Laut wikipedia 155.000 Mitglieder und gilt laut wikipedia in vielen Kommunen als Träger öffentlicher Belange. Da muss ods noch etwas strampeln.
                          Zuletzt geändert von Torres; 26.04.2016, 18:17.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1907
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                            Der Dachgeber wird nicht vom ADFC sondern von Wolfgang Reiche mehr oder weniger in Heimarbeit verwaltet . Da er 2013/14 auf Tour war , gab es 2014 z.B. kein neues Verzeichniss . ADFCler und HPVler zahlen aber weniger Beitrag .

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                              OT: Ah, okay, ich dachte, das liefe über den ADFC, da der ADFC ja auch damit "wirbt". Das ist aber eine ganz schöne Arbeit, wenn er das im Heimarbeit macht!
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1907
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                                Und dafür bin ich ihm auch unendlich dankbar .
                                So kommt man auf Tour mit interessanten Menschen in Kontakt , und kann daheim etwas von der Gastfreundschaft zurückgeben , die man unterwegs erfährt .
                                Ausserdem kann man ( fast ) kostenlos auf anderer Leute Grundstücken zelten .

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                                  Heute wurde auf Spiegel online angekündigt, dass derzeit zwei Apps in Entwicklung sind, mit denen - vergleichbar mit den Hotelbuchungsportalen - Campingplätze gesucht und gebucht werden können. Von der Ursprungsidee aus Amerika, private Grundstücke in einer App zu bündeln, wurde Abstand genommen, da sich ein derartiges Projekt in einer "rechtlichen Grauzone" befände. Hinter einer der Apps steht übrigens Rocket Internet. Man betont, dass die Zeit gedruckter Hefte vorbei sei.

                                  Als ich zu ods kam, gab es damals eine Karte (vergleichbar der, die über den Reiseberichten steht), auf denen User ihren Wohnort/Standort eintragen konnten, wenn sie wollten. Ob das irgendeiner Inkompatibilität mit einem Update zum Opfer fiel, weiß ich nicht. Das war aber ziemlich praktisch, damit habe ich zum Beispiel das WAI Team in S-H zusammenstellen können. Das könnte vielleicht eine Idee für ods sein, wenn wir in naher Zukunft eine neue Forensoftware haben. Man weiß zwar dann nicht, ob diejenigen, die verzeichnet sind, eine Möglichkeit haben, einen Reisenden unterzubringen, aber man könnte zumindest recht zielgerichtet per PN anfragen. Aber im Moment haben unsere Admins erst einmal andere Sorgen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                                    Per PN scheint mir auch die erst einmal machbare Sache hier zu sein. Wie ich find eine gute Idee.

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5831
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                                      Die Seite ist heute online gegangen!

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Heute wurde auf Spiegel online angekündigt, dass derzeit zwei Apps in Entwicklung sind, mit denen - vergleichbar mit den Hotelbuchungsportalen - Campingplätze gesucht und gebucht werden können. Von der Ursprungsidee aus Amerika, private Grundstücke in einer App zu bündeln, wurde Abstand genommen, da sich ein derartiges Projekt in einer "rechtlichen Grauzone" befände. Hinter einer der Apps steht übrigens Rocket Internet. Man betont, dass die Zeit gedruckter Hefte vorbei sei.

                                        Als ich zu ods kam, gab es damals eine Karte (vergleichbar der, die über den Reiseberichten steht), auf denen User ihren Wohnort/Standort eintragen konnten, wenn sie wollten. Ob das irgendeiner Inkompatibilität mit einem Update zum Opfer fiel, weiß ich nicht. Das war aber ziemlich praktisch, damit habe ich zum Beispiel das WAI Team in S-H zusammenstellen können. Das könnte vielleicht eine Idee für ods sein, wenn wir in naher Zukunft eine neue Forensoftware haben. Man weiß zwar dann nicht, ob diejenigen, die verzeichnet sind, eine Möglichkeit haben, einen Reisenden unterzubringen, aber man könnte zumindest recht zielgerichtet per PN anfragen. Aber im Moment haben unsere Admins erst einmal andere Sorgen.
                                        Die idee ist interessant. Wenn wir irgend ein system finden können was im zweifelsfall auch ohne die forumssoftware auskommt, könnte ich mir vorstellen da zeit zu investieren (technische umsetzung).
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar


                                        • 1motoerhead
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.03.2012
                                          • 77
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: couchsurfing für Zelter und Trekker - Projekt mit crowdfunding

                                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                          Die Seite ist heute online gegangen!
                                          Hab mich gleich mal eingetragen ;)

                                          finde das eine gute Idee

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X