Helm für Klettern, Fahrrad und Wildwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helm für Klettern, Fahrrad und Wildwasser

    Hab schon die Suche befragt, da hab ich aber nur einen ziemlich alten Faden gefunden.

    Ich suche einen leichten Helm, der für Bergsport (Klettersteig), Fahrrad und Wildwasser zugelassen ist. Der Petzl Meteor 3 plus entsprach wohl den drei Normen, die aktuellen Nachfolgemodelle nicht mehr, oder irre ich mich da?

    Habt ihr Tipps für einen derartigen Universalhelm, ich möchte einfach nur einen Helm im Urlaubsgepäck haben und nicht je einen für jeden Einsatzbereich.

    Viele Grüße
    Ralf
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helm für Klettern, Fahrrad und Wildwasser

    Kong Scarab. Hatte ich jahrelange. Sehr bequem. Bin umgestiegen auf den BD Vapor. Da ich die Zertifizierungen nicht brauche


    http://www.kong.it/en/2-products/ite...ts/p371-scarab
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11881
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helm für Klettern, Fahrrad und Wildwasser

      Fürs Radeln hab ich einen Helm namens Two-Face, ich glaub der ist ursprünglich fürs Wakeboarden und ähnliches entwickelt. Ob er fürs Wildwasser und - was machst du noch, Golfspielen? - taugt, weiß ich nicht. Sitzt aber sehr angenehm und hat solide und schnell zu bedienende Riemen.

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helm für Klettern, Fahrrad und Wildwasser

        Bis jetzt haben wir unsere guten alten Kletterhelme (Salewa Brenta) auch ab und zu als Paddelhelme auf Wildwasser missbraucht (Gumotex Orinoco bis WW4). Auf dem Fahrrad waren wir bisher "oben ohne" unterwegs. Jetzt hab ich erfahren, dass in der Slowakei Fahrrad-Helmpflicht besteht, deshalb die Suche nach dem Universalhelm. (Den Kong Scarab hab ich schon mal probiert, der gefällt mir nicht.)

        Der aktuelle Petzl Meteor 4 sieht auf den Abbildungen im Netz genau so aus, wie der Meteor 3, hat nur nicht mehr alle Zertifizierungen (Klettern, Fahrrad, Wildwasser). Unwahrscheinlich, dass Petzl das neue Modell absichtlich schlechter gemacht hat, als den Vorgänger, vielleicht wollten sie nur die Kosten für die Zertifizierungen sparen?

        Ich könnte mir vorstellen, dass die Kletterhelm-Norm ohnehin die schärfste ist (Aufprall + Steinschlag) und mit unter 230g ist der Helm auch noch super leicht. Kennt sich jemand mit den Prüfnormen aus oder kennt jemand den Meteor 3 und 4 im Vergleich?
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar

        Lädt...
        X